Anleitung: Amaretto zum Selbermachen

Sie lieben den Geschmack von süßlichem Amaretto? Am Liebsten trinken sie ihn pur oder als Mixgetränk oder sie verfeinern damit ihren Nachtisch? Sie wollten schon immer mal ihren Lieblingslikör selbst zubereiten? Dann finden sie hier eine Anleitung dazu.

Als erstes sollten sie sich die nötigen Zutaten besorgen. Sie brauchen zum einen 500 Gramm geschälte Mandeln, fünf getrocknete Aprikosen und die Schale von zwei Orangen und zwei Zitronen. Außerdem benötigen Sie einen Esslöffel Zitronensaft, 750 Milliliter Weinbrand und die selbe Menge Wodka, eine Vanilleschote und 400 Gramm Zucker. Außerdem sollten Sie nicht 250 Gramm Wasser, zwei Esslöffel (ölfreies) Bittermandelaroma vergessen und eventuell auch für ölfreies Vanillearoma.

90 Tage Ruhezeit

Bitte bedenken Sie, dass die gesamte Arbeitszeit nicht länger als eine halbe Stunde dauern wird, der Likör aber zwischen den einzelnen Arbeitsschritten immer wieder ruhen muss. Dafür berechnen Sie bitte etwa 90 Tage. Kommen wir nun zur Zubereitung. Als erstes zerstückeln Sie die Mandel und die Aprikosen, schälen die Zitronen und Orangen und schlitzen die Vanilleschote auf. Füllen sie nun die Mandel- und Aprikosenstückchen, die Orangen- und Zitronenschalen zusammen mit dem Weinbrand und dem Wodka und der Vanilleschote in ein Gefäß mit einem Volumen von etwa zwei Litern. Verschließen sie das Gefäß und lassen sie die Flüssigkeit an einem kühlen und dunklen Ort mindestens sechs Wochen lang ziehen. Wenn der Ansatz fertig ist, gießen Sie die Mischung durch einen Sieb und lassen sie Sie nochmals zwei Wochen lang ruhen.

Mit Mandelaroma verfeinern

Nach den zwei Wochen stellen Sie bitte aus dem Wasser und dem Zucker einen Sirup her, in dem Sie beide Zutaten solang in einem Topf kochen lassen, bis die Hälfte de Wassers verkocht ist und der Sirup klar ist. Nachdem der Sirup abgekühlt ist, mischen Sie ihn zusammen mit den Mandelaroma zu dem Likör. Nach Bedarf können Sie noch etwas Vanillearoma hinzufügen. Nun können Sie den Amaretto-Likör servieren. Tipp: Wenn der Likör nochmals acht Wochen rastet, schmeckt er danach noch besser.

Quelle:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2035811329894901/Amaretto-selbst-gemacht.html

Bürgerreporter:in:

Christian Gruber aus Dortmund

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.