Anzeige

Wein, Weib und Gesang - Die roten Adler feiern ihr 10jähriges Bestehen!

Die Mittelaltergruppe “Freie Söldnerschaft vom Banner des roten Adlers” e.V. aus Eilvese feierte vor Kurzem ihr 10jähriges Bestehen. Mit Heerlager, Schwertkämpfen und vielen geladenen Gästen wurde das Jubiläum zeitgemäß in Vesbeck gefeiert. Ich war das erste Mal als Gast mit dabei und bin restlos begeistert! Vom Schwertkampf über einen Hindernisparcours und ein gemütliches Lagerfeuer hat an diesem Wochenende wirklich nichts gefehlt. Und Glück mit schönem Wetter hatten wir dazu auch noch! Aber seht euch einfach die Bilder an, die sagen glaube ich schon alles! :-)

Nun zu den Adlern:
Im Jahre 1999 kamen Rainer Reinhardt, Thomas Scheiwe, Sandra Theus und Lars Petersohn im altbekannten Rübenfaß die spontane Idee eine mittelalterliche Gruppe zu gründen. Gesagt, getan und mit Altbier begossen suchten sich die Gründer Ihres Gleichen aus ganz Deutschland zusammen. Seither ziehen die Mittelalterbegeisterten von Mittelaltermarkt zu Stadtfesten und Burgfesten etc. und erfreuen die Besucher mit ihren Spielen. Weit ab von “Hollywoodvorstellungen” stellen die Adler, wie sie sich selbst nennen, das realistische Leben Ende des 12. Jahrhunderts dar.
Ob Schwertkämpfe, Tavernenprügeleien und Feuerspucker, oder alltägliche Dinge wie Hausarbeiten, verarzten von Verletzungen und Gesang – der Interessierte hat die Möglichkeit die mittelalterliche Lebensweise in jeglicher Hinsicht kennenzulernen und zu erleben. Die Frauen und Männer freuen sich über jeden Besuch und laden auch gern zu Musik und Gesang am Lagerfeuer am Abend ein. So grausam Hexenverbrennungen und Kämpfe auch sein können, sind die Mitglieder des Vereins doch auch Ritter und Söldner mit Herz – die Gruppe sammelt auf Märkten spontan Spenden für das Kinderhospiz Löwenherz in Syke.
Wer die roten Adler sehen und erleben möchte, hat auf dem Mittelaltermarkt im Schloss Landestrost vom 28. bis 30. Mai die Gelegenheit dazu. Vielleicht sieht man sich ja dort! :-)
0
2 Kommentare
5.149
Andreas Schulze aus Seelze | 01.06.2010 | 05:27  
8
Emu Dießelhorst aus Neustadt am Rübenberge | 21.07.2010 | 11:39  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.