Burgdorf: Kultur

11 Bilder

Musical "Martin Luther King is on the Air" in Ehlershausen

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 13.11.2017 | 50 mal gelesen

Überraschenderweise hat das Dach der Martin-Luther-Kirche zu Ehlershausen gehalten, als Jan Beukenberg und seine Mitstreiter am Samstag Abend mit dem Musical „Martin Luther King is on the air“ die Kirche rockten. Wir bekamen, basierend auf einer Sendung des fiktiven Offshore-Radiosenders Radio Liberty, eine Geschichte aus den sechziger Jahren des letzten Jahrhunderts zu hören und zu sehen, mit einem Zeitzeugen, der diese Zeit...

1 Bild

Die einzigartige Jahreschronik für Burgdorf ab 11.11.2017 im Verkauf

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 10.11.2017 | 86 mal gelesen

„Kinder, das war 2017 in Burgdorf“ ist eingetroffen Rechtzeitig zum Weihnachtsfest ist die druckfrische hochaktuelle Jahreschronik »Kinder, das war 2017 in Burgdorf« zum Preis von 15,90 Euro eingetroffen. Der einmalig niedrige Preis erklärt sich durch die ehrenamtliche kostenlose Zuarbeit aller Beteiligten. Die Herausgabe erfolgt ohne Werbeanzeigen und irgendwelche Zuschüsse, um unabhängig zu sein. Die in Deutschland...

5 Bilder

Martin Luther King is on the Air

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 09.11.2017 | 60 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Die Deko steht, jetzt fehlen noch die Musiker. Die kommen am 11.11. ab 19:30, Einlass ist ab 19:00. Dann wird die Martin-Luther-Kirche in Ehlershausen mit dem Martin Luther King Musical "Martin Luther King iis on the Air" aufs Feinste gerockt ... Freut Euch schon mal drauf! Der Eintritt ist frei, Spenden werden wie immer gern entgegengenommen. S. auch...

1 Bild

Funk for free

Olli Bartelt
Olli Bartelt | Burgdorf | am 08.11.2017 | 10 mal gelesen

Burgdorf: Johnny B | Elephant Walk - soul & funk music Im Rahmen einer Technik Probe lässt die Band um Matthias Möller das Equipment gleich auf der Bühne stehen um ab 20 h unter dem Motto „Funk for free“ gleich weiter zu spielen. Seit über 20 Jahren spielen die Dickhäuter aus Burgdorf nun schon Groove orientierte Musik aus dem Genre Funk, Soul sowie R+B. Worauf es bei der Musik ankommt? It's got to be phunky! Und bei der Band stehen die...

9 Bilder

"Meine Zeit steht in deinen Händen". . . ein Late Night Gottesdienst in St. Nikolaus . . .

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 29.10.2017 | 149 mal gelesen

Burgdorf: Pfarrkirche St. Nikolaus | . . . " Meine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir. Du gibst Geborgenheit, du kannst alles wenden. Gib mir ein festes Herz, mache es fest in Dir", so lautet der Text eines bekannten Kirchenliedes.  . . . Karin Lüke vom "Offenen Frauenkreis" von St. Nikolaus Burgdorf, der auch die Gestaltung des Late Night - Gottesdienstes übernahm, durfte am 28.10.17 über 40 Teilnehmer zu dieser...

8 Bilder

“Caritas-Singkreis” gestaltet den herbstlichen Nachmittag im Seniorenheim "Bertram" . . . 1

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 25.10.2017 | 123 mal gelesen

Dachtmissen: Senioren-Residenz Bertram | . . . Nach den schönen Tagen des Spätsommers schmücken nun herbstliche Farben die Natur. Der Wind lässt die Blätter fallen, Straßen und Wege liegen voller Laub.  . . . Regen, ein bisschen Sonne und Wind beherrschen zurzeit unsere Umgebung.  . . . Besonders schön ist es deshalb, wenn nach Regenschauern die Sonne auf eine andere Art sich sehen lässt.  . . . Zum schon traditionellen Herbstsingen versammelte sich der...

1 Bild

EILMELDUNG: Boogie Festival im großen Saal 1

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 22.10.2017 | 68 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Aufgrund der großen Kartennachfrage wird das Burgdorfer Boogie Woogie Festival 2017 in den großen Saal des StadtHauses Burgdorf, Sorgenser Straße 31, verlegt. Am Samstag, 28.10.2017, gastieren ab 19:00 Uhr die Stars der Boogie- und Bluesszene Jo Bohnsack, Christian Rannenberg und K.C. Miller am Flügel und “am Gesang” sowie Bernd Kuchenbecker und Marcel van Cleef als Rhythmusgruppe. Bereits ab 18:00 Uhr ist Einlass und,...

3 Bilder

Martin Luther King Is On The Air

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 20.10.2017 | 34 mal gelesen

Burgdorf OT Ehlershausen: Martin-Luther-Kirche | Ein Schiff - eine Radioshow - ein Senator - eine Band Am 11.11.2017 freuen wir uns auf das Musical „Martin Luther King is on the air“. An diesem Abend wird der berühmte amerikanischen Freiheitskämpfer in einem ganz neuen Kontext gezeigt. Fantastische Musik seiner Zeit begleitet die Inszenierung. Nachdem das letzte Musical „Die schwarzen und die weißen Tasten“ im Jahr 2016 jeden Platz in der Martin-Luther-Kirche füllte,...

1 Bild

"Der Knabe am Klavier" ist tot 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 18.10.2017 | 64 mal gelesen

"Gottfried heißt der Knabe da hinten am Klavier, und für jede Nummer Ragtime kriegt er 'n Korn und 'n Bier" sang Udo Lindenberg 1973 in seinem Song "Andrea Doria" über den Pianisten Gottfried Böttger, Mitbegründer u.a. des Panikorchesters. Warum mir das diese Zeilen wert ist? Wir, d.h. Klaus und ich als Balanda Didgeridoo Performance, durften mal mit ihm zusammen spielen. 2003 war das, bei einem Benefiz-Konzert des LIONS CLUB...

17 Bilder

Ein Besuch in der Pagode VIEN GIAC in Laatzen. 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Laatzen | am 13.10.2017 | 72 mal gelesen

Laatzen: Karlsruher Straße 6 | Wir haben uns einmal wieder in eine fremde Welt gewagt und besuchten in Laatzen die Pagode. Wir haben den Hauptgebetsraum mit der Kamera "erforscht" ohne in die Geheimnisse der uns fremden Welt eindringen zu können. Danke, das wir dort sein durften.

10 Bilder

15 Jahre Bibel-TV, Jubiläumsfeier in Hamburg am 30.9.2017

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Hamburg | am 12.10.2017 | 54 mal gelesen

Hamburg: - | Bibel-TV gehört zu den wenigen öffentlichen Medien, die unsere christliche Ausrichtung in Deutschland klar vertreten. Der Fernsehsender besteht schon seit 15 Jahren und ist seitdem immer weiter gewachsen. Bibel-TV hat inzwischen seinen festen Platz in der Deutschen Fernsehlandschaft. Der Jubiläumstag in Hamburg begann am Vormittag mit der Möglichkeit, die Räume von Bibel-TV zu besichtigen. Am Eingang erhielt ich mit...

10 Bilder

JANE Live 2017 6

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 05.10.2017 | 83 mal gelesen

Burgdorf: - | Nach dem stimmungsvollen Open Air- Auftritt am Steinhuder Meer war es am 21.+22. September 2017 endlich wieder so weit. Werner Nadolnys JANE besuchte Bremen und Norddeich. Geboten wurden auf dieser Tour wieder alte und neue JANE-Stücke. Aber auch Songs aus der Rockballett-Zeit der 1980er Jahre. Musik mit Gefühl und Hingabe. Kraftvoll und mitreißend von einer spielfreudigen Band dargeboten. Zu den Songs gehörten...

4 Bilder

”HOPE, FAITH & LOVE” Kunstausstellung in Hannover 07.10.2017 – 28.10.2017

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Hannover-Bult | am 05.10.2017 | 93 mal gelesen

Hannover: Sofa Loft | Die internationale Mail Art Ausstellung „hope, faith and love“ von Susanne Schumacher findet im Rahmen der Ausstellungsreihe "Kunstvernetzt 2017" in der Kulturetage SofaLoft Hannover, Jordanstraße 26 in 30173 Hannover statt.  VERNISSAGE 07.10.2017 um 17 Uhr. REDE 18 Uhr. PARTY ab 20 Uhr.  Öffnungszeiten: Mo.-Fr.: 10-19 Uhr und Sa.: 10-18 Uhr Die Ausstellung läuft bis zum 28. Oktober 2017 und schließt an diesem...

25 Bilder

Die Donnerstagsrunde auf der Kulturmeile in Hannover. 3

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 30.09.2017 | 56 mal gelesen

Vom neuen Rathaus entlang der Leine bei schlechtem Wetter und dabei alle Motive einzufangen, die viele so als Kunst bezeichnen. Manchmal kommt da so der Gedanke auf: ist das Kunst oder kann das weg. Die Beurteilung überlasse ich jedem selbst. Der Regengott hat es wieder schlecht mit uns gemeint, aber etwas ist zur Meinungsbildung übriggeblieben. Wie immer: Kaffee, Cola und anderes mussten sein und der Schnack zwischendurch...

30 Bilder

Hannovers Brunnen Teil 2. 9

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 22.09.2017 | 97 mal gelesen

Wir waren wieder unterwegs und wie vorgesehen haben wir unsere Brunnen- und Wassertour durch Hannover fortgesetzt. Angefangen haben wir am Ballhofbrunnen, weiter zum Naturkundemuseum, zum Sähmann bei den Nanas. Dann weiter zum Neuen Rathaus, aber dort herrschte Wassermangel. Also haben wir die Reste der Flusswasserkunst und der Pferdetränke an der Ihme noch mitgenommen und dann war unsere Zeit auch schon um. Diesmal hatte...

14 Bilder

Wer zu spät kommt........ 7

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 14.09.2017 | 88 mal gelesen

Ich hatte die Korrekturmail nicht gelesen und bin 1 Stunde später als alle anderen in Hannover aufgeschlagen. Pech, mir fehlen 2 Brunnen, denn Brunnen war das heutige Thema, das aber wegen der Vielzahl dieser Dinger noch vertieft werden wird. Wir geben ja nie auf. Und dann war da noch das Wetter, denn unsere Kameras sind uns so was von heilig und da bot sich die Marktkirche als Unterschlupf an. Als der Regen nachlies, sind...

37 Bilder

Bambus....... 6

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Lehrte | am 08.09.2017 | 104 mal gelesen

Lehrte Steinwedel: Ramhorster Straße | .........war das Thema für die Donnerstagsrunde auf der gestrigen Fototour. Wir hatten ein Fotogenehmigung im Bambus-Infozentrum in Steinwedel und durften uns im Freigelände und im Innenbereich bewegen und fotografieren, was uns vor die Linse kam. Was dort auf relativ kleinem Raum ausgestellt wird kann man im ersten Moment nicht erahnen. Bambus in den verschiedensten Arten und Stärken. Bambusstangen...

1 Bild

9. Burgdorfer CHRISTMAS BLUES 1

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 07.09.2017 | 25 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Der Jahresabschluss des Kulturvereins”Jazzfreunde Altkreis Burgdorf” wird traditionell vom Christmas Blues gebildet, diesmal mit den Crazy Hambones. Die Hamburger sind am Samstag, 16.12.2017, 20 Uhr, zu Gast im JazzSalon des Stadthauses Burgdorf, Sorgenser Straße 31. Hambone, das uralte Kinderspiel, bei dem das rhythmisch anfeuernde Schenkelschlagen die singenden Schuhputzer zu größerer Leistung antreiben soll, beschreibt...

2 Bilder

Gospel & Spiritual in St. Nikolaus

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 07.09.2017 | 26 mal gelesen

Burgdorf: St. Nikolaus Kirche | Am Samstag, 25. November 2017, 20 Uhr, gastieren die Jackson Singers wieder in der St. Nikolaus-Kirche, Burgdorf, Im langen Mühlenfeld 19. Die Mitglieder dieses berühmten Gospel- und Spiritual-Chors kommen aus den USA, aber ihre “Wiege” stand vor 25 Jahren in Frankfurt/Main. Von hier aus starten sie heute noch ihre Tourneen durch ganz Europa. Mit den schönsten und berühmtesten Songs des “schwarzen” Amerika, mit Liedern von...

1 Bild

6. Burgdorfer Boogie Woogie Festival

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 07.09.2017 | 56 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Das 6. Burgdorfer Boogie Woogie Festival im JazzSalon am Samstag, 28. Oktober, 19 Uhr, bietet wieder Platz für eine Dance-Show. Einlass ist um 18 Uhr. Das Publikum ist bei diesem rasanten Event stets von der ersten Minute an begeistert. Dank der Moderation von Mitorganisator K. C. Miller gibt es kurzweilige fachmännische Erläuterungen. So folgt in diesem Jahr eine Fortsetzung mit den prominenten Ehrengästen Prof. Gottfried...

1 Bild

"Guten Tag! Sie haben ja sehr schönes Wetter mitgebracht, was kann ich denn für Sie tun?" 4

Jürgen Bady
Jürgen Bady | Burgdorf | am 06.09.2017 | 110 mal gelesen

Burgdorf: Schützenplatz | Schnappschuss

3 Bilder

Heimspiel für Mundwerk

Stefan Zorn
Stefan Zorn | Uetze | am 05.09.2017 | 73 mal gelesen

Uetze: Grundschule am Storchennest | Vocal-Ensemble tritt am 15. September in Hänigsen auf Von Pop bis Jazz, von Volksliedern bis Hardrock: Das Vocal-Ensemble Mundwerk will am Freitag, 15. September, um 20 Uhr bei einem Konzert in der Grundschule am Storchennest mit seinen Gästen tief in die A-cappella-Musik eintauchen. „Wir werden einen sehr weiten Bogen spannen und auch bekannte Stücke in neue musikalische Gewänder kleiden“, sagt die hannoversche...

16 Bilder

Open Air Konzert in Ehlershausen 5

Detlev Müller
Detlev Müller | Burgdorf | am 04.09.2017 | 56 mal gelesen

Am Samstag, 2.09.2017, fand das erste Open Air Rockkonzert in Luthers Garten (Martin Luther-Kirchengemeinde Ehlershausen-Otze-Ramlingen) statt. Nicht nur das erste Konzert nach der Fertigstellung von Luthers Garten, sondern das erste Open Air-Konzert hier überhaupt, jedenfalls im Rock- und Blues-Bereich. Jan Beukenberg (g), Greg Copeland (voc), André Rössing (kb, voc), Jacek Jan Komiago (bg), Andrea Czarnecki (voc), Olaf...

6 Bilder

Ausstellung Pressefotografie zeigt besondere Begegnungen

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 26.08.2017 | 59 mal gelesen

Burgdorf: Galerie Marlies Kramski | Ausstellung "Pressefotografie" in der Galerie-Sammlung-Kramski, Braunschweiger Straße 4 in Burgdorf am Wochenende 9.9. und 10.9.2017 von jeweils 11.00-15.00 Uhr. Die Künstlerin und Journalistin Susanne Schumacher zeigt an diesem Wochenende Fotografien von besonderen Begegnungen. Bundeskanzler Helmut Kohl am Tag der Wiedervereinigung am 3.10.1990 bei seinem Spaziergang in der Stadt Berlin auf der Straße des 17. Juni. Der...

1 Bild

Literatur Kalender 2018 deutschlandweites Projekt

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Nürnberg | am 26.08.2017 | 42 mal gelesen

Nürnberg: Stadtpark | Nürnberg. GEDOK Franken Literatur Kalender 2018 deutschlandweites Projekt Nach großem Interesse am Kalender 2017 hat sich die Fachgruppe Franken für die Fortsetzung des bundesweiten Kalender-Projektes auch für das Jahr 2018 entschieden. Die Präsentation findet im September mit Lesung, Musik und Brunch in PARKS Stadtpark Nürnberg statt. Zu der Ausschreibung des bundesweiten Kalender-Projektes für das Jahr 2017 unter dem Thema...