Burgdorf: Kultur

2 Bilder

Die neuen Flügel.

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | vor 3 Tagen | 31 mal gelesen

Burgdorf: Sorgenser Mühle | Extra wegen der neuen Flügel bin ich gestern einmal zur Sorgenser Mühle gefahren. Es sieht wieder gut uns und sie drehen sich (mit Hilfe) fleißig.

4 Bilder

Mitgliederversammlung Schulverein des Gymnasium Burgdorf am 21. Juni!

Andreas Uredat
Andreas Uredat | Burgdorf | vor 4 Tagen | 23 mal gelesen

Burgdorf: Gymnasium Burgdorf | Neue/r Kassenprüfer/in gesucht... Jubiläumsjahr läuft auf Hochtouren! Das Jubiläumsjahr 2018 läuft inzwischen auf Hochtouren. Das Fünfzigjährige des Gymnasiums Burgdorf wird mit verschiedenen Veranstaltungen und Projekten von Januar bis September großartig gefeiert und begleitet. Den Abschluss wird es am 21.09.2018 mit einem Festakt und einen Tag später mit einer Schulfeier inkl. Ehemaligentreffen geben. Der...

76 Bilder

Pfingstkonzert 2018 in Ramlingen

Christa Merker
Christa Merker | Burgdorf | vor 5 Tagen | 70 mal gelesen

Traditionsgemäß fand in diesem Jahr das Pfingstkonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Ramlingen/Ehlers- hausen statt. In diesem Jahr bei herrlichstem Sonnenschein, endlich mal wieder! Die Musik begeisterte viele Zuhörer, alle Bänke waren besetzt und auch auf der anderen Straßenseite hatte man sich niedergelassen. Es war ein schöner und entspannter Vormittag. Danke, dem Musikzug, der mit seinem Spiel viel Freude...

1 Bild

Rechtzeitig zum Jubiläums-Schützenfest

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 17.05.2018 | 30 mal gelesen

Maxi-Postkarte als Gruß aus Burgdorf. Verkauf auch bei Buchhandlung FREY, Marktstraße, am Rathaus.

1 Bild

Jubiläumskonzert Hohner-Ring Burgdorf

Rebecca Pütz
Rebecca Pütz | Burgdorf | am 12.05.2018 | 27 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Das Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf wurde am 01. Juni 1968 gegründet. Dieses Jahr feiern wir unser 50-jähriges Bestehen. Daher laden wir, zusätzlich zu unserer jährlich stattfindenden Märzmusik, zu einem Jubiläumskonzert am 03. Juni 2018 ein. Dieses Konzert wird das letzte unter der musikalischen Leitung der bisherigen Dirigentin Angelika Nikolai sein. Bereits am Vormittag übergibt sie den Dirigentenstab an einen...

27 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 3... 2

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.05.2018 | 42 mal gelesen

...... und dann war da noch Danzig. Liebevoll und originalgetreu wieder aufgebaut. Selbst die Innenhöfe  (Danziger Dielen) wurden wieder hergerichtet. Meine Empfehlung: Sich vorher schon einmal zu informieren, weil dort ein Touristenbetrieb herrscht wie im hannoverschen Hauptbahnhof zu Feierabend. Auf jeden Fall ist Danzig ein Muss. Die Frauengasse, Herrengasse, das Rathaus, die Marienkirche, den Neptunbrunnen sollte man...

8 Bilder

Wenn einer eine Reise tut........ Teil 2.... 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.05.2018 | 44 mal gelesen

.... Folklore gehört heute zu jeder Reise, die einen in Gegenden führt, in denen man noch nicht war (und vielleicht auch nicht mehr hin kommt). Kinder und Jugendliche haben uns an einem Abend mit Gesang und Tanz begeistert, was sich letztendlich im Applaus und einer großzügigen Spende niederschlug. Gesungen wurde in polnischer sowie in kaschubischer Sprache (und uns zu liebe auch 2 Lieder auf deutsch). Beide Landessprachen...

17 Bilder

Wenn einer eine Reise tut..... 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 09.05.2018 | 96 mal gelesen

......dann hat er was zu erzählen. So oder so ähnlich heißt es doch. Eine Reise in eine unbekannte Gegend. Nach Polen, in die Kaschubei ging es. Unser Zielort war ein kleines Fischerdorf mit ca. 600 Einwohnern - Rowy-. Von dort aus starteten alle Unternehmungen. Die erste Tour führte uns zu den Wanderdünen von Leba, den angeblich größten Europas. Eine wirklich sehenswerte Landschaft. Auf dem Rückweg stand noch der Besuch...

2 Bilder

On Radtour: Stadtführung mit dem ADFC Wennigsen in und rund um Burgdorf

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Burgdorf | am 08.05.2018 | 28 mal gelesen

Burgdorf: Spittaplatz | Der ADFC OG Wennigsen wollte Burgdorf kennenlernen und fragte an, ob der die Ortsgruppe Burgdorf eine Radtour anbietet. Nach Festlegung des Termines und Klärung der Details radelten die Burgdorfer zum Anderter Biergarten um die Wennigser dort abzuholen. Als wir dort ankamen, hatten sie es sich im Biergarten gemütlich gemacht. Der schöne Biergarten an der Bahn ist schön eingerichtet und eine Augenweide. Nach der...

13 Bilder

Highland Gathering in Peine 4

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Peine | am 07.05.2018 | 68 mal gelesen

Peine: Stadtpark Peine | Am 5. und 6.Mai 2018 besuchte ich wie jedes Jahr das Highland Gathering in Peine. Schottische Klänge lagen überall in der Luft und waren bereits am Bahnhof zu hören. In der schönen Peiner Fußgängerzone konnte man am Samstag die Happy German Bagpipers bei herrlichem Sonnenwetter zwischen gut besetzten Cafés und bummelnden Menschen live erleben. Die Menschenschlange am Eingang zum Veranstaltungsplatz hatte an beiden Tagen...

14 Bilder

Vereint im Glauben . . . ein besonderer Gottesdienst in St. Paulus in Großburgwedel . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgwedel | am 06.05.2018 | 119 mal gelesen

Großburgwedel: St. Paulus Kirche | . . . Zu einem besonderen Gottesdienst im byzantinischen Ritus hatte St. Paulus in Großburgwedel am 05. Mai 2018 eingeladen.  . . .Prof. Dr. Michael Schneider SJ aus Frankfurt, ein Jesuitenpater, und Pastor Ivan Mykhailiuk von St. Paulus feierten gemeinsam die heilige Messe, die göttliche Liturgie des Heiligen Johannes Chrysostomos.  . . . Prof. Michael Schneider ist Groß-Archimandrit des griechisch-kath. Patriarchats von...

9 Bilder

Rock-Festival in Hannover am 11. Mai 2018

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Hannover-List-Oststadt | am 01.05.2018 | 46 mal gelesen

Hannover: Musikzentrum | Gestern besuchte ich Werner Nadolnys JANE im Proberaum in Hannover. Sie waren bei guter Stimmung. Zur Begrüßung gab es zunächst mal einen Kaffee, denn die Band war bei meiner Ankunft gerade mitten in der Besprechung für den Auftritt am 11. Mai im Musikzentrum Hannover. Es ist der erste Auftritt von Werner Nadolnys JANE in Hannover seit dem Fährmannsfest am 5. 8. 2011. Die Veranstaltung soll ein Dankeschön sein an alle Fans...

17 Bilder

Ein nicht so guter Tag für die Donnerstagsrunde. 8

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 26.04.2018 | 89 mal gelesen

Obwohl es aus Wettergründen nur ein Notprogramm war, hat es mir das Wiedersehen mit unserer alten (renovierten) Stadtbücherei beschert. Gern habe ich mir angesehen, was sich alles verändert hat und ich habe mir vorgenommen, einmal ganz allein und mit Brille dort aufzutauchen. Schon verschieden CD´s finden mein Interesse. Erstaunt hat mich auch, wie gut das Angebot besucht wurde. Überwiegend Mütter mit kleinen oder...

2 Bilder

"Mephisto", . . . im Schauspielhaus Hannover . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Hannover-Nordstadt | am 16.04.2018 | 105 mal gelesen

Hannover: Schauspielhaus | . . . Wiederum durfte meine Frau ein beeindruckendes Geburtstagsgeschenk von unserer Tochter in Empfang nehmen.  . . . Zwei Eintrittskarten für "Mephisto" im Schauspielhaus Hannover suchte sie für uns aus. Zunächst sahen wir uns erschrocken an, "Mephisto", das ist doch die eindrucksvolle Figur aus Goethes "Faust”, diese Aufführung wäre nichts für uns gewesen. Aber es kam alles anders . . .  . . . Das Schauspiel Hannover...

3 Bilder

Kreisgemeinschaft Heiligenbeil mit neuem Kreisvertreter

Christian Perbandt
Christian Perbandt | Burgdorf | am 09.04.2018 | 109 mal gelesen

Burgdorf: Hotel Haase | Im Rahmen der Kreistagssitzung der Kreisgemeinschaft Heiligenbeil in „Haases Gasthaus“ in Burgdorf wurde am Sonnabend, dem 7. April 2018, ein neuer Kreisvertreter gewählt. Einziger Kandidat war Bernd Schmidt aus Plössen im Kirchspiel Zinten / Land. Bernd Schmidt wurde einstimmig gewählt. Wie Bernd Schmidt sagte, sollen in seiner Amtszeit vor allem die Landsleute im Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stehen. In einem...

1 Bild

Ostersonntag 2018

Kai Schünemann
Kai Schünemann | Burgdorf | am 01.04.2018 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Ostern 2018 1

Kai Schünemann
Kai Schünemann | Burgdorf | am 30.03.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

Endlich wieder da

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 22.03.2018 | 76 mal gelesen

Die neue KULTURPUR IN BURGDORF ist wieder da. Diesmal mit drei Fehlerdaten. Findet Ihr sie raus? https://www.pdf-archive.com/2018/03/22/kulturpur-i-2018web/ Artikel-Beispiel: Liebe Leser, ohne “englisch” geht’s nicht. Merry Christmas, Fashion Store, SALE, Kids & Teens, outfit, underwear, basement, home office, location, meeting, center, Real Estate Management, the concept store, outlet, first class women’s fashion,...

1 Bild

Noch mehr "Herrenhausen" ! 1

Reinhold Peisker
Reinhold Peisker | Burgdorf | am 04.03.2018 | 74 mal gelesen

Schnappschuss

15 Bilder

Meine Heimat ist Ruanda . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 27.02.2018 | 228 mal gelesen

Burgdorf: Offener Frauenkreis St. Nikolaus | . . . "Heimat ist da, wo man sich am wohlsten fühlt, . . . meine Heimat aber bleibt Ruanda ", mit diesen Worten begann Pastor Fidele seinen Vortrag über Ruanda.  . . . Am Nachmittag des 26. Februar 2018 hatte der "Offene Frauenkreis" von St. Nikolaus Burgdorf zu einer Kaffeetafel mit anschließendem Bericht von Pastor Fidele über Ruanda im Pfarrsaal eingeladen.  . . . Pastor Fidele aus Ruanda/Afrika, dessen vollständiger...

1 Bild

Akkordeonkonzert Hohner-Ring Burgdorf e.V

cordula pütz
cordula pütz | Burgdorf | am 22.02.2018 | 51 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus Veranstaltungszentrum Burgdorf | Akkordeonkonzert -Märzmusik Gestern, heute, morgen, immer! Unter diesem Motto steht die diesjährige „Märzmusik“ vom Akkordeonorchester Hohner-Ring Burgdorf. Dirigentin des 50 Jahre bestehenden Vereins ist Angelika Nikolai. Am 18. März 2018 um 16 Uhr erklingt eine bunte musikalische Mischung aus vergangenen Konzertprogrammen sowie Evergreens der letzten Jahrzehnte im Veranstaltungszentrum Stadthaus Burgdorf in der...

1 Bild

KOHL & JATZ in Hänigsen

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Uetze | am 12.02.2018 | 26 mal gelesen

Uetze: Eventlocation S5 | Der Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf lädt am Sonntag, 18.02.2018, um 11 Uhr (Einlass 10:30 Uhr), wieder zu »Kohl & Jatz« in die Eventlocation Studio S5, in Hänigsen, Sägemühlenstraße 5, ein. Die Musik liefert die »Saratoga Seven« aus dem Braunschweiger Raum mit Walter Kuhlgatz (tp), Kuno Dzikowski (tb), Horst Popanda (cl, ss, voc), Mike Zadow (b), Jens Herrmann (bj), Joe Elsner (d). Die Band wurde 1973...

12 Bilder

Music Show Scotland in der TUI Arena 1

Claus Stricks
Claus Stricks | Laatzen | am 05.02.2018 | 41 mal gelesen

Hannover: TUI Arena Hannover | Am Samstag fand in der TUI Arena zum 5. Mal die Music Show Scotland statt. Das Highland Valley Castle bildet den kolossalen Hintergrund für die über dreistündige Show. Über 10 Tonnen Stahl und Holz wurden für die 40 m breite, 12 m hohe und 6 m tiefe transportable Burg verbaut. Fünf Sattelschlepper werden allein nur für den Transport der Burg benötigt. 120 Dudelsack-Spieler und Drummer, 45 Tänzerinnen und eine Band mit...

1 Bild

Music Show Scotland 1

Claus Stricks
Claus Stricks | Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld | am 04.02.2018 | 46 mal gelesen

Hannover: TUI-Arena | Schnappschuss

13 Bilder

Susanne Schumacher zeigt MailArt-Projekt HOPE - FAITH - LOVE

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Hannover-Ahlem | am 31.01.2018 | 159 mal gelesen

Hannover: Boesner GmbH | HOPE FAITH LOVE ist das Thema der internationalen MailArt-Schau, die die Burgdorfer Künstlerin Susanne Schumacher vom 6. Januar 2018 bis zum 31. Januar 2018 in der Galerie Boesner in Hannover zeigt. Artikel von Sandra Köhler/ HAZ (Hannoverschen Allgemeinen Zeitung) Burgdorf/Hannover. Der MailArt, Postkunst, hat sich die Burgdorfer Künstlerin Susanne Schumacher, angenommen. Von Sonnabend, 6., bis Mittwoch, 31.Januar,...