Viele Veranstaltungen des LandFrauenVereins Schneeren

59Bilder

Im November trafen sich die Mitglieder und Gäste der Landfrauenvereine Neustadt und Schneeren wieder zu einer gemeinsamen Nachmittagsveranstaltung. Nachdem Kaffee mit Kuchen bzw. Schnittchen verzehrt waren, berichtete Reinhardt Pantke von seiner 6000 km langen Reise von Vancouver nach Halifax. Der Referent hat mit seiner packenden Erzählart und den grandiosen Bildern und Filmsequenzen alle Anwesenden in seinen Bann gezogen. Er war von Mai bis September mit seinem Fahrrad und 60 kg Gepäck 4 Monate unterwegs. Seine Fahrt begann im Frühling. Im Sommer musste er 50 bis 60° Celsius in der Sonne ertragen, so dass er nur früh morgens und abends bis in die Nacht hinein fahren musste. Am Ende der Reise in Halifax konnte er sich dann über den Indian Summer erfreuen. Viel Vorplanung war sehr wichtig, da es unterwegs kaum Hotels gab, sondern fast nur einfache Campingplätze, auf denen er sich selbst verpflegen musste. Außerdem gab es nicht immer komfortable Radwege. Er musste z.T. auf Landstraßen fahren, die keine Randstreifen besaßen, so dass die großen LkW’s die ihn überholten immer eine Gefahr darstellten. Es gab aber auch Strecken wo er ganz allein unterwegs war. Des öfteren begegnete er auch Bären, die in Kanada noch in der freien Natur vorkommen. Er hatte sich auf diese Fälle gut vorbereitet. Abwehrspray war mit im Gepäck und das oberste Gebot war, keine Lebensmittelabfälle offen liegen lassen und alles Essbare in festen Behältnissen aufbewahren. Angst vor Bären hatte er aber nicht, denn Menschen stehen nicht auf der Speisekarte der Bären, erklärte Pantke. Neben der fantastischen Umgebung war er von der Freundlichkeit und Offenheit der Kanadier und Indianern sehr angetan. Dieser Vortrag war ein absoluter Höhepunkt der Vortragsreihe des Winterhalbjahres.
Die nächste Aktion führte Landfrauenomas mit ihren Enkelkindern mit 2 voll besetzten Bussen in das Weyher Theater. Dort sah man das Theaterstück „Pippi in Taka Tuka Land“ von Astrid Lindgren. Danach wurde noch der Weyher Weihnachtsmarkt besucht. Kinder und Großeltern waren begeistert von dem schönen Nachmittag.
In der 1. Adventswoche trafen sich dann Landfrauenomas und -mütter in der Waldschule in Schneeren um an 4 Vormittagen mit allen Kindern der Grundschule Kekse zu backen. Dabei hatten wieder alle sehr viel Spaß.
Die letzte Veranstaltung in 2019 war die Weihnachtsfeier. In den vorherigen Jahren gab es 2 Veranstaltungen. Zuerst traf man sich mit den über 75-jährigen Mitgliedern zum Kaffeetrinken und zu einem späteren Zeitpunkt wurde noch eine Weihnachtsfeier ausgerichtet. Da aber die meisten über 75-jährigen auch zur Weihnachtsfeier kommen hat man beide Veranstaltungen zu einer gemeinsamen Nachmittagsveranstaltung zusammengelegt. Natürlich gab es weihnachtlichen Kuchen bzw. Schnittchen und man hatte sich viel zu erzählen. Die Landfrauen wurden an diesem Nachmittag vom Weihnachtsmann überrascht, der einen Sack voll Geschenke mitgebracht hatte. Alle Landfrauen erhielten ein Nikolausmännchen und die Vertrauensfrauen und Vorstandsmitglieder erhielten als Dank für ihre Arbeit über das Jahr verteilt einen schönen Jahreskalender. Die 1. Vorsitzende Petra Lange verlas die Weihnachtsgrüße der 1. Vorsitzenden des niedersächsischen LandFrauen Vereins Elisabeth Brunken. Im Laufe des nachmittags gab sie dann noch Weihnachtsgeschichten in Hoch- und Plattdeutsch zum Besten. Es war ein schöner kurzweiliger Adventsnachmittag an dem auch kräftig Weihnachtslieder gesungen wurden. Zum Schluss wünschte die 1. Vorsitzende allen Anwesenden ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr und lud alle Mitglieder zur nächsten Veranstaltung am 14.01.2020 in den Schneerener Krug zum Thema „Schutz gegen Betrug und Einbruch“ ein.

Bürgerreporter:in:

Rosi Höfer aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.