Ahlden (Aller): Natur

3 Bilder

Hochwasser in Eilte

Carsten Alvermann
Carsten Alvermann | Ahlden (Aller) | am 05.04.2015 | 127 mal gelesen

Die Aller ist mal wieder über ihre Ufer getreten. Wer einmal zum Sonnenaufgang, mit dem ersten Licht einen Spaziergang macht, wird mit einer tollen Atmosphäre belohnt.

1 Bild

Kanadagans in Eilte eingetroffen

Carsten Alvermann
Carsten Alvermann | Ahlden (Aller) | am 11.09.2014 | 94 mal gelesen

Es ist ein untrügliches Zeichen des bevorstehenden Herbstes. Eine Kanadagans verbringt seit ein paar Jahren den Winter mit einer Hausgans in Eilte. Seit ein paar Tagen ist die Kanadagans wieder da. Die Geschichte der Beiden beginnt vor ein paar Jahren. Damals lebten zwei Hausgänse bei uns in Eilte, an der Aller. Sie waren unzertrennlich. Im Winter wurden sie durch freundliche Menschen aus Eilte unterstützt, in dem sie...

3 Bilder

Eilte,Sonnenaufgang am See 1

Carsten Alvermann
Carsten Alvermann | Ahlden (Aller) | am 05.09.2014 | 274 mal gelesen

Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Erste Nebel kündigen den bevorstehenden Herbst an. Wer sich auf die Bank an unserem kleinen See setzt, erlebt mit etwas Glück einen wunderschönen Sonnenaufgang (ca. 6.30 Uhr).Dies ist Anfang September besonders schön, da die Sonne quer zum See aufgeht.

16 Bilder

Wandertipp im Aller-Leine-Tal: Zur Heideblüte in die Schwedenschanze bei Ahlden 9

Katja W.
Katja W. | Ahlden (Aller) | am 23.08.2014 | 1183 mal gelesen

Ahlden (Aller): Schwedenschanze | Wenn die Heide blüht, verwandelt sich die Schwedenschanze bei Ahlden in ein lila Blütenmeer. Im Dreißigjährigen Krieg soll die ehemalige Wanderdüne der Ahldener Bevölkerung als Zuflucht vor den brandschatzenden Schweden gedient haben. Rund um diese Düne war einst mooriges Land. Das Moor in der Schotenheide, nicht weit von der Schwedenschanze entfernt, existiert noch heute. Ein großer Findling mit der Inschrift...

18 Bilder

22. - 28. Februar 2014: Die 25 Bilder mit den meisten "Gefällt mir" 3

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 10.03.2014 | 2580 mal gelesen

Wer noch nicht an das Frühlingserwachen glaubt und sich vor den bisherigen Sonnenstrahlen vehement versteckt hat, bekommt jetzt den Beweis: ja, endlich kehrt wieder farbenfrohes Leben in die Natur zurück! Nicht nur die Blumen strahlen um die Wette – Flora und Fauna blühen auf. Vögel erkunden die Lüfte und Eichhörnchen sonnen sich bei den warmen Temperaturen, während bei den Tauben erste Frühlingsgefühle zum „Kuss“ verleiten....

34 Bilder

35 wilde Tiere im Winter, die keine Angst vor Schnee haben 9

Julia Schmid
Julia Schmid | Regen | am 25.02.2014 | 2678 mal gelesen

War es das wirklich schon mit dem Winter? 2013/2014 gab es von der kalten Jahreszeit nur eine kurze Stippvisite in Deutschland. So mancher hatte in den letzten Monaten nicht einmal das Glück, Schnee zu sehen. (Obwohl sich sicherlich auch der ein oder andere freut, dass die Schneeschaufel ausnahmsweise unberührt bleiben durfte.) Weil wir doch ein bisschen dem Winter nachtrauern, musste dringend etwas her, um wieder für gute...

45 Bilder

45 beeindruckende Fotos von Eisvögeln, die einen zum Staunen bringen 11

Anne Andraschko
Anne Andraschko | Augsburg | am 30.01.2014 | 3617 mal gelesen

Nicht jeder hat das Glück, einen Eisvogel in freier Laufbahn zu sehen. Viele werden ihn wohl nur aus einer bekannten Bierwerbung kennen. Dabei ist der ca. 17cm große Vogel absolut beeindruckend und sehenswert. Leider zählt er jedoch zu den bedrohten Tierarten und es wird schwierig einen zu Gesicht zu bekommen. Einen Eisvogel jedoch in Aktion zu fotografieren ist noch komplizierter. Denn die Tierchen sind blitzschnell. Einigen...

116 Bilder

120 Eichhörnchen, die zum zum "Oooh" und "Ahhh" rufen einladen 15

Julia Schmid
Julia Schmid | Augsburg | am 28.01.2014 | 3515 mal gelesen

Wer noch kein Lieblingstier hat, kann dieses schon jetzt auf seine Liste setzen: Eichhörnchen! Denn die flauschigen Waldbewohner sind nicht immer menschenscheu, sondern präsentieren sich schon einmal als perfekte Fotomodelle. Süß, flink, frech, keck und einfach liebenswert - nur ein paar Eigenschaften, die perfekt zu einem Eichhörnchen passen. Wer noch immer immun gegen den Charme der kleinen Kerle ist, bekommt hier 120...

1 Bild

Sonnenuntergang in Hodenhagen 06.03.2013 1

Rosi Feist
Rosi Feist | Ahlden (Aller) | am 27.03.2013 | 63 mal gelesen

Schnappschuss

Herbst-Gewinnspiel: Wir suchen eure besten Fotos zum Thema Farben! Als Preise winken Amazon-Gutscheine 24

Michael S.
Michael S. | Augsburg | am 01.10.2012 | 7045 mal gelesen

Der Herbst steht vor der Tür und zeigt sich in seinen prächtigsten Farben. Jung und Alt erfreut sich zum Beispiel an atemberaubenden Sonnen- und Wolkenschauspielen, farbenreichen Blättern, bunten Herbstfrüchten und Herbstdekorationen für ein gemütliches Zuhause. Daher ist eure Kreativität gefragt – fotografiert die schönsten Farben des Herbstes und stellt sie auf myheimat ein. Beim Fotowettbewerb mitmachen: So einfach...

30 Bilder

Das machen wir bestimmt noch einmal!

Helmut Metzner
Helmut Metzner | Ahlden (Aller) | am 18.07.2011 | 191 mal gelesen

Hodenhagen: Safaripark | Ich kann mich kaum noch daran erinnern, wann wir zuletzt im Serengeti-Park Hodenhagen gewesen sind. Auf alle Fälle waren die Enkelkinder noch sehr klein, heute ist der Älteste bereits verheiratet. Lange haben wir diesen Tag geplant, dem Wettergott vertraut und sind dann los. Einige Lebensmittel und Getränke für den Tag eingepackt, Brötchen habe ich noch unterwegs gekauft. Ab 10:45 Uhr stand ich dann in der Kassenschlange, wie...

15 Bilder

Ahlden – ein Flecken an der Aller 13

Uta Kubik-Ritter
Uta Kubik-Ritter | Ahlden (Aller) | am 09.08.2008 | 628 mal gelesen

Nördlich – rund 45 km von Celle entfernt – liegt der kleine Flecken Ahlden, gut über die B 214 zu erreichen. Ahlden, 1140 erstmals urkundlich erwähnt, hat 1500 Einwohner und ist ein kleines Dorf in der Südheide. Eigentlich ein Dorf wie viele hier an der Aller, wäre da nicht das 1430 erbaute Schloss, das ein Jahr später als fürstliches Amt Ahlden in den Besitz des Herzogs von Lüneburg überging. Es wurde Gericht gehalten und...