Anzeige

Benedict Cumberbatch: “Chelsea Manning hat ihr Urteil verdient!”

Benedict Cumberbatchs Meinung zum Fall Chelsea Manning wurde kritisiert. (Foto: mimosveta/flickr/cc by 2.0)

Benedict Cumberbatch hat sich zum Fall von WikiLeaks-Informantin Chelsea Manning geäußert und sich damit sicher einige Feinde gemacht. Nachdem der Star allerdings Julian Assange in “The Fifth Estate” verkörpert, wird auch mehr darauf geachtet, was er zu diesem Thema sagt. Findet Benedict Cumberbatch das Urteil im Fall Manning wirklich gerecht?

Benedict Cumberbatch wurde als Darsteller von WikiLeaks-Gründer Julian Assange zum Fall von Chelsea Manning gefragt, was seine Meinung sei. Die Soldatin wurde zu 35 Jahren Haftstrafe verurteilt, weil sie angeblich Dokumente der Regierung an WikiLeaks weitergegeben haben soll. Der Schauspieler sagte dazu, dass er auf einem menschlichen Level zwar Sympathien für Chelsea Manning habe. Doch die Soldatin “verstieß gegen das Gesetz. [Sie] wusste was [sie] tat.” Deswegen würde er verstehen, wenn Manning nicht begnadigt werde. Denn sie wusste ja, dass sie eine Straftat beging. Laut Benedict Cumberbatch ist das Urteil gerecht, da Chelsea Manning ihren Eid gebrochen hat.

Auch machte der britische Star sich Feinde, als er über das Abfangen privater E-Mails redete. Benedict Cumberbatch fühlt sich selbst nicht wohl bei dem Gedanken, dass seine Nachrichten gelesen werden. Er ist aber der Ansicht, dass Sicherheit vorgeht. Diese Einstellung wurde vielfach kritisiert. Doch zumindest zum Fall Manning soll sich der Schauspieler noch einmal zu Wort gemeldet haben. Er erklärte, dass er falsch zitiert und dadurch auch falsch verstanden wurde. “Denke ich, dass Manning begnadigt werden sollte? Ja. Denke ich dass das voraussichtlich passieren wird? Leider nicht.” Vielleicht hatte Benedict Cumberbatch nur deswegen gesagt, dass die Soldatin das Urteil verdient, weil er darüber aus staatlicher Sicht gesprochen hatte.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Benedict Cumberbatch: TIFF-Sieg für “12 Years A Slave”
Benedict Cumberbatch: Nie wieder “Cumberbitches”?
10 Gründe, warum man Benedict Cumberbatch lieben muss
20 Fakten über Benedict Cumberbatch, die jeder wissen sollte
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.