Ahnenkunde der Familie Wettig geboren in Suttorf, Basse und Otternhagen (Neustadt/Rbgb)

Ortsschild von Otternhagen
44Bilder

Vor einpaar Tagen kam ich aus der Reha zurück, klinkte mich wieder bei myheimat rein und las den Artikel von Thorsten Wrona, über Anna Ließbet Stünkel, ich schrieb unter seinen Beitrag, das meine Cousine Magdalene Stünkel in Basse wohnt, ihre Schwiegermutter war Grete Stünkel geborene Wettig, aber wohl nicht mit Anna verwandt wäre.

Thorsten las meine Antwort und lud mich in die Gruppe ,,Anno dazumal" ein, was ich gerne an nahm, so habe ich alle meine Daten von www.anestry.de kopiert, da hatte ich einen Stammbaum erstellen können, aber mehr, wie Harry und Thomas zusammen getragen haben, habe ich auch nicht gefunden.

Durch die Recherchen im Jahre 1994 von meinem Neffen Thomas Wettig, Friedberg und Harry Wettig aus Mesa, Arizona, USA, konnten wir unseren Stammbaum zurück verfolgen, bis 1774.

Harrys Familie stammt auch aus Basse, es sind aber verschiedene Zweige der Familien Wettig, ich war ca. 1994 nach Basse gefahren, hatte in einer Gaststätte gefragt, ob hier noch Nachfahren der Familie Wettig wohnen. Ein Gast stand auf und meinte:,, Meine Frau ist eine geborene Mesenbring und 2 Familien Wettig wohnen noch in Basse!" Die beiden Familien wohnten genau neben meiner angeheirateten Cousine Magdalene Stünkel und als meine Mutter noch lebte hatte Magdalene gesagt:,, Die Familien gehören nicht so unserer Linie!"

Ich besuchte die Tochter, die links von ihr wohnte und die ging mit mir zu ihrem Bruder rechts neben ihrem Haus, aber sie wollten die Mutter nicht aufregen und sie an alte Zeiten erinnern und später wollte der Bruder auch nichts über Harry und seine Cousins und Cousinen wissen, vielleicht dachte er, das ich Geld dafür haben wollte, was sehr schade ist, denn ich konnte Harry nicht weiter helfen, da verläuft sich die Spur von Harry.

Harry und Thomas haben 3 Wettigs World Wide Zeitungen geschrieben von 1994/96 und 97, die von 1994 habe ich dann übersetzen lassen und mit diesen Informationen bin ich nach Basse gefahren.

Die unten stehenden Informationen hatte mir Harry bei www.anestry.de als Kommentar unter geschrieben, sie wurden von Google ins deutsche übersetzt und ich, Monika, habe sie vervollständigt.

Tom Wettig Information 4 November 1995, und Charts von JD Coonrod, Lexington, KY auf US-Volkszählung von 1880 basierte - 1910 und Illinois Volkszählung 1900, und Aufzeichnungen über Wein Hill Precinct, Randolph County, 1910: Wilhelmina Mesenbrink war 27 geboren Januar 1846 in Basse. Sie war die Tochter von Johann Heinrich Vollmeier Mesenbrink von Basse und Wilhelmina Catherina Marie Lüssenhopp von Basse. Wilhelmina Eltern betrieben einen großen Milchviehbetrieb mit ca. 15 Mitarbeitern und sind vermutlich gegen die Heirat von Wilhelmina und Heinrich Friedrich Wettig gewesen, wegen ihrer unterschiedlichen wirtschaftlichen Situation.

Wilhelmina war die Tochter eines Landwirts, Heinrich Friedrich war Knecht, trotz dieser Umstände hatten Heinrich Friedrich und Wilhelmine einen Sohn, Wilhelm Heinrich Christian, geboren am 9. Juni 1863. Er war in der Pfarrei am 21. Juni 1863 getauft. Beide Eltern waren da. Die Zeugen waren Heinrich Lüssenhopp von Evensen, wahrscheinlich der Urgroßvater von mütterlicher Seite, und Vollmeier Christian Oberhau von Basse. Eine Kopie der Bekanntmachung der Taufe der Evangelisch-Lutherischen Kirche, Parrish von Basse, ist in den Aufzeichnungen zusammen mit einer Übersetzung der alten deutschen. Es bedarf einer sorgfältigen Übersetzung. Die Zeugen waren: Heinrich Leibzüchter Lüssenhop - von Evensen (ist dies eine weitere Identifizierung der Familie von Wilhelmina auf der Seite der Mutter. War diese Wilhelmina's Großvater?) Die Aufzeichnungen in der Kirche sollten auch Oberhau von Basse. Die folgende Geschichte wird nicht in gedruckter Form ohne weitere Bestätigung gebracht werden, aber ich dachte es wichtig, sie auf der Platte als eine Geschichte, die in einigen Teilen der Familie erzählt wird, zu bekommen:

Wilhelmina Mesenbrink, im Alter von 17 und Heinrich Friedrich Wettig, im Alter von 27, waren jung und verliebt, ihre Ehe wurde von der Familie Mesenbrink untersagt, wegen der unterschiedlichen wirtschaftlichen Stellung der beiden Familien. Das Mesenbrink Familienunternehmen betrieb eine Molkerei, offenbar in der Basse-Viertel, nahe Neustadt am Rübenberge. Nach der Geburt von zwei Kindern, Wilhelm Heinrich Christian, 1863, und Carolina, 1867, waren sie Mai 1869 verheiratet. Es wird vermutet, dass die Mesenbrink Familie bis zu diesem Zeitpunkt nach gab und akzeptierte das Unvermeidliche. Der erste Sohn wurde geboren, Wilhelm Heinrich Christian Mesenbrink, bekam 1869 den Nachnamen Wettig, Carolina behielt den Nachnamen Mesenbrink. Fünf weitere Kinder wurden in den folgenden Jahren geboren, es waren zwei Mädchen und drei Jungen. Zu der Zeit, dass Deutschland unter der Kontrolle von Kaiser Wilhelm war, und er war Zwangsverpflichtung aller jungen Männer im Alter von 14, in seine wachsende Armee. Wilhelmina beschloss, ihre drei jüngsten Söhne zu nehmen und emigrierte in die Vereinigten Staaten um sie zu schützen. Ihre Tochter Carolina (Mesenbrink) war schon einige Jahre vorher ausgewandert ins südliche Illinois, und schickte so gute Berichte über deBereich, in die alte Heimat, so daß ihre Mutter Wilhelmina ihr folgte. Sie kam in Southern Illinois zu einem bestimmten Zeitpunkt vor 1890. Ihr Mann Heinrich Friedrich, hatte aus unerfindlichen Gründen beschlossen, nicht mit Wilhelmina zu emigrieren. Er blieb in Basse mit Wilhelm Heinrich Christian, dem erstgeborenen Sohn und der Tochter, Alwine. Es gibt Spekulationen, dass Wilhelm Heinrich Christian bei Mesenbrinks Milchviehbetrieb gearbeitet hat. Im südlichen Illinois traf Wilhelmina Heinrich Kathmann, ein Witwer, der einen kleinen Sohn, Georg, von seiner ersten Ehe hatte. Das Verhältnis von Henry und Wilhelmina ist unbekannt bis zu dem Zeitpunkt, Wilhelmina, nach Deutschland zurück kehrte, um eine Scheidung von Heinrich Friedrich zuerhalten, so dass sie Henry Kathmann heiraten konnte.

Hier nun die Geschichte wird ein wenig wild. Eine Version ist, dass bei der Ankunft in Neustadt / Basse, Wilhelmina verhaftet wurde wegen Bigamie. Sie war ins Gefängnis geworfen und festgehalten worden, bis sie die richtigen Papiere für die Scheidung beisammen hatte und konnte dann dann Amerika fahren und Herrn Kathmann ehelichen.

Eine weitere Vermutung ist, dass die Kosten für diese Scheidung so hoch waren, so dass Mesenbrinks Bauernhof in Finanznöte kam und dass Wilhelm Heinrich Christian vereinbarte, den Hof zu übernehmen und bezahlte damit die Schulden. Der Hof wurde deshalb zum Wettig Bauernhof in der Nähe irgendwann 1890. Wilhelmina kehrte nach Southern Illinois, heirate Herrn Kathmann im Jahr 1892 und lebte, mit ihrer Familie in diesem Gebiet, mit ihren Söhnen Hermann und Otto. Ihre Tochter heiratete den Sohn George Kathmann und heiratete später John Vieregge .. Mittlerweile zurück in Deutschland war Wilhelm Heinrich Christian, der Besitzer des Bauernhofes Wettig, sehr erfolgreich im Geschäft. Es wäre gut, um einige der Geschäftsunterlagen der Jahrhundertwende Blick auf die Vermögens-und Produkt der Farm zu finden. Nun zu den Sohn von Wilhelm Heinrich Christian, Willi Wettig gehen.

Hier noch einige Daten:

Johann Heinrich Christian Wettig, geb. 2. Nov. 1774 in Neustadt/Rbg,
gest. 18. Mai 1847 in Neustadt/Rbg. heiratete Marie Catharine Dorothee Stünkel, geb. 1. Apr. 1778 in Suttorf.
Das ist mein Ur-Ur-Ur-Großvater.

Johann Heinrich Wettig geb. in Basse, heiratete Catherine Maria Dorothea Sprengel, geb. 23. Aug. 1805 in Basse.
Das ist mein Ur-Ur-Großvater.

Heinrich Friedrich Wettig, geb. 25 Okt. 1836 in Basse, heiratete Sophie Dorothea Wilhelmina Mesenbring, geb. 17.Jan. 1846, gest. 1914, heiratete später Henry Kathman, geb. Okt. 1840 in ?
Das ist mein Ur-Großvater.

Aus der ersten Ehe gingen 7 Kinder hervor:

1. Wilhelm Heinrich Christian Wettig, geb. 9. Jun. 1867, in Basse, gest. 1. Nov. 1925 in Basse, heiratete Emilia Prinzhorn, geb. 27. Okt. 1865, gest. 28. Apr. in Otternhagen, das ist mein Großvater.
Sie bekamen 5 Kinder: Wilhelm, Ella, Erna, Heinrich (Mein Vater) und Else.

2. Carolina (Mesenbrink) Wettig, geb. 19. Apr. 1869 in Basse, heiratete in der USA Henry Pestor, geb. 1859.
Sie bekam 6 Kinder: Elsie, Henry, Hubert, William, Hermine und Ella.

3. Alvina Wettig, geb. 25. Okt. 1872 in Basse heiratete Ludwig Stünkel, sie bekamen 4 Kinder, Heinrich, Alvina, Hermann und Elsie Stünkel.

4. Wilhelmina Hermine Wettig, geb. 1877, heiratete in der USA George Kathman und später John Vieregge, bekam mit ihm 8 Kinder: Emma, John, Ester, Hilda, Selma, Louis, Raymond und Marie, sie besuchte, als ich Kind war, unsere Familie in Hannover-Hainholz.

5. Henry Wettig, geb. 1881, gest. um 1900, bei der Überfahrt nach Amerika.

6. Hermann Wettig, geb. Nov. 1882, in Hannover, heiratete Bertha Lehnhoff, geb. März 1894 in Jackson Country Ilinois USA.
Sie bekamen 4 Kinder: Irene, Rozelle,

7. Otto Wettig,, geb. Sept. 1885, heiratete Bertha Zimmermann und später Sofia Joost, sie bekamen + Kinder: Linda, Stella, Ester, Arthur, Elda und Emma.

Alle Daten, deren Kinder, Enkel u.s.w. noch drunter schreiben, ginge ins Endlose, meine Geschwister wollen ihre Namen nicht veröffentlicht haben.

Unter meinem Stammbaum bei anestry.de wurde gestern etwas drunter geschrieben:

WILHELMINA
friedtators63dies wurde hinzugefügt am 10 Nov 2010
I BELIEVE THIS IS MY GREAT GREAT GRANDMOTHER, MY GREAT GRANDFATHER WAS OTTO WETTIG. MY GRANDFATHER WILLIAM, HE HAD A BROTHER NAMED HENRY AND ONE AUTHER,A SISTER EMMA, LINDA , STELLA. I WOULD LOVE TO TALK TO YOU, I HAD HEARD A VERSION OF THIS STORY, BUT NOT QUITE LIKE THIS ONE. YVONNE WETTIG POSTON

auf deutsch:
WILHELMINA
friedtators63dies wurde hinzugefügt sind am 10. November 2010
ICH GLAUBE, DASS DAS MEINE GROßE URGROßMUTTER IST, WAR MEIN URGROßVATER OTTO WETTIG. MEIN GROßVATER WILLIAM, ER HATTE EINEN BRUDER GENANNT HENRY UND EIN AUTHER, EINE SCHWESTER EMMA, LINDA, STELLA. ICH WÜRDE LIEBEN, MIT IHNEN ZU SPRECHEN, ICH HATTE EINE VERSION DIESER GESCHICHTE, ABER NICHT GANZ WIE DIESER GEHÖRT. YVONNE WETTIG POSTON

Das Internet ist und bleibt eine sehr gute Erfindung, sonst hätten wir nie die Verbindung zu Harry geschafft, wenn man jung ist, will man die alten ,,Kamellen" nicht hören, wenn man sich für Ahnenkunde interessiert, sind die Eltern tot.

Ich habe noch Fotos dazugefügt, auch von der Familie meiner Mutter, dann 2 Auszüge von einer Schifffahrtsliste der S.S. ,,Eider" (Segelschiff) mit dem Schiff könnte meine Ur-Großmutter gefahren sein, obwohl da statt e, ein i geschrieben wurde.

http://ahnenforschungen.de/genlink/Cool/
http://www.wettig.org

Bürgerreporter:in:

Monika Wettig-Büschlepp aus Gronau (Leine)

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

11 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.