Nachrichten aus Barsinghausen

Was wird aus der Hagia Sophia?

Hans-Joachim Tilgner
Hans-Joachim Tilgner | Barsinghausen | vor 2 Tagen | 8 mal gelesen

Die Hagia Sophia war vom 6. Jahrhundert bis zur Eroberung von Konstantinopel (Istambul) das größte christliche Gotteshaus der Welt. Bei der Eroberung von Konstanti- nopel wurden zig-tausend Christen umgebracht und die Hagia Sophia wurde als Mosche mißbraucht. 1934 wurde sie zum Museum umfunkioniert und Unesco-Weltkulturerbe. Jetzt braucht Erdogan einen Erfolg um seinen sinkenden Stern zu retten. Er macht aus der Hagia...

30 Bilder

Waldhütte, Teufelsloch und ein felsiger Aufstieg

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | vor 3 Tagen | 41 mal gelesen

Eine Wanderung in der Fränkischen Schweiz durch die Waldschlucht zum Teufelsloch. Wir stehen am 18. Juni 2020 mit unserem Wohnmobil in Heiligenstadt in der Fränkischen Schweiz und sind am Morgen, trotz leichtem Regen, zu einer kleinen Wanderung zum Teufelsloch bereit. Hierzu müssen wir zu unserem Ausgangspunkt der Wanderung an dem Forsthaus Waldhütte fahren, leider immer noch im leichten Nieselregen. Die Waldhütte...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Jens Schade
von Ingeborg Behne
von Ingeborg Behne
von Hans-Joachim...
von Ingeborg Behne
vorwärts
5 Bilder

Alternative: ja! - Ersatz: nein! - Sportkongress erprobt virtuelle Räume

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | vor 4 Tagen | 41 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Aufgrund der Corona-Umstände hat die SportRegion Hannover in diesem Jahr alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress vom 22.06. bis 25.06.2020 eingeladen. Zum ersten Mal nutzte man für die etablierte Veranstaltung die virtuellen Räume der Online-Plattform Zoom. Die ursprünglich geplanten Forenthemen Digitalisierung, Klimaschutz und Ehrenamt sowie die Eröffnung und Begrüßung...

2 Bilder

Wie komme ich da rein. 8

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 06.07.2020 | 88 mal gelesen

Barsinghausen: Garten | Die Hummel hatte es sehr schwer,in die Johanniskraut Blüte zu kommen,da die feinen Blütenhaare so fest darin stehen.

2 Bilder

Regionssportbund Hannover lädt ein zum 14 ½. FrauenSportTag

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Langenhagen | am 06.07.2020 | 11 mal gelesen

Langenhagen: Sporthalle des SCL | Bei Interesse ist Eile geboten! Seit 15 Jahren bietet das RSB-Team am 3. Samstag im September (19.09.2020) das beliebte Angebot für Frauen ab 16 zum Mitmachen, Ausprobieren und Kennenlernen in Langenhagen an und hat sich entschieden, dass es auch in diesem Jahr stattfinden soll. Natürlich unter Berücksichtigung der bestehenden Hygieneauflagen. Eine richtige Entscheidung so scheint es, denn innerhalb einer Nacht sind die...

8 Bilder

Sehr umschwärmter Storchschnabelbusch. 8

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 03.07.2020 | 140 mal gelesen

Barsinghausen: Garten | Dieser Storchschnabelbusch zeigte sich in voller Schönheit,das merkten die Insekten auch und waren am Naschen.

2 Bilder

Streit zwischen zwei Kindern.Wer hat Recht. 9

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Düsseldorf | am 30.06.2020 | 104 mal gelesen

Düsseldorf: Spielplatz | Einer gehört zur christlichen Kirche ,die andere zu Jehovas Zeugen.sagt der Junge zu dem Mädchen,mein Gott ist der richtige Gott,nein sagt das Mädchen, Jehova ist der richtige Gott,es kam zum richtigen Streit,sie guckten sich eine Zeitlang nicht mehr an.Es hilt nicht lange an und so kamen die Zwei darauf,dann ist Jehova der Vorname von Gott und alles war geregelt.

22 Bilder

Ich bin der Maiki und mußte zu einer Pflegestelle. 9

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 26.06.2020 | 95 mal gelesen

Barsinghausen: Wohnung | Dieses mal hat es mich schwer erwischt,von all den Freunden,die mich sonst einmal aufgenommen haben hatte niemand Zeit.So sollte ich ins Tierheim,doch die Frau aus dem Tierheim, die sich um Katzen kümmert hatte eine Idee und bei einer Tierfreundin  angerufen, ob die mich nimmt.Sie hat ja gesagt und so bin ich dort gelandet.Diese neue Pflegerin mußte viel über die Medikamente wissen;denn ich bin schon 18 Jahre alt,da hat man...

13 Bilder

Stockrosen vor meinem Haus. 13

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 24.06.2020 | 101 mal gelesen

Barsinghausen: Vorgarten | Ich wollte sie ja im Herbst schon weghaben,aber die auszugraben war mir doch zu schwer.Dieses Jahr kamen sie so üppig,so habe ich sie stehen gelassen und freue mich jetzt jeden Tag darüber.

Wer bezahlt die Migration? 2

Hans-Joachim Tilgner
Hans-Joachim Tilgner | Barsinghausen | am 13.06.2020 | 139 mal gelesen

Dem wer mag, der muss jedenfalls, wenn er sich nicht zur sogenannten Wegwerfgesell- schaft rechnen will (wer will das schon), nämlich die Suppe auslöffeln, die er sich einge- brockt hat. Die Suppe zahlen, die er sich zwar nicht selbst eingebrockt hat, aber gewählt hat. Grobe Übersetzung in die demokratische Politik: Wer Multikulti bestellt hat, muss für die Auswüchse geradestehen. Einfacher ausgedrückt: Wer...

17 Bilder

Vom Naturfreundehaus ins Bullerbachtal,als ginge man in den Urwald. 7

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 12.06.2020 | 73 mal gelesen

Barsinghausen: Bullerbachtal | Gut das wir im Naturfreundehaus Kaffee trinken konnten,natürlich durch Corona mit Abstand.Danach ging es gegenüber in den Wald,sehr schön durch das viele dichte Blattwerk.Bald erreichten wir die Brücke vom Bullerbach,der sogar viel Wasser führte .Verschiedene Bäume hilten sich mit ihren Wurzel am Berg fest.Diese Ecke erinnerte an einen Urwald.Alte Baumstämme lagen herum, aber auch gefällte,oder umgestürzte, wo noch die Erde...

4 Bilder

Sie will in die Mitte. 9

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 07.06.2020 | 90 mal gelesen

Barsinghausen: Garten | Hier habe ich einige Zeit zugebracht,aber es hat geklappt,was Mohnblüten umschwärmt werden.

2 Bilder

9. Sportkongress wird zur Online-Woche +++ Restplätze zu vergeben. +++

RSB Regionssportbund Hannover e.V.
RSB Regionssportbund Hannover e.V. | Hannover-Calenberger Neustadt | am 04.06.2020 | 22 mal gelesen

Hannover: Haus des Sports | Die SportRegion Hannover lädt alle Vorstände und interessierte Vereinsmitglieder aufgrund der Corona-Situation zur virtuellen Variante des 9. Sportkongress ein: Online-Woche vom 22.06. bis 25.06.2020. +++ Restplätze zu vergeben. +++ Für Kurzentschlossene gibt es die Möglichkeit sich bis 13 Uhr am Veranstaltungstag anzumelden, solange das Platzangebot reicht. Die Zugangsdaten werden bei erfolgreicher Anmeldung per E-Mail...

17 Bilder

Pech für die Gastkatze,der Igel hat gesiegt. 10

Ingeborg Behne
Ingeborg Behne | Barsinghausen | am 31.05.2020 | 99 mal gelesen

Barsinghausen: Katzennapf | Es heißt doch, der Hase und der Igel,bei uns ,die Gastkatze und der Igel.Ich hatte unserer Gastkatze,sie kommt schon seit längerem,ist aber so scheu,sie muß schlimmes erlebt haben,aber ich füttere sie immer.Auch heute hatte ich Ihr etwas hingestellt,sie wartete schon.Als ich in der Wohnung, war, rief meine Tochter an,Mama,der Igel frißt der Mieze alles weg,da ist die Dumme vor dem Igel weggelaufen und sah ihm, von unter dem...

59 Bilder

Der RW7 - Einmal rund um die Schanze

Karl-Heinz Pfennig
Karl-Heinz Pfennig | Barsinghausen | am 24.05.2020 | 704 mal gelesen

Eine alte Heerstrasse, ein verschwundenes Dorf und eine Kaldaunengasse Das herrliche Wetter am 16. Mai 2020 verleitete uns förmlich zu dieser Wanderung bei Bad Gandersheim. Start dieser interessanten und 12 km langen Rundwanderung ist der Parkplatz am ehemaligen Kurhaus, an der Brücke über den Fluss Gande, in unmittelbarer Nähe des Viaduktes. Die gesamte Route ist bestens mit einer roten sieben auf weißem Quadrat...