Supertalent 2012: RTL verarscht Zuschauer

Stripper Sascha Mühle fühlt sich von der Sendung „Das Supertalent 2012“ verarscht. Im Casting kam er in die nächste Runde, trotzdem wird er im Halbfinale nicht zu sehen sein. Eine Sprecherin von RTL begründete dies mit einer zu geringen Anzahl an freien Plätzen für die nächste Runde. Nur 24 Personen werden im Halbfinale zu sehen sein, weshalb Sascha nachträglich aussortiert wurde.

„Glückwunsch, du bist weiter!“ Das hören mit Sicherheit nicht viele aus dem Mund von Dieter Bohlen, Thomas Gottschalk oder Michelle Hunziker. Umso ärgerlicher muss es sein, die Wortfolge einem der Juroren durch eine erbrachte Leistung abzuringen, dann aber trotzdem nicht „weiter“ zu sein. Die Rede ist hier von der Sendung „Das Supertalent 2012“. Und vor der Situation stand der Stripper-Kandidat Sascha Mühle, der bei den Castings durch seine Darbietung die Jury überzeugen konnte – sehr zur Verwunderung der Zuschauer. Vielleicht brachte diese Verwunderung RTL ja dazu, ihre Entscheidung schlussendlich doch zu widerrufen.

"Drei Mal 'Ja' garantieren nicht den Einzug ins Halbfinale"
Sascha wird nun also nicht im Halbfinale auftreten. Dabei ist er kein Einzelfall. Laut Zeitgeistmagazin verschwanden schon mehrfach Teilnehmer, die im Casting Erfolg hatten, einfach von der Bildfläche. RTL. Sprecherin Eickmeyer erklärt dazu: „Nicht jeder, der drei Mal ‚Ja’ von der Jury bekommt, ist automatisch weiter. In diesem Jahr waren schon 22 der 24 Halbfinalplätze per ‚Gold-Button’ vergeben, nur zwei Plätze bleiben frei“. Die Jury sortiert also nach den Castings noch einmal aus. Nach welchen Kriterien sie dabei vorgehen bleibt der Kamera und somit dem Zuschauer allerdings vorenthalten. Sascha Mühle hat zuvor auch niemand abgesagt. Kann RTL sich so eine Aussortierung leisten oder wird die dreiste Vorgehensweise noch Folgen haben?

Auch Sascha selber hat sich jetzt auf seiner Facebook-Seite zu Wort gemeldet. Dort schwächte er die Empörtheit vieler Fans wie folgt ab: "Schade ist es natürlich schon, dass ich nicht ins Halbfinale komme, aber ich bin nicht sauer auf RTL und bleibe Supertalent-Fan. Es war eine tolle Show, das Team ist klasse und ich wusste, worauf ich mich einlasse. Regeln sind Regeln. Und das in diesem Jahr so überdurchschnittlich viele Spitzen-Talente dabei sind, konnte ja auch RTL vorher nicht ahnen. Was soll's. Drei Ja-Stimmen und ein Stern sind auch was wert. Trotzdem ist es gut, nun auch eine offizielle Antwort auf die Frage zu haben, wie es oder ob es überhaupt weitergeht. Dass ich's bislang auch nicht ganz genau wusste, wollte mir nämlich keiner so richtig glauben, weshalb ich die BILD-Kollegen dann irgendwann gebeten hatte, sich doch einfach direkt an RTL zu wenden.

Ihr wisst ja there is no business like showbusiness, aber Eure Unterstützung gibt mir viel Power und deshalb gebe ich jetzt richtig Gas! Ihr dürft gespannt sein ;-)"

Bürgerreporter:in:

Katharina Schmidt aus München

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.