Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Kapelle

Beiträge zum Thema Kapelle

Kultur

Er ist älter als gedacht, der Turm der Otzer Kapelle

Ende April stellte ich in einem Beitrag die Frage, wie alt der Holzturm der Otzer Kapelle nun wirklich sei. Dr. Stefan Amt vom hannoverschen Büro für Historische Bauforschung untersuchte den Turm am 22./23. April 2017 mit Hilfe der Dendrochronolgie. Dabei kam heraus, dass der Turm der Otzer Kapelle älter ist als bisher angenommen. Bisher war man auf Grund eines Datums in der älteren der beiden Glocken vom Jahr 1460 als Erbauungsdatum ausgegangen. Dr. Amts Forschungen ergaben nun, dass er im...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.05.17
  • 1
  • 8
Freizeit
..gemütlich..
34 Bilder

Stippvisite in Ramlingen,.... (Donnerstagsrunde)

wobei das eigentlich Ziel die kleine Kapelle war. Danke Detlef, dass du diesen Besuch arrangiert hast. Aus dem Jahre 1698 soll sie stammen.....schließlich behauptet das die Eingangstür. Evtl. hatte sie aber auch eine Vorgängerin, die im 30-jährigen Krieg zerstört wurde. Für Interessierte Näheres von Detlef unter: http://www.kirche-ehlershausen.de/kapelle-ramlinge... Pünktlich zum vereinbarten Termin öffnete die Küsterin Marion Burk die Kapellentür....danke, an dieser Stelle! Mich begeisterte...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.10.16
  • 5
  • 6
Freizeit
Die Ramlinger Kapelle von der grünen Allee aus. Jaja, die ist ein Archivbild, das Bild, das ich am Donnerstag gemacht habe, war nicht zu retten ...
20 Bilder

Donnerstagsrunde in Ramlingen

Nach der Otzer Kapelle war jetzt die nächste von drei Kirchen der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen dran: die Ramlinger Kapelle. Sie ist nicht ganz so alt wie die Otzer Kapelle - sie stammt in ihrer heutigen Erscheinung laut einer Inschrift über der Eingangstür aus dem Jahre 1698. Allerdings ist anzunehmen, dass schon früher eine Kapelle in Ramlingen existierte, die aber während des 30-jährigen Krieges zerstört wurde. Die Kapelle wurde zweimal renoviert: Einmal in den 60er...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.10.16
  • 8
  • 5
Kultur
17 Bilder

Baudenkmale.

Wir waren wieder unterwegs und dank Detlefs Kontakten haben wir von der Donnerstagsrunde die Möglichkeit bekommen, in der über 300 Jahre alten Kapelle in Ramlingen zu fotografieren. Die Vorgängerin ist während des 30 jährigen Kriegs zerstört worden (lt. Wickipedia). Die Kapelle ist immer noch aktiv und es werden prostestantische Gottesdienste abgehalten. Sie gehört zur Kirchengemeinde Ramlingen - Ehlershausen. Ein paar Fotos wie immer. Den Abschlusskaffee (Tee) hat diesmal Detlef gut...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.10.16
  • 5
  • 6
Kultur
Die Otzer Kapelle, Südseite
19 Bilder

Otze und seine Kapelle

Am 15. September zog es die Donnerstagsrunde nach Otze, einen Ortsteil von Burgdorf, um die dortige Kapelle, eine Kirche der Martin-Luther-Gemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen, zu besuchen. Ich halte mich an dieser Stelle mit der Beschreibung etwas zurück, ich habe schon vor einiger Zeit einmal der Otzer Kapelle eine ausführliche Beschreibung gewidmet. Den Abschluss des Tages bildete ein Besuch im Otzer Weinlädchen und Hofcafé bei Kaffee und Riesenkuchenstücken. Unser Dank gilt der Küsterin...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.09.16
  • 4
  • 5
Kultur
Seitenansicht.
18 Bilder

Ein Kleinod im Umfeld.

Durch den persönlichen Einsatz unseres Fotofreundes Detlev ist es gelungen, das die Küsterin Frau Günther uns vieren von der Donnertagsrunde eine "EXTRA FÜHRUNG" durch die Otzer Kapelle zu Gute kommen lies. Dafür Dank. Erbaut wurde die Kapelle in 2 Etappen. Der erste Teil wurde 1350 erbaut, erweitert wurde sie um 1698. Das Gussdatum einer Glocke ist 1461 (Daten aus Wikipedia). Die Kapelle ist ein Backsteinbau, der z.T auf Feldsteinen steht. Der Glockenturm ist aus Holz und ist nicht mit der...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 15.09.16
  • 4
  • 6
Kultur
Gleich an der Hochbrücke liegt der Magdalenenfriedhof.
14 Bilder

Ein Gedanke und seine Ausführung.

Bei den Schneemengen hatte ich gestern die Idee, die Kameras auf monochrome umzuschalten und dem Magdalenenfriedhof bei uns in Burgdorf einen Besuch abzustatten. Unberührte Schneedecke hatte ich gedacht. In Teilen stimmte das schon , trotzdem war ich erstaunt, dass dort reges "Treiben" statt findet. Die Nieschen der Kapelle werden offensichtlich zu Knutschecken und auch sonst scheint manch Busch Deckung zu geben. Warum auch nicht. Hatten wir in der Jugend nicht auch Ideen? Das Wesentliche war...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.12.10
  • 5
Freizeit
Klein aber fein
3 Bilder

Die Kapelle von Ramlingen

Ein kleiner Ortsteil der Stadt Burgdorf gehört noch zu den Landwirtschaft geprägten Orten im Stadtgebiet. Schöne alte Bauernhäusern mit alten Eichenbestand laden jedes Jahr zum Ernteumzug der Superlative ein, dazu gehört auch eine zum Ortsbild passende Kapelle.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 03.08.09
  • 7
Kultur
Nord-Ansicht
36 Bilder

Die Kapelle in Otze

Ich habe den folgenden Artikel gerade für den von mir betreuten Internet-Auftritt der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze ( http://www.kirche-ehlershausen.de/ ) fertiggestellt. Ich dachte mir, ich könnte den Artikel auch gleich hier noch einmal posten, ist ja ein Aufwasch ;-). Otze gehört zur Stadt Burgdorf und liegt im Nordosten der Region Hannover. Die Otzer Kapelle ist eine der zur Martin-Luther-Gemeinde gehörenden Kirchen. Neben dieser Kapelle gibt es noch die Kapelle...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.08.08
  • 10
Kultur
Ramlinger Kapelle, Südansicht
23 Bilder

Die Kapelle in Ramlingen

Ich habe den folgenden Artikel gerade für den von mir betreuten Internet-Auftritt der Martin-Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Ramlingen-Otze ( http://www.kirche-ehlershausen.de/ ) fertiggestellt. Ich dachte mir, ich könnte den Artikel auch gleich hier noch einmal posten, ist ja ein Aufwasch ;-). Ramlingen, genauer gesagt, Ramlingen-Ehlershausen (es ist ein Doppelort) gehört zur Stadt Burgdorf und liegt im äußersten Nordosten der Region Hannover. Die Ramlinger Kapelle ist eine der zur...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.07.08
  • 7

Neueste Bildergalerien zum Thema

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.