Landeskunde 2: Baltikum/Königsberger Gebiet

Nordostpreußen und ein Teil Litauens im Straßenatlas von 1975.  (Scan: Ausschnitt)
4Bilder
  • Nordostpreußen und ein Teil Litauens im Straßenatlas von 1975. (Scan: Ausschnitt)
  • hochgeladen von Peter Perrey

Bei meinen Reisen in die ehemalige Sowjetunion in den Siebzigern und Achtzigern des vorigen Jahrhunderts, habe ich auch immer versucht, Landkarten und Bilder meiner Heimat, dem nördlichen Ostpreußen, zu beschaffen. Dies nördliche Ostpreußen wurde nach dem 2. Weltkrieg zur Kaliningradskaja Oblast, dem Kaliningrader Gebiet der Russischen Föderativen Sowjetrepublik und war als russischer Ostseevorposten militärisches Sperrgebiet, das auch von Sowjetbürgern nur mit Sondererlaubnis bereist werden durfte.

Wo ich mich auch in den Weiten der Sowjetunion erkundigte, Karten Nordostpreußens waren im Handel nicht erhältlich. Erst Anfang der Achtziger hatte ich bei einem Besuch im damaligen Leningrad (heute wieder St. Petersburg, im Russischen ohne das sogenannte Fugen-s zwischen den beiden Wortteilen) Glück. Ich konnte in der größten Buchhandlung der Stadt dem Dom Knigi, dem Haus der Bücher, wenigstens einen einfachen Autoatlas für wenige Kopeken erstehen. Er heißt Pribaltika (Baltikum) und stammte aus dem Jahr 1975.

Den drei baltischen Sowjetrepubliken Estland, Lettland und Litauen sind im Atlas gesonderte Autokarten gewidmet und auf den litauischen Seiten erscheint auch das Kaliningrader Gebiet (Übersicht auf Bild 3). Den Hauptstädten der Republiken sind Stadtpläne gewidmet. Leider fehlt einer von Kaliningrad (Königsberg). Neben einer Legende der verwendeten Kartensymbole und einer Übersicht über die Verkehrszeichen, gibt es im Atlas auch einen erklärenden Text zu den größeren Ortschaften (Ausschnitt siehe Bild 4). 

Für Kaliningrad (Königsberg) lautet er: Kaliningrad  -  Zentrum der gleichnamigen Oblast der RSFSR, Schwerindustrie und kulturelles Zentrum, eisfreier Hafen.
Denkmäler  -  W. I. Lenin, M. I. Kalinin, 1.200 Kriegerdenkmäler, F. Schiller. 
Heimatkundemuseum, Botanischer Garten, Zoo.
Nahe der Stadt  -  Klimatische Seebäder: Swetlogorsk (Rauschen), Selenogradsk (Cranz).

Das war leider nur eine sehr geringe Ausbeute, aber es war zu der Zeit besser als gar nichts.

Inzwischen habe ich mich aber auch vor Ort umsehen und dort Karten und Stadtpläne kaufen können, bzw. geschenkt bekommen. 

Bürgerreporter:in:

Peter Perrey aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

34 folgen diesem Profil

20 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.