Bad Lauterberg im Harz - Freizeit

Beiträge zur Rubrik Freizeit

Rauschende Ballnacht in Bad Lauterberg im Harz
Fluido - Ihre Gesundheitspraxis ist 40 Jahre alt geworden

Vor 40 Jahren, am 15. Februar 1984, öffnete Jörg Peters zum ersten Mal seine Praxisräume in Gnarrenburg am Rande des Teufelsmoors. Er reiste unter anderem nach Südkorea, Namibia und Indien, um sich fortzubilden. Als ayurvedischer Schmerztherapeut ist er heute noch - inzwischen in Bad Lauterberg im Harz - tätig. Seine Frau Annette und seine Tochter Lea, sowie Christine und Michaela Sonnenberg unterstützen ihn seit vielen Jahren. Am 16. Februar 2024 wurde kräftig gefeiert. Auf dem Saal der...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 23.02.24
  • 1
3 Bilder

Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.
Winterwanderung

Am Sonntag, 18.02.2024, trafen sich mehr als 50 Teilnehmer des Südharzer Automobilclubs im ADAC um zum Gasthaus „Dreymanns Mühle“ in Barbis zu wandern. In der Gaststätte stand ein deftiges Harzer Grünkohlessen mit Schmorwurst für die Clubmitglieder bereit. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte bei dieser Gelegenheit verschiedene geplante Unternehmungen für das Jahr 2024 vorstellen.

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 19.02.24
4 Bilder

Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.
Winterausflug mit Skat- und Knobelturnier

Am 26. Januar 2024 hatte der Südharzer Automobilclub im ADAC e.V. zu seinem schon traditionellem Skat- und Knobelturnier eingeladen. 42 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des SHAC, Hans-Joachim Dietrich an diesem Abend in der Gaststätte „Goldene Aue“ begrüßen. Zuvor hatten sich die Teilnehmer am Tennisplatz im Kurpark zu einem vorabendlichen Winterausflug getroffen, nach einem kurzen Glühweinempfang ging es über den Kirchberg zum Skat- und Knobelturnier. Viele schöne Preise gab es für die...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 29.01.24

Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.
Jahresabschlußveranstaltung

Jahresabschlußveranstaltung des SHAC auf dem Hausberg Am Sonntagvormittag, 12. November 2023, trafen sich mehr als 40 Teilnehmer des Südharzer Automobilclub im ADAC zur Jahresabschlussveranstaltung auf dem Hausberg. Bei etwas kühlen, aber trockenem, teils sonnigen Spätherbstwetter war die Wanderung durch den Herbstwald eine besondere Erfahrung. Auf dem Hausberg angekommen, erwartete die Teilnehmer in der Gaststätte ein zünftiges Essen. Bei den anschließenden angeregten Unterhaltungen, wurde...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 15.11.23
4 Bilder

Südharzer Automobilclub im ADAC
Sommerwanderung zum Hausberg

Am Sonntagvormittag, 10. September 2023, trafen sich 40 Teilnehmer des Südharzer Automobilclub im ADAC um zum Hausberg zu wandern. Bei herrlichstem Sommerwetter war dies für alle eine doch etwas schweißtreibende Angelegenheit. Oben angekommen, konnten sich die Teilnehmer dann erst einmal mit einem kühlen Getränk erfrischen. Danach stand auf der Außenterrasse der Hausberggaststätte ein ausgiebiges Frühstücksbuffet bereit. Für den Rückweg am Nachmittag nutzten einige die Seilbahn, um noch einmal...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 11.09.23
4 Bilder

Südharzer Automobilclub im ADAC
Ausflug zur alten Warte in Barbis

Am Freitag, den 18. August 2023 hatte der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. bei herrlichstem Sommerwetter zu einem frühabendlichen Ausflug nach Barbis zur alten Warte eingeladen. Der Einladung folgten fast 40 Mitglieder des SHAC. Bei einem Rundgang über das Gelände konnte sich jeder über die geschichtliche Bedeutung der Warte und der umliegenden Wehranlagen kundig machen. Danach gab es für die Teilnehmer einen kleinen Imbiss. Anschließend gab es noch bis zum Einbruch der Dunkelheit ein...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 19.08.23
Vereinswappen | Foto: Eigen
3 Bilder

Südharzer Automobilclub im ADAC
Fahrradtour des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am 30. Juli 2023 startete der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. bei herrlichem Sommerwetter eine Radtour zur öffentlichen Badestelle in Barbis. Alle Teilnehmer waren gegen 12:00 Uhr an der Badestelle angekommen. Gerade zu dieser Zeit setzte dann ein länger anhaltender Regenschauer ein. Doch die mehr als 50 Teilnehmer trotzten dem Wetter und freuten sich über die bereitgestellten Speisen und Getränke. Auch die anschließende Kaffeetafel fand guten Anklang. Das gemütliche Zusammensein in der...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 31.07.23
10 Bilder

Ausflugsfahrt
Ausflugsfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC Bad Lauterberg am 17. Juni 2023 nach Brandenburg

Der Tagesausflug am 17.06.2023 mit dem Bus führte die Mitglieder des SHAC in die Spargelstadt Beelitz in Brandenburg. Als erstes wurde der Jakobs-Hof in Beelitz angesteuert. Hier bestand anschließend die Möglichkeit dem Hofladen einen Besuch abzustatten. Danach ging es weiter zum Baumkronenpfad Beelitz-Heilstätten. Vor über 100 Jahren entstanden die Beelitzer Heilstätten. Hier windet sich heute ein Baumkronen- & Zeitreisepfad über die Weltkriegsruine der Gebäude. Einst sollten sich die Arbeiter...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 20.06.23

Radtour
Fahrradtour des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am Freitag, den 26. Mai 2023 unternahm der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. seine jährliche Fahrradtour. Hierzu trafen sich bei herrlichem Sonnenschein 55 Teilnehmer am Parkplatz Lidl in Bad Lauterberg zum Start. Der Weg führte von Bad Lauterberg über Barbis und Scharzfeld ins Bremketal. Hier stand im Blockhaus für die Teilnehmer ein Imbiss bereit. Nach dem Imbiss erhielten die Clubmitglieder vom Vorstand ein kleines Geschenk. Vom Vorstand wurde bei dieser Gelegenheit auch der am...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 01.06.23
4 Bilder

Südharzer Automobilclub im ADAC
Ausflugsfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC

Der Tagesausflug am 30.04.2023 mit dem Bus führte die Mitglieder des SHAC in die Ottostadt Magdeburg. Als erstes wurden die Gruson Gewächshaüser angesteuert. Die Gruson-Gewächshäuser der Landeshauptstadt Magdeburg sind ein tropisch-botanischer Garten, der das botanische Erbe des Magdeburger Industriellen und Pflanzensammlers Hermann Gruson (1821-1895) bewahrt und fortführt. Über 4.000 tropische und subtropische Pflanzenarten, sowie einige exotische Tiere gab es für die Teilnehmer der Busfahrt...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 04.05.23
  • 1
2 Bilder

Jahreshauptversammlung
Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am Freitag, 10. März 2023 fand in Dreymann´s Mühle die diesjährige Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobil Club im ADAC e. V. statt. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte hierzu 42 Teilnehmer Clubmitglieder begrüßen. Nach dem gemeinsamen Abendessen, folgte ein ausführlicher Rückblick auf die monatlichen Veranstaltungen des Jahres 2022. Dazu gehörten u. a. Wanderungen, Ausflugsfahrten, Fahrradtouren, eine Ein-Tages-Fahrt mit dem Bus zum Weserkreuz nach Mindens, weiterhin wurde das...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 13.03.23

Winterausflug mit Skat- und Knobelturnier des SHAC im ADAC e.V.

Am 17. Februar 2023 hatte der Südharzer Automobilclub im ADAC e.V. zu seinem schon traditionellem Skat- und Knobelturnier eingeladen. 40 Teilnehmer konnte der Vorsitzende des SHAC, Hans-Joachim Dietrich an diesem Abend in der Gaststätte „Goldene Aue“ begrüßen. Zuvor hatten sich die Teilnehmer am Tennisplatz im Kurpark zu einem vorabendlichen Winterausflug getroffen, nach einem kurzen Glühweinempfang ging es über den Kirchberg zum Skat- und Knobelturnier. Viele schöne Preise gab es für die...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 23.02.23
2 Bilder

Winterwanderung des Südharzer Automobilclub im ADAC

Winterwanderung des Südharzer Automobilclub im ADAC e.V. zum Hausberg Am Sonntag, 22. Januar 2023, trafen sich 50 Teilnehmer des Südharzer Automobilclub im ADAC um zum Hausberg zu wandern. Bei winterlichem Wetter mit Schnee war dies für alle ein besonderes Erlebnis. In der Hausberggaststätte stand für alle ein zünftiges Essen bereit. Einige hatten besonderen Spaß daran, für den Rückweg die Seilbahn zu nutzen, von hier aus hatten alle einmal wieder einen hervorragenden Blick über Bad...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 24.01.23
6 Bilder

Jubiläumsveranstaltung des Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.

Der Vorstand des Südharzer Automobilclub im ADAC e.V. hatte seine Clubmitglieder anlässlich des 95-jährigen Bestehen des ADAC-Ortsclubs in das Dorfgemeinschaftshaus in Osterhagen eingeladen. Am 29. Oktober 1927 wurde der Südharzer Automobilclub im ADAC e.V. im damaligen Hotel Langrehr in Bad Lauterberg gegründet. Weitblickend, wie die Gründer waren, nannten sie den Club „Südharzer Automobilclub“, um einen großen Kreis von Kraftfahrern in der näheren Umgebung anzusprechen und als Clubmitglieder...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 31.10.22
2 Bilder

Herbstausflug des Südharzer Automobilclub im ADAC

Herbstausflug zum Wiesenbeker Teich mit Ehrungen langjähriger Ortsclubmitglieder Der diesjährige Herbstausflug führte die Clubmitglieder des Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. am 10.09.2022 zum Wiesenbeker Teich. Der Start des Ausfluges war auf dem Parkplatz Schanzenkreuzung. Von dort aus ging es durch das Wiesenbeker Tal zum Wiesenbek. Ziel war Dombrowsky´s Baude auf dem Campingpark. Dort angekommen, wurden vom ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Dietrich im festlichen Rahmen langjährige...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 13.09.22
3 Bilder

Radtour des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am 14. August 2022 startete der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. bei herrlichem Sommerwetter eine Radtour zur öffentlichen Badestelle in Barbis. Alle Teilnehmer waren gegen 12:00 Uhr an der Badestelle angekommen. Mehr als 50 Teilnehmer freuten sich bei gutem Wetter über die bereitgestellten Speisen und gut gekühlten Getränke. Das gemütliche Zusammensein in dieser Gruppe war für alle wieder ein besonderes Erlebnis. Bei dieser Gelegenheit informierte der Vorsitzende die Teilnehmer über die...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 16.08.22
4 Bilder

Ausflugsfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC Bad Lauterberg

Ausflugsfahrt zum Weserkreuz in Minden Der Tagesausflug 2022 mit dem Bus führte die Mitglieder des SHAC Zuerst nach Kichdorf in der Kuppendorfer Heide. Ziel war Thiermans`s Hof. Hier erwartete die Teilnehmer ein reichhaltiges Mittagsbuffet: Bohnen, Matjes, Schnitzel und Beeren. Anschließend ging es nach Minden zum Weserkreuz. Hier stand eine Kanal-Weser-Rundfahrt auf dem Programm: Entlang der historischen Fischerstadt und der Weserpromenade. Größtes Doppel-Wasserstraßenkreuz der Welt Berg- und...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 29.07.22
Franz von Assisi Kapelle
28 Bilder

IMPRESSIONEN VOM KURZURLAUB IN BAD LAUTERBERG IM HARZ Teil 2

Bei meinem Kurzaufenthalt in der Kneipp - Kurstadt Bad Lauterberg besuchte ich auch die nähere Umgebung von Bad Lauterberg. Auf Gut Herbigshausen bei Duderstadt befindet sich der Sitz der Heinz - Sielmann - Stiftung. Der bekannte Tierfilmer produzierten für das Fernsehen alleine 140 Sendungen der Reihe "Expedition ins Tierreich". 1988/1989 erstellte er eine Sendereihe unter dem Titel "Tiere im Schatten der Grenze". Seine dazu gehörigen Filmaufnahmen führten ihn auch in den Bereich des Gutes...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 04.07.22
  • 17
Seerose
30 Bilder

IMPRESSIONEN VOM KURZURLAUB IN BAD LAUTERBERG IM HARZ Teil 1

Ich nutzte die Gelegenheit während meines Aufenthaltes in Bad Lauterberg im Harz einige Bilder von Bad Lauterberg und der näheren Umgebung aufzunehmen. Bad Lauterberg liegt im Odertal  und ist eine alte Bergbaustadt. Sie liegt an den Südausläufern der Harzes in Niedersachsen. Bereits im Jahre 1839 erkannte ein Dr. Ernst Ritscher den bevorstehenden Niedergang des Bergbau. Er errichtete als Alternative dazu eine Kaltwasserheilsanstalt ein. Anfangs des 20.Jahrhundert wurde das Kneipp - Kur...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 01.07.22
  • 2
  • 18
3 Bilder

Radtour des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am Sonntag, den 19. Juni 2022 unternahm der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. seine jährliche Fahrradtour. Hierzu trafen sich bei herrlichem Sonnenschein fast 50 Teilnehmer am Parkplatz Lidl in Bad Lauterberg zum Start. Der Weg führte von Bad Lauterberg über Barbis zur Badestelle in Barbis. Der Vorstand des SHAC hatte zur Stärkung für einen Imbiss und Getränke gesorgt. Der SHAC bedankt sich beim Verein Badespaß Barbis e.V. für die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten.

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 20.06.22

Anfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.

Anfahrt zum Schaubauernhof Brockenbauer Am Sonntag, 29. Mai 2022, fand nach zweijähriger, Corona bedingten Pause, die Anfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC zum Schaubauernhof Brockenbauer in Tanne statt. Die Hinfahrt führte von der Stadtmitte Bad Lauterberg über Braunlage, Sorge nach Tanne. Nach der Besichtigung und dem Besuch des Hofladens stand eine ausgiebige Mittagspause im Hofcafe und Steakhaus auf dem Programm. Mit neuen Eindrücken traten die Teilnehmer am Nachmittag die Heimfahrt...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 30.05.22

JHV des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am Freitag, 29. April 2022 2019 fand in Dreymanns Mühle die diesjährige Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobil Club im ADAC e. V. statt. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte hierzu 40 Teilnehmer begrüßen. Nach dem gemeinsamen Abendessen, folgte ein Rückblick auf die, Corona bedingten, nur wenigen Veranstaltungen des Jahres 2021. In der Hoffnung auf eine Besserung der Lage wies der erste Vorsitzende auf einige, der für 2022 geplanten Termine hin! u.a. Mai: Ausflugsfahrt nach...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 01.05.22

Winterwanderung des Südharzer Automobilclub im ADAC

Am Sonntag, 13.03.2022, trafen sich mehr als 50 Teilnehmer des Südharzer Automobilclubs im ADAC um zum Gasthaus „Dreymanns Mühle“ in Barbis zu wandern. In der Gaststätte stand ein deftiges Harzer Grünkohlessen mit Schmorwurst für die Clubmitglieder bereit. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte bei dieser Gelegenheit einzelne Programmpunkte für das Jahr 2022 vorstellen.

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 17.03.22

Nachtwächterführung durch Bad Lauterberg

Nachtwächterführung durch Bad Lauterberg mit Erich Unter fachkundiger Führung von Nachtwächter Erich erlebte der Südharzer Automobilclub im ADAC einen abwechslungsreichen Rundgang durch Bad Lauterberg und erfuhr hierbei zahlreiche unterhaltsame Geschichten zu den unterschiedlichsten Begebenheiten und Ereignissen. Berichte über abenteuerliche Wilddiebe und allerlei schlaue Frauen wurden ebenfalls originell und humorig rübergebracht. Wissenswertes über die historischen Geschicke Bad Lauterbergs...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 27.10.21

Herbstausflug zum Bismarckturm des SHAC

Herbstausflug zum Bismarckturm mit Ehrungen langjähriger Ortsclubmitglieder Der diesjährige Herbstausflug führte die Clubmitglieder des Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. am 11.09.2021 zum Bismarckturm. Der Start des Ausfluges war an der Linde in der Schulstraße. Von dort aus ging es zum Bismarckturm. Am Bismarckturm angekommen, wurden vom ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Dietrich im festlichen Rahmen langjährige Clubmitglieder geehrt. Anschließend ließen die Clubmitglieder den Abend bei...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 27.10.21
4 Bilder

Herbstfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC

Herbstfahrt zur Harzköhlerei Stemberghaus Am Sonntag, 04. Oktober 2020, fand die Herbstfahrt des Südharzer Automobilclub im ADAC zur Harzköhlerei Stemberghaus statt. Die Hinfahrt führte von der Stadtmitte Bad Lauterberg über Bad Sachsa, Wieda, Sorge, Tanne, Hasselfelde zur Harzköhlerei Stemberghaus. An der Harzköhlerei wurde die Gruppe von Herrn Feldmer mit einem Schluck flüssiger Holzkohle empfangen. Nach diesem Eindruck folgte ein Vortrag über die Jahrhundertealte Geschichte der Holzköhlerei....

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 06.10.20

Herbstausflug zum Bismarckturm des SÜDHARZER AUTOMOBILCLUB IM ADAC

Herbstausflug zum Bismarckturm mit Ehrungen langjähriger Ortsclubmitglieder Der diesjährige Herbstausflug führte die Clubmitglieder des Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. am 19.09.2020 zum Bismarckturm. Der Start des Ausfluges war an der Linde in der Schulstraße. Von dort aus ging es zum Bismarckturm. Am Bismarckturm angekommen, wurden vom ersten Vorsitzenden Hans-Joachim Dietrich im festlichen Rahmen langjährige Clubmitglieder geehrt. Anschließend ließen die Clubmitglieder den Abend bei...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 21.09.20
  • 1
2 Bilder

Fahrradtour des SÜDHARZER AUTOMOBILCLUB IM ADAC e.V.

Nachdem aufgrund der aktuellen Situation mehrere Veranstaltungen ausfallen mussten, unternahm der Südharzer Automobilclub im ADAC e. V. am Sonntag, den 30. August eine Fahrradtour. Hierzu trafen sich die Teilnehmer am Parkplatz LIDL in Bad Lauterberg. Von hier aus führte die Radtour zur offenen Badestelle in Barbis Der Vorstand des SHAC hatte zur Stärkung für einen Imbiss und Getränke gesorgt. Dies alles fand mit Abstand und in kleinen Gruppen statt.

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 31.08.20

Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.

Jahreshauptversammlung 2020 Am Freitag, den 22. März 2019 fand im Hotel Riemann die diesjährige Jahreshauptversammlung des Südharzer Automobil Club im ADAC e. V. statt. Der Vorsitzende Hans-Joachim Dietrich konnte hierzu 42 Teilnehmer begrüßen. Nach dem gemeinsamen Abendessen, folgte ein ausführlicher Rückblick auf die monatlichen Veranstaltungen des Jahres 2019. Dazu gehörten u. a. Wanderungen, Ausflugsfahrten, Fahrradtouren, eine Vier-Tages-Fahrt mit dem Bus an die Nordsee Wald sowie ein...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 08.03.20
2 Bilder

Winterwanderung des Südharzer Automobilclub im ADAC e.V.

Am Sonntag, 16. Februar 2020, trafen sich 55 Teilnehmer des Südharzer Automobilclubs im ADAC e.V., um zum Gasthaus „Wiesenbek-Baude“ am Wiesenbeker Teich zu wandern. Vom Treffpunkt am Brunnen im kleinen Kurpark ging es gemeinsam zum Wiesenbeker Teich. In der Baude am Wiesenbeker Teich hielt der Baudenwirt ein deftiges Harzer Grünkohlessen mit Schmorwurst für die Clubmitglieder bereit. Hier hatten die Teilnehmer einen Ausblick auf den, aufgrund von Reparaturarbeiten am Auslauf, abgelassenen...

  • Niedersachsen
  • Bad Lauterberg im Harz
  • 17.02.20

Beiträge zu Freizeit aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.