Altersabteilung der Feuerwehr Suttorf schwelgt in Erinnerungen

Ehrenbrandmeister Werner Thielking im Gespräch mit Heinrich Kuhlmann
11Bilder
  • Ehrenbrandmeister Werner Thielking im Gespräch mit Heinrich Kuhlmann
  • hochgeladen von Thorsten Wrona

Das bevorstehende 75 jährige Feuerwehrjubiläum vom 21. – 23. August nahm die Altersabteilung der Feuerwehr Suttorf zum Anlass sich am Montagabend in gemütlicher Runde im Geräteshaus zu treffen. Frei nach dem Motto: „75 Jahre FFS – 75 Anekdoten“ wurden alte Fotos ausgetauscht und viele interessante Begebenheiten aus ihrer aktiven Dienstzeit aufgefrischt. Da wurde nach einem Einsatz auch schon mal der private VW Käfer auf der Diele der Gastwirtschaft geparkt. Egon Meyer berichtete von einem Moorbrandeinsatz 1966, bei dem er in einem Moorgraben einsank und dank seiner Stoppelfrisur, die seine Kameraden für einen Igel hielten, gerettet wurde. Gerätewart Ehrhard Krause fuhr auch schon mal die ein oder andere Beule in den damals neuen Feuerwehrwagen, bezahlte den Schaden aber aus eigener Tasche – Ehrensache. Und die alten schwarzen Helme wurden, wen wundert es, mit Schuhcreme zum Glänzen gebracht. Damals fielen die Suttorfer bei Wettkämpfen durch Ihre grauen selbstbezahlten Kombis auf, denn alle anderen Wehren trugen schon blau.
Die Kameraden der Altersabteilung mit ihrem Ehrenbrandmeister Werner Thielking waren sich jedenfalls einig,dass es eine schöne Zeit war. Und spätestens am Jubiläumswochenende im August trifft man sich zum Klönschnack auf dem großen Festzelt wieder.

Bürgerreporter:in:

Thorsten Wrona aus Neustadt am Rübenberge

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

38 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.