Lions-Courage-Preis 2026 für ein Nachtquartier
Spontane Hilfe für 43 Senioren nach Brand im Pflegeheim
In der Nacht zum 26. November 2025 heulten im Neustädter Stadtteil Schneeren die Feuerwehrsirenen. Das mit 43 Personen belegte Pflegeheim brannte lichterloh. Die Flammen machten die Pflegeeinrichtung unbewohnbar.
Durch das schnelle Handeln der Heimbeschäftigten und der Nachbarn konnten alle Insassen ins Freie gebracht werden.
Da standen sie im Nachthemd und Schlafanzug bei Kälte nach Mitternacht auf der Straße, zum Teil sogar Demenzkranke.
Für die Betreiber des in der Nähe befindlichen Gasthauses Asche war es völlig klar, dass sie den großen Saal ihres Gasthauses für sie öffneten. Sie fuhren die Heizung hoch und räumten die Utensilien für eine am nächsten Tag geplante Beerdigung beiseite. Sie überbrückten die Nacht mit Kaffee, Tee und Keksen. Der Saal wurde mit Feldbetten bestückt, damit die obdachlosen Senioren zur Ruhe kommen konnten.
Am Morgen gab es ganz selbstverständlich ein Frühstück.
Der Lions Club Neustadt am Rübenberge verlieh in einer dem Anlass sehr ansprechenden Veranstaltung mit Gästen und Honoratioren der Stadt der Familie Runte als Gaststättenbetreiber den Lions-Courage-Preis 2026.
Die mit einem Preisgeld verbundene Ehrung wurde zum dritten Male verliehen.
Der Lions Club Neustadt möchte damit Menschen ehren, die spontane Hilfe leisten, wo andere vielleicht weggeschaut hätten. Sie möchten darauf hinweisen, dass es gut ist, einen Blick auf das zu werfen, was Menschen füreinander tun, zu erkennen, was unsere Gesellschaft zusammenhält. Werte wie Solidarität werden bei solchen Anlässen sichtbar und zeigen damit, dass lokales Engagement immer auch ein Teil eines größeren Ganzes ist.
Stellvertretend für die Familie nahm die Enkelin der Familie Runte, Kim Antonia Wagner, den Preis entgegen. Die Laudatio hielten die örtliche Polizeichefin Anja Beermann und der stellvertretende Stadtbrandmeister Las Hedwig, der in der Nacht Einsatzleiter war.
Polizeichefin Anja Beermann: „Es werden in solchen Situationen Helden geboren - Alltagshelden“.
Bürgerreporter:in:Lions Club Neustadt am Rübenberge aus Neustadt am Rübenberge |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.