Anzeige

Ich, Daniel Blake

Wann? 21.02.2017 19:30 Uhr

Wo? Veranstaltungszentrum Leinepark Kinosaal Suttorfer Str. 8 , Suttorfer Str. 8, 31535 Neustadt am Rübenberge DE
Neustadt am Rübenberge: Veranstaltungszentrum Leinepark Kinosaal Suttorfer Str. 8 |

Großbritannien, Frankreich 2016 , Regie: Ken Loach, 101 min, FSK 6

ICH, DANIEL BLAKE ist ein klassischer Ken-Loach-Film, ein präzise inszeniertes Milieu-Drama der Arbeiterschicht und eine bittere Anklage gegen den britischen Sozialstaat.

Der 59jährige Blake (Dave Johns) hat sein Leben lang Steuern gezahlt und ist ein ehrlicher, in der Nachbarschaft angesehener Mann. Aus gesundheitlichen Gründen ist er plötzlich auf Sozialhilfe angewiesen. Gegen die Mühlen der Bürokratie kämpft er gemeinsam mit der alleinerziehenden Mutter Katie (Hayley Squires). Die Solidarität der Schwachen untereinander ist ein Hoffnungsschimmer gegen alle grotesken und entwürdigenden Machenschaften des Sozialsystems.

Der Regisseur Ken Loach erzählt „unaufgeregt und dennoch unterschwellig hochemotional… ein Film, der aufregt, rührt und aufrichtig zu Herzen geht.“ (Filmstarts)


Ken Loach erhielt 2016 für seinen Film die Goldene Palme in Cannes.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.