Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Petrus Miteinander

Beiträge zum Thema Petrus Miteinander

Kultur
5 Bilder

Hintersinnig und humorvoll...

Hintersinniges, Humorvolles, Geschichten und Anekdoten hatten Hildegard Griebe, Horst Jansen und Hermann Schuhrk  aus Pattensen dabei. Die drei Lektoren sind in Pattensen für Lesung der Reihe „Kultur zwischen Cappuccino und Espresso“ bekannt und haben schon über 150 Leseabende gestaltet. Gekonnt begeisterten die Lektoren  mit Texten von Kästner, Kreisler und Loriot das Publikum. Die Zuhörer bedankten sich mit viel Applaus für diesen unterhaltsamen und fröhlichen Abend.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.02.19
  • 9
Kultur
3 Bilder

Der „musikalische Pfarrer“ trifft auf den „gestrandeten Seemann“

Die Band TuneWood begeistert die Gäste in der Petrusgemeinde Am Donnerstag erlebten die Gäste vom monatlich stattfindenden „Petrus Miteinander“ ein Konzert in besonders ansprechender Atmosphäre. In der gemütlich bestuhlten und von Kerzenschein erleuchteten Kirche warteten die Besucher, die teilweise auch extra aus der Region angereist waren, gespannt auf das Duo TuneWood, das erstmals in Barsinghausen zu Gast war. Die beiden Musikerinnen spielten ein vielfältiges und mit viel Können und Gefühl...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.11.18
  • 1
  • 9
Freizeit
9 Bilder

Musik lag in der Luft - Sommerfest bei Regen - Sommerferien und im August geht es weiter

Der Musiker und Songwriter Daniel Fernholz ist bei Petrus Miteinander kein Unbekannter. Im August 2017 war er schon einmal zu Gast in Barsinghausen und unterhielt die Besucher mit den "schönsten Liedern unserer besten Jahre". Diesmal lag "Musik in der Luft" und Daniel Fernholz verstand es die Besucher mit stimmungsvollen Melodien, kleinen Andedoten und humorvollen Geschichte aufs Beste zu unterhalten. Die bekannten Lieder animierten die Besucher zu mitsingen.  Zu unserer Sommerveranstaltung im...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.08.18
  • 4
Freizeit
Klosterbrennerei
13 Bilder

Goslar ist eine Reise wert - Klosterbrennerei Wöltingerode- Petrus Miteinander on Tour (2)

Nach der Erholungspause  in der Butterhannne konnten wir auf eigene Faust Goslar erkunden.  Am späten Nachmittag starteten wir vom Busparkplatz der Kaiserpfalz zu unserem nächsten Ziel der Klosterbrennerei Wöltingerode. Das Zisterzienser-Nonnenkloster ist seit 1682 für seine edlen Tropfen bekannt. Während der einstündigen Führung erfuhren wir Interessantes über das besondere Gärverfahren mit Malz, über die Destillation in Kupfergeräten und das Brennen des 96%igen Destillats und die...

  • Niedersachsen
  • Vienenburg
  • 01.07.18
  • 2
  • 15
Freizeit
Goslar- Ausblick von der Kaiserpfalz
17 Bilder

Goslar ist eine Reise wert - Petrus Miteinander on Tour (1)

Die Kaiserstadt Goslar war das Ziel unserer Tagesfahrt 2018. Früh erreichten wir den Busparkplatz an der Kaiserpfalz. Von hier aus ging es als erstes zum  Barock Café Anders. Dort konnte ersteinmal ausgiebig gefrühstückt werden. Wir wurden anschließend von zwei Stadtführern abgeholt und es ging auf Erkundungstour durch diese interessante Stadt, die ihren Namen dem Fluss Gose verdankt.  Unser Weg führte uns auf gepflasterten Straßen und Gassen durch die historische Innenstadt mit vielen...

  • Niedersachsen
  • Goslar
  • 24.06.18
  • 4
  • 21
Freizeit
5 Bilder

Petrus Miteinander lädt zum Spielen ein

Zu einem Spieleabend in netter Runde hatte das Petrus Miteinander Team eingeladen. Es standen Kniffel, Mensch ärgere dich nicht, Bingo, Scrabbel und das Schweinchen- Würfelspiel  zur Auswahl. Schnell fanden sich die Gruppen zusammen und begannen eifrig zu würfeln. Mit viel Spannung wurde das Ziehen der Bingokugel verfolgt und die Bingokarten ausgefüllt. Diese traditionelle Freizeitaktivität sorgte bei allen Teilnehmern für viel Spaß. Viele Teilnehmer äußerten den Wunsch den Spieleabend zu...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 03.05.18
  • 1
  • 7
Kultur
7 Bilder

Auftaktveranstaltung 2018 - Geschichten rund um "das schwarze Gold"

Zur Auftaktveranstaltung 2018 von Petrus Miteinander hatten wir Grubenführer Dieter Krafft vom Besucherbergwerk Barsinghausen eingeladen. Trotz Sturm Friedericke fanden sich ca. 30 interessierte Besucher im Gemeindesaal der Petrusgemeinde ein und sie wurden nicht enttäuscht.  Dieter Krafft verstand es die Besucher mit seinen interessanten Geschichten und Fotos, mal humorvoll mal nachdenklich zu unterhalten. Gemeinsam wurden Volkslieder und bergmännische Melodien angestimmt und von Dieter Krafft...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.01.18
  • 2
  • 8
Gedanken
14 Bilder

Noch einmal kurz zurückgeschaut...dann geht es mit Volldampf weiter

Noch einmal kurz zurückgeschaut - das Jahr 2017  Revue passieren zu lassen. Es gab viele schöne Begebenheiten, die wir nicht vergessen werden. Wir starteten im Januar mit einem  Fotorückblick.  Bei unserer  Faschingsfeier im Februar wurde geschunkelt und gelacht und auch eine Polonäse gemacht.  Im März war wieder das beliebte Osterbasteln angesagt. Passend zum Lutherjahr luden wir im April Gabriele Rose von den WortArt Springer Literaten & Co. und  Leonhard Brandstetter ein, die uns das Leben...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.01.18
  • 4
  • 20
Freizeit
17 Bilder

Petrus Miteinander on Tour zur Weserfahrt und Weihnachtsmarktbesuch in Hameln

Gut gelaunt ging es mit dem vollbesetzten Bus nach Hameln - dem Ziel unserer diesjährigen Weihnachtsmarkttour. Unser erstes Ziel, der Anleger der Weserschiffahrt, war schnell erreicht und es ging an Bord. Auf dem weihnachtlich geschmückten Schiff genossen wir bei Kaffee und Kuchen  die Rundfahrt auf der Weser. Nach der Schifffahrt  ging es auf den Weihnachtsmarkt mit seinen vielen Lichtern und schönen kulinarischen und handwerklichen Angeboten. Es gab viel zu entdecken und auch das ein oder...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.12.17
  • 4
  • 11
Freizeit
Sophia Flat und Albrecht von Blanckenburg
9 Bilder

Stimmungsvoller Abend

Einen stimmungsvollen Abend konnten die Besucher beim Oktoberfest in der Petrusgemeinde erleben. Die  Musiker Albrecht von Blanckenburg mit seinem Akkordeon und Sophie Flath mit der Bratsche  unterhielten die Anwesenden mit flotten Melodien - Melodien zum Mitsingen und Mitschunkeln - und auch zum Sternpolka tanzen. Ein schöner Abend der allen Anwesenden noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.10.17
  • 4
  • 9
Freizeit
Karin Viebach
8 Bilder

Querbeet...

An einer ganz besondere Lesung mit Erinnerungsfaktor nahmen die 45 Zuhörer in der Petrusgemeinde teil. Frau Karin Viebach war zu Gast und es ging "querbeet" durch die Erlebnisse einer längst vergangene Zeit. Die Literatin verstand es auf ihre charmante und humorvolle Art, z.B. mit  kleinen Liebesgeschichten oder den Sonntagsspaziergang in Lackschuhen die Besucher zu begeistern. Sie brachte Geschichten aus ihrem Buch Querbeet  zu Gehör und  "Fau Müller" mit ihren Alltagsproblemen kam auch zu...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.09.17
  • 2
  • 7
Freizeit
16 Bilder

Daniel Fernholz weckte Erinnerungen

bei den Besuchern der Petrusgemeinde als er Geschichten und Lieder der sechziger und siebziger Jahre vortrug und mit der Gitarre begleitete. Den Anwesenden ging es wie dem Musiker. Sie erinnerten sich an ihre erste Liebe, den ersten Kuss oder so manch eine Tanzveranstaltung oder Erfahrungen mit einem Kassettenrecorder und Plattenspieler. Daniel Fernholz, der vom Beruf eigentlich Krankenpfleger hat mittlerweile hat  diese Tätigkeit aufgegeben und arbeitet als Musiker und Musikgeragoge.  Er holte...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.08.17
  • 2
  • 9
Kultur
31 Bilder

Petrus Miteinander on tour 2017 - von Ebstorf nach Uelzen (2)

Nach der Klosterführung ging es mit dem Bus weiter nach Uelzen zu unserem nächsten Ziel....dem Hundertwasserbahnhof. Dieser Bahnhof zählt zu den zehn schönsten Bahnhöfen der Welt und wurde von dem österreichische Maler und Architektur-Doktor Friedensreich Hundertwasser neugestaltet. Zwei Stadtführerinnen erwartet uns und führten uns in zwei Gruppen durch diesen interessanten Bahnhof mit goldenen Kugeln, bunten Säulen, farbigen Mosaiken und tanzenden Fenstern. So konnten wir in und auch um den...

  • Niedersachsen
  • Uelzen
  • 11.07.17
  • 5
  • 13
Kultur
Kloster Ebstorf
11 Bilder

Petrus Miteinander on tour 2017 - Kloster Ebstorf

Pünktlich um 07:00 Uhr starteten wir zu unserer Klosterrour nach Ebstorf. Unser erstes erste Ziel war das Gemeindehaus um dort gemeinsam zu frühstücken. Schnell fanden alle im Saal Platz, der Kaffee und Tee waren in der dortigen Küche schon vorbereitet - die frischen Brötchen wurden mit Wurst und Käse belegt. Im Anschluss führte uns ein kurzer Fußweg an der Kirche vorbei zum Eingangstor des Kloster. Die Klosterführung erfolgte in zwei Gruppen und wir erfuhren viele interessante Details dieses...

  • Niedersachsen
  • Ebstorf
  • 09.07.17
  • 6
  • 12
Freizeit
11 Bilder

.... Regenschauer und Gewitter...

... überraschten uns beim Sommerfest von Petrus Miteinander. Schon beim Aufbau der Spiele im Petrusgarten war es sehr schwül. Alle Spielstationen waren vorbereitet - z.B. eine Torwand - Dosen zum Abwerfen - ein Geschicklichkeitslauf-parcours - Boule - Gartenmikado und Wasserpistolenschießen. Als unsere über 40 Gäste ankamen und zur Begrüßung im Gemeindesaal Platz nahmen begann das Donnergrollen. Schnell räumten wir alles ein und bauten einen Teil der Spiele im Medienraum auf. Dann gab es ein...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.06.17
  • 5
  • 12
Freizeit
7 Bilder

Nicht nur das Wetter war "Heiter bis Wolkig", ...

sondern so lautete auch das Thema bei Petrus Miteinander im Mai. Als besondere Gäste konnten wir diesmal Frau Karin Dörner und Frau Kerstin Loennemann vom hiesigen "Bücherhaus am Thie" begrüßen. Im Gepäck hatten sie eine interessante Auswahl an Hörbücher. Nach der Begrüßung und dem Gedicht für die Geburtstagskinder, das nicht fehlen darf, übernahmen Frau Dörner und Frau Loennemann abwechselnd die Moderation. Die Auswahl an Geschichten war sehr abwechslungsreich - Humorvolles und Begebenheiten...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.05.17
  • 4
  • 9
Kultur
12 Bilder

Bei Käthe und Martin Luther zu Hause mit Gabriele Rose und Leonhard Brandstetter

Bevor wir uns auf die Reise in die Vergangenheit zur Familie Luther begeben konnten mussten noch Tische und Stühle gerückt werden um für die vielen interessierten Zuhörer Platz zu schaffen. Nachdem alle 60 Gäste Platz gefunden hatten und mit Getränken versorgt worden waren begrüßten wir, dass Petrus Miteinander Team, die anwesenden Gäste und vor allem Frau Gabriele Rose von den WortArt Springer Literaten & Co. und Herrn Leonhard Brandstetter, der die musikalische Gestaltung des Abends übernahm,...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.04.17
  • 4
  • 9
Freizeit
7 Bilder

...viel Spaß und Freude beim Osterbasteln...

hatten die Besucher bei Petrus Miteinander. Ostern ist nicht mehr fern und selbst erstellte Osterdekorationen machen besonders viel Freude. So trafen wir uns im Medienraum der Petrusgemeinde um gemeinsam schöne Basteleien herzustellen. Auf den Tischen hatten wir unterschiedliches Bastelmaterial verteilt und jeder fand etwas Interessantes und es wurde zugeschnitten, gefaltet, geklebt und Wollbommel wurden verarbeitet. Auch die gemeinsame Unterhaltung kam nicht zu kurz - es wurde wieder viel...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.03.17
  • 3
  • 12
Freizeit
11 Bilder

....es wurde geschunkelt, gelacht...

....und auch Polonaisen durch den Saal bei Petrus gemacht....! Mit schwungvollen Melodien stimmte uns der Deister Michl auf einen schönen Abend ein. Die Geburtstagskinder des Monats kamen auch nicht zu kurz - Günter Zgrzebski hatte wieder ein schönes Gedicht dabei. Nicht nur wir, das Petrus Miteinander Team, hatten lustige Sketche und Büttenreden dabei, z.B. eine Büttenrede von Günter Zgrzebski, die Erlebnisse des Teufels mit Edith Zgrzebski und Renate Becher, die Erklärung eines Kartenspiels...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.02.17
  • 7
  • 9
Kultur
7 Bilder

...wir starten 2017 mit einem Fotorückblick ...

Mit einem Fotorückblick auf das vergangene Jahr starten wir mit unserer Januarveranstaltung von Petrus Miteinander. Gemeinsam konnten wir auf interessante und schöne Abendveranstaltungen zurückblicken und auch die gemeinsamen Fahrten ließen wir Revue passieren. Für alle von großem Interesse war aber auch die Vorschau auf dieses Jahr. Wir werden wieder gemeinsam Fasching feiern, Basteln, Autoren einladen, ein Sommerfest und ein Oktoberfest feiern, wir werden wieder auf Klostertour gehen und eine...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.01.17
  • 4
  • 8
Gedanken
15 Bilder

...eins..zwei...drei... das Jahr 2016 ist schon vorbei

Man glaubt es kaum schon wieder ist ein Jahr vergangen und es gibt schöne Erinnerungen an zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge. Der Januar begann mit einer fröhlichen Faschingsfeier als erste Veranstaltung von Petrus Miteinander. Der Zoo ist zu jeder Jahreszeit ein Magnet und so macht es uns im Februar sehr viel Freude den Eisbären zuzuschauen. Einen schönen musikalischen Abend konnten wir mit Marcia Bittencourt und Ulla Haesen in der Petrusgemeinde genießen und Karin Viebach entführte uns...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 31.12.16
  • 6
  • 7
Kultur
4 Bilder

Advent im Lichterglanz...

.....das Thema von Petrus Miteinander für den Dezember. Die Tische adventlich eingedeckt mit Tannengrün, Mandarinen, Weihnachtskeksen, Zuckerstangen und Nüssen. Kerzenschein erhellte den Gemeindesaal und lud zu einem gemütlichen Abend ein. Nachdem alle an den Tischen Platz genommen hatten wurden sie aufs herzlichste von Alfred Schön begrüßt und für die Geburtstagskinder des Monats gab es wieder ein schönes Gedicht von Günter Zgrzebski. Es wurden Weihnachtslieder gesungen und weihnachtliche...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 18.12.16
  • 1
  • 7
Freizeit
30 Bilder

Petrus Miteinander on Tour - Weihnachtsmarkt 2016 Quedlinburg- Teil 2 Quedlinburg

Nach dem interessanten Stopp im Baumkuchenhaus in Wernigerode ging es weiter nach Quedlinburg. Wir wurden wir von unserem Busfahrer in der Turnstraße abgesetzt um von dort aus bei trockenem fast frühlingshaften Wetter den Weihnachtsmarkt "In den Höfen" zu erkunden. Dort war ein sehr vielfältiges Angebot an Kunsthandwerk zu entdecken. Aber auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, z. B. auch regionale Leckereien wie die Harzer Fichteln. Eine leckere Feuerzangenbowle wurde im Hof "Pfeiffer mit...

  • Sachsen-Anhalt
  • Quedlinburg
  • 13.12.16
  • 11
  • 9
Kultur
unser erstes Ziel - das Baumkuchenhaus
26 Bilder

Petrus Miteinander on Tour - Weihnachtsmarkt 2016 Quedlinburg- Teil 1 Wernigerode

Weihnachtsmarkt "In den Höfen" in Quedlinburg - das war das Ziel unserer Petrus Miteinander Weihnachtstour 2016. Nach kurzer Zeit war diese Busfahrt ausgebucht und die Vorfreude auf diese Tour war groß. Diesmal starteten wir schon um 09:30 Uhr an der Petrusgemeinde - unserer erstes Ziel dieser Tour war das Harzer Baumkuchenhaus in Wernigerode. Im Baumkuchenhaus waren wir zum Kaffee trinken und Schaubacken angemeldet. Nach dem alle Platz genommen hatten gab es eine kurze Einweisung und der eine...

  • Sachsen-Anhalt
  • Wernigerode
  • 11.12.16
  • 3
  • 11
Freizeit
12 Bilder

Wichtel - Korkenengel - Elche - Fröbelsterne - Mobile und mehr

Wichtel - Korkenengel - Elche - Fröbelsterne - Mobile warteten darauf hergestellt zu werden. Unsere Gäste trotzten dem Schmuddelwetter und fanden sich zu einem adventlichen Bastelabend in der Petrusgemeinde ein. Schnell fand jeder einen Platz und nach der Begrüßung und der Geschichte für die Geburtstagskinder des Monats konnte es losgehen. Es wurde geschnitten, gefaltet und geklebt und viel geklönt und gelacht. Am Ende des Abends konnten die schönen Basteleinen gegenseitig bewundert werden. Mit...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.11.16
  • 3
  • 11
Freizeit
12 Bilder

...das war unser Oktoberfest bei Petrus Miteinander...

"Oktoberfest" so lautete das Thema für den Monat Oktober bei Petrus Miteinander. Herbstlich eingedeckte Tische mit leckeren Brezeln luden zu einem gemütlichen Abend ein. Nach der Begrüßung und dem traditionellen Gedicht für die Geburtstagskinder des Monats erfreute uns er "Deister Michl" alias Michael Stonis mit seinen stimmungsvollen Melodien und animierte uns zum Mitsingen und zu schwungvollen Polonaisen durch den Saal. Edith Zgrzebski und Renate Becher erzählten uns in einem Sketch von ihren...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.11.16
  • 3
  • 5
Kultur
Inge Hübner und Harald Peter Malz
12 Bilder

Facettenreich - humorvoll - tiefgründig - WORTART-Springer Literaten & CO.

"Freche Stoffe - Starke Stücke" zu diesem Thema hatten die Literaten Inge Hübner und Harald Peter Malz von den WORTART - Springer Literaten & Co selbst verfasste, kurzweilige Vorträge in ihrem Gepäck die sie abwechselnd zu Gehör brachten. Nach der Begrüßung durch das Petrus Miteinander Team und dem Gedicht für die Geburtstagskinder des Monats zogen die Literaten die knapp 40 Zuhörer mit ihren facettenreichen Geschichten in ihren Bann. Den Anfang machte Harald Peter Malz mit Geschichten von der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.09.16
  • 3
  • 12
Freizeit
32 Bilder

Sommer - Sonne - Sommerfest

Sommerfest - dazu hatten wir, das Petrus Miteinander Team im Monat August eingeladen und das Wetter meinte es gut mit uns. Bei Sonnenschein aber nicht zu warmem Wetter konnten wir den Petrus Garten sehr gut nutzen. Nach der Begrüßung und dem Gedicht für die Geburtstagskinder des Monats konnte gespielt werden - für alle war etwas dabei. Geschicklichkeit bei Mikado ausprobieren, Zielwerfen mit kleinen Muttern in einen Eimer mit Trichter, Enten mit Wasserspritzen abschießen, Ringe werfen. Alle...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.08.16
  • 4
  • 7
Freizeit
Kloster Walsrode
16 Bilder

Fotonachlese Walsrode bei Petrus Miteinander -

Die Klostertour 2016 Revue passieren lassen das war unser Thema im Juni bei Petrus Miteinander. Viele der Mitreisenden fanden sich im Gemeindesaal unserer Petrusgemeinde ein um sich in gemütlicher Runde die Klostertour anhand nochmal in Erinnerung zu rufen. Bei den Fotos vom Frühstück im Gemeindesaal, vom Kloster Walsrode, vom Mittagessen, dem Stadtrundgang mit "Hermann Löns"oder von der schönen Kirche in Meinerdingen bis zum Abendessen fielen uns immer wieder schöne Ereignisse des Tages ein...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.06.16
  • 5
  • 12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.