Nachrichten aus Burgwedel

Schützen verlegen Versammlung und Boßeln

Thomas Fischer
Thomas Fischer | Burgwedel | vor 12 Stunden, 47 Minuten | 3 mal gelesen

Der Schützenverein Kleinburgwedel von 1905 e.V. verschiebt seine für den 19. Februar geplante Jahrhauptversammlung. Auch das für den 27. Februar geplante Bosseln der Dorfgemeinschaft wird auf Grund der Corona-Beschränkungen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben. Wir werden für beide Veranstaltungen frühzeitig, nach der Freigabe durch die Landesregierung, einen neuen Termin bekannt geben.

1 Bild

Wenn der Sommer erst im Winter zum Einsatz kommt ;-) 2

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 26.11.2020 | 79 mal gelesen

Ich habe den Sommer hochprozentig eingelegt ;-) Der Grundstock besteht aus: Sauerkirschen weißen Kandis Vanillemark und Schoten Zitronenschale Wodka Nach ein paar Monaten des durchziehens der Zutaten ist ein herrlicher "Saurer" entstanden. Noch haben wir uns daran noch nicht gelabt (außer beim abfüllen heimlich probiert) aber bald...... ;-) 

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Silke M.
von Silke M.
von Silke M.
von Silke M.
von Reinhard...
vorwärts
4 Bilder

Was für eine Schlittenfahrt.... 10

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 25.11.2020 | 120 mal gelesen

Auch ein kleines aber feines Geschenk oder Mitbringsel zur Weihnachtszeit sind diese kleinen Schlitten. Kleine Leckereien in Geschenkpapier verpackt und auf zwei Zuckerstangen befestigt. In meinem Fall habe ich jeweils eine Tafel Schokolade, einen Tassenkuchen, eine Minipackung Champagnerherzen und ein Eiskonfekt verpackt, der Größe nach zusammengeklebt und auf zwei Zuckerstangen geklebt. Der Kutscher der Schlitten...

3 Bilder

Kleine Weihnachtsbastelei - wenn man überhaupt von basteln sprechen kann ;-) 4

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 25.11.2020 | 87 mal gelesen

Auf Grund von Corona habe ich mir dieses Jahr so einige andere Sachen, Dinge und Süßigkeiten für unsere Weihnachtstüten überlegt und unsere Zuckerstube bleibt kalt. Wer hat schon mal was von der Schneemannsuppe gehört? Ich eigentlich nicht aber ich hatte vor einigen Wochen diese in einem Laden entdeckt und eine Tüte (für nur eine Portion) sollte fast 5,00 Euro kosten. Also ich fand das ganz schön happig! Denn viel...

1 Bild

RSB-Themenabend: Ehrenamt am 29.10.2020 in Barsinghausen -

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Barsinghausen | am 13.10.2020 | 64 mal gelesen

Barsinghausen: TSV Groß Munzel | Ehrenamtlich Engagierte gewinnen, motivieren und wertschätzen Der Regionssportbund Hannover veranstaltet im Rahmen der Veranstaltungsreihe seines 75jährigen Jubiläums einen Themenabend mit Schwerpunkt Ehrenamt. Als Topreferentin konnte Stephanie Eichel gewonnen werden, die als Geschäftsführerin der Agentur eichels: Event GmbH für viele sportliche Großveranstaltungen (HAJ Hannover Marathon, ProAm – Dein Tag, VGH-Steelman...

2 Bilder

Brandteigkuchen mit Vanillecreme 9

Silke M.
Silke M. | Burgwedel | am 12.10.2020 | 179 mal gelesen

Brandteigkuchen mit Vanillecreme Zutaten und Zubereitung Brandteig: 125 gr. Butter 1 Prise Salz 150 gr. Mehl 1 Teel. Backpulver 250 ml. Wasser 5 Eier Mehl und Backpulver mischen. Wasser, Butter, Salz kurz aufkochen - das Mehl mit dem Backpulver auf einmal in die kochende Flüssigkeit schütten und mit einem Kochlöffel rühren bis sich ein Teigkloß und am Topfboden ein weißer Belag bildet. Vom Herd nehmen...

3 Bilder

55 km Fahrradtour rund um Hannovers City

Steffen Timmann
Steffen Timmann | Burgwedel | am 15.08.2020 | 10 mal gelesen

Burgwedel: Rathausplatz Burgwedel | Die nächste Halbtagstour des ADFC Burgwedel führt zum Julius-Trip-Ring nach Hannover. Abfahrt ist am Samstag, 22.8.2020, um 14.oo Uhr auf dem Rathaus-Platz in Großburgwedel, die Rückkehr gegen 19.oo geplant. Julius Trip war Hannovers erster Gartenbaumeister. Zu seinem 100-ten Todestag wurde 2007 der Julius-Trip-Ring geschaffen. Dieser 24 km lange Radrundweg führt einmal um Hannovers City, u.a. durch die Eilenriede, zum...

1 Bild

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! - Juleica-Ausbildung auf der Nordseeinsel Norderney

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Norderney | am 24.07.2020 | 93 mal gelesen

Norderney: Norderney | Vom 14.08. bis zum 21.08.2020 bietet die Sportjugend der SportRegion Hannover bereits zum 8. Mal einen Lehrgang zum Erwerb der Jugendleitercard (Juleica) auf der Nordseeinsel Norderney an. Corona bedingt wurde die Ausbildung von Ostern auf den Sommer verschoben. Somit haben noch weitere Interessierte eine Chance auf einen Platz in der Ausbildung. Diese vermittelt den Lehrgangsteilnehmenden wie sie Gruppen anleiten, Freizeiten...

5 Bilder

Alternative: ja! - Ersatz: nein! - Sportkongress erprobt virtuelle Räume

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 08.07.2020 | 133 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Aufgrund der Corona-Umstände hat die SportRegion Hannover in diesem Jahr alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress vom 22.06. bis 25.06.2020 eingeladen. Zum ersten Mal nutzte man für die etablierte Veranstaltung die virtuellen Räume der Online-Plattform Zoom. Die ursprünglich geplanten Forenthemen Digitalisierung, Klimaschutz und Ehrenamt sowie die Eröffnung und Begrüßung...

2 Bilder

Über die Aller zum Wietzer Ölberg

Steffen Timmann
Steffen Timmann | Burgwedel | am 06.07.2020 | 12 mal gelesen

Burgwedel: Rathausplatz Burgwedel | 55 km Fahrradtour des ADFC Burgwedel Sonntag, 12. Juli, 10.oo, Rathausplatz Großburgwedel Auf seiner Ganztagstour im Juli 2020 fährt der ADFC Burgwedel nach Norden über die Aller. Abfahrt ist am Sonntag, den 12.7., um 10.oo Uhr auf dem Rathaus-Platz in Großburg­wedel, die Rückkehr ist gegen 18.oo geplant. Die 55 km lange Strecke führt zunächst über Fuhrberg durch den Wietzenbruch. Die Aller wird bei Jeversen und zurück...

2 Bilder

Regionssportbund Hannover lädt ein zum 14 ½. FrauenSportTag

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Langenhagen | am 06.07.2020 | 32 mal gelesen

Langenhagen: Sporthalle des SCL | Bei Interesse ist Eile geboten! Seit 15 Jahren bietet das RSB-Team am 3. Samstag im September (19.09.2020) das beliebte Angebot für Frauen ab 16 zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen in Langenhagen an und hat sich entschieden, dass es auch in diesem Jahr stattfinden soll. Natürlich unter Berücksichtigung der bestehenden Hygieneauflagen. Eine richtige Entscheidung so scheint es, denn innerhalb einer Nacht sind die...

10 Bilder

vergangene Mühlentage: Bockwindmühle Wettmar 2011 2

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Burgwedel | am 17.06.2020 | 100 mal gelesen

Burgwedel: Windmühle | Hier einige Aufnahmen die ich beim Deutschen Mühlentag 2011 von der Bockwindmühle Wettmar gemacht habe. Damals noch "neu" an Ihrem jetzigen Standort, war sie doch erst im Vorjahr hierher umgesetzt und betriebsfähig restauriert worden.   

4 Bilder

Mühlenblick von Engensen nach Wettmar (2011) 1

Dieter Goldmann
Dieter Goldmann | Burgwedel | am 16.06.2020 | 98 mal gelesen

Burgwedel: Windmühle Engensen | Am westlichen Ortsrand von Engensen (Burgwedel) befindet sich diese Holländermühle welche niemals fertiggestellt wurde. zur Geschichte: Adolf Riekenberg kauft im Jahre 1898 eine Bockwindmühle in Uetze und lies diese in Engensen wieder aufbauen. Im Laufe der Jahre wurde die Mühle baufällig und Riekenberg wollte sie durch eine Holländermühle ersetzten. Der Turm der Mühle wurde noch gebaut, doch dann wurde das Bauvorhaben...

2 Bilder

9. Sportkongress wird zur Online-Woche +++ Restplätze zu vergeben. +++

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.06.2020 | 25 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Die SportRegion Hannover lädt alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder aufgrund der Corona-Situation zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress ein: Online-Woche vom 22.06. bis 25.06.2020. +++ Restplätze zu vergeben. +++ Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit sich bis 13 Uhr am Veranstaltungstag anzumelden, solange das Platzangebot reicht. Die Zugangsdaten werden bei erfolgreicher Anmeldung per E-Mail...

1 Bild

Radtouren auf Bestellung

Steffen Timmann
Steffen Timmann | Burgwedel | am 05.05.2020 | 6 mal gelesen

Sonderangebot des ADFC Burgwedel Der ADFC Burgwedel hat für Mai alle geführten Fahrradtouren abgesagt. Als kleinen Ersatz bietet er individuell zugeschnittene Touren auf dem Papier. Das Fahrrad ist auch in Corona-Zeiten ein empfehlenswertes Verkehrsmittel. Radfahren ist gesund, macht Spaß und sorgt für Bewegung, die wiederum das Immunsystem stärkt. Damit sich Menschen verstärkt aufs Rad setzen, bietet der Burgwedeler...