Was ist Florian David Fitz wichtig?

Florian David Fitz lässt sich, was seine Arbeit angeht, nichts vorschreiben. Im Bezug auf seinen aktuellen Film äußerte sich der Schauspieler nun außerdem kritisch gegenüber der Medienarbeit und dem Medienkonsum.

Schauspieler und Drehbuchautor Florian David Fitz ist bald wieder in einem neuen Film zu sehen. „Die Lügen der Sieger“ ist ein Thriller, der ab dem 18. Juni in den deutschen Kinos laufen wird. Fitz spielt darin einen investigativen Reporter, der sich als abgeklärt und skrupellos beschreiben lässt. Der Film im Allgemeinen beschäftigt sich mit dem Thema „Berliner Polit- und Mediendschungel“. Zu „Die Lügen der Sieger“ führte der 40-Jährige nun ganz aktuell ein Interviewgespräch mit dem Magazin „Madame“. Dabei wurde er gefragt, ob er nach dem Projekt nun an der freien Presse zweifle. Seine Antwort darauf war folgende: „Je älter ich werde, desto mehr merke ich, dass wir alle in unseren Jobs mit bestimmten Verpflichtungen jonglieren müssen.“

Die Moral von der Geschicht’

Anschließend wollte man von Florian David Fitz wissen, was man denn aus dem Film lernen könne. „Wenn man die Dinge, die man liest und hört , für bare Münze nimmt, wird man irgendwohin geführt, wo man eigentlich eher gar nicht sein möchte“, erzählte der Frauenschwarm dann. „Um sich einen unabhängigen Geist zu bewahren, ist es, glaube ich, bei allem hilfreich, sich unbedingt die eine Frage zu stellen: Wem nutzt das?“ Zum Thema Medienkonsum hatte der Schauspieler ebenfalls was zu sagen. „Man sollte nie vergessen“, so Florian, „dass jemand diesen oder jenen Artikel aus ganz bestimmten Gründen schreibt und auch ein journalistisches Foto keine neutrale Situation wiedergibt, sondern immer gestaltet und pointiert ist.“ Aktuell hat Fitz drei Jobs. Er schreibt, führt Regie und schauspielert natürlich. „Mittlerweile nehme ich nur noch Rollen an, die mich interessieren und sich zwingend anfühlen, sonst steht das Schreiben im Vordergrund“, klärte er über seine aktuelle Situation auf. Wir freuen uns auf den neuen Film und weitere Projekte.

Bürgerreporter:in:

Jana Peters aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.