offline

Ulrike Weisang

709
myheimat ist: Neustadt am Rübenberge
709 Punkte | registriert seit 14.09.2009
Beiträge: 130 Schnappschüsse: 1 Kommentare: 10
Folgt: 2 Gefolgt von: 3
Seit 2000 bin ich 1. Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes in Neustadt. Als ich den Verband übernahm, da waren es ca. 400 Mitglieder. Jetzt, am 18.08.2011 sind es 1.179 Mitglieder !!! Wir haben uns also fast verdreifacht !!! Ferner bin ich Mitglied des Seniorenbeirates, verschiedener Arbeitskreise und des Vereins "Frauen dieser Welt". Beruflich bin ich aD, zu deutsch außer Dienst als Oberamtsrätin und Diplom Verwaltungswirtin.
5 Bilder

Besondere Ehrung erfolgt

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 08.11.2018 | 14 mal gelesen

Für ein umfangreiches ehrenamtliches Engagement erfolgte Ende August 2018 eine besondere Ehrung mit einer Verdienstmedaille.

2 Bilder

Weisang im Strategie-Ausschuss

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 02.09.2016 | 22 mal gelesen

Wer 16 Jahre ständig mit dem und für den SoVD im Ortsverband ehrenamtlich gearbeitet hat, der schneidet das Band, was da entstanden ist, nicht plötzlich durch. " So war ich auch auf Anfrage vom SoVD Hannover bereit, im angegebenen Ausschuss ab August mitzuarbeiten". Dort wird in kleinem Kreis überlegt und diskutiert, wie sich der SoVD noch besser aufstellen kann. Was und wie geändert werden, was beibehalten werden sollte. ...

12 Bilder

SoVD hat geehrt und gewählt

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 13.04.2016 | 39 mal gelesen

Am 09.04.16 wurde während der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt: 1. Vorsitzende Sabine Alsleben (vorher Schriftführerin), 2. neue und bisherige 2. Vorsitzende Monika Bruhns, neue und bisherige Schatzmeisterin Heidi Mallohn, neue Schriftführerin Margret Fiene. Folgende bisherige Beisitzerinnen wurden erneut gewählt: Heide Winneg, Gaby Ressmeyer, Rita Weidemann, Ute Müller, Marie-Luise Hasselbring. Neue...

1 Bild

Mein letzter SoVD-Klönschnack als 1. Vors.

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 07.04.2016 | 34 mal gelesen

Beim SoVD Klönschnack am 01.04.16 das Foto gemacht. Es war mein letzter Klönschnack als 1. Vorsitzende unseres SoVD Ortsverbandes. Rechts neben mir Gretel Hering, die schon vor 16 Jahren, als ich den Vorsitz unseres Ortsverbandes seinerzeit übernahm (damals noch Reichsbund) als Beisitzerin im Vorstand saß. Vor mehreren Jahren aber nicht mehr aus Altersgründen kandidierte. Und jetzt kandidiere ich am 09.04. nicht...

8 Bilder

Neue SoVD Kandidaten für Vorstandswahlen am 09.04.16

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 15.03.2016 | 37 mal gelesen

Heute am 14.03. habe ich eine Vorstandssitzung für den SoVD Ortsverband Neustadt durchgeführt. Es ist nach 16 Jahren Vorstandsarbeit die letzte derartige Sitzung, die ich als 1. Vorsitzende vorbereitet und geleitet habe. Themen u.a. veränderte Kandidaturen für die Vorstandswahlen am 09.04. während der Mitgliederversammlung im Landgasthaus Meier/Poggenhagen ab 15 Uhr (Anmeldungen dafür bei mir, Tel : (05032) 18 21 ab...

3 Bilder

SoVD sucht neue Vorstandsmitglieder

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 10.03.2016 | 17 mal gelesen

Im Jahr 2000 habe ich den Ortsverband Neustadt mit ca. 400 Mitgliedern übernommen. Inzwischen sind mehr als 1000 weitere hinzugekommen und weil einige Vorstandsmitglieder bei der nächsten Hauptversammlung nicht mehr kandidieren werden, suchen wir einige neue Kandidaten und Kandidatinnen für die Vorstandsarbeit und hoffen, dass sich Mitglieder dazu während der angegebenen Veranstaltung melden werden. Auch ich werde keine...

7 Bilder

Frauen-Info-Börse 2016

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 06.03.2016 | 30 mal gelesen

Genau um 13 Uhr eröffnete In diesem Jahr unsere Staatssekretärin im Bundesfamilienministerum Frau Caren Marks die Frauen-Informationsbörse im Saal des ehemaligen Freizeitheimes. SIe wurde zuvor herzlich von den ausstellenden Frauen und unserer Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Frau Bärbel Heidemann begrüßt. An den verschiedenen Ständen präsentierten Frauen ihre Gruppen, Vereine, Verbände und Unternehmen und Second-Hand...

3 Bilder

SoVD und Psychotherapie beim Klönschnack

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 06.02.2016 | 74 mal gelesen

Beim Februar Klönschnack des Ortsverbandes Neustadt berichtete der Heilpraktiker für Psychotherapie Dietrich Freimuth, Praxis Marktstr. 9, über seine Arbeit mit Personen, die unter Depressionen, Unruhe, Schlaflosigkeit, Stress, Burnout, Antriebsstörungen und psychosomatischen Problemen leiden. Gesprächspsychotherapie, Hypnoseanalyse, Atemtherapie und sehr vieles mehr wurde von ihm vorgestellt und erklärt , wie es auf die...

4 Bilder

Generationenklönschnack und SoVD

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 30.01.2016 | 68 mal gelesen

Eben vom Generationenklönschnack (von 11-13 Uhr) wiedergekommen. Unsere städt. Gleichstellungsbeauftragte Bärbel Heidemann hatte dazu ins Rathaus eingeladen. Ich konnte feststellen, dass 12 von den anwesenden Erwachsenen Mitglied im SoVD Ortsverband Neustadt sind und das war schon die Hälfte der an diesem Klönschnack teilnehmenden Personen! Das fand ich sehr erstaunlich und zugleich aber bzgl. unseres Verbandes toll! ...

2 Bilder

Viel los beim SoVD Neustadt

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 20.01.2016 | 135 mal gelesen

Der Ortsverband Neustadt bietet in diesem Jahr wieder zahlreiche Veranstaltungen an. So können monatlich, ohne sich vorher anzumelden, auch Nichtmitglieder jeden ersten Freitag am Klönschnack und jeden 1. und 3. Mittwoch an der Spiele-Gruppe des SoVD teilnehmen. Die Frauen-Gruppe trifft sich jeden 2. und 4. Mittwoch eines Monats und nimmt gerne noch neue Interessierte auf. Diese Treffen finden alle ab 15 Uhr im...

5 Bilder

SoVD Ortsverband Neustadt wächst und wächst....

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 11.01.2016 | 84 mal gelesen

Statistik: Am 01.12.15 hatten wir im Ortsverband 1.444 Mitglieder, am 31.12.15 wurden aber Austritte wirksam, sodass wir da nur 1.410 Mitglieder hatten. Weiter aufgeschlüsselt: 2015 traten 117 Personen ein (so viele Mitglieder hat mancher SoVD-Ortsverband nicht !) und durch Tod, Umzug oder Austritt verloren wir 34 Mitglieder im Ortsverband. Was ich (1. Vors. ) immer unschön finde, ist, dass bei den 34 angegebenen...

19 Bilder

SoVD letztmalig im Hotel Scheve

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 14.12.2015 | 152 mal gelesen

Auf Einladung des SoVD Ortsverbandes waren über 100 Mitglieder in das Hotel Scheve gekommen um letztmalig im Saal an einem weihnachtlichen Kaffeetrinken teilzunehmen. Gleich zu Beginn bedankte sich die 1. Vorsitzende Ulrike Weisang bei Ursel Scheve für die langjährige gute Bewirtung bei zahlreichen Mitgliederversammlungen und anderen Aktionen des SoVD mit den Worten: "Ich bin richtig traurig, dass jetzt alles anders wird...

6 Bilder

Martinsganskeulen beim SoVD zum Karnevalsbeginn

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 11.11.2015 | 68 mal gelesen

Der SoVD Ortsverband Neustadt hatte zum Martinsgansfest am 11.11. eingeladen und 86 Personen kamen dazu in einen Gasthof nach Suttorf. Die Verbandsvorsitzende begrüßte die Gäste um 11.11 Uhr mit launigen Worten und Gereimten. Anschließend, nachdem man sich mit Suppe, Gänsekeulen, Rotkohl, weiterem Gemüse und verschiedenen Puddingssorten gestärkt hatte, gab es etwas für die Lachmuskeln.Verschiedene Verbandsmitglieder...

7 Bilder

SoVD, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 06.11.2015 | 107 mal gelesen

Wie angekündigt, sollte am 06.11. beim monatlichen SoVD-Info-Klönschnack des Ortsverbandes im Rosencafe eine Referentin des SoVD Landesverbandes Niedersachsen über Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung einen Vortrag halten und Fragen dazu beantworten. Aber zu Beginn der Veranstaltung musste die 1. Vorsitzende Ulrike Weisang den 32 Anwesenden leider mitteilen, dass die Referentin plötzlich erkrankt sei und abgesagt habe,...

6 Bilder

SoVD feierte Oktoberfest

Ulrike Weisang
Ulrike Weisang | Neustadt am Rübenberge | am 13.10.2015 | 78 mal gelesen

Der SoVD Ortsverband hatte zum Oktoberfest mit bayerischem Essen eingeladen und 31 Personen ließen sich Haxen, Weiß- und andere Würstchen, Sauerkraut, Klöße, Kartoffelsalat und andere Salate im Rosencafe an der Nienburger Str. schmecken . Dessert und große Brezel rundeten das reichliche Essen ab. Aber nicht nur für das leibliche Wohl wurde gesorgt, sondern der Vorstand hatte auch Lustiges vorbereitet. Besonders gefiel...