Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Burgwedel - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

2 Bilder

Nikolaus
Happy Nikolausi

Hollerboller Rumpelsack! Nikolaus nahm sie huckepack. Weihnachtsnüsse gold und braun, runzlig punzlig anzuschauen. Knackt die Schale, springt der Kern. Weihnachtsnüsse mag ich gern. Komm bald wieder in mein Haus, guter alter Nikolaus 🎅🏼 Happy Nikolausitag an euch alle! ♥️♥️🎅🏼🎅🏼🎅🏼

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.12.23
  • 4
  • 3
Wettmar am 22.10.2022
26 Bilder

Treffen der „Mühlen um die Ecke“ an der Bockwindmühle Wettmar

Am Samstag, 22.10.2022, trafen sich die „Mühlen um die Ecke“ an der Bockwindmühle Wettmar. Dieses Mühlen-Netzwerk besteht aus Vertretern von Wind-, Wasser- und Motormühlen in der Region Hannover, Hildesheim und Peine (und jetzt auch Winsen). Regelmäßig trifft man sich zum Erfahrungsaustausch rund um das Thema Mühlen. Bedingt durch Corona mussten die gemeinsamen Treffen leider in den letzten 3 Jahren ausgesetzt werden, jetzt aber geht es endlich weiter… So konnten bei strahlendem Sonnenschein...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.10.22
  • 7
  • 17

Novemberkonzert des Vokal Ensembles Isernhagen

                                                                                                                                                    Unter dem Titel 'In Paradisum'  lädt das Vokal Ensemble Isernhagen in dieser von vielen Unsicherheiten geprägten Zeit zu einem sowohl besinnlichen als auch Hoffnung gebenden Konzert ein. Wie das Isernhagener Publikum (und nicht nur dieses) es  kennt und liebt, wird der stimmgewaltige Chor wieder eine besondere Mischung mit Musikstücken von populärer...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Lahe
  • 29.09.22
Majestäten 2022
35 Bilder

Volks- und Schützenfest 2022 vom Schützenverein Fuhrberg von 1906 e. V.

Vom 27. bis 29. Mai 2022 fand nach dreijähriger Pause das Volks- und Schützenfest statt. Für den im Januar 2019 neu gewählten Vorstand war es die Bewährungsprobe. Mit viel Eifer bei den gesamten Vorbereitungen fieberten die Vereinsmitglieder dem Fest entgegen. Frische, neue Ideen und Aktionen wurden vom Vorstand und den Mitgliedern umgesetzt. Der Start erfolgte am Freitag, dem 27. Mai durch die Eröffnung des Festplatzes mit Attraktionen und Unterhaltung für die Familien. Der Kommersabend begann...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 31.05.22
  • 1
Mühlenmontag - Bockwindmühle in Wettmar (Foto: Katja Woidtke) | Foto: Katja Woidtke
5 Bilder

Mühlenmontag
Bockwindmühle in Wettmar

Imposant reckt die alte Bockwindmühle auf dem Brammerberg bei Wettmar ihre Flügel in den strahlend blauen Himmel. Man könnte annehmen, dass sie schon immer hier stand und die Bauern einst ihr Korn auf Fuhrwerken zum Mahlen brachten. Doch die alte Mühle war ursprünglich rund eineinhalb Kilometer weiter nördlich am Nordberg zu finden. Der Straßenname Mühlenweg und das alte Müllerhaus, das hier vor über 100 Jahren gebaut wurde, erinnern noch daran. 1585 wurde eine Bockwindmühle am Nordberg das...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 09.05.22
  • 4
  • 20
Die aktuelle homepage des Oratorienchores Burgwedel
2 Bilder

Möchtet Ihr bei uns mitsingen? Wir freuen uns auf euch.

Der Oratorienchor Burgwedel lädt ukrainische Flüchtlinge ein, bei den Chorproben dabei zu sein. Der Oratorienchor trägt seinen Teil dazu bei, dass sich Geflohene aus der Ukraine in der Region willkommen fühlen und ein wenig Normalität in der Fremde erfahren. Hobbies nicht mehr ausführen zu können, die man liebt, ist bitter, auch für Sängerinnen und Sänger. Chorleiter Martin Lüssenhop: „Die Idee einzuladen und bei uns mitzusingen, war schnell geboren. Musik verbindet, auch wenn man nicht die...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.04.22
Hauptbahnhof im Grenzübergang Przemysl/Polen | Foto: GNU-Lizenz Wikipedia
5 Bilder

Busunternehmen leistet Hilfe für Ukraine-Flüchtlinge

Seit dem verbrecherischen Überfall russischer Soldaten auf die Ukraine geht eine große Welle der Hilfsbereitschaft durchs Land. Dazu gehört auch eine private Initiative des hannoverschen Busunternehmers Martin Schörnig, der sich mit drei Reisebussen daran beteiligte, nach einem Sammelaufruf der Diakonie vor allem Sachspenden an die polnisch-ukrainische Grenze in Przemyśl zu bringen und Flüchtlinge auf dem Rückweg mit nach Deutschland zu nehmen. Die private Hilfe durch die Menge der Sachspenden...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 15.03.22
  • 4
©Oratorienchor Burgwedel Grußwort Herr Wulf
3 Bilder

KONZERT DES ORATORIENCHORS BURGWEDEL: HOHER BESUCH UND BEGEISTERTER APPLAUS

Auf den 21. November 2021 hatte der Oratorienchor Burgwedel lange hingearbeitet. Genau genommen zwei Jahre, da im letzten Jahr wegen Corona keine Konzerte möglich waren. Neben den Familien, Freunden, Bekannten und treuen Fans des Chores wurden wie immer auch Ehrengäste zum Konzert geladen. Der Ortsbürgermeister Rolf Fortmüller und der Vorsitzende des Kulturausschusses Ulrich Friedrich, sowie Christian Wulff, Bundespräsident a. D. und Präsident des Deutschen Chorverbandes gaben sich die Ehre....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.11.21
  • 1
10 Bilder

Alltagsmenschen in Celle vom 1.07. - 15.10.2021

Ein kleiner Auszug der Alltagsmenschen in Celle Weitere Informationen sind hier nachzulesen: https://www.christel-lechner.de/celle-ausstellung-... Ich habe die Alltagsmenschen gestern nur durch Zufall gesehen, da wir uns in Celle mit lieben Freunden getroffen hatten und eigentlich weiß ich so gut wie gar nichts darüber. Darum habe ich euch den Link dazu gesetzt. Ich glaube ich hatte vor einiger Zeit die Alltagsmenschen schon mal in einem Bericht im TV gesehen, denn so ganz fremd waren sie mir...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 21.08.21
  • 6
  • 14
Bockwindmühle Wettmar 2011
10 Bilder

vergangene Mühlentage: Bockwindmühle Wettmar 2011

Hier einige Aufnahmen die ich beim Deutschen Mühlentag 2011 von der Bockwindmühle Wettmar gemacht habe. Damals noch "neu" an Ihrem jetzigen Standort, war sie doch erst im Vorjahr hierher umgesetzt und betriebsfähig restauriert worden.   

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 17.06.20
  • 2
  • 14
der jahrelang leerstehende Mühlenturm wurde zur Wohnung ausgebaut
4 Bilder

Mühlenblick von Engensen nach Wettmar (2011)

Am westlichen Ortsrand von Engensen (Burgwedel) befindet sich diese Holländermühle welche niemals fertiggestellt wurde. zur Geschichte: Adolf Riekenberg kauft im Jahre 1898 eine Bockwindmühle in Uetze und lies diese in Engensen wieder aufbauen. Im Laufe der Jahre wurde die Mühle baufällig und Riekenberg wollte sie durch eine Holländermühle ersetzten. Der Turm der Mühle wurde noch gebaut, doch dann wurde das Bauvorhaben eingestellt, Gründe dafür konnte ich leider keine in den Dokumentationen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.06.20
  • 1
  • 14

Singen macht Freu(n)de - St. PaulusChor Burgwedel

Musik gehört zum Gottesdienst wie "das Amen in der Kirche". Seit dem vergangenen Jahrtausend bereits trägt der St. PaulusChor seinen Teil zu dieser Musik bei -  zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen, die ihm danken, auf ihn hoffen, an seine Liebe glauben.  So steht im Mittelpunkt der musikalischen Arbeit des St. PaulusChors gut singbare geistliche Literatur, die für die liturgische Mitgestaltung des Gottesdienstes geeignet ist. Derzeit bilden kürzere Werke bekannter und nicht so...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 04.03.20
Bockwindmühle Wettmar, Feb. 2020
10 Bilder

Sturmwache an der Mühle

Orkan „Sabine“ Der Orkan „Sabine“ ist nach Südosten abgezogen und hat in unserer Region weniger Schäden hinterlassen, als man vorher befürchtete. Solche Wetterlagen sind für alle problematisch und gefährlich, insbesondere aber auch für traditionelle Windmühlen – in diesem Fall für die Bockwindmühle Wettmar bei Hannover. Diese aus dem 16. Jahrhundert stammende Mühle wurde 2010 von ihrem alten Standort zu einem neuen windgängigen Platz verlegt und restauriert. Denn ihr alter Platz war inzwischen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.02.20
  • 1
  • 4
4 Bilder

"Wer liebt gewinnt - Impressionen Zauberflöte"

Campus wird vom 29. - 31.3. für drei Tage zur Opernbühne. Im Rahmen des Programms Schule durch Kultur* arbeitet die IGS Wedemark mit ihrem Kulturpartner, der Musikschule Wedemark e.V., und der Companie Fredeweß an dem Projekt „Wer liebt, gewinnt! Impressionen Zauberflöte“. Es handelt sich um eine freie Interpretation der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart mit modernem Tanz, Schauspiel, Bigband, Percussion, aber auch klassischen Elementen. Das Projekt stellt eine Kooperation dar, die über die...

  • Niedersachsen
  • Wedemark
  • 31.03.19
  • 1
  • 1
Bockwindmühle Wettmar

Gruß zu Weihnachten und zum neuen Jahr 2019

Reinhard Tegtmeier-Blanck „Die Mühle dreht sich nicht vom gestrigen Winde“, sagt ein altes Sprichwort. Wir müssen uns also der Gegenwart und der Zukunft stellen - und zwar in vielfältigen Bereichen. Dazu wünsche ich dir oder euch Optimismus, Tatkraft, Ruhe, Gelassenheit, Zufriedenheit, Erfolg und natürlich das notwendige Quäntchen Glück. Mit den besten Wünschen für 2019 und dem alten Müllergruß Glück zu Reinhard

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 22.12.18
  • 4
12 Bilder

Der Müllerberuf: Immaterielles Kulturerbe der UNESCO

Auszeichnung für die Müllergilde 225 deutsche Mühlen vermahlten im Jahr 2016/17 knapp zehn Millionen Tonnen Getreide. Gab es 1950 in Deutschland noch fast 19.000 Mühlen, waren es 1980 gut 2.500. Heute sind es noch 218 meldepflichtige Mühlen laut „Verband deutscher Mühlen“. Heute wird das Getreide in einem komplexen Prozess verarbeitet, bis es am Ende als „Qualitäts-Weizenmehl, Typ 405“ o.ä. bei einem Discounter für 0,89 €/kg im Regal auf den Kunden wartet. Der heutige ausgebildete...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 21.12.18
  • 1
  • 4
29 Bilder

DoRu besucht das Spieluhren-Paradies in Wettmar

Hier in Wettmar hat sich Manfred Rauch ein ganz spezielles Hobby aufgebaut. Den Spieluhren widmet er seine volle Aufmerksamkeit und entwirft mit handwerklicher Kunst die Modelle nach Kundenvorgaben weltweit. Auch alte Liebhaberstücke werden hier wieder lebendig und die Musik kann sogar nach Kundenwünschen erstellt werden. Die akustischen Meisterwerke haben gar nichts mit der Zeit gemeinsam und daher lassen sich nur noch wenige Spezialisten für dieses Handwerk finden. Durch die Internetpräsenz...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 22.11.18
  • 3
  • 6
Buchtitel
4 Bilder

Einführung in die Mühlenkunde – NEU AUFGELEGT

Berthold Moog bereichert die Mühlenliteratur für Experten Der deutschschweizerische Autor, 1940 in der Eifel geboren, lebt seit vielen Jahrzehnten in Basel. Sein Interesse an Mühlen wurde Anfang der siebziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts durch eine Schwarzwälder Sägemühle geweckt. Nachdem er 1970 der TIMS, The International Molinological Society, beigetreten war, engagierte er sich in ihren Reihen jahrzehntelang und entwickelte sich zu einem kompetenten, international renommierten...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.10.18
  • 1
  • 5
3 Bilder

Freudenschere für Elina Louisa

Alter Müllerbrauch in Wettmar Am 14. September kam ein kleines Mädchen zur Welt. Dieses besondere Ereignis hatte viele Dimensionen: Es freuten sich nicht nur die jungen, frischgebackenen Eltern und die Großeltern, auch viele andere teilten natürlich dieses Gefühl. Dazu gehörten auch die Müller der Bockwindmühle in Wettmar, denn eine Müllerin aus ihrem Kreis, Jutta Rockahr-Brakhage, war zum ersten Mal Oma geworden. Nachdem die Müllerkollegen digital per WhatsApp davon erfahren hatten und auf...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 25.09.18
  • 1
  • 3
. . . Pastor Ivan Mykhailiuk,li., von St. Paulus Großburgwedel beim Vorlesen des Evangeliums, Prof. Dr. Michael Schneider SJ aus Frankfurt,re., in der Mitte eine Ikone . . .
14 Bilder

Vereint im Glauben . . . ein besonderer Gottesdienst in St. Paulus in Großburgwedel . . .

. . . Zu einem besonderen Gottesdienst im byzantinischen Ritus hatte St. Paulus in Großburgwedel am 05. Mai 2018 eingeladen.  . . .Prof. Dr. Michael Schneider SJ aus Frankfurt, ein Jesuitenpater, und Pastor Ivan Mykhailiuk von St. Paulus feierten gemeinsam die heilige Messe, die göttliche Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomos.  . . . Prof. Michael Schneider ist Groß-Archimandrit des griechisch-kath. Patriarchats von Antiochia.  . . . Der byzantinischen Ritus ist die Heimat von Pastor Ivan...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.05.18
  • 1
Reinhard Tegtmeier-Blanck: Bogö Mölle, Danemark 1983, Linolschnitt

Gruß zum Jahresende

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Mühlenfreundinnen und -freunde, Jahresende und Jahresbeginn sind für uns Müllerinnen und Müller an den heutigen Wasser- und Windmühlen die ruhigeren Zeiten im Jahresverlauf. Während früher unsere Handswerkskollegen aus Gründen des Broterwerbs jetzt die unruhigen und wahrhaft stressigen Monate zu bewältigen hatten, herrscht bei uins die Winterruhe. Wir blicken in unterschiedlicher Weise auf ein wechselvolles 2017 mit großen Besucherzahlen am deutschen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 22.12.17
  • 1
  • 5

Oratorienchor Burgwedel singt Bückeburger Bach und Buxtehude

Der Oratorienchor Burgwedel e.V. hat auf seiner Chorfreizeit über das verlängerte Wochenende in Duderstadt hochmotiviert und konzentriert für sein kommendes Konzert am 5. November in der St. Paulus Kirche in Großburgwedel geprobt. Nachdem im vergangenen Jahr Werke der Romantik vorgetragen wurden, widmet sich das kommende Konzert der Barockmusik. Auf dem Programm stehen von dem Bach Sohn Johann Christoph Friedrich Bach (1732 – 1795), dem sogenannten Bückeburger Bach, der Psalm 50 (bzw. 51 je...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.10.17
Bockwindmühle Wettmar
6 Bilder

Enkeltochter und Freudenschere

Ein alter Müllerbrauch an der Bockwindmühle Wettmar wird wiederbelebt „Zum neuen Jahr Wie heimlicher Weise Ein Engelein leise Mit rosigen Füßen Die Erde betritt, So nahte der Morgen, …“ Wie in diesem Gedicht von Eduard Mörike (1804 – 1875) betrat am Morgen des 3. August 2017 die kleine Elin Sophia in Berlin-Friedrichshain unsere Welt und ein neues Leben und Lebensjahr nahm für sie und ihre Eltern seinen Anfang. Es wurden keine Fotos nach Facebook, Instagram oder sonstwohin geschickt, damit alle...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 10.08.17
  • 2
  • 5
86 Bilder

Mehr als eintausend Besucher beim 3. Thönser Dorfmarkt

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand in diesem Jahr am 18. Juni wieder der Dorfmarkt in Thönse statt . Mit vielen Marktständen aus der Region, hatten alle Vereine und Gruppen im Dorf wieder eine tolle Veranstaltung für Alt und Jung auf die Beine gestellt. Bereits im Winter hatte die Planung begonnen und man hatte sich immer wieder im Dorfgemeinschaftshaus getroffen um Ideen zu sammeln und die Organisation durchzusprechen. Auch der Aufbau in den Tagen zuvor wäre ohne...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 22.06.17
  • 1
von links: Ursula Kausch (Vors), Walter Bensmann (Ehrenmitglied), Frauke Ilgner (stellv. Vors.)
2 Bilder

Vorstandswechsel bei dem Oratorienchor Burgwedel e.V.

Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung des Oratorienchors Burgwedel e.V. am 7. Februar wurde ein neuer Vorstand gewählt. Walter Bensmann, der mit einer kurzen Unterbrechung den Chor 16 Jahre als Vorsitzender geführt hat stand aus Altersgründen für eine weitere Amtsperiode nicht mehr zu Verfügung. Ursula Kausch, die stellvertretende Vorsitzende würdigte die Verdienste von Walter Bensmann und unter anhaltendem Beifall der Mitglieder wurde er mit Überreichung einer entsprechenden Urkunde zum...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 07.02.17
11 Bilder

Müller, Brauer – Mühlenbier

Neues Brauprojekt Die Idee, ein Mühlenbier zu brauen, hat auch in heutigen Zeiten etwas Bestechendes, so wie für die feudalen Grundherren im Mittelalter, die einerseits das Mühlenregal (Recht auf Mühlenbau) für sich als steuerliche Einnahmequelle nutzten und andererseits das Brauregal (Braurecht) zu einem weiterem Eigennutz vergaben, dann den Zehnten (Steuern) kassierten – und anschließend von dem Bier gern tranken! Für den Burgwedeler Bereich bedeutete das z.B. damals, dass die Wettmarer...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.11.16
  • 6
  • 6
Ist Windenergie die Lösung für Lili`s Problem ?
15 Bilder

Klimaschutz an der Sonnenblumenschule - Mitmachtheater Lili & Claudius

Licht an, Licht aus . . . Energie woher? Auf der Suche nach dem Strom Ein Theaterspiel der besonderen Art erlebten 80 Schülerinnen und Schüler der Sonnenblumenschule Thönse am heutigen Vormittag 28.10.16). Die „Naturonauten Lili & Claudius“ nahmen sie mit auf eine Expedition: Beim Urlaub in einem Waldcamp stellen die beiden fest, dass dort keine Steckdosen sind. Wie nun aber das Radio oder die Lampe benutzen ? Gemeinsam mit dem Publikum machten sich Lili und Claudius auf die Suche nach...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.10.16
  • 2
  • 1

Oratorienchor Burgwedel singt Meisterwerke der deutschen Hochromantik

Der Oratorienchor Burgwedel e.V. gibt am Sonntag, den 30. Oktober 2016 ein Konzert in der St. Paulus Kirche in Großburgwedel, das sich Meisterwerken der deutschen Hochromantik widmet. Zur Aufführung kommen drei Motetten für vierstimmigen Chor a capella von Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) und die Messe in f-Moll für gemischten Chor a capella von Moritz Hauptmann (1792-1868). Die Leitung des Konzertes hat der langjährige Dirigent des Oratorienchors Martin Helge Lüssenhop. Felix...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.10.16
Bockwindmühle Wettmar | Foto: Alle Fotos Wilfried Künstler
9 Bilder

Berufsschullehrer an der Mühle

Betriebsausflug zur Bockwindmühle Am sommerlichen Dienstag, dem 2. August, brach für die niedersächsischen Schüler mit Regen und Sonne der vorletzte Tag der diesjährigen Sommerferien an. Für viele Lehrerinnen und Lehrer mehrten sich allerdings schon an diesem Tag die Zeichen des bevorstehenden neue Schuljahres. Denn in vielen Schulen hat es sich in den letzten zwanzig Jahren eingebürgert, dass die Kollegien sich am vorletzten Ferientag gemeinsam auf das neue Arbeitsjahr einstimmen, und zwar...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 06.08.16
  • 3

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.