1. Straßenmalerfestival in Neustadt (Hessen) | Neustadt/Hessen | 1. Straßenmalerfestival

7Bilder

Das 1. Straßenmalerfestival in Neustadt (Hessen) ist vorüber.
Am Samstag, 29.08.09 konnte das Festival pünktlich um 11.00 Uhr beginnen. Fleißi-ge Helferinnen und Helfer hatten alle notwendigen Arbeiten erledigt. Mit Unterstüt-zung der Kindergartenkinder, einer Begrüßungsrede der Vorsitzenden des Arbeits-kreises Straßenmalerfestival und des Herrn Bürgermeisters Thomas Groll wurde das Vorhaben Straßenmalerei gestartet. Es waren sehr viele Künstlerinnen und Künstler angemeldet. Bedauerlicher Weise hatte das Wetter einige Teilnehmer von einem Erscheinen abgehalten. Nach einem guten Start mussten die Künstlerinnen und Künst-ler immer wieder mit Regenschauern kämpfen. Manches Bild musste überarbeitet oder neu begonnen werden. An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für das Engagement der Teilnehmer bedanken. Leider fand, bedingt durch die Wetterlage, der erste Tag etwas wenig Anklang bei der Bevölkerung und bei Gästen der Stadt. Aber wer will es ihnen verdenken. Am Abend wurden alle Bilder „regenfest“ gemacht. Eine Nachtwache sorgte erfolgreich dafür, dass es keine Beschädigungen an den Bildern gab.
Am nächsten Tag versprach das Wetter besser zu werden. So kam es dann auch im Laufe des Tages. Bei herrlichem Sonnenschein und einem weiteren Andrang von StraßenmalerInnen wurde das Festival durch den Besuch vieler Neustädter und Gästen bereichert. Verschiedene Gesangs- Tanz- und Musikgruppen gaben dem Festival einen passenden Rahmen.
Ganz besonderer Dank gilt auch unseren 3 Profikünstlern, die gerne bereit waren, Malerinnen und Maler mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen. Zusätzlich unterstützten sie uns auch bei der Beurteilung der Werke.
Von Seiten des Arbeitskreises Straßenmalerfestival, war es eine mehr als gelungene Veranstaltung. Sicherlich gab es auch kleinere Probleme, die aber von allen Seiten bereinigt werden konnten. Wir würden uns sehr über ein Meinungsbild durch Neu-städter und Gäste sehr freuen. Sie haben die Möglichkeit, auf der Homepage von K. Thiem alle Aktionen, Bilder, Vorbereitungen und Gewinner des Wettbewerbes zu sehen.

http://www.klaus-g-thiem.de/festival2009.html

Gegen 17.30 Uhr fand -etwas verspätet- die Preisverleihung durch Frau Trümpert und Herrn Gatzweiler statt. Eigentlich hätte jeder Teilnehmer einen Preis verdient gehabt. Wir haben uns sehr bemüht, jedem Teilnehmer gerecht zu werden.
Die Sieger wurden auf der Bühne vorgestellt, am Schluss kamen auch noch alle Mitarbeiter des Arbeitskreises "Straßenmalerei" auf die Bühne.
Wir freuen uns besonders, dass einige Neustädter unter den besten Straßenmalern waren. Hier möchten wir besonders das Siegerbild von S. Pollack erwähnen, der hier ein meisterliches Erstlingswerk erstellte.
Wir danken allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen für ihr engagiertes Mitarbeiten, für das freundschaftliche Miteinander und die gelungenen Werke (alle 80 Bilder werden in Kürze auf der Homepage zu sehen sein).

Für den Arbeitskreis Straßenmalerfestival

Klaus G. Thiem

Bürgerreporter:in:

Klaus G. Thiem aus Neustadt (Hessen)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.