offline

Holger Thieme

278
myheimat ist: Neusäß
278 Punkte | registriert seit 03.02.2010
Beiträge: 38 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 12
Folgt: 1 Gefolgt von: 3
Hobbytätigkeit: Holger Thieme war lange Jahre nebenberuflich "Radio Wetterfrosch"bei Radio Kö in Augsburg. Danach einige Jahre bei Radio Prima1 in Memmingen und letztlich viele Jahre zuständig für´s Wetter bei Augsburg TV gewesen. Ich war hauptberuflich beim Deutschen Wetterdienst in München beschaeftigt. Jetzt bin ich im im Ruhestand. Seit 2002 Wetterseitenbetreiber von der Webseite (URL) : "www.original-schwabenwetter.de" mit weit über 1,8 Million Besucher. (Vormals hieß die Wetterseite schwabenwetter.com) Weitere Hobby´s: Lesen und Schreiben (u.a. von Kolumnen), Webseiten entwickeln, nach Südtirol reisen. Hinweis: 2 neue Homepage: 1.) www.original-schwabenwetter.de (Wetterstation Neusäß) 2.) www.original-schwabenwetter.com (SchwabenWetter regional.national.international)
1 Bild

„Vui Schnee – war schee!“:

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | vor 3 Tagen | 16 mal gelesen

Der Blick aus dem Wohnzimmerfenster ist alles andere als erfreulich für den Augsburger Alois Simmerl. „Auf nichts ist mehr Verlass“, denkt er sich. Eigentlich wollte er jetzt in der vorweihnachtlichen Zeit in seinem Schrebergarten mit seinen beiden Enkeln einen dicken Schneemann bauen. Doch mangels Masse geht derzeit gar nichts. Frau Holle und Väterchen Frost haben schlicht gesagt – keine rechte Lust. „Keine Freud hat man...

2 Bilder

...Mehr Wetter braucht man nicht ... private Wetterstation Neusäß (alle 5 Min aktuell)

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 27.10.2019 | 51 mal gelesen

Neusäß: Wetter |   Rund um die Uhr verbreitet die private Wetterstation Schwaben Wetter - (alle 5 Minuten neu) aktuelle Wetterdaten, Berichte, Analysen etc. im Internet unter der Webadresse:  "http://www.original-schwabenwetter.de" -  Die 2. neue Wetterseite: "http://www.original-schwabenwetter.com" beinhaltet u.a. täglich den aktuellen Wetterbericht für Augsburg und Bayerisch Schwaben, sowie Wetter in Europa, Satellitenbilder,...

1 Bild

Der "Casus Knacktus"

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 19.10.2019 | 56 mal gelesen

Nichts gewisses weiß man nicht. Richtig ist aber, Hoch Majla sorgt in der kommenden Woche wahrscheinlich für eine weitere Wetterberuhigung - soll heißen -, Mitteleuropa, also auch wir in Bayerisch-Schwaben, würden von Hochdruckwetter geprägt sein. Eigentlich wäre dieser Umstand ein Grund zur Freude, da ja hoher Luftdruck oft mit angenehmen Sonnenschein in Verbindung steht. Doch hier beginnt schon auch der "Casus...

1 Bild

Endlich Goldener Oktober am Wochenende - es ist noch keine Zeit für Miesepeter....

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 10.10.2019 | 96 mal gelesen

09.10,2019 Denn jetzt ist er da – der goldene Oktober. Und - nichts und… das Wettergerangel geht munter weiter. Ja, ich weiß, dass es langsam lästig wird – dieses Auf und Ab. Denn verschiedene Drucksysteme liegen sich immer noch unversöhnlich gegenüber. Momentan wird das Wetter bei uns im Süden noch mit vielen Wolken und gelegentlichen Regen beeinflusst. In der zweiten Wochenhälfte verziehen bzw. streifen atlantische...

1 Bild

Ist der Sommer 2019 vorbei? 1

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 17.08.2019 | 49 mal gelesen

17. August 2019 Wenn ich meine bessere Hälfte so höre und ihr Glauben schenken würde, kommt ein kräftiges „Ja“. Und was meine ich dazu - als pensionierter „Wetterfrosch“. Richtig ist, eine längere Hitzephase steht zur Zeit nicht an. Zudem gehen die Hundstage, also die aus statistischer Sicht heißesten Tage des Jahres am Freitag den 23.August 2019 wieder zu Ende. Oder vielleicht auch nicht - der derzeitige August...

1 Bild

Hitzerekordverdächtig – der Sommer 2015

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 26.07.2015 | 116 mal gelesen

Ich gebe es ohne Einschränkung zu. Dieser Juli-Sommer hat mich mehrfach auf die Matte gezwungen. Um ehrlich zu sein, ich musste öfters ein kühles Erholungspäuschen auf der Cousch einlegen. Grund: Die extremen Temperaturen so um satte 35 Grad waren und sind nun mal nicht meine Sache. Hinzu kamen eine Vielzahl von Wasserflaschen, die ich Tag täglich in die Wohnung tragen musste. Meine bessere Hälfte ist da ganz anders drauf....

1 Bild

Jahresbeginn... Zeit zum Nachdenken ....

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 06.01.2015 | 154 mal gelesen

Und wieder beginnt ein Neues Jahr! Trotzdem fühle ich mich pysisch und pychisch gesehen eigentlich noch nicht so alt. Taufrisch ist man halt nicht mehr. Was soll`s. Als echter Pensionär und Opa ist es leider so. Ich bin sogenannte Nachkriegsware - mit vielen Erinnerungen. Als Bub war das Einkaufen nicht so interessant und bunt wie heute. Wir kauften Mehl und Zucker noch in Tüten. Maschinell abgepackte Ware gab...

4 Bilder

Gedanken zum Wetter

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 13.09.2013 | 195 mal gelesen

Der Herbst steht vor der Tür. Damit wird in den kommenden Wochen und Monaten u.a. auch der kühle und auffrischende Wind wieder eine bedeutende Rolle für uns spielen. Mit anderen Worten: Die Wetterküche kommt allmählich in Schwung! Mit einen Wort: es geht jetzt wechselhaft weiter. Gesagt, getan. Warme Kleidungsstücke werden und sind wieder 1. Wahl. Schließlich müssen wir nicht freiwillig in der „frischen Luft“ mit den...

1 Bild

… nach der Sommerhitze… kommt die Sommerhitze …

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 24.07.2013 | 225 mal gelesen

Stimmt´s – nach den großen Regen ist in Schwaben bisher wettertechisch alles toll gelaufen. Das Frontensystem eines Tiefs, das vorher westlich von Irland beheimatet war, hat uns abgewettert. Dass es dabei blitzt, donnert und knallt ist ganz selbstverständlich. Heute und morgen beruhigt sich das Wetter wieder vorübergehend. Etwas Wehmut gibt es aber schon. Nur blauer Himmel gehört der Vergangenheit an. Denn ein neues stabiles...

1 Bild

Endlich Sommer – Sonne - und viel blauer Himmel……

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 15.07.2013 | 179 mal gelesen

Was stört uns momentan schon der Hinweis in den Medien: „Einzelne Schauer sind möglich“. Eigentlich nichts. Letztlich ist der Sommerkurs endlich programmiert. Die Sonnenscheinstunden sind auf hohe Werte abgesteckt und die Niederschlagsmengen sind endlich im normalen Bereich. Jeder Sonnenhungrige (also fast alle) kommt nach der langen Durststrecke auf seine Kosten. Genießen ist angesagt. Ob in der Badeanstalt, am See oder...

1 Bild

Wenn`s draussen stürmt und schneit….

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 04.02.2013 | 318 mal gelesen

Der Blick aus dem Fenster ist momentan nicht immer motivierend. Vor allem dann nicht, wenn es stürmt und schneit. Da hilft kein Jammern und kein Grandeln. Schon garnicht dann, wenn uns ein Schuß polarer Kaltluft begleitet und uns in die leicht gebückte Haltung zwingt. Etliche Wetterverbraucher und Frischluftfanatiker scheinen von diesem winterlichen Wetterkapriolen scheinbar unberührt zu sein. Sie stapfen fest...

1 Bild

Herbst ....... Zeit zum Nachdenken ….

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 27.10.2012 | 238 mal gelesen

Ich fühle mich pysisch und pychisch gesehen eigentlich noch nicht so alt. Doch als echter Pensionär und Opa ist es leider so. Jahrgangsmäßig. Ich bin sogenannte Nachkriegsware. Meine Erinnerung: Damals, in meiner Kindheit, es ist schon einige Zeit her, gab es so viele Einkaufsmöglichkeiten wie heute nicht. Wir kauften Mehl und Zucker noch in Tüten. Denn maschinell abgepackte Ware gab es bei Tante Emma noch nicht. Anfänglich...

1 Bild

Trotzdem, bleiben sie irgendwie heiter……

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 11.07.2012 | 370 mal gelesen

Die "Einen" sagen - dieser Sommer ist bisher recht passabel gelaufen. Andere wiederum meinen, dieser Sommer ist fast am Ende. Versuchen wir es auf den Punkt zu bringen. Ein echtes Sahnestückchen war die gegenwärtige Sommerzeit bisher nicht. Gefühlsmäßige Aussage – oder die nackte Wahrheit? Nun, als ein in Ehren ergrauter (ehemals amtlicher) Wetterfrosch, überzeugen mich nur die Klimaaufzeichnungen. Auch ein Blick...

1 Bild

Erst saukalt, ungemütlich kalt ……

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 13.02.2012 | 388 mal gelesen

Auch für mich ist der Winter - wenn ich es recht betrachte - keine Jahreszeit. Eher eine Aufgabe. Ich brauche dabei nur an das Schneeschippen oder an das morgendliche lästige Autoscheibenkratzen denken. Klirrende Kälte und eisiger Wind wurden und werden uns momentan satt serviert. Rekordverdächtig wie wir wissen. Kein Wunder das die die warmen Handschuhe, Schals, Kopfbedeckungen und Winterschuhe für die tägliche...

1 Bild

Die Depression greift weiter um sich …

Holger Thieme
Holger Thieme | Neusäß | am 26.07.2011 | 542 mal gelesen

Was uns Petrus wochenlang zumutet ist reine Schikane. Erinnern wir uns. Schon bei dem kleinsten Sonnenstrahl konnten wir in der Vergangenheit nicht schnell genug aus den lästigen Winterklamotten heraus kommen. Und jetzt, Mitte Juli, jetzt werden wir mit der großen Himmelsdusche tagelang abgebraust. Verkehrte Welt? Oder war es die bewusste Absicht vom Wettermacher Petrus uns mal richtig zu ärgern? Ich weiss es wirklich nicht....