Ahnenkunde mit Fotos und Geschichten gestalten!

Den Stammbaum, unserer Familie Wettig, hat Harry USA gestaltet, da viele Daten falsch waren, habe ich es verbessert.
44Bilder
  • Den Stammbaum, unserer Familie Wettig, hat Harry USA gestaltet, da viele Daten falsch waren, habe ich es verbessert.
  • hochgeladen von Monika Wettig-Büschlepp

Heute habe ich wieder einmal bei myheimat rein geschaut, die letzten Wochen hatte ich etwas anderes im Kopf, die Ahnenkunde oder das, was meine Verwandten alles raus bekommen konnten, in eine neue Homepage zu kopieren.

Ich habe mehrere Seiten im Net durchgeschaut, es sollte Kostenlos sein, schnell begreifbar, zu guterletzt bin ich wieder bei beepworld.de gelandet, da hatte ich früher schon 3 Homepages.

Mit meinem Mann war ich letzte Woche in Otternhagen, bei Neustadt a. Rübenberge, mein Vater sagte immer:,, Räubergebirge," der Geburtstadt meines Vaters Heinrich Wettig, da hatten wir unsere Cousine Anita Kleist besucht, die mit ihrem Mann Werner schräg gegenüber dem Bauernhof meiner Großeltern wohnt.
Anita kramte gleich mehrere Fotoalben heraus und ich sah, das die Alben keinerlei Unterbeschriftungen hatten, auch Anita hatte ihre liebe Müh, zuerkennen, wer auf dem Foto war.

Ihr habt alle Fotos von euren Eltern, vielleicht auch von deren Eltern, bittet sie, die Hinterseite der Fotos zu beschriften, solange sie noch leben, denn später, wenn von eurer Familie oder deren Nachfahren jemand einen Stammbaum erstellt, keiner mehr weiß, wer auf den Fotos ist.
Es wäre schade für die Kindeskinder, wenn sie nicht weiter kommen.
Auch das Stammbuch eurer Eltern, Großeltern sollte man rechtzeitig scannen oder fotokopieren.

Wenn man aber nur eine Homepage hat, kann man erahnen, das sie nicht von, wie hier, Tausenden gelesen wird und das ist ja eigentlich der Zweck der ganzen Sache, aber wer Ahnenkunde betreiben will, kommt um ein Ahnenprogramm herum. Da meine Ur-Großmutter um 1890 mit 4 Kindern nach Amerika emigrierte, wie so viele Deutsche und Europäern vor ihnen, habe ich meine ganzen Daten und auch Fotos bei http://www.ancestry.de/ drin, da ist es wirklich leicht alles zu verstehen, wie man es macht und man kann so viele Seiten anklicken, Soldatenlisten aus dem 1. und 2. Weltkrieg, Auswanderungsseiten u.s.w.

Wenn ich Daten in meinem Stammbaum erweitere, kann ich meine Daten abgleichen, mit den Stammbäumen, die schon bei Anestry registriert sind, wie bei mir, viele Nachfahren der Wettigfamilie die in der USA leben.

Wer irgendwann einen Stammbaum erstellt, muss Daten haben, die bekommt man jetzt schon in den Datenbanken der Städte, einfach über google oder andere Browers, ins Internet schreiben, was man sucht, auch bei den Standesämtern kann man sich schlau machen, kostet aber Geld, ich habe, 2006 über die Datenbank Bremerhaven, von dort aus sind früher Segelschiffe nach Amerika gefahren, eine Urkunde bestellt, darauf sind die Daten meiner Großtante Carolina Mesenbrink, geb. 19. Apr. 1867 zu lesen, die alleine!! mit 17 Jahren diese beschwerliche Reise, Ankunft 31.10.1884, in New York, gemacht hat und dann ihrer Mutter Sophie Dorothea Wilhelmina Wettig, geb. Mesenbrink in einem Brief erzählte, wie wunderschön der Michigansee und die Umgebung ist, wo sie später wohnte, die daraufhin ihren Mann Heinrich Friedrich, meinen Ur-Großvater und zwei ihrer Kinder verließ, um mit vier Kindern, Carolina war schon fünf Jahre vorher ausgewandert, nach Amerika zu fahren.

Auszug aus: http://www.amerika-live.de/usa/illinois/

Der Bundesstaat Illinois liegt im Mittleren Westen der Vereinigten Staaten und grenzt an den Michigan See. Den Namen verdankt Illinois seinen Ureinwohnern, den Illiniwek. Den Beinamen, den man Illinois gerne gibt, ist „Land of Lincoln“. Denn im Jahre 1830 zog Abraham Lincoln nach Illinois, wo er bis an sein Lebensende wohnte und wo sich noch heute sein Grab befindet.

http://www.wettig.org/Genealogy_html/JHC1097_html/... Seite von Harry über meine Familie. Bei google wird die Seite ins Deutsche übersetzt.

Von den zurückgebliebenen Kindern stammen wir jetzt ab. Die Stünkelfamilie in Basse und die Wettigsfamilie in und um Hannover.
Mein Bruder Günter sagte früher einmal:,, Ich muß die Gene meiner Urgroßmutter geerbt haben, denn auch mich zog es eins aus Deutschland fort!"
Günter wanderte 1965 nach Kanada aus, er starb 2006, ich konnte ca. 7 x dieses großartige Land besuchen, das zeigen ja meine Berichte hier bei myheimat.

Durch Harry Wettig aus Mesa Arizona ist die ganze Ahnensuche erst zustande gekommen, er suchte in Neustadt a. Rbge in den Standesämtern die Daten seiner Vorfahren und kam, durch eine eMail durch meinem Neffen Thomas Wettig in Kontakt. Harry und Thomas (Tom) haben 3 WWW (Wettig-Wide-World) Zeitungen geschrieben.

http://www.dah-bremerhaven.de/ (Datenbank Amerika)
http://www.wettig.org/Genealogy_html/VisitGenealog... (Harry Wettig, USA)
http://www.ellisisland.org/genealogy/ellis_island_... ( Ankunftsstation die Insel Ellisland Amerika)

Ich habe mir von Harrys HP einige Fotos kopiert, von den Wettigs aus der USA, schade das mein Mann und ich nur wenig englisch verstehen und noch weniger sprechen, sonst könnten wir mal in die USA fliegen und unsere Cousinen und Cousins 2. und 3. Grades besuchen.

Viel Spaß bei der Ahnenkunde!

Bürgerreporter:in:

Monika Wettig-Büschlepp aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.