Das "Neustädter Blatt"

Vorausgestellt: Ich bin mir bewusst, dass diese Seite eindeutig Leine-Zeitung-nah ist, ich werde hier keine Werbung für andere Blätter machen. Dieser Beitrag soll lediglich meine Gedanken zu dem Thema widerspiegeln.

Seit zwei Ausgaben ist es auch bei uns auf dem Dorf angekommen: das "Neustädter Blatt". Die dominante Farbe pink hat mich sofort an etwas erinnert, und als ich dann einen Blick auf das Impressum warf, in dem die Namen "Salzmann" und "Riedemann" in führenden Positionen aufgeführt waren, kam die Erkenntnis: Hinter dem "Blatt" steckt das BürgerForum, eine Wählergruppe, die schon in der letztem Ortsratswahl für Aufsehen sorgte. Vor allem die Plakate mit den mysteriösen "Händen" sowie die Präsenz Raimar Riedemanns an jeder Straßenlaterne zur Zeit der letzten Bürgermeisterwahl haben das Bild dieser Partei bestimmt.

Und jetzt der Schritt zur "eigenen" Zeitung. Ich kann mich vage erinnern, dass während eines Wahlkampfes in der Innenstadt schon einmal "Zeitungen" vom Bürgerforum verteilt wurden (wenn ich mich nicht irre, sogar unter dem selben Namen). Die Neustädter Zeitung und auch die Leine-Zeitung als bisherige Brichterstatter für Neustadt werden also Konkurrenz bekommen. Oder eher Bereicherung? Was mich aber noch mehr beschäftigt: Wie soll man eine Zeitung ansehen, die von einer politischen Partei herausgegeben wird? Es ist klar, dass viele Zeitungen einer Partei oder zum mindest einer politischen Richtung nahe stehen, aber dies ist in meinen Augen etwas ganz anderes. Möchte das BürgerForum damit einfach nur auf sich aufmerksam machen und siene Präsenz in der politischen Landschaft Neustadts festigen oder stehen andere Absichten dahinter, vielleicht schon im Hinblick auf die nächsten Wahlen?

Ich sehe das "Naustädter Blatt" aufgrund seiner extremen Parteinähe (kann man in so einem Fall vielleicht schon sagen, dass die Zeitung ein Teil der Partei ist?) auf jeden Fall kritisch und werde seine Berichterstattung weiter verfolgen. Auch die politische Einordnung des BürgerForums fällt mir sehr schwer. Deshalb würde ich mich über eine lebhafte Diskussion zu dem Thema sehr freuen.

Bürgerreporter:in:

Karoline Busse aus Hannover-Linden-Limmer

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.