Barsinghausen - Blaulicht

Beiträge zur Rubrik Blaulicht

myheimat Team !!!!!

Sagt mir lieber wie ich wieder Mails von myheimat bekomme                                                                                                     Ingeborg Behne   kleopatra1942@yahoo.de

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 20.10.19
  • 7
  • 1

Wer kann mir helfen

Seit einiger Zeit bekomme ich keine Mails von myheimat,aber nur von myheimat,alle anderen gehen bei mir ein,was läuft bei mir schief ?kann mir einer helfen !

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 11.10.19
  • 4
Kahlschlag
14 Bilder

Das war mir doch zu viel.

Was ich hier gesehen habe, machte mich Sprachlos.Der schön gewachsene Seitenstreifen am Sportplatzrand des August Wenzel Stadions, wurde zum Teil abgeholzt. Schade so nimmt man den Vögeln die Nistmöglichkeiten, außerdem einen Rückzugsort für die frierenden Vögel.Schön wäre es wenn der restliche Baum und Buschbestand jetzt stehen bleiben könnte.Gut sind auch die Gärten, die in der Nähe sind,wo sie vielleicht noch Reste der verbliebenen Insekten fressen könnten.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.01.19
  • 12
  • 1

Erfolgreicher Notfunktest der Funkamateure in der Region Hannover

Rund 70 Funkstellen nahmen am vergangenen Mittwoch an einem Ausleuchtungstest des 70cm-Amateurfunkrelais DB0ROD für den Notfunk in der Region Hannover teil. Die Leitstation DM5C befand sich im Einsatzleitwagen der Landesfernmeldegruppe vom Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Niedersachsen in Barsinghausen. Von dort wurden die Stationen abgerufen, insgesamt wurden über 80 einzelne Verbindungen dokumentiert. Dabei wurden Name, Standort und verwendete Ausrüstung aufgenommen. Einige Stationen kamen nicht...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.10.18
Wir hatten uns die Mühe umsonst gemacht.
3 Bilder

Wir wollen daß unsere Kapelle, auf dem Osterfeld Friedhof erhalten bleibt.

Jetzt wird es wohl zum Abriß der 106 jährigen Kapelle, auf dem Osterfeldfriedhof, kommen,wir standen am Eingang der Goetheschule,wo auch eine Versammlung von der Stadt,war wo über etliches gesprochen wurde,die Kapelle wurde nur kurz erwähnt,obwohl wir 600 Stimmen für den Erhalt der Kapelle gesammelt hatten,wurde dies kaum zur kenntnis genommen.Beliebter war das Thema,über die Bäume,die alle entnommen werden ,wo auch zwei vor der Klosterkirche entnommen werden,(entnommen) das hört sich nicht so...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.11.17
  • 10
  • 9
57 Bilder

FF Egestorf - Altersabteilung besucht das Museumsdorf Hösseringen

Ende Mai 2017 fuhren wir um 9:00 Uhr vom Gerätehaus in Richtung Uelzen über Celle zum Freilichtmuseum der Lüneburger Heide. Kurz vor Hösseringen haben wir unsere Frühstückspause gemacht und sind anschließend zum Museumsdorf gefahren um uns bei einem ausgiebigen Rundgang die alten Häuser anzusehen. Vom Museumsdorf fuhren wir zur Kaffeepause ins Dorfcafe`Hösseringen und zum Abschluss ging es zum Spargelhof Heuer in Fuhrberg. Nach dem gemütlichen Spargelessen ging es wieder zurück zum Gerätehaus...

  • Niedersachsen
  • Suderburg
  • 09.06.17
Nienstedter Pass
14 Bilder

Knappwursttour mit der FF Egestorf durch den Deister

Am 27.12.2016 machten die Aktiven der FFE wie jedes Jahr zum Jahresabschluß ihre gewohnte Knappwursttour. Start war der Parkplatz Nienstedter Pass – von dort gingen wir in Richtung Nordmannsturm bis zum Abzweig nach rechts und gingen dann diesen Bierweg immer geradeaus bis zur Schutzhütte wo wir eine längere Pause einlegten. Danach ging es von dieser Schutzhütte zurück in Richtung Bärenhöhle und von dort über den Steinradweg zum Gerätehaus der FFE wo der Abschluß mit einem Grillessen in...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.12.16
  • 1
Flüchtlingsunterkunft.
7 Bilder

Ein feiger Brandanschlag, auf die im Bau befindliche Flüchtlingsunterkunft. Barsinghausen Hann.

Ich wollte es nicht glauben,Brandanschlag auf die noch nicht fertiggestellte Flüchtlingsunterkunft,kam durch´s Radio,in die ab März 48 Flüchtlinge untergebracht werden sollten.Jetzt ist es unklar,ob der Bau nicht abgerissen werden muß,es ist ein Schaden von 100.000E für die Stadt entstanden. 2 Feuerwehrleute wurden beim löschen verletzt,eine Polizistin kam sogar in´s Krankenhaus, wäre die Gasflasche, mit angeschlossenem Brenner explodiert,hätte es ein noch größeres Unglück gegeben.Jetzt können...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 24.01.16
  • 65
Nienstedter Pass
28 Bilder

Winter Wanderung im Deister

Die Altersgruppe der FF Egestorf wanderte am 20.1.2016 vom Nienstedter Pass in Richtung Nienstedt und am 1.Weg vor Nienstedt ging es in den Deister in Richtung Kölnischfeld und machten am nächsten Abzweig eine kleine Pause bevor es zum Annaturm weiter ging. Am Annaturm angekommen machten wir unsere Mittagspause und gingen danach wieder heimwerts nach Egestorf. Damit ging eine schöne Winterwanderung zu Ende.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 22.01.16
  • 2
52 Bilder

FF Egestorf besucht das E.ON Museum für Energiegeschichte(n).

Ende November 2015 fuhren wir mit Altersbabteilung nach Hannover um uns das Energiemuseum E.ON/Avacon in der Humboldstr. anzusehen. Da wir eine Besichtigung mit Führung angemeldet hatten wurden wir bereits erwartet obwohl die S-Bahn mal wieder mit Verspätung in Hannover ankam. Herr Dr.Tim S.Müller begann seine Führung am Stand wo er einige Experimente mit einem Freiwilligen unserer Gruppe durchführte. Anschließend zeigte er uns etliche Exponate und wir sprachen über die Entwicklung und...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 29.12.15
  • 1
Flutwelle verwüstete am 11.3 weite Teile der Japanischen Küste.
2 Bilder

Wie die Felsen im Meer Teil 2 Während jeder so weiter macht,geht die Welt den Bach herunter.

Ein Tag Hitze,dann klirrende Kälte.Die Tiere in ihrem Rythmus völlig durcheinander gebracht,fühlen einen trügerischen Frühling nahen,der jedoch nicht kommt.Die Embryos in den Eiern,die, die Vögel aufgrund der hohen Temperaturen legen,verenden in der klirrenden Kälte.Kleine Küken,die niemals mehr schlüpfen werden,ganze Arten,zum Aussterben verurteilt.Pflanzen,die an einem Tag blühen,sterben in der Kälte ab.Und währenddessen nimmt die Verschmutzung weiter zu.Vermüllung u. Verklappung von...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 02.12.15
  • 10
  • 7
Försterbrücke
18 Bilder

Abschlusswanderung im Dezember 2014 durch den Deister

Wie in jedem Jahr gab es wieder eine Wanderung mit den Aktiven der FF Egestorf vom Feuerwehr Haus diesmal gingen wir zur Försterbrücke und dann den Weg geradeaus weiter bis zum Polenz-Weg. Nach einer kurzen Verschnaufspause gingen wir dann weiter in Richtung Wennigsen bis zur Kohlehütte wo wir eine längere Pause einlegten. Nachdem sich alle gestärkt hatten gingen es den Kohleweg runter bis zur Wennigser Mark dann links an der neuen Grillhütte vorbei zur Försterbrücke und weiter den Steinradweg...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 05.01.15
  • 1
3 Bilder

Unfallgefahr - Baumarkt in Düsseldorf -

Samstag Nachmittag ereignete sich ein Unfall in einem düsseldorfer Baumarkt--- einer sehr grossen Kette Zum Glück für die Betroffene ohne schwere Folgen Eine ältere Dame stürzte über zwei Kanthölzer die sich auf dem Boden befanden. Mitarbeiter benutzten sie für die Ablage von Zaunfeldern( die mittlerweile abverkauften Felder liessen nun eine Freifläche von ca 60 cm am Boden offen) Eine absolute Gefahrenquelle die sich dort befand....... Ersthelfer versorgten die Dame. Ein Feuerwehrmann sorgte...

  • Nordrhein-Westfalen
  • Düsseldorf
  • 14.07.14
Der Kleinlastwagen lag auf der Seite.
4 Bilder

Bei einem Unfall kippte ein Kleinlastwagen um.

Als ich 14.50 Uhr in Richtung Hans Böcklerstr.fuhr,sah ich von weitem etwas auf der Straße liegen.Dort angekommen,lag ein Kleinlastwagen,auf der Seite,wie war das möglich.Es stellte sich dann herraus,daß der Fahrer, eine Skoda Fahrerin übersehen hatte,die fuhr ihn in das rechte Hinterrad und der unbeladene Lastwagen kippe um,er wurde richtig herumgeschleudert, und blieb quer auf der Osterstraße liegen.Das Auto der Fahrerin sah von vorne schlimm aus.Doch ihr ist zum Glück nicht so viel passiert...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.06.14
  • 17
  • 3
23 Bilder

Die FF Egestorf hatte am 6.5.14 einen Einsatz im Schützenhaus Egestorf 04.

Zwischen 18:00 und 19:00 Uhr soll es eine Verpuffung in der Küche des Schützenhauses gegeben haben. 3 Personen waren noch im verräucherten Schützenhaus und mußten gesucht und an die frische Luft gebracht werden. Alle Personen wurden gefunden und gesund aus dem Gebäude gerettet. Zum Glück war dieser Einsatz der Feuerwehr Egestorf nur eine Übung einschließlich der Jugendfeuerwehr Egestorf.

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 07.05.14
  • 2
11 Bilder

FF Egestorf auf Knappwursttour .....

..... die am 28.12. an der NFV - Sportschule begann und zum Forellenteich im Fuchsbachtal ging. In der Schutzhütte wurde bereits die erste Pause eingelegt bevor es dann weiterging Richtung Deister Freilichtbühne und weiter durch den Deister zur Waldapotheke am Beerbeekenplatz wo in einer kurzen Pause ein Glas "Apothekenfeuer" probiert wurde. Es ging dann weiter an der Bärenhöhle vorbei bis zur Försterbrücke in Egestorf und dann den Steinradweg runter bis zum Feuerwehrgerätehaus wo es zum...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 29.12.13
  • 3
16 Bilder

Altersgruppe FF Egestorf im Neustädter Moor

..... im November 2013 machte die Altersgruppe der FFE einen Ausflug zum großen Turm am Neustädter Moor wo man den abendlichen Schlafplatzeinflug rastender Kraniche beobachten kann. Im Herbst übernachten alljährlich hunderte bis tausende Kraniche in den feuchten Bereichen des Neustädter Moores. Die beste Beobachtungszeit liegt in einem Zeitraum 2 Stunden vor bis eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang. In dieser Zeit kommen die Kraniche in kleineren und größeren Trupps unter lautem Rufen...

  • Niedersachsen
  • Wagenfeld
  • 29.11.13
  • 1
Da ist nichts mehr zu retten.
17 Bilder

Flammen auf Camping Bahia de Santa Pola.

Meine Nachbarin kam ganz aufgeregt zu mir,hast Du das nicht gehört,die Feuerwehr war doch auf dem Platz,ein Wohnwagen ist in Flammen aufgegangen,man konnte die Flammen von weitem sehen.Ich hatte das zwar gehört,aber hier fahren oft Unfallwagen am Platz vorbei,so habe ich mich nicht daran gestört.Als ich dann auch dort hingegangen bin,standen überall Leute und sprachen darüber.Es sah schlimm aus,der Wohnwagen war total verkohlt,gut das keiner dort drin war.Man wird jetzt feststellen müssen warum...

  • Brandenburg
  • Bagenz
  • 15.11.13
  • 22
Start am Wallmannsweg
26 Bilder

Knappwursttour der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf/Deister

Wie in den letzten Jahren fand am 28.12. die diesjährige Knappwursttour statt. Wir gingen vom Nienstedter Pass den Wallmannsweg entlang bis zur Wallmannhütte wo wir eine kleine Pause machten; weiter ging es dann am Kohleflöze vorbei zur „Alten Taufe“ wo eine größere Pause eingelegt wurde. Nach der Besichtigung der Alten Taufe ging es den Kammweg entlang, den Lichtmastenweg runter, den Bierweg entlang, den Otto-Korn-Weg bis zur Bärenhöhle und anschließend die Nienstedter Str. runter bis zum...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 30.12.12
  • 2
Es fließt unter unserem Auto entlang.
18 Bilder

Empfang auf Bahia,beim Wolkenbruch.

Endlich standen wir vor unserem Zelt,ich wollte,das heißt ich bin ausgestiegen und der Regen prasselte, wie aus Kübeln, auf mich nieder,schnell lief ich total durchnässt ins Zelt.Da sah ich schon das Wasser ins Zelt fließen,sofort zog ich meine Schuhe aus,das Wasser war warm,also konnte ich darin herum waten.Mit Regenschirm,den ich wegen dem Sturm krampfhaft festhielt,machte ich doch diese vielen Fotos,das gibt es nicht alle Tage.Am anderen Tag hieß es aufräumen,es war ein hartes Stück...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 31.10.12
  • 35
Ankunft
46 Bilder

Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf - 2.Teil

Von der Meyer Werft fuhren wir nach Haselünne zum Berentzen Hof wo wir um 15:30 uhr ankamen; auch hier gab es eine Betriebsführung die ca.eine Stunde dauerte. Im Anschluß daran gab es eine Kaffeetafel mit Produktverkostung; vor der Heimfahrt konnte dann im Hofladen noch jede Menge eingekauft werden. http://www.berentzenhof.de Damit ging eine schöne Tagesfahrt zu Ende.

  • Niedersachsen
  • Haselünne
  • 04.09.12
  • 1
Frühstückspause
75 Bilder

Tagesfahrt der Freiwilligen Feuerwehr Egestorf

Am Samstag, den 1.9.12 ging es um 6:00 Uhr vom Gerätehaus der FF Egestorf mit dem Bus zur Meyer Werft in Papenburg. Seit Mitte der achziger Jahre werden auf der Meyer Werft nur Kreuzfahrt Schiffe gebaut. Bis zum Jahr 2015 werden in Papenburg mehr als 39 Luxusliner in der Größe von 40 000 bis über 150 000 BRZ gebaut worden sein. Näheres unter http://www.meyerwerft.de Um 8:30 Uhr gab es auf der Raststätte Ems-Vechte an der A31 ein deftiges Frühstück welches von den Feuerwehrkameraden serviert...

  • Niedersachsen
  • Papenburg
  • 03.09.12
  • 2
Gingen hiermit gegen die Nazis vor.
14 Bilder

Demonstration in Leipzig.

Bei unserem Weg zum Bahnhof von Leipzig wurden wir auf eine große Ansammlung von Polizisten aufmeksam.Nach u.nach standen überall Polizeiautos herum.Bald kamen von überall her auch verschiedene Leute,die auch Fahnen,Plakate und Flöten bei sich hatten.Sie wurden von der Polizei aufgehalten;denn inzwischen war auf der anderen Seite ein Lastwagen der Nazis,welche diese ihr Flackschiff nennen,aufgestellt.Von dort kamen sehr lauteParolen die gegen die Ausländer und vieles mehr,man konnte es nicht...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 07.08.12
  • 33
23 Bilder

Das VGH - Brandschutzmobil in Egestorf am Tag der offenen Tür.

Es wurde ein umfangreiches Informations- und Aktionsprogramm gezeigt. Zum Thema Brandverhütung und Brandbekämpfung gab es entsprechende Live – Vorführungen. Das Experiment mit Dieselöl und Benzin zeigte wann diese Medien anfangen zu brennen; als nächstes wurde gezeigt wie gefährlich es ist wenn der Treibstoff in einer Spraydose in Verbindung mit Feuer kommt und was geschieht wenn man die Spraydose in ein Feuer wirft. Als Höhepunkt dieser Demonstration wurde Fett in einem Topf erhitzt bis es...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 27.07.12
  • 3
41 Bilder

Einsatz der Jugendfeuerwehr am Tag der offenen Tür.

Pünktlich um 14 Uhr heulten die Sirenen, alle Zuschauer warteten nun auf die Ankunft der Jugendfeuerwehr die einen PKW Brand löschen sollte. Um 14:09 Uhr kamen die Einsatzfahrzeuge mit Blaulicht angefahren; die Jugendfeuerwehrleute nahmen hinter dem Einsatzfahrzeug vorschriftsmäßig Aufstellung um die Einsatzbefehle zu empfangen. Es folgte nun ein gekonnter Löschangriff mit einem Schaumrohr um das Auto zu löschen. Als der Brand gelöscht war gab es einen großen Applaus für diese...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 26.07.12
  • 3
39 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Egestorf führte am 21.7. ab 11 Uhr einen Tag der offenen Tür durch.

Geboten wurde ein abwechslungsreiches Programm. Vor dem Gerätehaus waren die Feuerwehr – Fahrzeuge aufgestellt die auch interessiert besichtigt wurden; bei der anwesenden Firma Brandschutzservice Peter Reuter konnten die eigenen Feuerlöscher überprüft werden; am Infostand des Musikzuges der FF Egestorf konnten einige Instrumente ausprobiert werden und am Infostand der Jugendfeuerwehr wurde man von den Jugendlichen eingehend über ihre Arbeit beraten. Außerdem wurden zahlreiche Aktionen für...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 25.07.12
  • 1
Neu- bzw. wiedergewählte vorstände Karsten Dranicki, Bernd Keitel und claus Lange (von links nach rechts)
7 Bilder

Delegiertenversammlung des Feuerwehrverbandes Region Hannover e.V. am 5. Mai 2012 in Hannover

„FEUERWEHR – UNVERZICHTBAR“ – so lautet das Jahresmotto der niedersächsischen Feu-erwehren für 2012. Das gilt natürlich auch für die Feuerwehren in der Region Hannover, zu denen 225 Ortsfeuerwehren, 10 Werkfeuerwehren und die Berufsfeuerwehr Hannover gehören. Dies betonte auch der Vorsitzende des Feuerwehrverbandes Region Hannover Bernd Keitel im Rahmen der Delegiertenversammlung vor über 200 Delegierten und Gästen. Bekräftigt wurde dies durch Regionspräsident Hauke Jagau, Bürgermeister Bernd...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Brink-Hafen
  • 06.05.12
  • 1
68 Bilder

Nur noch bis Sonntag: Fotowettbewerb für Jugendfeuerwehren

Der gemeinsame Fotowettbewerb von myheimat und der Sparkasse Hannover geht in die dritte Hütte: Für die besten Fotos zum Thema "Action in der Hütte" können drei Jugendfeuerwehren aus der Region Hannover jeweils 200 Euro für die Jugendfeuerwehrkasse gewinnen. Teilnahmeschluss ist der 15. April. So geht's: Macht Euch in Eurer Jugendfeuerwehr Gedanken, wie Ihr ein Foto zum Motto "Action in der Hütte" stellen könnt. Dieses Foto (Ihr könnt auch mehrere Vorschläge einreichen) ladet Ihr bis...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Mitte
  • 12.04.12
  • 2
Gastgeber Thomas Extra (links - Feuerwehr-Pressesprecher Isernhagen) und Armin Jeschonnek (rechts - Regionspressewart) bei der Dienstbesprechung | Foto: Carina Bahl - Nordhannoversche Zeitung

Pressearbeit ist wichtig für die Feuerwehren

Die Feuerwehr-Pressesprecher aus den 21 Städten und Gemeinden der Region Hannover trafen sich in diesem Jahr zu ihrer Dienstbesprechung im Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Stelle in der Gemeinde Isernhagen. Zentraler Punkt war dabei der Erfahrungsaustausch. Die einzelnen Pressesprecher berichteten von ihren Aktivitäten im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und tauschten neue Ideen und Gedanken aus. Zum „Tagesgeschäft“ gehört inzwischen überall die Ausübung der Pressesprecherfunktion...

  • Niedersachsen
  • Gehrden
  • 28.01.12
3 Bilder

Weihnachtsbacken mit unser Jugendfeuerwehr

Am letzten Samstag stand das jähliche Weihnachsbacken auf dem Dienstplan der Jf Barrigsen. Bei Kakao und jeder Menge Keksteig ging es rasch an die Arbeit zur Fertigung der Kekse! Viel Spaß machte es den Jugendlichen den Teig mit diversen Formen auszustechen und mit Lebensmittelfarbe zu bemalen! Natürlich durften auch die Schokostreusel sowie die diversen anderen Dekostreusel nicht fehlen! Mit Spannung wurde dann vorm Ofen gewartet, wie die Kekse fertig aussehen und schmeckten! Nach...

  • Niedersachsen
  • Barsinghausen
  • 08.12.11
  • 2

Beiträge zu Blaulicht aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.