Kinder besuchen mit Ferienpaß die Feuerwehr

Selber machen war gefragt
9Bilder

Feuerlöschen und Drehleiter fahren stand für 25 Kinder der Ferienpaßaktion am Samstag bei der Feuerwehr Neustadt auf dem Programm.
Nach einer kleinen Einführung durch Jan-Rene Stöver dem Jugendwart der Feuerwehr Neustadt und kucken eines kleinen Film ging es für die Jungen und Mädchen dann schon los. Die Kameraden hatten vier verschiedene Stationen vorbereitet wo sie den Kindern allerlei zeigten.
Aufgeteilt in 4 Gruppen ging es dann auch schon los. Auf dem Hof der Feuerwehr hatte Jörg Stöver eine Brandübungsanlage der Firma Brandsicherheit-Rabe aufgebaut, wo die Kinder unter Aufsicht selber Feuerlöschen durften.
Eine Station weiter fuhren Alexander Mädge und Gregor Wegerich abwechselnd die Kinder mit der Drehleiter 30m in die Höhe.
In der Fahrzeughalle zeigten Ortsbrandmeister Wolfgang Weihrauch und Tore Bodenstab die verschiedenen Schutzausrüstungen die es bei der Feuerwehr gibt, angefangen beim Helm bis hin zum Chemiekalienschutzanzug.
Auf dem Dachboden wurde von Hendrik Brüdern ein Raum mit Disconebel eingenebelt und den Kindern das Verhalten im Brandfall gezeigt, unter anderem kamen Mark Fabian und Muhterem Akdag unter Atemschutz in den Raum um zu zeigen wie die Feuerwehr bei einem Feuer vorgeht um Menschen zu retten.
Zum Schluß der Veranstaltung zeigten die Kameraden noch was man auf keinen Fall bei einem Fettbrand machen sollte, nämlich mit Wasser löschen und was passiert wenn man auf einen heißen Grill Spiritus kippt. Nach guten drei Stunden bei der Feuerwehr war die Veranstaltung dann auch schon zu ende und die Kinder haben viele tolle Eindrücke mit nach Hause genommen.

Bürgerreporter:in:

Florian Hake aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.