Bad Lauterberg im Harz: Freizeit

2 Bilder

Rastour des SÜDHARZER AUTOMOBILCLUB IM ADAC

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 14.05.2018 | 34 mal gelesen

Fahrradtour Am Sonntag, den 13. Mai 2018 unternahm der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. seine jährliche Radtour. Hierzu trafen sich bei herrlichem Sonnenschein mehr als 50 Teilnehmer am Parkplatz Steckel in der Aue in Bad Lauterberg zum Start. Der Weg führte von Bad Lauterberg über Scharzfeld nach Pöhlde. Das Ziel war der Grillplatz am Bürgerhaus in Pöhlde. Der Vorstand des SHAC hatte zur Stärkung für...

2 Bilder

Anfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 16.04.2018 | 37 mal gelesen

Anfahrt zum PS.Speicher nach Einbeck Am Sonntag, 15. April 2018, fand die Anfahrt des SHAC zum PS.Speicher in Einbeck statt. Die Hinfahrt führte von der Stadtmitte Bad Lauterberg über Gieboldehausen, Northeim nach Einbeck. Vom Kornspeicher zum PS.Speicher. Im umgebauten Kornspeicher konnten die 40 Teilnehmer sich vielfältige Eindrücke über die Geschichte der Motorisierung verschaffen. Über 400 Exponate...

3 Bilder

Glückwunsch! Das sind die Gewinner des "Hasenjagd"-Gewinnspiels 12

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 13.04.2018 | 381 mal gelesen

Liebe myheimatler, Ostern ist schon wieder vorbei und damit stehen die Sieger unseres Gewinnspiels zum Thema "Hasenjagd" fest. Wir wollten von euch sehen, in wie vielen unterschiedlichen Facetten der Osterhase auftauchen kann. Vom süßen Hasenbaby, über bunte Dekoosterhasen bis hin zu süßen Schokohäschen war alles vertreten. Doch wie ihr mittlerweile wisst, können immer nur drei von euch gewinnen. Daher mussten wir uns mal...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des "Glücksmomente"-Gewinnspiels 20

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 06.04.2018 | 731 mal gelesen

Liebe myheimatler, vor Kurzem wollten wir von euch wissen, was eure ganz persönlichen Glücksmomente sind. Ihr habt uns zahlreiche Bilder, Schnappschüsse und Beiträge zukommen lassen, die uns ziemlich begeistert haben. Doch auch diesmal konnten leider nur drei von euch gewinnen! Die Auswahl fiel uns nicht leicht, denn Glück bedeutet immerhin für jeden etwas anderes. Egal ob es die Natur ist, die Familie, die Katze oder der...

1 Bild

Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobilclub im ADAC

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 31.03.2018 | 23 mal gelesen

Am Freitag, 23. März 2018 fand im Hotel Riemann die diesjährige Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobil Club im ADAC e. V. statt. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte hierzu 43 Teilnehmer der insgesamt 93 Clubmitglieder begrüßen. Nach dem gemeinsamen Abendessen, folgte ein ausführlicher Rückblick auf die monatlichen Veranstaltungen des Jahres 20176. Dazu gehörten u. a. Wanderungen, Ausflugsfahrten,...

1 Bild

myheimat-Ostergewinnspiel: Geht mit uns auf "Hasenjagd"! 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 14.03.2018 | 721 mal gelesen

Liebe myheimatler, den Winter haben wir überstanden und nun steht auch schon wieder Ostern vor der Tür. Und natürlich darf beim Osterfest einer nicht fehlen: der Osterhase! Es gibt ihn in verschiedenen Varianten und den buntesten Farben. Genau aus diesem Grund starten wir ein neues Gewinnspiel für euch. Geht für uns auf "Hasenjagd" und zeigt uns eure schönsten Bilder vom Osterhasen! Wie der Weihnachtsmann zum...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Teilt eure schönsten Glücksmomente mit uns! 16

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 26.02.2018 | 903 mal gelesen

Liebe myheimatler, wir nähern uns mit großen Schritten dem Frühling und lassen die kalten Tage der letzten Woche endlich hinter uns. Mit ein bisschen Glück kann man sogar schon die ersten Frühlingsboten blühen sehen, was bei manchen sicherlich schon Glücksgefühle erweckt. Und genau das führt uns zu unserem neuen myheimat-Gewinnspiel: Zeigt uns, was euch so richtig glücklich macht! Für den einen sind es die ersten...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Das sind die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Karnevalsimpressionen" 8

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 22.02.2018 | 537 mal gelesen

Liebe myheimatler, auch dieses Jahr wollten wir die schönsten Impressionen rund um das Thema Karneval bzw. Fasching von euch sehen! Ihr habt fleißig Schnappschüsse und Bildergalerien hochgeladen und uns an dem bunten Treiben teilhaben lassen. Von außergewöhnlichen Kostümen, festlichen Umzügen bis hin zur guten Stimmung - Ihr habt uns die verschiedensten Seiten der fünften Jahreszeit gezeigt. Doch auch diesmal mussten wir...

1 Bild

Winterausflug Südharzer Automobilclubs im ADAC

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 21.02.2018 | 35 mal gelesen

Am Sonntag, 18.02.2018, trafen sich 40 Teilnehmer des Südharzer Automobilclubs im ADAC um zum Gasthaus „Dreymanns Mühle“ in Barbis zu wandern. In der Gaststätte hielt die Mühlenwirtin ein deftiges Harzer Grünkohlessen mit Schmorwurst für die Clubmitglieder bereit. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte bei dieser Gelegenheit einzelne Programmpunkte für das Jahr 2018 vorstellen.

1 Bild

Auf den Spuren von "Friederike"

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Bad Lauterberg im Harz | am 05.02.2018 | 23 mal gelesen

Bad Lauterberg: Kursana Domizil | Bad Lauterberg. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich Ende vergangener Woche einige Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Bad Lauterberg auf in den Oberharz. Im Bus ging es vom Haus Lukas aus in Richtung St. Andreasberg bis zum Altenauer Ortsteil Torfhaus und wieder zurück. So schön der Ausflug auch war, betroffen machte alle der Anblick der riesigen Schäden nach dem Sturmtief „Friederike“, das im Januar über...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Wir suchen eure schönsten Karnevals- und Faschingsbilder!

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 01.02.2018 | 574 mal gelesen

Liebe myheimatler, die jecke Zeit hat mal wieder begonnen und hunderte von Faschingsumzügen ziehen schon bald wieder durch die Straßen. Egal, ob man nun Fasching, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasenacht oder Karneval feiert, in der bunten Jahreszeit geht es vor allem um eines: Spaß und ausgefallene Kostüme.  Passend dazu starten wir mal wieder ein tolles Gewinnspiel. Wir wollen eure schönsten Faschingsbilder und...

1 Bild

Reden mit Engelszungen

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Bad Lauterberg im Harz | am 26.01.2018 | 20 mal gelesen

Bad Lauterberg: Kursana Domizil | Bad Lauterberg. Ob man nun daran glaubt oder nicht, Engel werden immer gern gesehen. Um einem „Grünen Engel“ zu begegnen, dazu müsste man in Bad Lauterberg und Umgebung sein. Genauer gesagt im Kursana Domizil zum Beispiel. Dort nämlich ist einer der Wirkungskreise von Ute Kruse als „Grüner Engel“. Sie und ihre 14 Helferinnen haben es sich zur Aufgabe gemacht, in Seniorenheimen oder Krankenhäusern, beispielsweise der...

1 Bild

RK Barbis hielt Jahreshauptversammlung ab

Erwin Müller
Erwin Müller | Bad Lauterberg im Harz | am 22.01.2018 | 36 mal gelesen

Bad Lauterberg im Harz: Schützenhaus Barbis | Trotz winterlicher Wetterverhältnisse konnte die Reservistenkameradschaft Barbis ihre Jahreshauptverversammlung samt Info-Abend im Alten Schützenhaus durchführen. Neben wehrtypischen Themen standen Ehrungen im Mittelpunkt. Zunächst überreichte Vorsitzender Uwe Roloff für den besten G36 und Pistolenschützen Axel Ludwig die Ehrenplakette. Uwe Roloff selbst wurde anschließend vom stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Jürgen...

1 Bild

Skat- und Knobelabend des SÜDHARZER AUTOMOVILCLUB IM ADAC e.V.

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 20.01.2018 | 32 mal gelesen

Am 19. Januar 2018 hatte der Südharzer Automobilclub im ADAC e.V. als erste Veranstaltung des neuen Jahres zu seinem schon traditionellem Skat- und Knobelturnier eingeladen. Fast 50 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des SHAC, Hans-Joachim Dietrich an diesem Abend in der Gaststätte „Goldene Aue“ begrüßen. Viele schöne Preise gab es für die Gewinner, so dass sich jeder Teilnehmer große Mühe gab viele Punkte zu sammeln. Am...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Weihnachtsmarkt" stehen fest 10

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 02.01.2018 | 796 mal gelesen

Liebe myheimatler, in unserem Gewinnspiel wollten wir eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt sehen. Ihr wart mal wieder richtig fleißig und habt geknippst, was das Zeug hält. Die Auswahl ist uns sehr schwer gefallen: Mit euren Schnappschüssen und Bildergalerien von Weihnachtsmärkten aus ganz Deutschland habt ihr uns total begeistert. Am Ende mussten wir natürlich aber trotzdem eine Entscheidung treffen und haben...

1 Bild

Umfrage: Was motiviert euch, als Bürgerreporter aktiv zu sein? 27

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 19.12.2017 | 556 mal gelesen

Liebe myheimatler, heute haben wir mal wieder eine Umfrage für euch. Im Rahmen einer Bachelorarbeit möchte eine Studentin der Hochschule Stuttgart untersuchen, was Bürgerreporter dazu bewegt, auf Plattformen wie myheimat tätig zu sein. Da ihr als Bürgerreporter stetig sehr viele und tolle Beiträge verfasst, seid ihr die perfekten Teilnehmer, um einer jungen Studentin bei ihrem zukünftigen Abschluss zu helfen.  Den Link...

1 Bild

Schneemann als Kindheitserinnerung

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Bad Lauterberg im Harz | am 15.12.2017 | 22 mal gelesen

Bad Lauterberg: Kursana Domizil | Bad Lauterberg. „Wenn wir hier schon mal ordentlich Schnee haben, dann wollen wir damit auch etwas anfangen. Mit dem Skifahren klappt es nicht mehr so richtig, aber für einen Schneemann reicht unsere Kondition noch.“ So schmunzelnd Renate Schuller, Bewohnerin des Kursana Domizils. Gemeinsam mit einigen Mitbewohnern und in Begleitung von betreuenden Alltagskräften machte sie sich auf zu einem Spaziergang rund um das Haus...

1 Bild

Spende für Kinderschutzbund

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Bad Lauterberg im Harz | am 15.12.2017 | 19 mal gelesen

Bad Lauterberg: Kursana Domizil | Bad Lauterberg. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils Bad Lauterberg haben wieder einmal ein großes Herz für die gezeigt, denen es nicht so gut geht, die Hilfe benötigen. Es wurde fleißig gewerkelt, gestrickt sowie gebastelt, und die so mit ihren Händen geschaffenen kleinen Kunstwerke verkauften sie dann auf einem Basar. Der Erlös: 200 Euro! Diese Summe überreichten jetzt Vertreter des Hauses Lukas an die...

3 Bilder

Adventausflug des Südharzer Automobilclub im ADAC Bad Lauterberg

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 12.12.2017 | 52 mal gelesen

Der Adventausflug 2017 führte die Mitglieder des SHAC vom 09. – 10. Dezember 2017 zum Weihnachtsmarkt nach Lübeck. Gegen Mittag wurde von den 50 Teilnehmer bei Minustemperaturen und Sonnenschein Lübeck erreicht. Der Zweistündige Aufenthalt wurde vielfältig genutzt. Anschließend ging es weiter nach Burgtiefe auf Fehmarn direkt am Ostseestrand ins Hotel. Hier fand der Tag bei Musik und Tanz in fröhlicher...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Erzähl doch mal... Was bedeutet Besinnlichkeit für dich? 3

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 05.12.2017 | 475 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland ist das Weihnachtsfieber ausgebrochen. Die Weihnachtsmärkte, versprühen auch dieses Jahr wieder festliche Stimmung und läuten die Adventszeit ein. In vielen Regionen konnte man sich sogar schon über den ersten Schnee freuen. Wer weiß, vielleicht gibt es ja dieses Jahr endlich wieder weiße Weihnachten!  Die Vorweihnachtszeit wird bekanntlich auch gerne mal als die besinnlichste Zeit...

1 Bild

Gewinnspiel "Weihnachtsmarkt": myheimat sucht eure schönsten Impressionen vom Christkindlmarkt!

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 27.11.2017 | 628 mal gelesen

Liebe myheimatler, schon ist es wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. In dieser Woche verwandeln sich wieder viele deutsche Städte in ein kleines Weihnachtswunderland - die Christkindlmärkte öffnen nach und nach ihre Pforten. Um auf myheimat für ein bisschen Weihnachtsstimmung zu sorgen, haben wir uns ein neues Gewinnspiel für euch ausgedacht: Wir suchen eure schönsten Impressionen vom Weihnachtsmarkt! Glühwein,...

1 Bild

Reger Betrieb auf dem "Seniorenspielplatz"

Dirk Schariott
Dirk Schariott | Bad Lauterberg im Harz | am 27.11.2017 | 37 mal gelesen

Bad Lauterberg: Kursana Domizil | Bad Lauterberg. Vor wenigen Wochen wurde im Kurpark Bad Lauterberg ein Fitness-Parcours eingeweiht. An fünf Stationen können Körperbewusste nun für Arme, Beine und Rücken Gutes tun. Dank des Kneipp-Vereins der Stadt und mit Hilfe zahlreicher Sponsoren entstand dieser „Seniorenspielplatz“, der für Jung und Alt Möglichkeiten bietet, sich sportlich zu betätigen. „Gut dosierte und regelmäßige Bewegung wird auch im Kursana...

2 Bilder

Jahresabschlussveranstaltung des Südharzer Automobilclub im ADAC

Hans-Joachim Dietrich
Hans-Joachim Dietrich | Bad Lauterberg im Harz | am 21.11.2017 | 42 mal gelesen

Am 19. November 2017 trafen sich die Mitglieder des SÜDHARZER AUTOMOBIL-CLUB im ADAC e. V. Bad Lauterberg im Harz mit Ihren Angehörigen und Freunden zur Jahresabschluss-veranstaltung 2017 im Gasthaus Dreymann´s Mühle. Hier hatte der Vorstand zum Gänsebratenessen geladen. Mehr als 60 Mitglieder, Freunde und Gäste konnte der 2. Vorsitzende Werner Fuchs begrüßen. Während der Veranstaltung informierte der Vorsitzende...

3 Bilder

„Kinder funken mit dem Weihnachtsmann“

Bernd Jackisch
Bernd Jackisch | Bad Lauterberg im Harz | am 12.11.2017 | 72 mal gelesen

Bad Lauterberg-Duderstadt. Unter diesem Motto treffen sich, wie schon in den Vorjahren zuvor auch, die Funkamateure der Region und bieten Kindern, Jugendlichen und allen anderen Interessierten die Möglichkeit eine Funkverbindung mit dem „Weihnachtsmann“ direkt zum Polarkreis in Finnland herzustellen. Dabei kann Jede und Jeder – auch ohne Funklizenz - das Mikrofon in die Hand nehmen und ein Weihnachts-Funkdiplom erlangen. Auch...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch! Die Sieger des Foto-Gewinnspiels "Farbenfroher Herbst" stehen fest 18

Daniela Brüning
Daniela Brüning | Augsburg | am 25.10.2017 | 807 mal gelesen

Liebe myheimatler, unser letztes Gewinnspiel drehte sich rund um das Thema "Farbenfroher Herbst". Wieder einmal habt ihr uns mit euren vielen tollen Bildern die Auswahl unglaublich schwer gemacht: Tolle Sonnenuntergänge, farbenfroher Wälder und bunte Herbstblumen - ihr habt uns gezeigt, wie wunderschön der Herbst sein kann! Nichtsdestotrotz hat die myheimat-Jury eine Entscheidung getroffen und die in ihren Augen besten...