Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Aue

Beiträge zum Thema Aue

Natur
10 Bilder

Nutria? Nutrius?

Egal, wie man  männlich oder weiblich benennt. Tatsache ist, wir haben jetzt 3 im Zusammenfluss Aue/ Gümmekanal. Sehr niedlich anzusehen, Sie fressen nur grünes, buddeln ein wenig, aber da es bei uns keine Deiche gibt, sehe ich keinen Grund, zur Flinte zu greifen, wie man scheinbar schon plant. Es gibt immer noch Passanten, denen man erklären kann, das ist keine Ratte, sondern ein Nutria, ein Sumpfbiber. Ein paar Fotos anbei. Ach: für Martina: meine kleine Sony bis 1200 mm Brennweite war auch...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 13.10.17
  • 5
  • 4
Natur
Kein Brot today?
10 Bilder

Eigentlich wollte ich nur schauen...

.... ob der/die/ das Nutria da ist, aber es war niemand dieser Sorte da, also hab ich mich mit den Schnattern begnügt, von denen einige recht enttäuscht waren, weil der Alte kein Brot mit hatte und andere, weil sie sich im Mittagsschlaf gestört fühlten. Ein paar Fotos anbei. Lob: die Stadt hat die Ufer freigeschnitten. Wir können wieder richtig einsehen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.08.17
  • 3
Natur
Ausgekniffen: ja oder nein.
6 Bilder

Man soll den Tag nutzen, an dem die Sonne scheint..

... und ich glaube, ich habe genau das Richtige getan. Ich hab mich im Stadtpark an die Aue gestellt und die Forellen beobachtet. Dann bin ich zum Zusammenfluss Gümmekanal - Aue geradelt um vielleicht den Nutria mal wieder zu erwischen und es ist geglückt. Eine weiße Ente ist mir auch noch vor die Linse gekommen (ausgekniffen vom Pferdemarkt??) Bestimmt schon im letzten Jahr, da war ein fast Küken, dass gestreift war. Bin zufrieden. Ein paar Fotos wie immer anbei.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.07.17
  • 5
  • 7
Natur
8 Bilder

Schnattern und Krabbeltiere.

Eigentlich wollte ich den Nutria mal wieder vor die Linse bekommen, aber da die Aue zugewachsen ist, mussten die Schnattern herhalten. Zu futtern hatte ich auch nichts, aber das haben sie mir wohl nicht übel genommen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 05.07.17
  • 2
  • 6
Natur
6 Bilder

Nutria.

Biberratte oder seltener Sumpfbiber, Schweifbiber, Schweifratte oder Coypu genannt, ist eine aus Südamerika stammende und in Mitteleuropa eingebürgerte Nagetierart. (Copy aus Wikipedia). Lebt auch bei uns in der Aue am Zusammenfluss mit dem Gümmekanal. 2 brauchbare Fotos hänge ich an.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.04.17
  • 7
  • 4
Freizeit
Porzellan-Motiv: Anfang der Burgdorfer - Marktsraße
12 Bilder

Eine historische Burgdorfer-City-Zeitreise mit dem pulsierenden Einzelhandel, Gaststätten, Gebäuden & kleinen Anekdoten aus der Auestadt - damals!

Burgdorf ist „meine Heimatstadt“, ich bin Baujahr 1962 und nehme Sie/Euch mit auf eine Zeitreise durch die Burgdorfer City, so wie ich sie als Stepke/Jugendlicher erlebte: Von der Weststadt aus benutzte ich stets den Bahnübergang an der Rolandstr., es war der kürzeste Weg in „meine Stadt“. Die erste Anlaufstation war natürlich der mobile Eiswagen von Herrn Brennecke in der Nähe der jetzigen Hochbrücke. Danach ging es in das Postamt, wo jetzt ein chinesisches Restaurant beheimatet ist. Meine...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.02.17
  • 2
  • 2
Natur
4 Bilder

Rehe auf den Auewiesen bei Lehrte.

Diese Bilder konnte ich in den Auewiesen bei Lehrte ablichten. Bilder sind aus dem Auto abgelichtet. Auch Graugänse und Fasane waren an dieser Wiese vertreten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 07.04.15
  • 10
Natur
Aueverschmutzung
4 Bilder

Aueverschmutzung ... schlimmer geht es nicht!

Am 19.10.2014 von der Auequerung Uetzer Straße / Friederikenstraße aufgenommenen Bilder zeigen eine unverantwortliche Gewässerverschmutzung. Was denken sich diese Menschen eigentlich dabei, die derartiges tun? Lebensmittel gehören auf den Tisch und nicht in die Aue. Geo-Lage: 52° 26´ 50.24" N 10° 01´ 19.74" S

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.10.14
  • 2
Natur
Im Burgdorfer Stadtpark geht man normalerweise spazieren.
84 Bilder

Hochwasser der Aue vom Burgdorfer Stadtpark bis Ehlershausen

Das Hochwasser der Aue am 28. Mai 2013 in einer Bilderserie. Mit dem Rad bin ich vom Stadtpark Burgdorf immer entlang der Aue bis zur Kreisgrenze kurz vor Ehlershausen gefahren. Die Stationen waren: Stadtpark, Schützenplatz, Pferdemarkt, Hülptingsen (Radunterführung, die aber nicht befahrbar war), Sorgensen, Dachtmissen, Obershagen, Flaatmoor, kurz vor Ehlershausen.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.05.13
  • 2
Wetter
Blick vom "Alter Jagdsteg" in Richtung "Scheibenbergsweg"
18 Bilder

Nach Dauerregen: Überflutungen im Burgdorfer Stadtpark

Als ich heute durch den Stadtpark fuhr, war ich doch überrascht wie weit die Aue über die Ufer getreten ist. Kurz hinter der Brücke "Alter Jagdsteg" bis 80 m vor der Brücke "Scheibenbergsweg" und fast bis an den Lönsweg reichend erstreckt sich ein riesiger Teich, auf dem nur die Enten ihr sichtliches Vergnügen hatten. Rad- und Fußwege sind gesperrt und die Aue hat teilweise eine dreifache Breite angenommen. Hier ein paar Fotos von dem Ausmaß des Dauerregens und der Überflutung:

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 28.05.13
  • 9
Natur
Der Möschgraben. Hoch geflutet.
9 Bilder

Thema Nummer eins: Wasser.

Ich kann mich nicht erinnern, wann bei uns der Bach, Aue genannt, diese Höhe hatte. Im Grunde ist es ein Kanal, der die Aufgabe hat, die Überflutung der Innenstadt zu verhindern. Diese Aufgabe hat er bis jetzt erfüllt aber ein paar Fotos anbei, damit man sieht, wie knapp es geworden ist. Habe etwas wahllos hineinfotografiert (mit der Click-Clack). Schon ein Problem, weil sich die Wasserfarben mischen. Irre, was die Natur mit uns veranstaltet.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.05.13
  • 1
Natur
2 Bilder

Ist die Aue für Fische wieder gut?

Offensichtlich ja. An der Einmündung des Möschgraben in die Aue habe ich heute einen Goldfisch entdeckt. Sicher eingesetzt, aber er fühlte sich offensichtlich wohl. Man sollte das beobachten.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 27.07.11
  • 1
Natur
Zwergtaucher
3 Bilder

Seltener Besuch auf der Aue

Diesen Zwergtaucher (Tachybaptus ruficollis) habe ich heute nachmittag bei uns auf der Aue entdeckt. Es ist Europas kleinster Taucher. Im Brutkleid am kastanienbraunen Hals und einem leuchtend gelblichen Fleck im Schnabelwinkel zu erkennen, sieht er im Ruhekleid eher unscheinbar bräunlich mit weißer Unterseite aus.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 17.10.10
  • 2
Natur
3 Bilder

Enten auf der Aue

Die Entenkinder finden auf der Aue ganz viele Versteckmöglichkeiten,ihre Mama holte sie aber ganz schnell dort wieder raus und so war nichts mit einem langen Versteckspiel.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 23.07.10
Blaulicht
37 Bilder

Feuerwehr Weferlingsen,Dachtmissen und THW bauen Brücke über die Aue

Eine gemeinsame Aktion der Feuerwehren Dachtmissen, Weferlingsen und dem THW Burgdorf. Vor vielen Jahren gab es hier noch eine Brücke die Dachtmissen mit Weferlingsen vergunden hatte. Durch eine Übung wollten wir diese Verbindung wieder herstellen, was uns auch gelungen ist. Die Brücke wurde nur durch Knoten gehalten. Die Ortsvorsteher konnten sich nach 2 Stunden in der Mitte der Aue begrüßen. Aus Versicherungs Gründen wurde die Brücke wieder demontiert. Anschließend wurde in Weferlingsen...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 18.07.10
  • 2
Natur
Benned mit Brille
21 Bilder

Benned's Geburtstag an der Aue.

Zu einer Geburtstagsfeier besonderer Art hatte Benned seine Freunde eingeladen. Er wollte mit dem Kescher an der Aue Wassertiere fangen, wie er es in der NABU Gruppe schon einmal mitgemacht hatte, das war coul. Zusammen fuhren wir an unserer bekannten Stelle, und eh wir uns versehen hatten waren alle im Wasser. Die Gummistiefel waren als erstes voll, also ausziehen, dann war auch die Hose nass, und bevor das Hemd auch noch nass wurde, runter mit den Klamotten und nackend zum Fischen. Immer...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 16.08.09
  • 18
Freizeit
Landschaftsbild bei Hülptingsen
9 Bilder

Das Ende der Schäferbrücke -oder- Was kommt jetzt für Fußgänger und Radfahrer?

Nach dem heutigen Flohmarktbesuch stieg ich kurz entschlossen aufs Fahrrad und fuhr über den Dachtmisser Weg in Richtung Hülptingsen. Ein Durchkommen ist zur Zeit wegen der Bauarbeiten für die Umgehungsstraße kaum möglich. Nach abenteuerlicher Holperfahrt sah ich nun das Ungetüm, über welches Radfahrer und Fußgänger sich zukünftig quälen sollen: Die neue Straße über die Aue nach Hülptingsen ist schon gut im Verlauf zu erkennen. Mit etwas Schwermut entdeckte ich schließlich die kahle Stelle, an...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 19.07.09
  • 9
Freizeit
Aue Ausstellung
36 Bilder

Burgdorf und die Aue

Vom 11. Juli bis 23. August 2009 findet im Stadtmuseum Burgdorf, Schmiedestraße 6 eine Ausstellung im Rahmen des Themenjahres Stadt, Land, Fluß eine Ausstellung über die Burgdorfer Aue statt. Hierbei wird gezeigt, wer und was mit der Aue zu hatte. Einen kleinen Ausschnitt davon möchte ich hier zeigen. Wenn sie mehr davon sehen möchten, besuchen sie bitte die Ausstellung Sonnabends und Sonntags von 14.00 bis 17,00 Uhr.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 11.07.09
  • 6
Freizeit
6 Bilder

Zusammenfluß der Burgdorfer Aue mit dem Gümmekanal

Beim heutigen Muttertagsspaziergang durch Burgdorf kam zeitweise die Sonne heraus und glänzte im Wasser der Aue bzw. des Gümmekanals am "Alten Brückendamm". Es ist die Stelle, wo beide wieder zusammenfliessen. Bereits als Kind hat mich diese Stelle fasziniert... Das regte mich zu einigen spontanen Fotos dieser schönen Landschaft an.

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 10.05.09
  • 7
Sport
Schützenfest 1928 in Burgdorf - Elisabeth Burgdorf, Ilse Beulich, Inge Winkelmann vorn in der Mitte, Lotte Voltmer, Ursel Voltmer und Rosemarie Müller (v.l.n.r.) Das Foto aus dem Familienalbum entstand an der alten Molkerei (heute Finanzamt / Hochbrücke)

Bilder sind Erinnerungen an die Zukunft

Das OKOK Team wünscht den Mitgliedern der Burgdorfer Schützengesellschaft gutes Gelingen vor den Scheiben und allen Burgdorfern ein fröhliches Fest. Der Junggesellen Corporation die besten Glückwünsche zum 360-jährigen und den Schützendamen zum "goldenen" 50-jährigen Bestehen. Schützenwesen in Burgdorf ist und hat Tradition, die wir familiär und als OKOK Team gern seit vielen Jahren begleiten. In Erinnerung an unsere Begegnungen und Zusammenarbeit werden wir in den nächsten Tagen einige Filme...

  • Niedersachsen
  • Burgdorf
  • 26.06.08
  • 11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.