Anzeige

Schock: Wird “Berlin - Tag und Nacht” bald abgesetzt?

Die Jungs und Mädels von "Berlin - Tag und Nacht". (Foto: RTL2 Presse)

BTN hat sich für RTL2 bisher ja als wahrer Quotenhit erwisen. In den letzten Wochen hat das Format jedoch ziemlich geschwächelt - wird die beliebte Scripted-Reality-Soap, die eigentlich nur für 100 Folgen geplant war, jetzt wegen schlechter Quoten abgesetzt?

Eigentlich waren nur 100 Folgen geplant, doch das war den Zuschauern nicht genug. 2Berlin - Tag und Nacht” erfreute sich einer so großen Beliebtheit, dass vor wenigen Monaten nun schon die 1000. Folge über die deutschen Fernseher flimmerte! Für RTL2 hat sich die Serie bislang als echter Quotenhit erwiesen, doch in den letzten Monaten fängt BTN langsam an, zu schwächeln. Immer weniger Zuschauer wollen sich ansehen, wie Peggy und Joe ihr Leben in Berlin gestalten und Schmidti und Krätze Chaos in der Hauptstadt verbreiten.

Niedriger Quotenschnitt

Seit April 2012 bewegen sich die Quoten für “Berlin - Tag und Nacht” immer über der magischen 10 Prozent-Marke. Doch seit Oktober sieht das Ganze anders aus: Zwischen dem 11. und dem 15.10. rutschte die Soap zum ersten Mal unter die 10 Prozent, und auch in der darauffolgenden Woche setzte sich der Trend fort. BTN kam im Wochendurchschnitt nur noch auf 8,9 Prozent. Dass die Serie deswegen so bald abgesetzt wird, ist allerdings noch nicht zu befürchten. Sie bewegt sich trotzdem noch weit überhalb des Senderschnitts von RTL2.

"Köln 50667" schwächelt noch schlimmer

Nichtsdestotrotz müssen sich die Macher der Serie wohl langsam doch Gedanken machen, wie sie diesen Abwärts-Trend wieder begradigen können. Im Jahr 2015 mussten wir viele schmerzhafte Verluste hinnehmen: Alteingesessene Charaktere wie Marcel und Hanna verließen die Show, neue Charaktere fanden beim Publikum keinen großen Anklang. Irgendetwas muss passieren, damit sich "Berlin - Tag und Nacht" nicht eines Tages doch noch zum Flop entwickelt. Bei "Köln 50667" sieht die Lage noch etwas schlimmer aus: Wenn sich die Quoten nicht bald wieder bessern, könnte irgendwann das Ende für die Soap folgen!
1
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.