Nachrichten aus Adelheidsdorf und der Region

1 Bild

Traditionelles „Absingen“ bei Familie Gabriel ist eine „runde Sache“

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 05.07.2018 | 46 mal gelesen

Für den Männergesangverein „Concordia“ Großburgwedel von 1862 hat das „Absingen“ auf dem Hof der Eheleute Gabriel an der Kleinburgwedeler Straße bereits eine gewisse Tradition. Es gilt dabei, im gemütlichen Rahmen die Große-Ferien-Zeit einzuläuten. Diese Tradition hat nun die Chorgemeinschaft Großburgwedel-Wettmar übernommen. Auf dem Grundstück stand ein Zelt mit Bierzeltgarnituren bereit, daneben war ein Grill aufgebaut, wo...

1 Bild

Adelheidsdorfer Lauf-AG gönnt sich einen weiteren Lauf im Harz

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 09.07.2018 | 28 mal gelesen

Eigentlich sollte ja der Lauf in Wernigerode der diesjährige Harzgebirgslauf gewesen sein. Carsten Laue und Hinnerk Gaus haben das am Ende dann doch anders gesehen und wollten dort noch einmal ihre sportlichen Leistungen unter Beweis stellen. Sie fuhren nach Wolfshagen, um am Sommernachtslauf teilzunehmen. „Für mich war es der härteste Lauf, den ich je gelaufen bin“, berichtet Carsten Laue, der den Jedermannlauf über 5,4...

Schnappschüsse

Foto hochladen
von Annette Mühlstein
von Annette...
von Matthias Blazek
von Matthias Blazek
von Matthias Blazek
vorwärts
5 Bilder

Grüne Abgeordnete informieren sich in Sprakensehl über die Haltung von Wasserbüffeln

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 10.04.2018 | 215 mal gelesen

Grüne Abgeordnete aus dem Rat der Samtgemeinde Wathlingen und aus den Gemeinderäten haben eine Fahrt nach Sprakensehl unternommen. Dort, im Ortsteil Masel, betreibt Wilhelm Heerdes mit Unterstützung der ganzen Familie seit vielen Jahren die Zucht von Wasserbüffeln. Von den freundlichen und sehr genügsamen Tieren hat er heute bereits um die 20. Und er ist mit seinem Projekt längst nicht mehr der Einzige. Betriebe ganz im...

1 Bild

myheimat-Gewinnspiel: Hitzefrei! Wie verbringt ihr die heißen Tage? 4

Andrew Wolters
Andrew Wolters | Augsburg | am 15.06.2018 | 681 mal gelesen

Liebe myheimatler, in ganz Deutschland sind die Temperaturen drastisch gestiegen. Auch wenn es in vielen Regionen ab und an regnet, ist eine dauerhafte Abkühlung momentan nicht in Sicht. Teilweise fühlt man sich wie in Italien! Allerdings haben wir das Mittelmeer leider nicht direkt vor der Haustüre. Wir müssen uns schon anderweitig abkühlen, wenn wir "Hitzefrei" haben. Aber wie verbringt ihr die heißen Tage am...

12 Bilder

Was macht die Feuerwehr? Brandschutzerziehung im Kindergarten Ehlershausen

Andreas Maschigefski
Andreas Maschigefski | Adelheidsdorf | am 11.03.2010 | 7162 mal gelesen

Burgdorf: Kindergarten | Was macht die Feuerwehr? Brandschutzerziehung im Kindergarten Ehlershausen In zwei Gruppen mit je 28 Kindern wurde diese Frage am 11.03.2010 in einer Runde erarbeitet. Als erste Antwort kam fast immer: Feuer löschen. Genau, aber auch andere Aufgaben hat die Feuerwehr. Auf Platz 2 der Aufgabenliste landet die Katze im Baum. Auch die Tierrettung gehört zu den Aufgaben. Weitere Aufgaben wurden angesprochen, wie z.B....

7 Bilder

Zeitgeschichte: Der Ausbruch der Montagne Pelée am 8. Mai 1902 gilt als schlimmste Vulkankatastrophe des 20. Jahrhunderts 1

Matthias Blazek
Matthias Blazek | Adelheidsdorf | am 17.03.2018 | 160 mal gelesen

Das Leben von Saint-Pierre, der „Perle der Antillen“, wurde binnen weniger Minuten ausgelöscht Die Montagne Pelée ist ein 1397 Meter hoher Stratovulkan auf der westindischen Insel Martinique. Ihr Ausbruch am 8. Mai 1902 führte zur völligen Zerstörung der 28.000-Einwohner-Stadt Saint-Pierre. Eine Glutwolke trat ohne Vorwarnungen aus, raste von dem erloschen geglaubten Vulkan auf die beschauliche Hafenstadt Saint-Pierre hinab...

5 Bilder

myheimat-Tipp: Kennt ihr diese Funktion der myheimat-Leserstatistik schon? 18

Alexander Steichele
Alexander Steichele | Augsburg | am 11.11.2016 | 580 mal gelesen

Vor ziemlich genau einem halben Jahr haben wir bei myheimat die neue erweiterte Statistik eingeführt. Diese gewährt einen detaillierten Einblick in die Leserzahlen eurer Leserreporter-Beiträge, um zu erfahren und zu lernen, wie viele Leser ihr aktuell schon erreicht, woher diese kommen und wie ihr noch mehr erreichen könnt. Wer Beiträge bei myheimat veröffentlicht, will natürlich auch gelesen werden. Aus diesem Grund wurde...

1 Bild

Beiträge des Monats August 2016 aus Deutschland 1

Nicole Böck
Nicole Böck | Augsburg | am 02.09.2016 | 569 mal gelesen

Im Monat August konzentrierten sich die Bürgerreporterbeiträge auf das Vereinsleben. Meisterschaften und andere Veranstaltungen waren in diesem Monat ein zentrales Thema. Doch auch über den Start ins Berufsleben wurde geschrieben. Und natürlich dürfen auch Berichte über sommerliche Aktivtäten und Events nicht fehlen. Heraus kamen viele tolle Beiträge, von denen einige besonders lesenswert sind. Für euch haben wir die zehn...

30 Bilder

Nach dem Regen ist vor dem Regen 12

Günther Jatzkowski
Günther Jatzkowski | Adelheidsdorf | am 25.06.2011 | 654 mal gelesen

Burgdorf: Jatzkowski | Heute galt mal wieder:" Scheint die Sonne auf den nassen Pfahl, regnet es gleich noch einmal". Zwischendurch blieb immer wieder die Zeit, ein par Fotos mit Regentropfen zu machen. Ganz unterschiedlich speichern die Blätter und Blumen das kostbare Nass. Nach dem Motto:" Auf Regen folgt Sonne, auf weinen wird gelacht" habe ich meinen Rundgang gemacht.

  • Nach dem Tauwetter bilden sich auf den Straßen große Pfützen, Tümpel oder Seen. Oft nicht ganz
    von Günther Jatzkowski | Adelheidsdorf | am 08.01.2011 | 6 Bilder
  • Schient de Sunne uppen natten Pahl, rengt et gliks nochenmal. Wie schnell sich das Wetter ändern
    von Günther Jatzkowski | Adelheidsdorf | am 23.08.2010 | 6 Bilder
Boulevard, Bundesliga, Politik, Promi-News, Ratgeber, Sport und TV-Themen, die Regionen übergreifend großen Anklang finden:
vor 1 Tag | 16 mal gelesen

02.08. - Start: 9.30 Uhr - Donnerstags-Radtour "Steinhuder Meer" ca. 90 km, Hin- oder Rückfahrt mit der Bahn. Anmeldeschluss...

vor 1 Tag | 26 mal gelesen

Ein paar Wolkenbilder bei fast 30 Grad aufgenommen. Da konnte man nur ganz still auf der Parkbank sitzen.

vor 3 Tagen | 29 mal gelesen

Auf meiner 79. Tour, zurück vom  zum Brockenplateau übe rden Oberen Königsbergerweg, bog ich dann nach links auf den...

vor 6 Stunden, 34 Minuten | 7 mal gelesen

Am 4. August 2018 ist es soweit : Die Schwüblingser Biker veranstalten wieder ein Open Air. Da es ein Event für jedermann...

am 14.07.2018 | 13 mal gelesen

Am 5.8.2018 wird der Schützenverein Uetze seinen vollständig sanierten und nun auch behindertengerechten Luftdruckstand...

am 13.07.2018 | 18 mal gelesen

Das Pilotjahr des RSB-FSJ-Projektes 2017/18 endet in Kürze. Grund genug für die Projektleiterin Luise Zobel vom...