Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Barsinghausen - Kultur

Beiträge zur Rubrik Kultur

Blick zum Herrenhaus von Wichtringhausen

Burgen und Schlösser
Das Rittergut von Wichtringhausen

Die Ursprünge des Rittergutes zu Wichtringhausen (Stadt Barsinghausen) sollen im 12. Jahrhundert liegen. Jedenfalls im 15. Jahrhundert kam das Gut in den Besitz der Grafen von Schaumburg. Die ließen hier eine kleine Burg errichten. Ein Jahrhundert später wurde die Burg zu einem Wasserschloss umgebaut. Das heutige zweigeschossige Herrenhaus mit dem breiten Wassergraben stammt vermutlich noch aus dem 16. Jahrhundert, wurde aber im 17. Jahrhundert verändert. Das Gut ist seit 1743 bis heute in...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.01.24
  • 2
  • 3
Das Rittergut Nordgoltern - Aufnahmen aus meinem Diaarchiv.
3 Bilder

Burgen und Schlösser
Die Wasserburg von Nordgoltern

Noch heute sieht man dem Rittergut von Nordgoltern an, dass es aus einer alten Wasserburg entstanden ist. Vermutlich zwischen 1573 und 1590 wurde das Herrenhaus erbaut. In einer Quelle heißt es, dass es auf den Gewölbekellern einer Wasserburg errichtet worden sein soll. Der Wassergraben, der die Anlage umgibt, ist etwa 320 Meter lange und durchschnittlich zwischen 10 bis 12 Meter breit. Die Kapelle datiert ein Wappen mit Inschrift dauf das Jahr 1713, vermutlich ist sie aber älter.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.01.24
  • 3
  • 4
Das heutige Herrenhaus des Rittergutes in Großgoltern.

Burgen und Schlösser
In Großgoltern stand eine Wasserburg mit breitem Graben und Zugbrücke

Ein bis zu sechs Meter breiter Wassergraben berichtet noch davon, dass das Herrenhaus in Großgoltern (Stadt Barsinghausen) an der Gutsstraße einst eine Wasserburg war. Einst saßen hier die Herren von Goltern. Wann genau das Rittergut bzw. die Burg entstand, ist unbekannt. Vielleicht gab es die Anlage schon 1158, als der Ort erstmals erwähnt wurde. Anderen Berichten weisen auf das 13. Jahrhundert hin. Als das Geschlecht deren von Goltern ausstarb, gelangte das Gut in den Besitz der Familie von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.01.24
  • 4
  • 4
Alte Erdwälle bei Bantorf: Landwehr oder Wallburg?

Burgen und Schlösser
Die Strutzburg bei Bantorf

Es heißt bei Bantorf (Stadt Barsinghausen) am Deisterrand habe es einst eine Burg gegeben. Bei Recherchen stieß der Autor zwar auf den Namen „Strutzburg“, allerdings ohne weitere Angaben oder gar Einzelheiten. Anlässlich einer kleinen Fototour durch die Gegend konnten tatsächlich alte künstlich Erdwälle entdeckt werden. Die könnte für eine mittelalterliche Wallburg sprechen, wie es einige in der weiteren Umgebung gegeben hat. Möglicherweise hat es sich jedoch nicht um eine Burg im eigentlichen...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.01.24
  • 2
  • 2

Diesmal kein Kreuzstein
Der Teufels- oder Lügenstein - ein uralter Lügendedektor?

In Göxe, einem Ortsteil der Stadt Barsinghausen, liegt neben einer Eiche der sogenannte Lügenstein. Dabei handelt es sich um eine runde, etwa anderthalb Meter breite Steinscheibe. Wer sich auf diese Platte setzt, muss – so die Sage – die Wahrheit sagen. Also so eine Art Lügendedektor unserer Vorfahren? Wahrscheinlich wohl eher nicht. Immerhin: Möglicherweise ist die Geschichte ein Hinweis darauf, dass hier früher einmal ein Versammlungsort war. Andere vermuten an dem Stein eine vorchristliche...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.12.23
  • 2
  • 3
6 Bilder

Totenehrung Bergmannsverein Barsinghausen
Totengedenken

Zur traditionellen Totenehrung am Samstag vor dem Totensonntag hatte der Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen eingeladen. Treffpunkt für die ca. 90 Mitglieder aus 10 Bergmannsvereinen war in diesem Jahr wieder die Halle „Unter den Eichen“, die von der Deister Freilichtbühne zur Verfügung gestellt wurde. Der Schweigemarsch führte im Schein von Fackeln und Grubenlampen zum Gedenkstein, ein sehr beeindruckendes Bild in der hereinbrechenden Dunkelheit. Am Gedenkstein sprach Alfred Schön...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.11.23
  • 2
  • 1
Hier kann man sehen ,wer schon hier aufgetreten ist | Foto: Wir freuten uns auf den NDR:
13 Bilder

Wir fahren mit unserer Gruppe zum NDR:
Von unserer Stadt aus wurde es möglich gemacht.

Mit der S Bahn sind wir zum NDR gefahren. Zuerst wurde etwas gegessen. Dann ging es zum NDR wir wurden schon erwartet. Auf einem Bild konnte man sehen , wer hier schon alles war. Über die vielen Strahler haben wir gestaunt, und das war nicht nur in einem Raum .Hier war auch der Platz  wo auch für uns gesendet wurde .Jetzt ging es am großen Sendesaal vorbei, hier wurde noch geübt, danach haben wir uns verabschiedet. Am Ausgang staunten wir über den großen Kreisel ,und den Hellebarbier der hier...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 14.10.23
  • 3
  • 2
86 Bilder

Cosi van tutte – Wolfgang A Mozart
Machen sie es alle so? Mit Joystick?

Die Oper auf dem Lande gibt es seit 15 Jahren. Und „Profis“ sehen sich die Aufführung natürlich da an, wo sie (gerüchteweise bei einem Wein) entstanden ist: Auf dem Rittergut Eckerde I mit seinem herrlichen Park. Der Platz vor dem Herrenhaus ist einfach ein herrliches Örtchen für dieses Spektakel. Und der Park hinter dem Haus lässt eine Pause jedes Jahr zu kurz erscheinen. Dieses Jahr war die Vorführung von Mozarts Oper eine besondere Herausforderung. Sie wurde auf Italienisch gesungen. Das...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.09.23
  • 1
  • 3
29 Bilder

Tod eines Handlungsreisenden
Dieser Mut wird belohnt

Lustiges auf einer Freilichtbühne erwartet man immer - Herausforderndes schon weniger. Die Deister-Freilicht-Bühne hat sich dieser Herausforderung gestellt - wieder einmal. Und wieder einmal mit Erfolg. Aber starten wir vorher. Bei der Premiere von My Fair Lady hatte Julia Nunez-Bartolomé es angekündigt: Ich muss noch viel Text lernen, denn bei "Tod eines Handlungsreisenden" bin ich dabei. Die Erwartungshaltung war also groß, als wir am Freitag bei schönstem Theaterwetter zur Freilichtbühne...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 15.07.23
  • 2
  • 2
Blick zum Gut Wichtringhausen

Burgen und Schlösser
Das Wasserschloss von Wichtringhausen

Das Wasserschloss von Wichtringhausen, einem Ortsteil von Barsinghausen in der Region Hannover, hat seinem Ursprung in einer Hofanlage des 12. Jahrhunderts. Wo heute die Bundesstraße verläuft, führte im Mittelalter der „der Hellweg vor dem Santforde“ entlang, eine alte Handelssroute. Im 15. Jahrhundert kam das Rittergut in den Besitz der Schaumburger Grafen, die hier eine Wasserburg erbauten. Im 16. Jahrhundert wurde die Burg zu einem Wasserschloss umgebaut. Im 17. Jahrhundert kam es erneut zu...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 03.07.23
  • 3
  • 5
19 Bilder

Das größte Dorf Preußens
Ein Rundgang durch den Stadteil Linden

Die Gruppe Kultur + Wandern vom TSV-Egestorf hat eine sehr interessante Tour durch den alten Stadtteil Linden von Hannover unternommen. Die Tour startete am Schwarzen Bären, wo im Mittelalter eine Gerichtsstätte umgeben von Linden gelegen haben soll. Daher der Name Linden, was seinerzeit noch ein kleines Dorf vor den Toren der Stadt Hannover war. Am fast völlig desolaten Ihmezentrum vorbei wurde der Küchengarten erreicht, der seinerzeit vom dem Herrschergeschlecht Welfen im 17. Jahrhundert als...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.06.23
  • 2
  • 2
Diese Kugeln werden auch hier gemacht. | Foto: Das sind meine Aufnahmen
23 Bilder

Glashütte Gernheim in Petershagen
Die Glashütte in Gernheim ist unser Ziel

Der Kegelturm ( Kununu )steh am Steilufer der Weser ,erinnert an eine Glashütte des 19 Jahrhundert, sie gehörte zu den zeitweise bedeutendsten Fabriken in Westdeutschland, sie ist ein Industriegebäudemuseum in Petershagen. Sie stellt  die Fertigung von mundgeblasenen Hohl und Flachglas her .Wir nahmen an einer 1 1/2 Std Führung teil ,wobei wir Rohstoffe Sand,Soda und Kalk kennenlernten .Es wurde gezeigt ,wie Trinkgläser hergestellt werden, es war sehr interessant,das hatten wir nicht erwartet...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 12.06.23
  • 6
  • 3
103 Bilder

Bravo Deister Freilicht Bühne
My Fair Lady an einem Sommerabend – Spitze

Spitze natürlich wegen des Wetters. Das aber wäre zu flach! Spitze natürlich wegen der so bekannten Melodien, die man glaubt alle „drauf“ zu haben. Auch das wäre einfach zu flach! Spitze natürlich – weil es die Deister-Freilicht-Bühne ist, die sich dieser Aufgabe gestellt hat. Da kommen wir der Sache schon näher. Aber! Auch eine riesige Enttäuschung! Warum? Hatte ich doch an dieser Stelle im vergangenen Jahr geschrieben, dass ich damals davon überzeugt war: Besser kann man Theater nicht...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 10.06.23
  • 1
  • 2
Von der Schleuse aus fällt der Blick auf ,das Hotel Zum Schwan. | Foto: Die Bilder sind von mir
14 Bilder

Bad Karlshafen Weser
Die Weser entlang nach Bad Karlshafen

Oft sind wir an der Weser entlang, unser Ziel  war dann immer die schöne Altstadt von Bad Karlhafen ,sehr gern wären wir in das Hugenotten Museum gegangen ,aber leider war das zu dieser Zeit nicht auf. Durch einem Innenhof konnte ich es fotografieren.Sehr schön sind die vielen kleinen Allee´n, die hier überall angelegt sind ,ein Baum ,erinnert mich an die Süntelbuchen,die genauso verknöchert sind. Hier bei dem Baum ist eine Bäcker und Konditorei, das haben wir sehr oft genutzt.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.05.23
  • 1
13 Bilder

Stuhlmuseum Eimbeckhausen Flohmarkt
Museum und Café

Am Sonntag , den 7. Mai ab 11.00  gibt es im Stuhlmuseum Eimbeckhausen jede Menge Aktivitäten : Lagerverkauf Stühle, Sessel, antike Bilderrahmen …) zu Flohmarktpreisen Kostenloser Eintritt im Museum Deistertag Einkehr Sonderausstellung : Präsentation Skandinavisches Flair von Liten Stuga NEUERUNG : ab 7.Mai sind Museum und Café jeden Sonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet 😀👍 Die Werkstätten ( Polterei , Flechterei, Tischlerei ) sind dienstags und mittwochs jeweils von 9.00 bis 12.00 geöffnet. Sie...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.05.23
Die Sonne strahlt in den Saal. | Foto: Die Bilder habe ich fotografiert.
12 Bilder

Kultur
Agape Feier in der Petrus Kirche mit Tisch Abendmahl

Die Tische waren festlich gedeckt,die Pastorin begutachtete alles noch einmal,der Chor sang sich ein,die Leute konnten kommen.Es hatten sich viele angemeldet,es blieb kaum ein Stuhl frei.Es wurde viel gesungen oder auch kurze Predigten gehalten .Der Chor tat zwischendurch sein bestes.Danach wurden die dicken Pellkartoffeln gereicht und die Teller mit den Heringen dazu die leckere Soße. Dann wurde eifrig gepellt, wurde wieder gesungen und der Chor sang . Jetzt wurde das Brot gereicht, dazu der...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.04.23
  • 1
Dieser Weg führte uns in die schön Altstadt. | Foto: Die Bilder sind von mir
15 Bilder

Altstadt Bad Karlshafen
Ein schöner Bummel durch Bad Karlshafen

Nachdem wir 3 Tage in Bad Karlshafen waren, mußten wir unbedingt  diese schöne Altstadt sehen; denn hier ist Mittelalter, Barock und die Gegenwart zu zusammen. Da wir zur Weihnachtszeit dort waren haben wir gleich den Markt besucht,so waren wir auch im Rathaus,hier gab es Kuchen und Getränke,später wurden noch Weihnachtslieder gespielt,dazu haben alle gesungen,wirklich schön.So ging der erste Tag gut zu Ende.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.03.23
  • 3
  • 4
Fackelschein
7 Bilder

Gedenkfeier für die verstorbenen Kameraden

Tradition bewahren und die verstorbenen Kameraden nicht vergessen ist das große Anliegen des Bergmannsverein Glück-Auf Barsinghausen. Am Vortag des Ewigkeitssonntags hält der Bergmannsverein die Tradition des Totengedenkens für die verstorbenen Kameraden aufrecht. So trafen sich auch in diesem Jahr am Tag vor dem Ewigkeitssonntag über 90 Kameradinnen und Kameraden aus 11 Bergmannsvereinen in der Halle der Deister Freilichtbühne. Bei Einbruch der Dunkelheit ging es im Schweigemarsch bei...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 23.11.22
  • 1
  • 12
Thomas Müller, Alfred Schön, Steffi Heinisch (Vorstand ArGe Deister) und Kyra Politz, 2. Vorsitzende des gastgebenden Vereins Spielmannszug Lindhorst
4 Bilder

Spielmannszug Lindhorst richtet die Delegiertentagung der Arbeitsgemeinschaft Deister und Umgegend aus

Gastgeber der Delegiertentagung der Arbeitsgemeinschaft Deister und Umgegend war in diesem Jahr der Spielmannszug Lindhorst. Kyra Politz, 2. Vorsitzende des gastgebenden Vereins, begrüßte die Gäste in der Gaststätte Hof Gümmer in Lindhorst. Alfred Schön (1. Vorsitzender der ArGe) bedankte sich beim gastgebenden Verein für die Gastfreundschaft und den musikalischen Auftakt. Er begrüßte die Anwesenden und Ehrengäste, den Bürgermeister Heinrich Widdel, den stellvertretenden Bürgermeister Horst...

  • Niedersachsen
  • Lindhorst
  • 12.11.22
  • 5
Schloß
8 Bilder

Schloß Arolsen Hohenbostel.

Bei einem Zwischenstopp ,sahen wir uns  die Stiftung des Fürstlichen Hauses Waldeck und Pyrmont an.Das Schloß ist noch in guten Zustand.Das Residenzschloss Arolsen entstand als barocke Anlage nach Versailler Vorbild zwischen 1710 und 1728.Unübersehbar ist beim Gang durch Säle und Salons der Stilwandel von Barock zu Rokoko.Seit 1720  Wohnsitz der fürstlichen Familie.

  • Hessen
  • Bad Arolsen
  • 30.10.22
  • 4
  • 10
38 Bilder

Der Liebestrank auf dem Lande

Oper auf dem Lande – wie gewohnt liebevoll vorbereitet und doch anders. Die Begrüßung ist vorbei und Burkhard Bauche übernimmt die Führung durch L´elesir d´amore von Gaetano Donizetti mit „Wort und Tat“. Er dirigiert nicht nur das 10-köpfige Orchester. Mit viel Witz führt er auch durch die Handlung, denn es wird italienisch gesungen. Die fünf jungen Sängerinnen und Sänger, die in der luftigen Vorstellung nur ihre Stimme und keinerlei technische Unterstützung haben, überzeugen gleich von Beginn....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 04.09.22
  • 1
27 Bilder

Der Vorname – kann auch richtig gut sein.

Es war vor ca. 4 Wochen. Gedankenlos hatte ich nach den Nachrichten den Fernseher laufen lassen. Es gab einen Film: Der Vorname. Ein Verwirrspiel über einen Namen, den ein noch nicht geborener Sohn bekommen sollte. Fünf, ja 10 Minuten fand ich es ganz lustig. Dann fand ich es nervig. Dann nach ca. 30 Minuten Laufzeit schaltete ich den Fernseher genervt ab. Und dann. In der Stille fiel mir ein: Spielen sie dieses Stück nicht in dieser Saison in der Deister Freilichtbühne? Hatte ich dafür nicht...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 06.08.22
  • 1
  • 5
66 Bilder

Komm ein bisschen mit nach Italien....

… komm ein bisschen mit zur Deister Freilicht Bühne. Denn sie spielen „Maria, ihm schmeckts nicht“. Die Geschichte ist schnell erzählt: Sie wollen heiraten und heiraten auch – Sie mit einer italienischen Familie und er mit einer deutschen Familie. Sie heiraten in Italien. Das ist eigentlich alles. Aber wie bei einer guten Pizza besteht diese nicht nur aus Mehl, Wasser und Tomaten-Sugo. Die Machart macht es aus. Und genauso ist es mit diesem Theater-Stück, ja, fast Musical auf der Deister...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 09.07.22
  • 3
Alter Kreuzstein in Barsinghausen
2 Bilder

Mord zur Mittagszeit: Ein Kreuzstein erzählt

Ein uraltes Steinkreuz erzählt von einem Mord. An der Egestorfer Straße in Barsinghausen steht ein Steindokument aus längst vergangener Zeit. Ein Kreuzstein. 1866 wurde dieses Denkmal wiederentdeckt. Er war zuvor als Grabenüberlieger genutzt worden, diente dann als Rückwand einer Steinbank. Auf der einen Seite sind die Umrisse eines lateinischen Kreuzes mit eingezogenen Armenden eingeritzt. Die andere Seite berichtet in einer Inschrift von einem Verbrechen, das hier in der ersten Hälfte des 17....

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 19.06.22
  • 9
Blick aus dem Klostergang.
23 Bilder

Mit der Gruppe zum Stift Fischbeck.

Endlich können wir wieder eine Tour machen,und uns die uralte Stiftskirche und die vielen alten Gebäude ansehen.Das Stift Fischbeck ist seit der Gründung im Jahr 955 ein freiweltliches Damenstift und seit der Reformation im Jahr 1559 evangelisch-lutherisch.Die Stiftsdamen sind ledig verwitwet oder geschieden und bringen Lebenserfahrung mit.                                  Das Stift Fischbeck liegt direkt am Weserradweg wie auch als Pilgerstation am Pilgerweg Loccum-Volkenroda. Den Pilgern...

  • Niedersachsen
  • Hessisch Oldendorf
  • 06.06.22
  • 5
  • 13
Oben auf der Spitze ist der Flying Gold Duck.
7 Bilder

Flying Gold Duck Denkmal in Portitxol

Beim Spaziergang auf der Promenade,habe ich etwas entfernt einen spitzen Turm gesehen.Natürlich mußte ich erst einmal nachsehen,wie der Spitzturm ist.Er stand auf einer kleinen Anhöhe.Von dort konnte man die schönen Mosaikbilder gut erkennen.Es waren meißt Bilder von Fischen und anderem Getier.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 17.05.22
  • 4
  • 9
Eine schöne Tasche aus Kork.
3 Bilder

So werden unsere Korken verarbeitet.

In einem Geschäft konnten wir schöne Dinge aus Kork sehen.Es gab sogar Schuhe daraus..Wenn man diese schönen Dinge aus Kork sieht,macht das sammeln der Korken viel mehr Sinn.Da es ist noch für den guten Zweck,ist, müssen weniger Korkeichen geschält werden.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 28.04.22
  • 13
  • 15

Beiträge zu Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.