Nachrichten aus Adelheidsdorf und der Region

1 Bild

Briefe aus der Jugend in der NS-Zeit

Ute Schworm
Ute Schworm | Adelheidsdorf | am 06.12.2020 | 208 mal gelesen

Rezension zum Buch von Matthias Blazek Ruth Bulwin, geboren 1922 als Ruth Kolb in Kassel, erlebt ihre Jugend im nationalsozialistischen Deutschland. Ihre Briefe, welche sie beispielsweise aus dem Sommerlager des BDM (Bund Deutscher Mädel) schrieb, sind die Grundlage des vorliegenden Buches. Die junge Ruth ist recht aufgeweckt und sportlich, dadurch findet sie Freundschaft und Anerkennung bei ihren Kameradinnen. Der...

1 Bild

Adelheidsdorfer Kommunikationslauf erlebt schöne Premiere

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 25.10.2020 | 88 mal gelesen

In Adelheidsdorf wurde der 1. Adelheidsdorfer Kommunikationslauf ausgetragen. 13 Sportler haben sich auf die neu ausgearbeitete 5,8-Kilometer-Distanz begeben, was in etwa einer Maschseerunde entspricht. Die Idee kam von Christina Heins, sie organisierte auch eine Getränketafel im Freien. „Es war schön übersichtlich“, freute sie sich über den guten Start bei dieser Premiere. So hat Adelheidsdorf nunmehr zwei eigene Laufevents,...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Annette Mühlstein
von Annette...
von Annette...
von Matthias Blazek
von Annette...
vorwärts
5 Bilder

Grüne Abgeordnete informieren sich in Sprakensehl über die Haltung von Wasserbüffeln 2

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 10.04.2018 | 310 mal gelesen

Grüne Abgeordnete aus dem Rat der Samtgemeinde Wathlingen und aus den Gemeinderäten haben eine Fahrt nach Sprakensehl unternommen. Dort, im Ortsteil Masel, betreibt Wilhelm Heerdes mit Unterstützung der ganzen Familie seit vielen Jahren die Zucht von Wasserbüffeln. Von den freundlichen und sehr genügsamen Tieren hat er heute bereits um die 20. Und er ist mit seinem Projekt längst nicht mehr der Einzige. Betriebe ganz im...

3 Bilder

Herzlichen Glückwunsch: Das sind die drei Gewinner unseres Frühlings-Gewinnspiels 18

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 16.04.2019 | 1159 mal gelesen

Liebe myheimatler, pünktlich zu den Ostertagen ist das Wetter endlich wieder frühlingshaft. Die Temperaturen und die erwachende Natur haben den Winter endgültig vertrieben. Die blühende und sonnige Jahreszeit hat also begonnen! Doch auch im letzten Monat gab es schon einige schöne Tage, die ihr für uns mit der Kamera festgehalten habt. Es gab zwar in der letzten Zeit wieder einige Tage, die eher an den Winter erinnert...

12 Bilder

Was macht die Feuerwehr? Brandschutzerziehung im Kindergarten Ehlershausen

Andreas Maschigefski
Andreas Maschigefski | Adelheidsdorf | am 11.03.2010 | 7166 mal gelesen

Burgdorf: Kindergarten | Was macht die Feuerwehr? Brandschutzerziehung im Kindergarten Ehlershausen In zwei Gruppen mit je 28 Kindern wurde diese Frage am 11.03.2010 in einer Runde erarbeitet. Als erste Antwort kam fast immer: Feuer löschen. Genau, aber auch andere Aufgaben hat die Feuerwehr. Auf Platz 2 der Aufgabenliste landet die Katze im Baum. Auch die Tierrettung gehört zu den Aufgaben. Weitere Aufgaben wurden angesprochen, wie z.B....

2 Bilder

Müllsammelaktion in Adelheidsdorf zum 21. Mal in Folge

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 15.09.2020 | 37 mal gelesen

Die im Jahresrhythmus durchgeführte Müllsammelaktion in der Gemeinde Adelheidsdorf ist immer für Überraschungen gut. Diesmal war es eine hervorragende Beteiligung. Aus den drei Ortsteilen haben sich in diesem Jahr 29 engagierte Helfer gefunden, vor allem Kinder, die ihren Beitrag pro Natur leisten wollten. Und sie waren mehr als zufrieden, wie beispielsweise Milla Arens: „Es hat mir sehr gut gefallen“, sagte sie. „Wir haben...

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 644 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nadine Müller
Nadine Müller | Augsburg | am 02.09.2016 | 725 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

30 Bilder

Nach dem Regen ist vor dem Regen 12

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Adelheidsdorf | am 25.06.2011 | 656 mal gelesen

Burgdorf: Jatzkowski | Heute galt mal wieder:" Scheint die Sonne auf den nassen Pfahl, regnet es gleich noch einmal". Zwischendurch blieb immer wieder die Zeit, ein par Fotos mit Regentropfen zu machen. Ganz unterschiedlich speichern die Blätter und Blumen das kostbare Nass. Nach dem Motto:" Auf Regen folgt Sonne, auf weinen wird gelacht" habe ich meinen Rundgang gemacht.

  • Nach dem Tauwetter bilden sich auf den Straßen große Pfützen, Tümpel oder Seen. Oft nicht ganz
    von Günther Jatzkowski | Adelheidsdorf | am 08.01.2011 | 6 Bilder
  • Schient de Sunne uppen natten Pahl, rengt et gliks nochenmal. Wie schnell sich das Wetter ändern
    von Günther Jatzkowski | Adelheidsdorf | am 23.08.2010 | 6 Bilder
Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 1 Tag | 22 mal gelesen

Die Poststraße im Jahre 1905 und 2021.

vor 1 Tag | 83 mal gelesen

Das Monatsthema (Mai) der Donnerstagsrunde ist sozusagen eine Farbwahl. Teils selbst gewählt oder auch zugewiesen. Aufgrund...

vor 1 Tag | 147 mal gelesen

Heute war ich mal wieder an meinem Luderplatz im Lehrter Umland, konnte so einige Bilder ablichten ! Hier mal einige von...

vor 2 Tagen | 75 mal gelesen

. . . Endlich eine Abwechselung im Corona-Alltag finden , dachten wir . . . . . . Sonnenschein am Morgen, etwas Regen...

am 07.05.2021 | 9 mal gelesen

Alle Inhalte von „http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de“ werden unwiderruflich am 31. Mai 2021 gelöscht. Wenn ihr...

am 04.04.2021 | 83 mal gelesen

155 Fliegerbombentrichter in einem Teilstück vom NSG „Brand“ ermittelt Wie ich schon in meinem Artikel „Bombardierung ...