Burgdorf: Kultur

3 Bilder

Kunst im Schaufenster

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | vor 2 Tagen | 34 mal gelesen

Vor über 100 Jahren begann der Flirt von Kunst und Mode als Spiel wechselseitiger Anziehung und Abstoßung. Das Verhältnis zwischen Mode und Kunst ist so eng wie seit langem nicht mehr. Ganze Labels verschreiben sich der Beziehung, Veranstaltungen in Berlin, Düsseldorf oder München spielen mit den Wechselwirkungen. Nicht nur in den großen Metropolen entstehen Konzepte, auch im ländlich geprägten Raum werden diese Konzepte...

5 Bilder

mUSE Inspirationsweek in Hannovers Nordstadt

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Hannover-Nordstadt | am 08.09.2018 | 86 mal gelesen

Hannover: Lutherkirche | Interaktives Kunst- und Kulturfestival vom 7.9. bis 22.9.2018 in Hannovers Nordstadt. Durch das Engagement von lokalen Künstler*innnen, Geschäftsleuten und dem mUSE-Team enstehen im Moment über 100 Veranstaltungsorte, die von rund 120 Künstler*innen bespielt werden. So wird der hannoversche Stadtteil zu einem diversen Begegnungsort mit zahlreichen Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerten, Filmvorführungen, Workshops und...

1 Bild

AKTUELL: BU schon im Netz! 1

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 08.09.2018 | 54 mal gelesen

ACHTUNG: Das neue Quartalsmagazin KULTURPUR IN BURGDORF ist im Netz: http://www.burgdorfer-umschau.de/KULTURPURIII-2018WEB.pdf Textbeispiel: Burgdorfer Oktobermarkt Same Procedure As Every Year Der 47. Oktobermarkt läuft ab wie jedes Jahr. Ähnlich dem Maschseefest geht es um Verzehr von Flüssignahrung und Feststoffen. Wo sind die Superideen der Erfinder dieser “Volksfeste”? Wer kennt noch Aktionskünstler Reinhard...

1 Bild

Ehem. Blues Shacks Pianist & VHS-Dozent - spannend!

Paul Rohde
Paul Rohde | Lehrte | am 07.09.2018 | 22 mal gelesen

Lehrte: Fachwerkhaus am Stadtpark | Wieder ein Highlight und Ausnahme-Gig der Jazzfreunde Altkreis Burgdorf im Lehrter Fachwerkhaus, Manskestraße 12, am Freitag, 14.09.2018, 20 Uhr. Blues-Harp Spieler und Sänger Dieter Kropp hat eine neue Show mit Dennis Koeckstadt (p) und dessen Bruder Jan (dr) zusammengestellt. Der mit Preisen und von der Fachpresse mit Lob überhäufte Kropp agiert souverän und leidenschaftlich auf der Klaviatur der...

10 Bilder

Stadtführung Hannover mit dem ADFC Hameln

Beate Rühmann
Beate Rühmann | Hannover-Ricklingen | am 06.09.2018 | 37 mal gelesen

Hannover: Hannover-Linden/Fischerhof | Der ADFC OG Burgdorf/Uetze wurde im Herbst 2017 angesprochen, ob wir nicht mal für den ADFC Hameln eine Radtour in Hannover anbieten könnten. Nachdem wir auch mit dem ADFC Wennigsen eine Stadtführung per Rad in Burgdorf durchgeführt hatten, fanden wir das eine tolle Idee auch anderen Gruppen des ADFC die Region Hannover nahe zu bringen (die Radtouren stehen auch Nichtmitgliedern zum Mitradeln offen). Der ADFC Hameln kam am...

1 Bild

Heiligenbeiler erinnern sich 2

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 01.09.2018 | 29 mal gelesen

Die Kreisgemeinschaft Heiligenbeil, aktiver Bestandteil der Landsmannschaft Ostpreußen, hatte zur Eröffnung ihres dreitägigen Treffens ein volles Haus im Gasthaus Haase. Der traditionelle "Matjesabend" ist bei den Ostpreußen sehr beliebt und so war auch der letzte Platz besetzt. Der neue Kreisvertreter Bernd Schmidt (Foto rechts) stellte sich vor - er ist ein erfahrener Reisender, der schon hundertmal in Heiligenbeil...

1 Bild

Pflaumen 2

Irina S.
Irina S. | Burgdorf | am 01.09.2018 | 21 mal gelesen

Schnappschuss

6 Bilder

Neues CD-Album von Shades Of Dawn II

Ralf Schünemann
Ralf Schünemann | Burgdorf | am 31.08.2018 | 86 mal gelesen

Burgdorf: - | Das CD-Album Invisible Shades von Shades Of Dawn II ist eine Neuerscheinung mit Rockmusik im Stil der 70er Jahre. Mit Peter Lorenz (Bass und Gitarre) sowie Gitta Löwenstein am Gesangsmikrofon sind zwei Mitglieder der Band Werwolf vertreten, die in den 1980er Jahren über Deutschland hinaus bekannt wurde (https://www.myheimat.de/burgdorf/kultur/der-werwolf-kehrt-zurueck-german-rock-of-the-70s-d2350997.html). Klaus Neumärker...

1 Bild

Schloss Burgdorf

Irina S.
Irina S. | Burgdorf | am 25.08.2018 | 20 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

Radtour zum Naturfreundehaus Grafhorn / Besichtigung des Freilichtmuseums „Eisenzeithaus“, Boßelrunde und Quiz zum Thema „Rente“

Reinhard Nold
Reinhard Nold | Burgdorf | am 21.08.2018 | 30 mal gelesen

Lehrte/Immensen: Naturfreundehaus Grafhorn | Die DGB-Ortsverbände Lehrte, Burgdorf/Uetze, Sehnde und der Ver.di Ortsverein Lehrte/Sehnde treffen sich am Sonntag, 2. September gegen 12.00 Uhr beim Naturfreundeheim in Grafhorn. Die Gruppe des DGB-Lehrte reist per Fahrrad an und startet um 11:00 Uhr vom Lehrter Stadion “Am Pfingstanger“ (Rückseite vom OBI Baumarkt). Wer aus gesundheitlichen oder anderen Gründen nicht mit dem Rad fahren kann hat die Möglichkeit, mit dem...

1 Bild

BBQ und Boogie

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 21.08.2018 | 32 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Am Samstag, 1. September, raucht ab 19 Uhr der Grill und qualmen die Füße. Für diese Veranstaltung im StadtHaus heißt es, rechtzeitig anmelden unter 0160 9468 5734, damit der Smoker zartes würziges Fleisch vorbereiten kann. Die Besucher sitzen auf der Terrasse und im Restaurant, wo ein Dancefloor frei gehalten wird. Zu Gast sind die BOOGIE BLASTERS. Am Piano begeistert wieder K.C. Miller. Seine linke Hand sorgt mit...

4 Bilder

Savannah Jazzband begeistert auf der überfüllten Fachwerkhaus-Terrasse

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 13.08.2018 | 68 mal gelesen

Der traditionelle Jazzfrühschoppen in Lehrte vor dem Fachwerkhaus im Stadtpark ist dank perfekter Zusammenarbeit von Jazzfreunde Burgdorf und Lehrter Männerchor zusammen mit Veranstaltungsgastronomie Widdel eine liebgewonnene Veranstaltung. Bei gutem Wetter ist die Terrasse stets voll und es muss der letzte Stuhl geschleppt werden. Wenn dann noch eine hervorragende Band auftritt, kann eigentlich nichts mehr schief gehen –...

16 Bilder

Ich war denn mal wieder wech Teil 4. 11

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 12.08.2018 | 123 mal gelesen

Am 10.08.2018 hieß es Abschied nehmen von Sachsen, aber nicht ohne noch einen Stopp in Leipzig zu machen, der eingeplant werden musste, um den Fahrer zu wechseln. 90 Minuten wurden uns zur freien Verfügung gestellt und so beschlossen mein Nachbar und ich, uns den großen Hauptbahnhof etwas näher anzusehen. Dieser Bahnhof ist ein Kuriosum. Es gibt jede Halle, jeden Bahnsteig 2 x, weil er in früheren Zeiten von 2...

26 Bilder

Ich war dann mal wieder wech Teil 3. 5

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 11.08.2018 | 69 mal gelesen

Eine Zusatztour konnten wir dazu buchen und das habe ich natürlich gemacht, denn ich wollte ja nicht im Hotel sitzen. Die Ziele: Lutherstadt Wittenberg und Wörlitz. In Wittenberg war ich kurz nach der Wende, Wörlitz sagte mir überhaupt nichts, also ran. In der Erinnerung hatte ich Wittenberg als traurige mausgraue DDR - Stadt und als wir so durch die Vorstadt rollten, kamen die alten Bilder wieder, aber die Innenstadt hat...

33 Bilder

Ich war mal wieder wech Teil 2. 4

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 11.08.2018 | 65 mal gelesen

Es war ja eine Städtetour, die ich da so bei geringeren Temperaturen gebucht hatte, aber was in der (sehenswerten) Betonwüste Berlin auf mich zukommen sollte, hatte ich nicht geahnt. Die Stadtrundfahrt in "unserem" klimatisierten Bus war erste Sahne. Unsere Führerin kannte offensichtlich jeden Stein und sie hat uns den "Stein" auch mit Hintergrundwissen erklärt Viele meiner Fotos sind durch die Frontscheibe entstanden,...

10 Bilder

Ich war mal wieder wech.

Kurt Battermann
Kurt Battermann | Burgdorf | am 10.08.2018 | 56 mal gelesen

In der Mitte des Jahres hatte ich eine 4 tägige Bustour nach Leipzig und Berlin gebucht. Obwohl ich beide Städte oberflächlich kenne, hat mich gereizt, mir anzuhören, was mir professionelle Stadtführer noch alles erzählen konnten. Die Informationen, die ich bei den Touren bekommen habe, konnte ich gar nicht alle speichern, deshalb stelle ich einfach ein paar Fotos ein und hoffe, das es Nachahmer dafür gibt. Leipzig war auf...

1 Bild

Musik der Wikinger an den "Aue-Treppen".

Ludwig Schacht
Ludwig Schacht | Burgdorf | am 14.07.2018 | 10 mal gelesen

Burgdorf: Aue Treppen | Schnappschuss

1 Bild

Weltberühmtes Swing-Orchester zum 50. Jubiläum zu Gast

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 13.07.2018 | 47 mal gelesen

Burgdorf: StadtHaus | Das Pasadena Roof Orchestra ist auf Einladung des Kulturvereins Jazzfreunde Altkreis Burgdorf zum 2. Mal im Burgdorfer StadtHaus, Sorgenser Straße 31, zu Gast. Nach dem großen Erfolg 2012 sind die Jazzfreunde glücklich, dass die Band sich aus Anlass ihres 50. Geburtstages wieder entschieden hat, in Burgdorf Station zu machen. Und zwar am Sonntag, 13. Januar 2019, 17:00 Uhr. Das in England beheimatete Swing Orchester wird...

1 Bild

Heißes Halbjahr 2018

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 03.07.2018 | 31 mal gelesen

Der gemeinnützige Kulturverein Jazzfreunde Altkreis Burgdorf hat für die zweite Jahreshälfte ein besonders heißes Programm zu bieten. Dazu liegt jetzt der neue Flyer aus und ist im Internet herunter zu laden: http://www.jazzfreunde-burgdorf.de/JazzFlyer39WEB.pdf. Zwei Gigs vor und im Fachwerkhaus Lehrte sind dem großen Interesse der Lehrter Fans geschuldet. Am Sonntag, 12. August, ist die “Savannah Jazz Band” beim...

1 Bild

Postkartenserie von Burgdorf 1

Magitta Rohde
Magitta Rohde | Burgdorf | am 30.06.2018 | 35 mal gelesen

Schnappschuss

144 Bilder

Impressionen vom Festumzug anlässlich des 425-jährigen Jubiläums des Schützenfestes in Burgdorf 1

OKOK TELEVISION
OKOK TELEVISION | Burgdorf | am 24.06.2018 | 840 mal gelesen

Burgdorf: Marktstrasse | Am 24. Juni war es soweit: Der große Festumzug anlässlich des 425-jährigen Jubiläums des Schützenfestes in Burgdorf zog durch die Straßen der Stadt. Zahlreiche Vereine und Einrichtungen aus Burgdorf sowie viele befreundete Schützenvereine haben an diesem Ereignis teilgenommen. In einem Sternmarsch ging es für drei Züge zum Burgdorfer Stadion zum Kreisfahnentreffen des Kreisschützenverbandes Burgdorf  anschließend setzte sich...

1 Bild

"Viva el Arte" Kunstausstellung startet am 21. Juni in Puerto Rico

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 20.06.2018 | 47 mal gelesen

Im September 2017 wurde Puerto Ricovom Hurrikan Maria verwüstet; für das Land war es einer der katastrophalsten und verheerendsten Stürme, die seit Jahrzehnten in der Karibik ausgebrochen sind. Viele der örtlichen Kunstmuseen und Kulturinstitutionen sowie die Ateliers der bildenden Künstler erlitten Schäden. Ihren Einrichtungen, Werkstätten und Kunstprojekten waren zum Großteil zerstört und die kulturelle Aktivität in der...

2 Bilder

"Lady Madonna" - Ausstellung in den Niederlanden

Susanne Schumacher
Susanne Schumacher | Burgdorf | am 20.06.2018 | 40 mal gelesen

Seit April 2018 ist im Hieronymus Bosch Art Center (JBAC) im niederländischen S-Hertogenbosch die Mail-Kunstausstellung Lady Madonna zu sehen. Diese Ausstellung wurde in Zusammenarbeit mit dem Museum of Instant Images realisiert. 350 Künstler aus 45 Ländern wurden eingeladen und haben ihre eigene Vision zum Thema Lady Madonna, die Frau mit tausend Namen, gegeben. Die beteiligten Künstler verwendeten traditionelle...

1 Bild

Zum Burgdorfer Jubiläums-Schützenfest 2

Paul Rohde
Paul Rohde | Burgdorf | am 15.06.2018 | 47 mal gelesen

Die CDU-Geschäftsstelle am Eingang zur Marktstraße bietet ein ungewohntes Bild.

31 Bilder

Erkunden, entdecken, erfahren,. . . eine kirchenpädagogische Führung

Alfred Donner
Alfred Donner | Burgdorf | am 15.06.2018 | 165 mal gelesen

Burgdorf: Martin-Luther-Kirche |   . . . Zu einer kirchenpädagogischen Führung hatte am Dienstag, 12. Juni 2018 die ev. Martin-Luther-Kirchengemeinde in Ehlershausen eingeladen.  . . . Zahlreiche Gäste konnte die Diakonin Anja Schawohl auf dem Gelände der Kirche, die im Jahr 1966 geweiht wurde, begrüßen.  . . . Nicht der sechseckige Grundriss ist das Charakteristische der Kirche. Der Besucher wird im Kirchinnern sofort gezwungen, seinen Blick nach oben...