Aufgeht’s Steppach ! - Die Kegler des TSV Steppach e.V. verschieben den Aufstieg in die Schwabenliga!

Das Team des Bezirksligisten TSV Steppach 1
12Bilder

Steppach ist die Kegelhochburg im Westen von Augsburg. Kegelenthusiasten gibt es en masse und überall – in Steppach ist eine der Zentralen. Hier wird gekegelt bis zum „Umfallen“ – so auch im zu Ende gehenden Jahr 2010.

Nach einer mit vielen sportlichen Erfolgen und Ereignissen gespickten Saison 09/10 waren sich alle einig, das kann und muss noch besser werden. Das Topp-Team verpasste in einem Wimpernschlagfinale den Aufstieg in die Bezirksliga Schwaben und hatte sich mit der Vizemeisterschaft zufrieden zu geben. Das Ziel blieb, den Aufstieg in die nächste Klasse baldigst zu realisieren. Das Team um „Prinz Poldi“ Strelec hat aufgepasst und steht in der neuen Saison mit dem Startrekord von 22 : 0 Punkten als Herbstmeister ganz vorn in der Bezirksliga A-Nord. Rekorde ist man gewöhnt von den Aufgehts Keglern und deren Kegelbahnen. So spielten u.a. Daniel Seidl phantastische 1031 Holz und sein Mannschaftskamerad Josef Leichtle zwei Wochen zuvor 1021 Holz. Aber auch auswärts können sie es immer besser.

Das 2.Herrenteam des TSV Steppach wurde Meister der Kreisklasse D und stieg mit weißer Weste - 40:0 Punkte – auf in die Kreisklasse C, um auch hier schon wieder mit 18:0 Punkten die Klasse anzuführen. Die Meistermannschaft um Teamchef Willi Sahl ist nun seit 49 Pflichtspielen in Folge ungeschlagen, stellte in Göggingen mit 2745 Holz einen neuen Steppacher 2.Mannschaftsrekord auf und ist im Begriff in die Kreisklasse B aufzusteigen.

Die "Dritte" im Bunde stieg als Vizemeister der Kreisklasse E ebenfalls auf und spielt momentan die zweite Geige in der Kreisklasse D. Hier hat der Teamleader Johann Heuberger jede Menge zu tun, um keinen Spieler des großen Kaders, der Ihm zur Verfügung steht, zu vernachlässigen. Zurzeit steht das Team auf Platz 2 mit 16:2 Punkten und dem besten Schnitt der Liga. Auch für dieses Team wurde das Saisonziel ausgegeben: Aufstieg !

Beim 4er Team der Steppacher Damen, das in der vergangenen Saison noch Vizemeister wurde, läuft es derzeit etwas zäh. Mit 12:6 Punkten stehen die Steppacher Keglerinnen aber schon wieder auf dem 2.Platz in Schlagweite zur Tabellenspitze und hegen unter anderem nur deshalb keine Aufstiegspläne, weil dazu weitere aktive Mädels notwendig wären. Vielleicht schafft es ja die gesamte Abteilung mit vereinten Kräften, diese Lücke zu schließen.

Andrea Zschapa konnte sich zum ersten Mal in die Siegerliste der Vereinsmeisterinnen eintragen, mit einem Schnitt von 412,36 in 11 Spielen und verwies Heidi Eschler mit 410,60 knapp auf den zweiten Rang vor Gertrud Hacker mit 394,30.
TSV Vereinsmeister der Herren wurde Daniel Seidl. Bei 44 Spielen erreichte er einen Schnitt von 462,25. Auf Platz 2 rangiert "Prinz Poldi" Strelec mit einem Gesamtschnitt von 456,29 vor Georg Spengler mit einem Schnitt von 453,6.

Bei glühender Sommerhitze ging der Endlauf des TSV Vereinspokals 2010 der Kegler über die Bühne. Hitze hin oder her - mit 1713 Holz konnte Carolin Kügle ihren Pokalsieg vom Vorjahr wiederholen und verteidigte ihren Titel bei den Damen vor Gertrud Hacker mit 1691 und Andrea Zschapa kam mit 1635.
Daniel Seidl erkämpfte sich in diesem Jahr wieder den TSV Pokal mit 2404 Holz, einem Schnitt von 480,80 und löste den Vorjahressieger Georg Spengler ab, der heuer mit 2323 auf den zweiten Platz kam, vor Jürgen Moldenhauer mit 2298.
Der „Jungsenior“ Peter Blezer gewann den Seniorenpokal mit 1877 Holz. Er konnte sich klar von seinen Mitkonkurrenten Willi Sahl mit 1725 und Jürgen Braunbarth mit 1710 absetzen.

Diesmal richtete die Kegelabteilung eine Jahresbeginnfeier 2010 aus. Alle Mitglieder der Abteilung nebst deren Anhang trafen sich im Heimgarten in Hirblingen zu einem gemütlichen Beieinander. Nach einem gemeinsamen Essen, wurden traditionell die Sieger der TSV Meisterschaft und des TSV Pokals geehrt und erhielten die "Meister- bzw. Pokalschale" und einen Aufgehtsfan-Seidenschal.

In der Jahreshauptversammlung 2010 der Kegelabteilung wurde mit Horst Eckert ein neuer Sportwart gewählt und der Abteilungsleiter Georg Spengler berichtete, wie er zum Amt des 2. Vorsitzenden des TSV Steppach kam. Gertrud Hacker wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft beim TSV Steppach geehrt.

Nach zwei Wochen endete das Kegelsportabzeichen in Steppach höchst erfolgreich. So war es unter anderem dem dreimaligen Neusäß Open Sieger Dietmar Gäbelein vorbehalten, mit 1003 Holz, die Bestmarke in der 200 Kugelklasse zu spielen. Karin Mayerhöffer vom VFL Kirchheim/Teck war mit 479 die Beste der Damenwertung. In der Juniorenklasse war es der 20jährige Richard Müller (AG Heideck), der mit 528 das TOPP-Ergebnis spielte. Sportlerinnen und Sportler von der Bundesliga abwärts bis zur niedersten Klasse, Freizeit- und Breitensportkegler aus Nah und Fern und einige Privatkegler konnten sich wieder einmal von den hervorragenden Qualitäten der Steppacher Bahnen überzeugen.

Für 25 Teilnehmer aus dem schwäbischen Raum fand im Frühsommer ein Schiedsrichterlehrgang für die B - und C - Lizenz im Steppacher Sportzentrum statt. Vom TSV Steppach haben Carolin Kügle, Soni Wosch, Horst Eckert, Tim Kögel, Gerhard Zschpa und Johann Heuberger an dem zweitägigen Lehrgang teilgenommen und diesen erfolgreich bestanden. Somit hat der TSV Steppach ab sofort 6 Schiedsrichter zur Verfügung, die für den Verbandsspielbetrieb der Kegler eingesetzt werden können.

Wie alle Jahre, so wurde auch 2010 das beste 4er Team unter den 4 Neusäßer Kegelklubs ermittelt. Auf der 2 Bahnenanlage in Hammel hatte jedes Team im Einzel einen Spieler unter den "Top Four". Dies waren H. Sandner (SKC Westheim) mit 476, P. Blezer (TSV Steppach) mit 467, B. Rädle (SV Ottmarshausen) mit 454 und S. Bayerl vom SV Hammel mit 452.(Pokalgewinner 2010 beim Teamwettbewerb wurde der SKC Westheim mit 1754 Holz. Zweiter wurde der TSV Steppach mit 1732, vor den Teams aus Hammel und Ottmarshausen.

Zwischen den Zeiten (Sommerpause) gab es noch Aktivitäten wie den Hüttenausflug auf die Moseralm, einem mehrtägigem „Trainingslager“ in Slowenien mit einem Match gegen den Weltcupsieger und weitere Teilnahmen an Pokal- und Einladungsturnieren.

Beim Vorbereitungsspiel des Bezirksligisten TSV Steppach gegen den in der 1.Bundesliga spielenden SKK Altmünchen, wurde nach dem obligatorischen Schal- und Wimpeltausch, teilweise großer Kegelsport gezeigt. Der Altmünchner Steffen Engel spielte einen neuen 200 Schub Bahnrekord mit sage und schreibe 1041 Holz. Sein Mitstreiter, Dietmar Gäbelein, übertraf mit 1008 Holz ebenfalls die Tausender-Marke. Mit 5930 Holz erzielte der Bundesligist auch neuen Mannschafts-Bahnrekord. Der Münchner Sieg (5930:5523) ging auch in dieser Höhe in Ordnung.

Auch die letzten Testspiele vor der neuen Saison beim Schwabenligisten Baar-Ebenhausen II und auf Steppacher Bahnen gegen den Landesligaklub S.C. Mühlried gestaltete das Team vom Aufgehts recht erfolgreich. Gegen die Macht von der Paar gab es einen klaren 5173:5101 Sieg für den TSV Steppach.
Das Vorbereitungsspiel gegen den Landesligisten S.C. Mühlried endete mit einem überraschend deutlichen 5506:5354 Sieg der Steppacher. Hier spielte zum ersten Mal das Steppacher Topp-Team, in der für die neue Saison gemeldeten Stammbesetzung, mit den Neuzugängen Josef Leichtle und Winfried Cermak.

Am Abend des 1.Spieltages trafen sich die Mitglieder der Kegelabteilung, um das schon zur Tradition gewordene Saisonopening zu feiern. Fast alle kamen um sich an Willis Gegrilltem reichlich zu laben. Auch auf den Höhen des Sandbergs musste keiner auf das "schwarze Gold" verzichten. Der harte Kern des Aufgeht's Steppach würde am liebsten heute noch "diskutieren". Aber, wie es halt so ist, auch bei den Steppacher Keglern ist irgendwann „Schluss mit Lustig".

Mit Josef Leichtle (45) und Winfried Cermak (50) haben sich 2 Spitzenspieler der Kegelabteilung des TSV Steppach angeschlossen. Beide spielten zuvor beim Regionalligisten Sport 23 Augsburg, dessen Spitzenteam sich vom Spielbetrieb zurückzog. Josef und Winfried haben eine gute Wahl getroffen und verstärken nun den TSV Steppach. Zudem hat sich mit Hans-Georg Stelzer ein weiterer Spieler zurückgemeldet, der sich in Steppacher Kreisen bestens auskennt und für die Basis eine wesentliche Verstärkung bedeutet.

Trotz vieler sportlicher Erfolge sucht die Kegelabteilung noch Freunde des Kegelsports, ob Anfänger, Fortgeschrittene oder auch „Profis“. Nur mit begeisterungsfähigem „Zuwachs“ und „Nachwuchs“ kann die Abteilung auf Dauer erfolgreich sein.
Haben Sie Freude am Kegeln und möchten im Team auf rekordträchtigen Kegelbahnen Ihren Spaß haben? Dann melden Sie sich doch bei uns. Da im Bezirk Schwaben das Lochkugelspiel freigegeben wurde, ermutigen wir alle Hobby- oder Freizeitkegler, die ihre Leistungsfähigkeit testen wollen, sich mit uns ganz unverbindlich in Verbindung zu setzen. Wir laden Sie gerne zum kostenlosen Probetraining ein und bieten darüber hinaus ein Forum, in dem man sich wohl fühlen kann. Die Jugend ist in der Abteilung beitragsfrei! Wenn Sie weitere Fragen haben oder Informationen wünschen, wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Informationen über das Sportgeschehen und sonstiger Aktivitäten der Kegelabteilung während der Saison und darüber hinaus gibt es im Online-Forum von MyHeimat, der Augsburger Allgemeinen, der Stadtzeitung Neusäß und der Homepage des TSV Steppach-Kegeln.

Und so wird das gesamte Team der Steppacher Kegelabteilung auch an diesem Jahresende wieder mit viel Elan und Enthusiasmus in das kommende Jahr 2011 durchstarten unter dem Motto: „Gut so - weiter so – und stärker werden!“

Bürgerreporter:in:

Juergen Braunbarth aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

4 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.