Anzeige

Band Aid 30: Patrice kritisiert Lebenswerk von Bob Geldof öffentlich (Video)

Eigentlich sollte die "Do they know it's Christmas - German Version" von Band Aid 30 Spenden für den Kampf gegen Ebola sammeln. Momentan hagelt es jedoch stattdessen nur Kritik von allen Seiten. Selbst Künstler, wie Adele oder Patrice, der selbst beim Projekt von Bob Geldof teilgenommen hat, kritisieren nun die Absichten des Gutmenschen. Ist diese Kritik gerechtfertigt?

Wenn man sich das Video zu „Do they know it's Christmas - German Version" ansieht, dann könnte es für den Betrachter nach der Anfangssequenz des Clips bereits einen faden Beigeschmack geben. Hier kann man ein Ebolaopfer sehen, wie es aus der Hütte getragen wird. Der Künstler Patrice bezeichnet das als „Charity Porn“ und bereut seine Teilnahme an Band Aid 30, wie er auf seiner Facebook Seite mitteilt. Er hat hier eine flammende Ansprache an die Welt gerichtet und ist völlig schockiert von der geschmacklosen Anfangssequenz, die wie er berichtet eigentlich hätte aus dem Video entfernt gehört: „Man hatte mir zugesichert, dass sie rausgeschnitten wird.“ Das ist sie jedoch nicht und daher wendet er sich auch mit einer harten Kritik an die Öffentlichkeit!

Ist Band Aid 30 über das Ziel hinaus geschossen?

Nicht nur das Video zu „Do they know it's Christmas - German Version" steht in der Kritik des Sängers, sondern auch das Logo von Band Aid 30, dass einen „Ebola-Slogan vor den Konturen des gesamten afrikanischen Kontinents zeigt“, was für Patrice „gedankenlose Effekthascherei [ist], im schlimmsten Fall [sogar] Propaganda, die in ihrer zerstörerischen Kraft nicht zu unterschätzen ist.“ Schlimm findet er anscheinend daran hauptsächlich, „dass 99% des Kontinents nicht betroffen sind, wird durch das „Band Aid 30“-Logo komplett überlagert. Ebenso, dass zum Beispiel in Senegal und Nigeria Ebola erfolgreich bekämpft und bezwungen wurde, und zwar ganz ohne Hilfe von außen.“ Daher bereut der Künstler auch seine Teilnahme am Projekt von Bob Geldof.

Warum bereut Patrice die Teilnahme an Band Aid 30?

Patrice begründet seine Abneigung gegen das Projekt von Bob Geldof so: „Ich habe mich bei der Zusage von meinem Bauchgefühl leiten lassen, da es um einen guten Zweck ging und die richtigen Leute mit an Bord waren. So wie das Projekt jedoch, nach Vorgaben aus England, umgesetzt wurde, muss ich aus heutiger Sicht leider sagen, dass „Band Aid 30“ genau für die Art von "Hilfe" steht, gegen die ich mich seit Jahren verwehre. Heute sagen mir mein Bauch und mein Verstand, dass ich besser nicht teilgenommen hätte.“ Nun muss sich jeder selbst Gedanken darüber machen, ob der Anfang von „Do they know it's Christmas - German Version" nötig gewesen wäre oder ob es wirklich geschmacklos ist und absolut nichts in diesem Video zu suchen gehabt hätte.


Dieser Inhalt wird von Youtube eingebettet. Sobald Sie den Inhalt laden, werden Daten zwischen Ihrem Browser und Youtube ausgetauscht. Dabei gelten die Datenschutzbestimmungen von Youtube.

0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.