Anzeige

Toll, ein "Vorzeigebürger", Hut ab !!!

Unser "Vorzeigebürger" Ress in voller Aktion (Foto: Leinezeitung vom 19.02.09)
Als stolzer Poggenhagener Bürger, lese ich in der Zeitung immer wieder über die zu lobenden Taten von Bürgern in der Region.
Um so mehr freute es mich gestern morgen, als ich die Leinezeitung aufschlug und ich das Bild eines , in
Poggenhagen gut bekannten Mitbürgers erblickte. Ein Mann, der für mich kuragiert einer Idee folgt, die seines Gleichen sucht.
Bewegung mit der Ehefrau Inge, heißt das Rezept, das Horst Ress,sein Alter , über achzig Lenze, jung hält.
Das aber alleine haben viele mit ihm gemeinsam. Auszeichnend ist bei ihm nicht das tägliche "Stundenfahrradfahren", sondern das er seit Jahren innerhalb Poggenhagens und auch `drumherum, für Sauberkeit und Ordnung sorgt. Mittels einer mitgeführten "Zange", transportiert er sämtlich erblickten Unrat, der am Rande und auf dem Fahrradweg liegt, in einen montierten Fahrradkorb.
Ob Taschentücher, Flaschen, Plastikbecher oder Bananenschalen, Horst Ress entgeht nichts.
Als Gärtner, diesen Beruf hat er lange ausgeübt, hat einen Blick für`s Ordentliche.Schaut man sein Anwesen an, merkt man schnell, auch hier ist Alles super ! Nur Gattin Inge ist, so sagt sie gegenüber der Leinezeitung, nicht durchweg begeistert.
Immer wenn wir gemütlich unterwegs sind, springt mein Mann vom Rad um wieder etwas aufzusammeln. Eine Lösung haben sie gefunden.
Wenn nach der Morgentour, die er jetzt allein macht, alles sauber hat, fährt sie nachmittags noch einmal mit ihm. Dann gibt es ja keine Grund mehr, vom Rad zu hüpfen, es sei denn, es hat wieder so ein "Lorbas" etwas auf den Weg geschmissen.

Ich bin stolz auf das "Vorbild" Ress, einen Bürger Poggenhagens und hoffe, das er uns noch lange erhalten bleibt und für viele "moderne" Bürger als gutes Beispiel gilt.
Gibt es auch in anderen Ortschaften solche "Vorzeigeexemplare"?
0
5 Kommentare
4.132
Detlef Paatzsch aus Neustadt am Rübenberge | 20.02.2009 | 14:00  
7.641
Helmut Metzner aus Neustadt am Rübenberge | 20.02.2009 | 16:55  
861
Peter Wieser aus Burgau | 25.02.2009 | 22:11  
2.048
Harry Lohmann aus Neustadt am Rübenberge | 26.02.2009 | 07:33  
13.481
chris gunga aus Neustadt am Rübenberge | 02.03.2009 | 21:13  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.