Anzeige

»Schubladenkinder« - Buchpräsentation mit Autorin Roswitha Eichinger-Bößner

Wann? 12.10.2012 18:00 Uhr

Wo? Begegnungsstätte St. Ägidius, Bürgermeister-Kaifer-Straße 6, 86356 Neusäß DEAuf Google Maps anzeigen
»Schubladenkinder« - Cover
Neusäß: Begegnungsstätte St. Ägidius | "Es gibt keine schwierigen Kinder - nur Kinder mit Schwierigkeiten."

Das ist die Botschaft, die ich in den letzten Jahren nicht nur den Eltern in meiner Praxis, sondern – mit Hilfe zahlreicher Vorträge – an Schulen und Kindergärten verbreiten wollte. Ich wollte Eltern, Lehrer und Kindergärtner darin unterstützen, Kinder in ihrer Einzigartigkeit zu begreifen und zu begleiten. Immer wieder haben mich Eltern und Zuhörer aufgefordert, diese Vorträge in Buchform zu veröffentlichen. Jetzt habe ich es endlich getan und ich habe es »Schubladenkinder« genannt, dieses Buch.

»Schubladenkinder«, weil sie nur allzu oft in Schubladen landen, die Kinder, die nicht in die Norm der Gesellschaft passen. Was genau sind „Schwierigkeiten“? Wer definiert diese? Befreien wir Kinder wieder aus Begrenzungen, die ihnen nicht gerecht werden. Fangen wir an, zu hinterfragen, warum sie überhaupt „Schwierigkeiten“ bekommen. Und werden wir uns klar darüber, wie wir selbst durch unser (Anspruchs-) Schubladendenken – unbewusst – zu dieser Situation beitragen. Erst dann können wir lernen, besser mit diesen „Schwierigkeiten“ umzugehen. Erst dann können wir lernen, dass „Schwierigkeiten“ oft nicht wirklich „Schwierigkeiten“ sind, sondern das, was unsere Kinder EINZIGARTIG macht. Lernen wir, unseren Kindern eine Basis zu geben, auf der sie ihr Leben sicher gestalten können. Und lernen wir unseren Kindern Flügel zu geben, auf dass sie fliegen und ihre Welt erobern können.

Zur Präsentation von »Schubladenkinder« lade ich Sie, liebe Eltern, LehrerInnen und KindergärtnerInnen, sehr herzlich ein. Die Präsentation findet am 12. Oktober 2012 um 18 Uhr in der Begegnungsstätte St. Ägidius, Bgm.-Kaifer-Str. 6, 86356 Neusäß statt. Der Eintritt ist frei.

Um die Veranstaltung besser planen zu können, bitte ich um eine kurze Anmeldung unter 08 21 - 444 00 46. Ich freue mich auf Ihr Kommen, auf viele interessante Gespräche und einen regen Austausch.

www.kidstopfit.de
0

Weiterveröffentlichungen:

myheimat-Stadtmagazin neusässer | Erschienen am 05.10.2012
3 Kommentare
37.954
Silvia B. aus Neusäß | 24.09.2012 | 13:57  
34.476
Sabine Presnitz aus Schwabmünchen | 24.09.2012 | 20:12  
1.672
Christina Rolle aus Augsburg | 02.10.2012 | 13:53  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.