Kartoffelfest im Hufschmiedemuseum Helstorf
Leckeres aus der Knolle und ganz viel alte Handwerkskunst

Heißes Eisen im Feuer beim Kartoffelfest in Helstorf (©Katja Woidtke)
8Bilder
  • Heißes Eisen im Feuer beim Kartoffelfest in Helstorf (©Katja Woidtke)
  • hochgeladen von Katja Woidtke


Am 19. September wurde in Helstorf das traditionelle Kartoffelfest gefeiert. Rund um das Hufschmiedemuseum duftete es schon von Weitem nach leckeren Kartoffelpuffern und Bratkartoffeln und die langen Schlangen bei den köstlichen Spezialitäten sprachen für sich.

Nach einer ausgiebigen Stärkung konnten die Besucherinnen und Besucher gemütlich über den Kunsthandwerkermarkt schlendern und sich mit hübschen Kränzen oder Blumensträußen schon einmal den Herbst ins Haus holen. Gemütliche, bunte, handgestrickte Socken und Kinderspielzeug, wie Stoffgemüse für den Kaufmannsladen, haben mir auf diesem Markt besonders gut gefallen.

Am Imkerstand gab es neben Linden- oder Heidehonig gleich noch etwas Bienenkunde kostenlos für interessierte Zuhörer dazu. Wusstet ihr schon, dass die Waben der Dronenbrut größer sind als die der Arbeiterbienen? Was für hervorragende Bauingenieure und Architekten die Bienen sind, ließ sich anhand der mitgebrachten Bienenwaben nachvollziehen. Eine starke Leistung der rund 40.000 Bienen eines Volkes.

Für die Jüngsten gab es ein buntes Rahmenprogramm. An einer alten Kartoffelsortiermaschine konnten sie sich mächtig ins Zeug legen, kräftig kurbeln und die Kartoffeln nach Größe sortieren. Dosen werfen, Stelzenlauf und das beliebte Kinderschminken machten den Kleinen auch eine Menge Spaß. Wer Lust hatte, konnte mit dem Trecker eine Runde durch das Dorf drehen.

Im Hufschmiedemuseum selbst gab es Vieles aus Uromas Zeiten zu bestaunen. In der Schusterwerkstatt, Küche, Maler- und Uhrmacherwerkstatt sind viele alte Gerätschaften ausgestellt. An den Webstühlen und Spinnrädern in der Museumsscheune wurde altes Handwerk gezeigt. Warm wurde es den Kindern, die dem Schmied in der alten Schmiede nicht nur über die Schulter schauten, sondern auch tatkräftig mithalfen, aus den Eisenrohlingen z.B. ein Hufeisen zu schmieden und den schweren Schmiedehammer schwangen. War die Form des Hufeisens geschmiedet, wurde noch ein Stopper an die Spitze des Eisens geschlagen, damit das Pferd nicht aus den Puschen rutscht. Dabei konnte den Helfern ganz schön warm werden. Das Eisen im Feuer hat eine Temperatur von ca. 1.000 Grad Celsius. Nun noch die Löcher für die Hufnägel mit kräftigen Schlägen auf den Hammer andeuten, das Eisen abtrennen, bürsten und in zischendem kalten Wasser abkühlen: Fertig! Nach ca. 20 Minuten wurde aus einem Stück Eisen ein Hufeisen. Wer gesehen hat, wieviel Arbeit und Kraft für das Schmieden nötig ist, weiß das Produkt dieser Arbeit sicher zu schätzen. Zur Belohnung durften die Helferinnen und Helfer das fertige Hufeisen gegen eine kleine Spende mit nach Hause nehmen. Mit so viel Glück kann ja nichts mehr schief gehen!

Vielen Dank an die Helferinnen und Helfer beim Kartoffelfest und die Mitglieder des Heimat- und Museumsvereines Helstorf e.V. für diesen schönen Tag!

Hier gibt es weitere tolle Ausflüge aus meiner Sammlung: Katjas Ausflugstipps 

Bürgerreporter:in:

Katja Woidtke aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

132 folgen diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.