Burgwedel - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Rund um den Würmsee im Juni

(Foto: Katja Woidtke)
17 Bilder

Naturparadiese in der Region Hannover
Rund um den Würmsee im Juni

Umgeben von Wald, Wiesen und Feldern liegt im Norden der Region Hannover bei Burgwedel der Würmsee. Rund um das Oberflächengewässer, das sich durch Regenfälle und Grundwasser speist, führt ein abwechslungsreicher Erlebnispfad, der euch an verschiedenen Stationen die Geschichte und Besonderheiten des Würmsees spielerisch näher bringt. Früher war der idyllisch gelegene See beliebter Ausflugsort zum Baden oder Tretboot fahren. Die Gastronomie lockte zusätzliche Gäste in den Wald bei Burgwedel....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.06.23
  • 9
  • 7
6 Bilder

Heim, Zuhause, Heimat, Herz, Garten
My Home is where my Heart is

Mein kleiner Garten 🪴  Er ist schon mächtig klein - ich denke mal keine 100qm aber was ich da jedes Jahr ernte ist enorm. Äpfel, Brombeeren, Johannisbeeren, Heidelbeeren, Sauerkirschen, Bohnen, Tomaten 🍅, Paprika 🫑, Gurken 🥒 und jede Menge Kräuter und ganz neu  Mirabellen.

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.05.23
  • 16
  • 9

Post mit Herz ♥️

Macht doch auch alle mit! Es kostet euch nur ein paar liebe 🧡 liebe Worte und eine Briefmarke aber die Freude beim Empfänger ist unermesslich ♥️♥️♥️😍😍😍🫶🫶🫶 https://postmitherz.org/ 

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 30.11.22
  • 12
  • 9
30 Bilder

Hüttenzauber ♥️♥️♥️

Unser Gartenhäuschen ist jetzt erstmal fertig ✅!!! Nun gut es sind noch einige Verschönerungsarbeiten zu machen aber die verschieben wir aufs nächste Jahr 😉 Ganz ehrlich habe ich nicht mehr an die Hütte geglaubt, da es jetzt tatsächlich ein 3/4 Jahr gedauert hat die aufzubauen. Es kam immer wieder was dazwischen! Die Arbeit, die Hitze, eine schwere Krankheit und dann auch noch Lustlosigkeit 😛🤣. Wir haben aus einer alten Hütte - die wir irgendwo in Wunstorf abgebaut hatten eine komplett neue...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 04.11.22
  • 8
  • 12
Idyllische Abendstimmung an der Ostsee. Kann sich ein Tag schöner verabschieden?
68 Bilder

Ostseeimpressionen Sommer 2022 - Sehnsucht nach Meer...

Auch eingefleischte Nordseeurlauber und Nordseeurlauberinnen können durchaus ihr Herz teilen, wenn sie die Ostsee einmal richtig kennengelernt haben. Somit war als angestrebtes Ziel, besonders nach den herrlichen Eindrücken, die ein wunderschöner Urlaub auf Usedom im Jahr 2019 hinterließ, auch im Sommer 2022 wieder "Urlaub an der Ostseeküste" geplant! Dieses Mal sollte es nicht erneut die, in der südlichen Pommerschen Bucht gelegene, abwechslungsreiche Insel Usedom sein, die den Ausgangspunkt...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.08.22
  • 39
  • 58
2 Bilder

Bridge-Treff Großburgwedel 20 Jahre – plus

Am 17. April 2020 wollten die Mitglieder des Bridge-Treff GBW ihr 20jähriges Bestehen feiern. Alles war vorbereitet: Der Saal und der Bus gemietet, das Essen bestellt, die Gäste geladen. Dann kam Corona! Nun aber – am 23. September 2021 - war es endlich so weit: Der Vorstand hatte alle Mitglieder wieder in den Büchtmannshof in Wieckenberg eingeladen, um nun ein fröhliches Fest „ 20 plus“ zu feiern. Krankheits- oder urlaubsbedingt konnten leider nicht alle diesen Termin wahrnehmen. Dennoch...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.09.21
  • 2

Radtouren auf Bestellung

Sonderangebot des ADFC Burgwedel Der ADFC Burgwedel hat für Mai alle geführten Fahrradtouren abgesagt. Als kleinen Ersatz bietet er individuell zugeschnittene Touren auf dem Papier. Das Fahrrad ist auch in Corona-Zeiten ein empfehlenswertes Verkehrsmittel. Radfahren ist gesund, macht Spaß und sorgt für Bewegung, die wiederum das Immunsystem stärkt. Damit sich Menschen verstärkt aufs Rad setzen, bietet der Burgwedeler Fahrradclub an, Routen speziell nach ihren Wünschen zu entwerfen. Er hofft...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 05.05.20
Hier beginnt der Rundweg.
34 Bilder

Mein März 2020 zu Hause in der Region Hannover

Im März 2020 gab es die Corona-Kontaktsperre. Bei herrlichem Frühlingswetter machten wir jeden Tag einen Ausflug in unsere abwechslungsreiche Langenhagener Umgebung. Spaziergänge an Seen und Bachläufen, durch intensiv duftende Nadelwälder, Moore und Feldmark ließen die Pandemie vergessen. Die meisten Fotos habe ich am neu entstandenen "Erlebnispfad Würmsee" gemacht. Die Stadt Burgwedel hat die beiden Landart-Künstler Wolfgang Buntrock und Frank Nordiek mit der Planung und dem Bau der Stationen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 20.04.20
  • 11
  • 27

Keine ADFC Radtouren im April

Traditionsgemäß sollten die Fahrradtouren des ADFC Burgwedel mit der ersten Feierabendtour am 1. April beginnen. Corona bedingt werden alle geführten Radtouren des Burgwedeler ADFC’s zunächst bis zum 30.4. abgesagt. Dies betrifft neben den wöchentlichen Feierabendtouren auch die Ganz- und Halbtagstouren. Wann der Tourenbetrieb in diesem Jahr aufgenommen wird, erfährt man auf der Netzseite https://www.adfc-burgwedel.de/?cat=21 . Dort werden auch die ursprünglich geplanten Routen veröffentlicht....

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.03.20
Engerer Vorstand von links nach rechts: H.Dirks, S.Timmann, R.Lindner
2 Bilder

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2020 des ADFC Burgwedel

Vorstand einstimmig wiedergewählt Laut Satzung muss der Vorstand der ADFC Ortsgruppen alle zwei Jahre neu gewählt werden. In Burgwedel stand die Neuwahl dieses Jahr auf der Tagesordnung. Der alte Vorstand mit Steffen Timmann (Großburgwedel) als Sprecher wurde einstimmig entlastet und für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Ebenso wurden die stellvertretenden Sprecher Helmut Dirks (Wettmar, auch Kassenwart) und Robert Lindner (Großburgwedel) wiedergewählt. Die vier Beisitzer Jürgen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.02.20
Glückliche Menschen dank Wenatex
13 Bilder

Besuch bei der Firma Wenatex das Schlafsystem,Spargelessen.

Es war schon lange gebucht,jetzt ging es zeitig los.Wir wurden bei Wenatex schon erwartet,die Tische waren schön gedeckt,es gab eine große Platte mit lecker belegten Brötchen und auch Kuchen war dabei.Dann begann der Vortrag,diesen hielt eine Frau und sie brachte es gut herüber.Bald mußte sich einer zur Liegeprobe in das Bett legen und es wurde natürlich über die Vorzüge dieses Bettes gesprochen,ich glaube wenn man da lange drin schläft,hat man keine Wehwehchen mehr.Die nette Dame fragte dann...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 18.06.19
  • 2
  • 7
2 Bilder

Burgwedel zum 6. Mal beim Stadtradeln

Kilometersammeln vom 19. Mai bis 8. Juni Das Stadtradeln ist eine internationale Kampagne des Klima-Bündnisses zur Förderung des Radfahrens. Bei dem Wettbewerb sollen möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Fast 300.000 Menschen haben 2018 daran teilgenommen und sind dabei rund 60 Millionen Kilometer mit dem Fahrrad gefahren. Dies entspricht einer Entfernung, die bis zum Mars reicht. Die Stadt Burgwedel ist 2019 bereits zum 6-ten Mal dabei. Sie konnte ihre Kilometerzahl...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.04.19
2 Bilder

Fasching beim Bridge-Treff Großburgwedel

Wieder einmal trafen sich ein Bauer, Matrosen, eine Putzfrau, ein Bär, eine Köchin und andere Phantasiefiguren zum Bridgespielen am Rosenmontag. Bei solch einem karnevalistischen Bridgeturnier geht es in erster Linie um ein gemütliches, lustiges Beisammensein und um die Freude am Kartenspielen. Bekannte Partnerschaften werden aufgelöst, und man wechselt nach jedem 2. Spiel seine Nachbarn und auch sein Gegenüber am Kartentisch. So kommt es, dass erstmalig Personen zusammenspielen, die sonst nur...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 16.03.19
  • 1
  • 1
2 Bilder

Bericht von der Hauptversammlung des ADFC Burgwedel

40 Jahre ADFC Deutschland 5 Jahre ADFC Burgwedel Mitgliederzahl mehr als verdoppelt Der Bundesverband des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) entstand 1979, also vor 40 Jahren. Die Ortsgruppe Burgwedel des ADFC gründete sich 2014 (damals noch unter dem Namen Burgwedel-Isernhagen). Aus diesem Anlass bedankte sich die Ortsgruppe auf ihrer Hauptversammlung am 11. März bei den besonders langjährigen Mitgliedern. Rika Uhle (GBW) und Jürgen Giesche-Zudnik (Fuhrberg) sind schon über 30 bzw 25...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 12.03.19

Freude, schöner Götterfunken....

Es war einmal ein alter Mann, der alles im Leben hatte aber er hatte keine Freunde und auch keine Familie. In der Nachbarschaft war er extrem gefürchtet, da seine Zunge schärfer war als jedes Schwert. Er machte jedem das Leben schwer aber er begriff einfach nicht, dass er nur sich selbst schadet und keinem anderen. Im Grunde tat er den Menschen im Dorf nur leid. Er war ja immer nur alleine und konnte dem Leben einfach nichts gutes abgewinnen. Sie diskutierten lange über ihn, wie sie ihm helfen...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 14.01.19
  • 27
  • 9
Das myheimat-Team wünscht frohe Weihnachten!

Das myheimat-Team wünscht frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Liebe myheimatler, das Jahr mit euch ging mal wieder ziemlich schnell vorüber. Nur noch ein paar Tage, dann starten wir gemeinsam mit euch in das nächste aufregende Jahr. Doch jetzt stehen erst einmal besinnliche Tage bevor, die wir im Kreise unserer Liebsten verbringen. Vorher wollten wir es uns aber nicht nehmen lassen, euch allen ein frohes Weihnachtsfest zu wünschen. Wir hoffen, dass ihr die kommenden Tage ganz besinnlich - und hoffentlich auch mit vielen kulinarischen Köstlichkeiten -...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 21.12.18
  • 21
Das sind die beliebtesten Beiträge im November 2018 | Foto: Daumen_hoch_S. Hofschlaeger_pixelio.de

November 2018: Das waren die beliebtesten Beiträge

Liebe myheimatler, wir haben uns gedacht, dass wir die die "Beiträge des Monats" wieder zurückholen. Jeden ersten Freitag im Monat werden wir euch mitteilen, welche die zehn erfolgreichsten Beiträge im Vormonat waren. Mit dem Ranking wollen wir eure fleißig geschriebenen Beiträge noch einmal würdigen. Diesmal sind Veranstlatungshinweise, eine Fan-Aktion für Michael Jackson, ein Blaulichtreport und eine Hommage an Loriot dabei.  Das sind die zehn Beiträge des Monats"Geri der Klostertaler kommt...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.12.18
  • 50
Wer will noch einen myheimat-Kalender?

myheimat-Adventskalender: Ein paar sind noch übrig!

Liebe myheimatler, wie ihr sicherlich schon mitbekommen habt, haben wir dieses Jahr unseren fleißigsten Bürgerreportern (über 500 Punkte) einen myheimat-Kalender zukommen lassen. Damit wollten wir uns für das tolle und spannende Jahr bedanken. Allerdings waren ein paar von euch traurig, dass sie leer ausgegangen sind. Doch nun habt ihr die Chance, noch einen der letzten myheimat-Tischadventskalender abzustauben. Wir haben noch einige Kalender übrig, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Wer...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 26.11.18
  • 9
Wir suchen Fotos zum Thema "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" | Foto: 427521_R_K_by_Angelina Ströbel_pixelio.de

myheimat-Gewinnspiel: "Advent, Advent ein Lichtlein brennt" UPDATE

Liebe myheimatler, es sind nur noch wenige Tage bis die Adventszeit offiziell anfängt. Am 02. Dezember darf bereits die erste Kerze angezündet werden. Gerade Kerzenlicht und leuchtende Weihnachtsdekoration versprühen in dieser Zeit besonders viel Besinnlichkeit. Die Lichter an Weihnachten sorgen doch irgendwie immer für eine innere Wärme. Und genau diese Wärme wollen wir mit diesem Gewinnspiel einfangen. Nur noch wenige Wochen, dann ist auch schon wieder Weihnachten. Die ersten Weihnachtsmärkte...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 23.11.18
  • 4
Spieluhren jede Menge.
20 Bilder

Spieluhren.

Die DoRu durfte in Wettmar (bei Großburgwedel) im Spieluhren-Paradies auf Motivsuche gehen. Diese Gelegenheit haben wir, wenn auch auf engem Raum ausgenutzt und fleißig auf den Auslöser gedrückt. Zu meiner Schande muss ich gestehen, das ich nicht wusste, das es dort so etwas gibt. Es ist eine Anlaufstelle für Käufer und auch für reparaturbedürftige Teile und damit es anderen nicht genau so geht wie mir, hier die webadresse: www.spieluhren-paradies.de. Ein paar Fotos wie immer und na klar, der...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 23.11.18
  • 11
  • 9
Weihnachtsüberraschung für Powernutzer | Foto: 491456_R_K_B_by_Gerd Altmann_Chris Hortsch_pixelio.de

myheimat-Weihnachtsgeschenk: Wichtige Info bezüglich der Datenschutzgrundverordnung

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollen wir den fleißigsten Bürgerreportern (alle Nutzer über 500 Punkte, die in diesem Jahr auf dem Portal aktiv waren) zu Weihnachten wieder eine kleine Freude bereiten, um euch für das aufregende Jahr 2018 zu danken. Wie schon in den vergangenen Jahren würden wir euch unsere kleine Weihnachtsüberraschung gerne per Post zukommen lassen. Allerdings stehen wir aufgrund der in diesem Jahr eingeführten neuen Datenschutzgrundverordnung vor einer kleinen...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 07.11.18
  • 19
Foto: openicons_pixabay.com

myheimat-Statement zum Thema "Google-Richtlinien"

Liebe myheimatler, in den letzten Tagen wurde das Thema “Google” und seine Richtlinien auf myheimat hitzig diskutiert. Aus diesem Grund möchten wir euch unser Handeln gerne in diesem Beitrag erklären. Google hat bestimmte Vorschriften, was Webseiten betrifft, auf denen seine Werbung ausgespielt wird. Gegen die Richtlinien verstoßen beispielsweise Beiträge mit:  Inhalten nur für Erwachsene Nicht jugendfreien Themen in Familieninhalten Gefährlichen oder abwertenden Inhalte Inhalten mit Bezug auf...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 31.10.18
  • 99
52 Mitglieder nahmen an dieser Reise teil.

Fahrt ins Blaue vom Bridge-Treff Großburgwedel landet in Salzgitter

Schloss Salder ist eine Reise wert. In diesem Jahr konnten die Mitglieder des Bridge-Treff Großburgwedel wieder mit einem Highlight bei ihrer Fahrt ins Blaue rechnen. In einem Preisrätsel, das im Bus verteilt wurde, musste man zwischen 3 angegebenen Zielen raten, wohin die Reise ging. Von den 52 Teilnehmern wählten nur 19 Personen den richtigen Ort und kamen somit in die Lostrommel, um eine leckere große Salami zu gewinnen. Nur wenige Personen kannten das Schloss Salder in Salzgitter, das die...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 28.08.18
  • 1
  • 1
Wir verschenken myheimat-Shirts

Aufgepasst! Wir verschenken coole myheimat-Shirts

Liebe myheimatler, diesmal haben wir etwas ganz Besonderes für euch. Wir verschenken coole T-Shirts mit unserem myheimat-Logo drauf! Hierbei handelt es sich jedoch nicht um ein Gewinnspiel. Wir wollen euch einfach eine kleine Freude machen! Wir haben verschiedene Größen im Angebot. Für Herren gibt es leider nur noch XXL, während es die Frauen-Shirts auch in S,M oder L gibt - natürlich nur, solange der Vorrat reicht.   Wie ihr seht, sind auch wir Fans von den T-Shirts im knalligen myheimat-Rot....

  • Bayern
  • Augsburg
  • 06.08.18
  • 86
Foto: Werner Szramka
3 Bilder

Glückwunsch! Die Gewinner unseres Gewinnspiels zum Thema "Hitzefrei" stehen fest

Liebe myheimatler, der Juli ist wieder vorbei und ihr habt uns gezeigt, dass ihr die sonnigen Tage ziemlich genossen habt. Zwar war das Wetter nicht immer ganz so sommerlich, dennoch gab es einige Tage, an denen man durchaus "Hitzefrei" machen konnte. Ihr habt euch auf die verschiedensten Arten abgekühlt. Der eine hat auf das klassische Eis geschworen, während der andere ein Bad im eigenen Teich bevorzugte. Fest steht, dass ihr die sonnigen und durchaus warmen Tage allesamt draußen verbracht...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 01.08.18
  • 14
  • 1
Was macht ihr, wenn ihr Hitzefrei habt? | Foto: Stephanie Brühmann, Ali Kocaman, Aniane Emde, Eugen Hermes

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage?

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am liebsten? Der Sommer ist fast da und die Temperaturen steigen immer weiter. Während...

  • Bayern
  • Augsburg
  • 15.06.18
  • 4

Bockwindmühle in Wettmar – eine „Mühle um die Ecke“

Ich möchte die teilnehmenden Mühlen des Netzwerks „Mühlen um die Ecke“ hier kurz vorstellen, mit einer Kurzbeschreibung sowie der Anschrift des Mühlenstandorts. Bockwindmühle in Wettmar erbaut: 1585 umgesetzt & restauriert 2010 Mühlentechnik: funktionsfähige Mahleinrichtung Anschrift: Auf der Horst 30938 Burgwedel OT Wettmar Besichtigung: im Sommer jeder 2. Sonntag im Monat 14 - 17 Uhr und nach Vereinbarung Kontakt: Achim Ristenpart 05139- 4404...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 13.05.18
  • 8
3 Bilder

Rund um Langenhagen und an die Leine

Fahrrad-Touren des ADFC Burgwedel im Mai Neben den wöchentlichen Feierabendtouren mittwochs ab 18.oo bietet der ADFC Burgwedel jeden Monat zwei längere Fahrradtouren an. Die Samstagstour im Mai ist etwa 55 km lang und führt um Langenhagen herum und am Mittellandkanal zurück. Abfahrt ist am 12. Mai um 14.oo Uhr auf dem Domfront- (Rathaus-) Platz in Großburgwedel, die Rückkehr gegen 19.oo. Die Sonntagstour findet im Mai ausnahmsweise am 3. Sonntag des Monats statt, um den Schmiedetag in Helstorf...

  • Niedersachsen
  • Burgwedel
  • 24.04.18
  • 1

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.