Anzeige

The Lady in the Van

Wann? 14.02.2017 19:30 Uhr

Wo? Veranstaltungszentrum Leinepark Kinosaal Suttorfer Str. 8 , Suttorfer Str. 8, 31535 Neustadt am Rübenberge DE
Neustadt am Rübenberge: Veranstaltungszentrum Leinepark Kinosaal Suttorfer Str. 8 |

Großbritannien 2015 , Regie: Nicolas Hytner, 105 min, FSK 6

Der Film basiert auf einer wahren Begebenheit, die der Schriftsteller Alan Bennett 1989 veröffentlichte und die schon ein Jahr später in London uraufgeführt wurde.
Die zweifache Oscarpreisträgerin Maggie Smith spielte damals im Theater wie heute im Film die exzentrische Obdachlose, die in ihrem Van lebt und eher zufällig in der Auffahrt Bennets landet. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Nachbarschaft mit Höhen und Tiefen.

Alan Bennet schrieb selbst das Drehbuch zu dem Film, den Nicholas Hytner inszeniert hat. Es wurde nicht die harmlose Komödie daraus, obwohl man sich durchaus über die alte grantige Lady amüsieren kann.

„Vor allem die postmoderne Selbstbespiegelung von Autor und Hauptfigur (Alex Jennings) und die spöttische Analyse der intellektuellen Snobs des Viertels machen das schöne, stille Werk zu einer reizvollen und berührenden Kino-Perle“ (Augsburger Allgemeine, 6.1.2017)
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.