Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Innenstadt

Beiträge zum Thema Innenstadt

Politik
. . . Gerd Reesas vom Stadtplanungsbüro plan-Werkstadt trug das erarbeite mehrseitige Gutachten über den Zustand der Innenstadt von Burgdorf vor . . .
5 Bilder

Stadtplanungsbüro plan-Werkstadt präsentiert den Zustand der Innenstadt Burgdorf . . .

. . . Eine Auswirkung der Coronakrise sind die Online-Meetings, die Dialogabende im Internet.  . . . Zu so einem Dialogabend mit Bürgerbeteiligung hatte am Mittwoch, 19. Mai 2021 das Stadtplanungsbüro plan-Werkstadt eingeladen.  . . . Ich durfte als Gast an dieser digitalen Dialog-Abendveranstaltung teilnehmen. Gerd Reesas vom Stadtplanungsbüro plan-Werkstadt trug das erarbeite mehrseitige Gutachten über den Zustand der Innenstadt von Burgdorf vor.  . . . Er zeigte im Erneuerungskonzept bei den...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.05.21
  • 3
  • 3
Gedanken
2 Bilder

Aus dem Untergrund.

Jetzt, wo das Wetter wieder etwas freundlicher dem Radlfahrer gegenüber eingestellt ist, hat es mich wieder in den Sattel getrieben. Das bei uns in der Poststraße ein Haus zum Abbruch anstand, wusste ich. Als ich dort heute vorbei fuhr, sah ich zu meinem Erstaunen, das der ganze Altbau auf Betonpfählen gestanden hat. Da ich ja schon einige Zeit in Burgdorf lebe, wusste ich, dass der Untergrund an der Aue moorig ist. Man hat also Betonpfähle in den Boden eingegossen und darauf das Haus...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 22.03.17
  • 9
  • 5
Gedanken
20 Bilder

Salzwedel, neue Eindrücke.

Der Bericht über die Hütte am Kyffhäuser und meine Eindrucksschilderung von Salzwedel haben mich veranlasst, einfach mal schnell rüber zu huschen. Ab nach Salzwedel, der Haupstadt des Baumkuchen. Hier ne Baustelle auf der Straße, dort ne Sperrung und da fragt man sich, wozu machst du das eigentlich. Das Wetter hat mir ein wenig einen Strich durch die Rechnung gemacht. Am späten Nachmittag hat es wie aus Eimern gegossen, aber ein paar Fotos habe ich doch mitgebracht. Man kann deutlich sehen, wo...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 31.07.16
  • 11
  • 5
Kultur
Stadtführung
55 Bilder

Wolfenbüttel - Besuch mit Stadtbesichtung und Weihnachtsmarkt

Wolfenbüttel - die Residenzstadt der Welfenherzöge, Lessings, des Likörs und des Fachwerks. Beim ersten Umstieg in Lehrte kam - kurz bevor der Zug mit 5 Minuten Verspätung eintreffen sollte - noch die Ansage, dass der Zug NICHT kommt. Dann fuhr er trotzdem nach nicht mal einer Minute ein. Könnte für die Rubrik "Seltsames bei der Bahn" passen! Pünktlich trafen die Gruppe in Wolfenbüttel ein und wurde dort am Bahnhof direkt von der Stadtführerin abgeholt. Vor dem Schloss und im Innenhof wurde die...

  • Niedersachsen
  • Wolfenbüttel
  • 15.12.14
  • 1
  • 7
Politik

Was halten Sie vom Pferdemarkt?

Auch in diesem Jahr hat der VVV wieder seine Pferdemärkte veranstaltet. Sehr viele Menschen besuchten diesen Markt und sie kamen oft von sehr weit her. Man könnte daraus auch die Erkenntnis gewinnen, dass dieser Markt viel für Burgdorfs Stellenwert in unserer Region erreicht. Auffällig dabei ist auch, dass sich dort weniger Burgdorfer als Auswärtige befinden. Innerhalb Burgdorfs gibt es viele Kritiker, die sich aber selten trauen sich öffentlich zu äußern. Es gibt auch auch viele, die diesen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 24.08.14
  • 19
Ratgeber

Fahrtraining in der Innenstadt

Beim Vortrag über die Radwegebenutzungspflicht am 16.10. konnten Interessierte sich zum Fahrtraining anmelden. Am Samstag startete die Gruppe dann vom Spittaplatz aus. Die Strecke: Marktstraße, Celler Tor, Gartenstraße, Bahnhofstraße, Kreisel Hochbrücke, Marktstraße, Post- und Braunschweiger Straße zum Kreisel Schwarzer Herzog An verschiedenen Stellen (Post, Kreuzung Gartenstraße, Finanzamt und Schwarzer Herzog wurde eine Pause eingelegt um die Neuerungen vor Ort zu erörtern. Eine rege...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 20.10.13
  • 6
Politik

Wette gewonnen!!

Beitrag vom Robin Jantos vom 12.10.2012! Hättet Ihr gedacht, dass man hier nicht parken darf? http://www.myheimat.de/burgdorf/politik/haettet-ih... Mein Kommentar damals: JA! In der oberen Marktstraße konnte man über die Jahre sehen, wie sich das entwickelt. Und es wird so kommen wie auch dort: Ein Teil der Marktstraße wird für die Autos als Parkplatz eingerichtet!! Jede Wette!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.04.13
Freizeit
12 Bilder

Bremen - Stadtführung und Weihnachtsmarkt

Der ADFC OG Burgdorf/Uetze fuhr mit 15 Personen und dem Zug nach Bremen um dort an einer Stadtführung teilzunehmen. Anschließend sollte es dann über den Weihnachsmarkt gehen. Die Stadtführung führte durch die Innenstadt, Altstadt (Schnoorviertel) und an die Schlachte. Eine junge Stadtführerin gab den Teilnehmern viele Informationen. Die Führung war eine kurzweilige Angelegenheit, die immer wieder interessante Details und den Blick für Unbekanntes öffnete. Danach teilte sich die Gruppe. Ein Teil...

  • Bremen
  • Bremen
  • 12.12.11
Gedanken
Burgdorf`s Autofahrer haben im Moment ganz andere Sorgen...

Womit haben die Burgorfer das verdient ?

Das war die verblüffende Frage, die mir heute ein Nürnberger Berufskollege von der dortigen Polizei gestellt hat. Von einer Großstadt voll in die Provinz sind sie gefahren. ,,,und haben sich fast verfahren mit 20 km / h und vielen Einbahnstraßen, die sie von der Braunschweiger Straße/Poststraße zur wohl kleinsten Straße, der Schlossstraße und dann zum Schützenweg wieder zur Marktstraße führten. Tja. Da konnte ich gar nichts drauf erwidern. Was denn auch ?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.11.10
  • 5
Politik
So berichtet der Anzeiger am 27. Juli 2010. (E-Paper)

Braunschweiger Straße: Soll Parken erlaubt werden?

In Burgdorf wird gebuddelt: Der Anzeiger berichtet in seiner Dienstagausgabe über den Stand der Bauarbeiten auf den Innenstadtstraßen. Auch an der Verkehrsführung ändert sich dadurch einiges. So wird die Poststraße stadtauswärts Einbahnstraße, die Einbahnregelung auf Louisen- und Schloßstraße wird umgedreht. Die FDP bringt nun den Vorschlag ins Spiel, auch gleich das Halteverbot auf der Braunschweiger Straße stadteinwärts aufzuheben. Die Stadt hat bereits signalisiert, dass sie sich eine solche...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.07.10
  • 6
Politik

"1100 kostenlose Parkplätze"

Diese prima Werbeaussage könnte ja vielleicht viele Gäste nach Burgdorf zum Einkaufen u.a. locken. - Allerdings ist man frustriert, wenn man morgens auf den Schützenplatz fahren will (auch schon vor dem großen Schneetreiben) um zu parken. Die besten Plätze sind bereits zugeparkt und vielleicht findet man ja noch in der äußersten Ecke - weiter weg vom Zentrum - seinen Parkplatz. Ich frag nur: Muss das so sein?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.02.10
  • 1
Politik

Handel hat Angst

Nachdem der Handel nun augenscheinlich (siehe Bildkopie) Angst hat, dass pot. Kunden an Burgdorf vorbeifahren, möchte ich noch mal anmerken, dass wir die "Durchfahrer" nicht brauchen. Meinen Vorschlag mit den 5 neuen Verkehrs-Schildern würde ich dann noch erweitern mit dem Hinweis-Schild vor der Marktstraße u. vor der Braunschweiger Str. "1100 kostenlose Parkplätze" für unsere Innenstadtgäste. Hier stand mein (zugeschnitten auf die Stadt-Verschuldung) Vorschlag:...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 02.12.09
Politik

Burgdorf Innenstadt 3

Unabhängig von Planungen u. Durchführung der Umbaumaßnahmen des Innenstadtbereiches (man denke an den Schuldenberg) kann man ihn kurzfristig attraktiver machen u. den Verkehr effektiv reduzieren mit 5 Verkehrsschildern (vieles kann zunächst so belassen werden) siehe Bild Parkplätze/Radwege Bestand Parkplätze vollkommen ausreichend. Im Bereich Markt-, Post-, Braunschweiger-Straße ist eher dringender Bedarf an Radwegen. Einbahnstraßen Notwendigkeiten bestehen auf einem Stück Braunschweiger-Str....

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 21.11.09
  • 1
Politik

Burgdorf Innenstadt 2

So könnte ich mir die Planung der Verkehrsführung vorstellen: Durchfahrt der Innenstadt wird erschwert. Die Erreichbarkeit wird voll erhalten. Vieles bleibt beim Alten. Umbau u. bessere Fußgänger- u. Fahrrad-Nutzung in Planung Hier ein Vorschlag zur Verkehrsführung

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.11.09
  • 8
Politik

Burgdorf Innenstadt

Warum wird die Auto-Durchfahrt durch Burgdorf nicht schneller gestoppt? Damit die Burgdorfer Geschäftswelt u. die Bürger so richtig was davon haben, sollten sofort Schilder bestimmen, dass nur noch Anlieger die Marktstraße anfahren dürfen... ergänzt durch eine wohldurchdachte Einbahnstraßenregelung. - Da kann doch schon ohne Umbau viel erreicht u. evtl. ausprobiert werden. Damit sich Fußgänger u. Radfahrer ab sofort wieder wohler fühlen können in Burgdorf. Und dann.... auf zum...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.11.09
  • 2
Politik

Ampeln in Burgdorf für Fußgänger kürzer schalten

Artikel heute in der HAZ: Der Umbau der Innenstadt kommt später. Es fehlt das Geld!! Vor ca. 3 wochen die Nachricht der Stadt Burgdorf: Die Ampeln für Fußgänger werden nicht geändert, da ja ab Frühjahr 2010 der Umbau kommt. FAZIT: Die Ampeln müssen jetzt sofort kürzer geschaltet werden (Grün sofort nach drücken und nicht wie jetzt teilweise eine Wartezeit von 2-3 Minuten!) Frage: Wo kommen so schnell die 8 Mio Minus her?

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 14.11.09
  • 8
Sport

Lebensmüde als Radfahrer!

Bei einem Versuch, heute am Spätnachmittag in Burgdorf die Markt- u. Poststraße zu befahren als RADFAHRER - meine Erkenntnis: Da muss man lebensmüde sein - leider...aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 06.10.09
  • 2
Blaulicht
3 Bilder

07.11.08 WAS IST PASSIERT?? Überfall und Raub

In der Mittagszeit kreiste über Burgdorfs Innenstadt ein Polizeihubschrauber mindestens 10 Minuten. Was ist passiert: Die Parfümerie in der Hannoverschen Neustadt wurde überfallen! Schnell die Kamera geholt und draufgedrückt.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 08.11.08
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.