Barsinghausen: Freizeit

23 Bilder

Schwarzer Weg, Gedenksteine und ein Feuervogel

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | vor 3 Tagen | 146 mal gelesen

Die Wandersaison 2020 beginnt – Die Rad-Wandergruppe des Kneipp Verein Barsinghausen macht sich auf: von Steinkrug über den Deister nach Wennigsen. Es geht wieder los; am 16. Januar um 09.30 Uhr startet die erste Tour im Jahr 2020 der Rad-Wandergruppe von Steinkrug aus. Bei trockenem Wetter und Temperaturen von 7 bis 10° C haben sich 17 Kneipp-Mitglieder getroffen um getreu dem Vereinsmotto „aktiv & gesund“ gemeinsam die...

15 Bilder

Das innere der Kuppel vom Badehaus 2 1

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bad Oeynhausen | vor 5 Tagen | 30 mal gelesen

Bad Oeynhausen: Kuppel | Die Kuppel vom Badehaus war einmalig schön,sie erinnerte an alte Zeiten,hier wurde viel fotografiert,was man verstehen konnte.

27 Bilder

Lange Leine, ein Welfenweg und ein Schloß

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | vor 5 Tagen | 75 mal gelesen

Herrliche Wanderung von Schulenburg zur Marienburg Das sehr schöne Vorfrühlingswetter am 15.01.2020 verlangte förmlich nach einer Wanderung und so beschlossen wir unsere, für den 25.01.2020 vorgesehene Kneipp-Verein-Wanderung, schon einmal vorzuwandern. Startpunkt war das Ende der Strasse Am Anger in Schulenburg an der Leine. Zuerst auf einem Schotterweg, dann ab dem Leinewehr an der ehemaligen Calenberger Mühle,...

17 Bilder

Gebäude die den Park verschönern.

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bad Oeynhausen | am 03.01.2020 | 15 mal gelesen

Bad Oeynhausen: Gebäude im Rosengarten | Ich staune immer, wie viel Wege hier in dem Park sind,auch kann man von bestimmten Punkten immer das Schloß,welches jetzt das Gop beherbergt, sehen.Bad Oeynhausen hat mehrere Parkanlagen.Der ca.26 Hektar große Kurpark wurde im 19 Jahrhundert nach Plänen von Josef Lonne ,den bedeutendsten Gartenbaumeister seiner Zeit als Landschaftspark angelegt und mehrfach erweitert.Im Park gibt es mehrere bedeutende Gebäude und ist mit...

7 Bilder

Männer u. Frauenchor Weihnachtsfeier Bilder vom 12.12.2019

Heidi Meier
Heidi Meier | Barsinghausen | am 26.12.2019 | 18 mal gelesen

Barsinghausen: Harre |     Weihnachtsfeier Männer u.Frauenchor Egestorf

17 Bilder

Eine Bastelstube in der Klinik am Rosengarten- 6

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bad Oeynhausen | am 08.12.2019 | 72 mal gelesen

Bad Oeynhausen: Bastelstube | Jeden Abend wurde in der 2ten Etage eifrig gebastelt.Gerade jetzt vor Weihnachten versuchten viele, etwas schönes mit nach Haus zu nehmen.Allein das zusehen war schon prima,man konnte noch etwas lernen Die gelb rote Tulpe zeigte die 2te Etage an.

1 Bild

Hier vor dem Theater im Park halte ich es aus.

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Bad Oeynhausen | am 06.12.2019 | 43 mal gelesen

Bad Oeynhausen: Theater im Park | Schnappschuss

26 Bilder

Bunt sind schon die Wälder 1

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 12.11.2019 | 102 mal gelesen

Eine herbstliche Wanderung zur Teufelsbrücke Die Samstagswandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen traf sich am Sporthotel Fuchsbachtal, um noch einmal die Laubfärbung in unserem Heimatgebirge in vollen Zügen zu genießen. Zunächst ging es auf schmalen Pfaden aufwärts bis zum Fuchsbeinweg, an der Hinterfront das Anna Forke Stifts entlang, zum Bergmannsweg. Auf stetig ansteigendem Weg konnten die Wanderer nur den Hut...

4 Bilder

Für Kurzentschlossene!!-Herbstgestöber bei der Hobbykunst Ausstellung 2

Hildegard Schön
Hildegard Schön | Barsinghausen | am 08.11.2019 | 93 mal gelesen

Barsinghausen: Petrusgemeinde | Herbstgestöber bei der Hobbykunst Ausstellung Kreativ und Schön Über 30 Hobbykünstler präsentieren ihr vielfältiges Angebot Am 09. November 2019 laden wir zur Hobbykunst Ausstellung “Kreativ und Schön“ von 11 bis 17 Uhr in die Petrusgemeinde ein. Geschenkideen für Groß und Klein, Seifenkunst, schöne Schmuckkreationen, kreatives aus Wolle und Stoff und vieles mehr, lädt die Besucherinnen und Besucher zum Stöbern und...

16 Bilder

Dreiländereck, Fliegerdenkmal, Süntelturm und Steinpilze.

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 21.10.2019 | 114 mal gelesen

Wandergruppe vom TSV-Egestorf auf geschichtlichen Spuren im Süntel unterwegs Von dem kleinen Wanderparkplatz oberhalb von Welliehausen ging es durch ein Rotbuchenwald, der auch schon das erste farbige Herbstlaub zeigte, auf dem Jahnhüttenweg bergan. Etwas später entdeckte die Gruppe in einem kleinen Tümpel zwei muntere Zierkarpfen und rätselten, wie diese wohl den Weg hierher gefunden haben. Schon bald war der...

21 Bilder

Gotha und das Schloss Friedenstein. 6

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Gotha | am 11.10.2019 | 69 mal gelesen

Gotha: Schlosskirche Gotha | Den Tag darauf,wollten wir das Schloss Friedensstein ansehen,ein paar von unserer Gruppe besichtigten das Schloss,die anderen nahmen an einer Führung durch Gotha teil,hier wurde viel über Gotha erzählt,vieles war sehr lustig.Natürlich wurde auch ein Cafe oder eine Eisdiele aufgesucht,sitzen war auch mal gut.Abends wurde mit Musik und Tanz der Abend beendet.

58 Bilder

Bei schönem Wetter kann jeder!

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 08.10.2019 | 75 mal gelesen

Wandergruppe vom Kneippverein Barsinghausen im Regen durch den Heisterberg Es geht nicht immer, das Wandern bei trockenem und sonnigem Wetter. Gerade jetzt im beginnenden Herbst sind schon Wetterkapriolen an der Tagesordnung. So konnte das obligatorische Gruppenfoto auf dieser Wanderung noch an der Rodenbergermühle  bei Sonnenschein gemacht werden, doch dann ging es nicht nur mit dem Wanderweg, sondern auch mit dem Wetter...

10 Bilder

Waffenstadt Suhl und ein Bummel durch die Altstadt. 9

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Suhl | am 07.10.2019 | 98 mal gelesen

Suhl: Waffenmuseum |  Angekommen in Suhl wurde natürlich das Waffenmuseum mit seiner eintausend Quadratmetergroßen Ausstellungsfläche angesehen,hier wurden über 460 Waffen und zahlreiche andere Exponate gezeigt.Das richtige für die Männer,sie konnten sich nicht satt sehen.Unser Reiseleiter hat uns dann durch die Altstadt geführt,danach machten wir uns selbstständig und so besuchten wir etliche Geschäfte;Bei dem tollen Wettermußten wir natürlich...

9 Bilder

Was erwartet uns in Ilmenau/Manebach. 7

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Ilmenau | am 29.09.2019 | 80 mal gelesen

Ilmenau: Manebach | Der Bus vom Busbetrieb Kühn holte uns pünktlich ab.Jeder setzte sich auf den angesagten Platz,,das war praktisch.Bei der ersten Pause wurden leckere Brötchen verteilt,und wir haben unsere Beine vertreten.Beim nächsten Halt,bekam jeder ein Würstchen im Brötchen,auch lecker.Danach ging es durch schöne Landschaften unserem Hotel in Ilmenau/Manebach zu.Schon der Anblick auf das" Hotel Moosbach" gefiel uns gut.Nachdem wir uns...

1 Bild

Hier gibt es Brezel

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Ilmenau | am 14.09.2019 | 27 mal gelesen

Ilmenau: Bäckerei | Schnappschuss

1 Bild

Wandgemälde in einem Gang vom Hotel.

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Ilmenau | am 11.09.2019 | 31 mal gelesen

Ilmenau: Wandgemälde | Schnappschuss

10 Bilder

Heide, Moor und Meer

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 07.09.2019 | 136 mal gelesen

Fahrradgruppe vom Kneippverein Barsinghausen auf Radtour um das Steinhuder Meer. Zum Ende der Radsaison 2019 sollte es für die Fahrradgruppe des Kneipp-Verein Barsinghausen noch einmal zum Steinhuder Meer gehen. Die Anfahrt der 15 Teilnehmer bis Poggenhagen erfolgte mit der S-Bahn, ab hier wurde geradelt. Ostwärts ging die Fahrt am Fliegerhorst Wunstorf entlang, dann Richtung östliches Steinhuder Meer. Vom Meer ist an...

24 Bilder

Eine neue Brücke, ein Koloss und ein Mittelpunkt

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 01.09.2019 | 131 mal gelesen

Wandergruppe vom TSV-Egestorf mit Fahrräder zum Kaffeeklatsch. Nach der Sommerpause zog es nun die Mitglieder der Wandergruppe wieder in die Natur. Diesmal nicht auf Schustersrappen, sondern auf eine Fahrradtour zum Café Lebensart in Holtensen. Trotz der großen Hitze, das Thermometer zeigte um die Mittagszeit 31°C an, fanden sich elf wackere Fahrradfahrer am vereinbarten Treffpunkt am Ende der Schmiedestrasse ein. Recht...

6 Bilder

Kneipp-Verein Barsinghausen radelt im Fuhrberger- und Wietzenbrucher Forst

Wolfgang Berthel
Wolfgang Berthel | Barsinghausen | am 01.09.2019 | 62 mal gelesen

Die letzten heißen Tage des August hatten sich in der Nacht mit Gewittergetöse und Regengüsse! verabschiedet, nur ein leichter Regenguss erfreute uns noch, als wir mit der S-Bahn Richtung Bennemühlen fuhren. Dort angekommen, umgab uns eine erfrischende und beglückende Brise der Lüfte als Ansporn zum Radeln. Los geht’s: Die Wasserwerkstraße führte uns aus der Ortschaft hinaus. Als wir die Autobahn­brücke der A 7...

18 Bilder

Der Berggarten zeigt, zu jeder Jahreszeit,ein anderes Gesicht. 10

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Langenhagen | am 26.08.2019 | 114 mal gelesen

Langenhagen: Berggarten | Die Berggarten Tour ging von der Kirche aus,so konnten auch viele Leute, die einen Rollator hatten mitgenommen werden.So wurde alles in den Kofferraum verstaut,dann ging die Fahrt los,nach Ankunft im Berggarten wurden die Gehhilfen ausgeladen und verteilt.Jetzt konnten sich alle an den Schönheiten dieses Gartens erfreuen.Am Mausoleum wurde von unserer Pastorin Kristin Köhler, eine kleine Andacht gehalten,danach steuerten wir...

36 Bilder

Heidschnucken, Silvestersee und Heide soweit das Auge reicht

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 14.08.2019 | 112 mal gelesen

Kneipp-Verein Barsinghausen in der Osterheide unterwegs Die Wochenendwandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen machte sich umweltfreundlich mit dem Heidesprinter auf den Weg nach Schneverdingen, um von hier aus die Osterheide zu durchqueren. Schon nach einem knappen Kilometer, waren die in einem Traum aus violett erstrahlenden Heideflächen, erreicht. Ein Blütenmeer so weit das Auge reicht. Vereinzelte...

10 Bilder

Der Mittelpunkt von Barsinghausen und ein Relikt aus der Eiszeit

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 11.08.2019 | 131 mal gelesen

Fahrradgruppe des Kneipp-Verein Barsinghausen auf Sommertour nach Wunstorf. Die Donnerstag-Tour der Radgruppe des Kneipp-Verein Barsinghausen führte am 01.08.2019 zum Ziel- und Wendepunkt nach Wunstorf. 10 Radler trafen sich am ASB-Bahnhof in Barsinghausen in gewohnter Weise zum Start. Bei bestem Radwetter ging es um 10:00 Uhr gen Norden los. Nach wenigen Minuten war der Mittelpunkt von Barsinghausen erreicht. Nein,...

4 Bilder

Gesundheitstag Barsinghausen 15.09.2019

Mario Giovelli
Mario Giovelli | Barsinghausen | am 01.08.2019 | 6 mal gelesen

Barsinghausen: Schulzentrum "Am Spalterhals" | Gesundheitstag Barsinghausen am 15.09.2019 Bereits zum vierten Mal findet am Sonntag, den 15. September der beliebte Gesundheitstag in Barsinghausen statt. Der neue Veranstaltungsort im Schulzentrum „am Spalterhals“ bietet auf einer größeren Fläche einige Neuerungen für die Besucher. Dort informieren Experten, Vereine und Ehrenamtliche zu gesundheitsorientierten Themen. Gesundheit ist ein wichtiges Zukunftsthema....

46 Bilder

Den Scharfenberg erwandert

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 31.07.2019 | 89 mal gelesen

Wochenendwandergruppe vom Kneipp-Verein Barsinghausen hat kein Problem mit hoher Temperatur. Trotz rekordverdächtigen Temperaturen ließen es sich 15 Teilnehmer der Wochenendwandergruppe des Kneippvereins Barsinghausen nicht nehmen, an diesem heißen Tag den Scharfenberg zwischen Emmerthal und Amelgatzen zu umrunden. Am Parkplatz „Hohe Stolle“ wurden die PKW abgestellt und ein kurvenreicher Weg führte die Wanderer unter...

23 Bilder

Sonst immer Kloster jetzt aber Schloss Corvey. 6

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Höxter | am 26.07.2019 | 77 mal gelesen

Höxter: Kloster Corvey | Dann eben Schloß Corvey.Karl der Große und Ludwig der Fromme gründeten das Kloster und heutige Schloß Corvey ,es gilt als eine der bedeutensten Klostergründungen der mittelalterlichen Welt.Es ist für uns etwas anderes;denn sonst wurde uns nur das Kloster gezeigt,doch jetzt war es ein Schloß,So sehen wir den Ehrenhof und dann die Barockkirche,auch die Kaiseretage sowie das Erdgeschoß des Karolingischen Westwerks auch die alte...