10 Dinge, die man über Benedict Cumberbatch wissen sollte

Der britische Schauspieler Benedict Cumberbatch ist ein echtes Multitalent. Neben Rollen in Theater, Fernsehen und Radio scheint er nun auch noch einer der ganz großen Stars in Hollywood zu werden. Doch wie fing für den Star alles an, wo wirkte er mit und was hat er schon alles erlebt? Hier sind 10 Dinge, die man über Benedict Cumberbatch wissen sollte.

Erstens, Benedict Cumberbatchs Debüt-Rolle war die Feen-Königin Titania in einer Schulaufführung von William Shakespeares “Ein Sommernachtstraum”. Der Schauspiellehrer soll den damals 13-Jährigen als besten Kinder-Schauspieler, den er je gesehen habe, gelobt haben. Zweitens, zwischen seinen Ausbildungen an der angesehenen Harrow-Privatschule und der Manchester University ging Benedict ein Jahr nach Tibet und lehrte den Mönchen dort Englisch. Drittens, der Schauspieler ist seit 2001 in großen Theaterrollen zu sehen und wurde unter anderem für seine Darstellung des Tesman in “Hedda Gabler” ausgezeichnet, ebenso 2012 für seine Rollen in Mary Shelleys “Frankenstein”. Doch nicht nur auf der Theaterbühne blüht Benedict Cumberbatch auf!

Fernsehen & Kino

Richtig bekannt geworden ist Benedict Cumberbatch erst mit seiner Hauptrolle in der Fernsehserie “Sherlock”. Nummer Vier: Vor (und auch nach) seiner Rolle als Sherlock Holmes trat er in vielen kleineren Rollen in britischen Fernsehsendungen auf. Doch Sherlock war sein großer Erfolg, auf den er sich (fünftens) ziemlich intensiv vorbereitete. Er hatte nicht nur Geigen-Unterricht, sondern versuchte auch im “echten” Leben ein wenig zu ermitteln. Allerdings nicht als Privatdetektiv, sonder eher still und für sich. Sechstens sollten Sie wissen, dass der britische Star schon in einer ganzen Reihe von Kinofilmen mitgewirkt hat und auch demnächst in mehreren Filmen zu sehen sein wird, nämlich als Julian Assange in “The Fifth Estate”, als Smaug/Der Nekromancer im zweiten Hobbit-Film, in “12 Years A Slave”, “August: Osage County” und sogar in dem neuen Film von Guilermo Del Toro, “Crimson Peak”, an dem neben Benedict Cumberbatch laut okmagazine.com auch Jessica Chastain und Emma Stone mitwirken.

Viele Preise und Stephen Hawking

Siebtens hat Benedict Cumberbatch schon einige Preise gewonnen. Unter anderem wurde er vom GQ U.K. magazine 2011 zum Schauspieler des Jahres erklärt. Für seine Arbeit in “Frankenstein” gewann er einige Preise, doch die meisten Auszeichnungen bekam er für seine Schauspielerische Leistung in “Sherlock” den Preis für den besten Hauptdarsteller bei den Broadcasting Press Guild Awards 2011 & 2013, Critics’ Choice TV/TV Choice/Crime Thriller/Satellite/ Awards 2012 und wurde auch für einen Primetime Emmy Award 2012 und den Golden Globe 2013 nominiert. Für seine Darstellung des Stephen Hawking traf er (achtens) den Professor sogar. Das Treffen fand der Schauspieler aber eher einschüchternd. Er hatte immer das Gefühl, Hawkings Zeit zu verschwenden, wenn er nicht sofort wusste, was er fragen will. Außerdem empfand Benedict Cumberbatch Stephen Hawking als einen Mann mit großer Präsenz.

Charity und Bitches

Benedict Cumberbatch ist neuntens an wohltätiger Arbeit interessiert. Er ist ein Botschafter von “The Prince’s Trust”, einer Stiftung von Prinz Charles, die Menschen mit Behinderung hilft. Er sagte selbst bei einem Event der Stiftung, wie sehr ihm diese Arbeit am Herzen liegt. Außerdem ist er ein Unterstützer der Organisation “Dramatic Need”, die kreativen Ausdruck als Werkzeug der Konfliktbewältigung, für gesellschaftliche Entwicklung und andere Brennpunkte benachteiligter Gemeinschaften vorschlägt. Der letzte Punkt ist der Spitzname seiner Fans: Cumberbitches. Benedict selbst mag diese Bezeichnung nicht wirklich - verständlich, schließlich kann “Bitch” eine Beleidigung sein. Er betont auch immer wieder, dass er nicht für diesen Term verantwortlich ist. Benedict Cumberbatch persönlich hätte sogar “Cumberbabes” besser gefunden als “Cumberbitches”.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:
Benedict Cumberbatch wäre gerne wie Daniel Craig
Benedict Cumberbatch shoppt Verlobungsringe
Benedict Cumberbatch war ein Schläger in der Schule

Bürgerreporter:in:

Jana Peters aus Köln

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.