Ist “Schrankalarm” das neue “Shopping Queen”?

Die „Shopping Queen“ wird jetzt von einer neuen Show abgerundet: „Schrankalarm“. Welche Gemeinsamkeiten haben die Beiden und wie kann sich das neue Format gegenüber der Vorgängerin behaupten?

Manuel Cortez und Miaybi Kawai misten in „Schrankalarm“ Kleiderschränke aus und sorgen für modischen Nachschub. Das passt vom Konzept her schon mal ganz gut zur "Shopping Queen", die Montags ab 15 Uhr auf Vox zu sehen ist. Das Format kam gestern auf 10,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, dem sich „Schrankalarm“ ziemlich auf Gleichstand anschloss. Bei Betrachtung der Zuschauer hatte das neue Format mit 750.000 zu 700.000 sogar die besseren Quoten. Ein Erfolg für Vox, der für den Sender jedoch nichts ändert, denn die neue Show läuft auf einem Sendeplatz, bei dem es auch sonst keine Probleme gab. Sorge bereitet etwas anderes.

Vox in der Krise

Laut Dwdl bereiten Vox fast alle Sendeplätze in der Daytime momentan Kopfzerbrechen. So lieferten beispielsweise „mieten, kaufen, wohnen“ und „Das perfekte Dinner“ am Sonntag sehr magere Quoten. Auch in der Primetime sieht es für den Sender nicht besser aus. „Chicago Fire“ schaffte es so gerade mal auf 5,5 Prozent Marktanteil. Eines ist sicher: so kann es für Vox nicht weitergehen. Um sich im Fernsehmarkt zu etablieren, müssen dringend ein paar Änderungen her und die Quoten gesteigert werden. Doch wie will der Sender das erreichen? Das steht noch in den Sternen. Nur durch „Schrankalarm“ und „Shopping Queen“ naht jedenfalls keine Rettung.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

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