offline

Helmut Weinl

6.192
myheimat ist: Neusäß
6.192 Punkte | registriert seit 13.03.2019
Beiträge: 815 Schnappschüsse: 540 Kommentare: 234
Folgt: 25 Gefolgt von: 21
Mehr Bilder aus meiner Heimat auf meiner Facebook-Seite im Foto-Album "Heimatkunde Schmuttertal" https://www.facebook.com/helmut.weinl
1 Bild

myheimat Diedorf: Was ist denn hier des Pudels Kern? 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 1 Tag | 36 mal gelesen

Über die Diedorfer Facebookseite bin ich auf dieses Schild aufmerksam geworden und frage mich, ob damit nicht eine einzelne Hunderasse diskriminiert wird. Dürfen nur schwarze Pudel den Spielplatz nicht betreten und bekäme ein Dackel oder ein Labrador Einlaß? Das heute gängige Verbotsschild zeigt hingegen einen eher neutralen Vierbeiner und so plagen den Unwissenden gewisse Zweifel und so mancher Pudelbesitzer wird...

1 Bild

Unverwüstliche Begleiterin

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 2 Tagen | 48 mal gelesen

Vor genau 4 Jahren habe ich mir nach schwerer Krankheit und beim Übertritt ins Rentnerdasein mit der Panasonic Lumix FZ 2000 nochmals eine neue Kamera geleistet. Eine sog. "Bridgekamera", d.h. eine Kamera mit fest verbautem Varioobjektiv, war für mich nach 2 ähnlichen Modellen die erste Wahl, da ich sie bis dahin hauptsächlich im Urlaub nutzte und als Reisebegleiterinnen sind solche Kameras unschlagbar, denn sie vereinen in...

1 Bild

myheimat Steppach: Unerreichbare Städte ... 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 3 Tagen | 36 mal gelesen

... und viel weiter entfernt als die angegebenen Kilometer, erscheinen diese Reiseziele in Zeiten der Pandemie. Der Begriff "Traumreise" hat somit einen ganz neuen Stellenwert bekommen.

6 Bilder

myheimat Hainhofen: DIE ETWAS ANDERE BAUSTELLE

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 4 Tagen | 51 mal gelesen

"Das ist eine andere Baustelle" sagt man gerne im Alltagsjargon, wenn jemand meint, das eben Gesagte wäre ein anderes Thema, welches aktuell nicht relevant sei. Wenn ich derzeit in mein Heimatdorf Hainhofen komme und an der Schmutterbrücke stehe, nehme ich diesen Jargon aber durchaus wörtlich, denn der aktuelle Umbau des Anwesens Welzhofer ist im Vergleich zu vielen anderen Baumaßnahmen deutlich sichtbar etwas anderes....

5 Bilder

myheimat Steppach: DER MAI IST NOCH IM LOCKDOWN

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | vor 5 Tagen | 25 mal gelesen

Der Mai wird in der ersten Woche seinem Ruf als Wonnemonat noch nicht gerecht. Es sind vor allem die kühlen Temperaturen, die beim Spaziergang, so wie hier auf dem Bismarckhügel bei Steppach, kaum Frühlingsgefühle erwecken. Und auch der Wind bläst teilweise noch sehr frisch über die Anhöhe, auch wenn man dies den Bildern nicht ansieht.

3 Bilder

myheimat Schlipsheim: Besser ein kleiner Baum als gar kein Leben!

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 03.05.2021 | 29 mal gelesen

Die traditionellen Maifeiern mußten aus gutem (oder besser gesagt aus schlechtem) Grund erneut abgesagt werden, aber ein kleiner Maibaum mit einfachen Schildern, so wie hier im Neusässer Ortsteil Schlipsheim ohne Feier aufgestellt, macht Hoffnung und setzt ein Zeichen.

5 Bilder

myheimat Steppach: EIN LÄCHELN IM VORÜBERGEHEN 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 03.05.2021 | 39 mal gelesen

... zaubert einem der liebevolle Krimskrams im Vorgarten dieses Häuschens ins Gesicht und so manches Kind wird fragen: "Alexa, was ist denn eine Heißmangel?"

2 Bilder

myheimat Hainhofen: Morgensonnenkonzentrat

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 03.05.2021 | 31 mal gelesen

Das bunte Glas an zwei Grabstellen fängt zu dieser Stunde wunderbar die Strahlen der im Osten stehenden Sonne ein

2 Bilder

myheimat Hainhofen: UND ÜBER UNS NUR DIE STERNE 1

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 02.05.2021 | 59 mal gelesen

Aus einer Zeit als Camping noch "Zelteln" hieß Einmal im Leben will jeder richtige Junge indianermäßig in einem Zelt übernachten. Das ist wohl ein männlicher Urinstinkt wie Grillen, Dampfstrahlen oder Autofelgenpolieren. Wie in der Liebe kommt dabei dem "ersten Mal" eine besondere Bedeutung zu. Mangels Erfahrung geht die Premiere in beiden Sparten allerdings oft blamabel in die Hose, aber sie prägt einen fürs weitere...

6 Bilder

myheimat Schmuttertal: SCHAUMGOLD

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 01.05.2021 | 41 mal gelesen

Die bunten Flächen aus dem zarten, rosaweißen Wiesenschaumkraut und dem golden glänzenden Löwenzahn verwandeln die grünen Schmutterwiesen bei Schlipsheim derzeit in einen wie von Malerhand gestalteten Farbteppich. Das Kirchlein des Neusässer Ortsteils paßt dazu als perfekter Hintergrund.

1 Bild

myheimat Schmuttertal: Als Motiv ein Dauerbrenner

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 01.05.2021 | 31 mal gelesen

Schnappschuss

3 Bilder

myheimat Diedorf: VIER BABIES UND EIN TODESFALL

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 01.05.2021 | 29 mal gelesen

Nach einer Woche habe ich die Graugansfamilie wieder besucht. Obwohl die Eltern ihre Küken aufmerksam bewachen, sind von den vier Jungen leider nur noch drei geblieben.

6 Bilder

myheimat Diedorf: ROSTIGE RASTER

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 01.05.2021 | 27 mal gelesen

Als ich heute mal wieder nach dem Nachwuchs der Graugänse schauen wollte, entdeckte ich ein farbenprächtiges Duo, das sich dazwischen geschmuggelt hatte: ein Pärchen Rostgänse, benannt nach ihrem typischen Federkleid hat sich in den Schmutterwiesen niedergelassen. Allzu nah ließen sich mich leider nicht herankommen, die Fluchtdistanz ist noch höher als bei den grauen Artgenossen, aber für ein paar mittelmäßige Schüsse hat es...

1 Bild

myheimat Diedorf: ZUM 1. MAI ...

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 01.05.2021 | 26 mal gelesen

Schnappschuss

1 Bild

myheimat Diedorf: FAKENEWS

Helmut Weinl
Helmut Weinl | Neusäß | am 01.05.2021 | 23 mal gelesen

Schnappschuss