offline

Annemarie Beck

Annemarie Beck
174
myheimat ist: Neusäß
174 Punkte | registriert seit 10.07.2007
Beiträge: 30 Schnappschüsse: 0 Kommentare: 1
Folgt: 0 Gefolgt von: 0
Ich Annemarie Beck bin seit über 30 Jahren beim TSV Steppach Mitglied. Vor ca. 26 Jahren habe ich mich der Wanderabteilung angeschlossen. Im Januar 2006 wurde ich zur Pressewartin gewählt und seit 2011 habe ich die Abteilungsleitung der Wanderabteilung übernommen. Aus diesem Grund möchte ich hier einen Beitrag von unserer Wanderabteilung in die nächste Ausgabe stellen.
4 Bilder

Steppacher Wanderer wieder auf großer Fahrt

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 17.06.2018 | 15 mal gelesen

Zurück in die Vergangenheit Am 2. Juni waren 40 Wanderer/ innen wieder zu ihrer Wanderfahrt unterwegs. Bei strahlendem Sonnenschein bei der Abfahrt führte uns der Bus über Landsberg und Schongau entlang des Bayerischen Rigi über Peißenberg nach Großweil – Glentleiten ins größte Freilichtmuseum Südbayerns. Hier konnte man einen umfassenden Einblick in den ländlichen Alltag der Menschen in Oberbayern von einst nehmen....

4 Bilder

Besuch beim Mostbauern in Bad Waldsee

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 19.10.2017 | 120 mal gelesen

Am 30. September ging es wieder auf große Fahrt. Dieses Mal war das Ziel ein Besuch bei dem Mostbauern Waggershauser in Bad Waldsee. Um 07:30 Uhr starteten wir vom TSV Sportheim mit dem Bus über Adelsried auf der A 8 bis Kreuz Ulm/Elchingen. Weiter ging es auf der A 7 bis Dreieck Hittistetten und auf der B 30 bis Bad Waldsee. Am Mosthof angekommen, hat uns der Sohn der Mostbäuerin in die Schaubrennerei geführt. Hier...

3 Bilder

Die Wanderabteilung des TSV Steppach auf seinem Herbstausflug

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 18.10.2016 | 18 mal gelesen

Der Wetterbericht versprach für Sa. den 01. Okt. schönes Herbstwetter. Mit Zwiebellook im Gepäck starteten wir mit dem Bus um 07:30 Uhr vom Sportheim des TSV Steppach. Es ging auf der Autobahn über München, Richtung Salzburg bis zur Ausfahrt Wörgl. Weiter auf der Bundesstraße bis nach Niederau in der schönen Wildschönau. Hier erwartete uns schon sehnsüchtig der Schaffner von der Bummelbahn. Nachdem alle in dem Abteil Platz...

2 Bilder

Kurioses im Kobelwald 2008 und 2016 2

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 03.08.2016 | 42 mal gelesen

Ein Baum verschlingt langsam aber stet ein Fußgängerschild. Bilder von 2008 und 2016. Noch ein paar Jahre und man kann gar nichts mehr davon erkennen.

3 Bilder

Wanderabteilung des TSV Steppach auf großer Fahrt

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 17.06.2016 | 15 mal gelesen

Die Wetterprognose für den 04. Juni 16 war nicht gerade super. Nichts desto trotz begaben sich 45 Wanderer auf nach Bregenz. Auf dem Hinweg legten wir einen Stopp in der freien Reichstadt Memmingen, der Stadt der Tore, Giebel und Fassaden, ein. Memmingen besitzt die besterhaltenen Gebäude von Süddeutschland. Bestaunen konnten wir das Renaissancerathaus – das Steuerhaus – die Großzunft am Marktplatz. In zwei Gruppen...

3 Bilder

Wanderer des TSV Steppach auf großer Fahrt

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 10.06.2015 | 59 mal gelesen

Wanderabteilung wieder auf Ausflugsfahrt Um 07:30 h fuhren 35 Wanderer bei strahlendem Sonnenschein vom Sportheim des TSV Steppach mit dem Bus in Richtung Wasserburg. Kurz vor dem ersten Zielort, Kloster Seeon, machten wir einen kurzen Stopp in Rabenden. Schon beim Eintritt durch das Friedhofstor die erste Überraschung: Ein Gottesacker mit lauter schmiedeeisernen Grabkreuzen von einer gestalterischen Einheitlichkeit, wie...

4 Bilder

Die Wanderabteilung des TSV Steppach auf Kulturfahrt

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 17.10.2014 | 89 mal gelesen

Ende September waren 45 Wanderer/innen auf großer Fahrt. Frühmorgens ging es über die Autobahn in Richtung Ulm bis Blaubeuren. Hier konnten wir die historische Altstadt und den Flügelaltar der Klosterkirche vorab auf eigene Faust erkunden. Das Blautopfbähnle führte uns auf einer Panoramafahrt – vorbei an geschichtlich bedeutenden Stationen – in und um die Stadt. Auf dem Aussichtspunkt „Rucken“ konnte man sehen, dass das...

4 Bilder

Busfahrt mit der Wanderabteilung des TSV Steppach

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 24.05.2014 | 155 mal gelesen

Neusäß: TSV Steppach-Wandern | Die Ausflüge der Wanderabteilung werden immer beliebter. Am Samstag, den 17. Mai waren 47 Teilnehmer mit von der Partie. Morgens fuhren wir auf der Autobahn über Ulm – Kirchheim bis nach Esslingen, das uns bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erwartete. Der Fahrer ließ uns an einer Parkbucht aussteigen, von der man auf dem kürzesten Weg zum Marktplatz gelangte. Hier warteten zwei Stadtführer, die uns die...

1 Bild

Weihnachtswanderung mit Bürgermeister und Vorstand

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 03.01.2014 | 123 mal gelesen

Wanderabteilung wandert mit Bürgermeister und Vorstand Bei der diesjährigen Weihnachtswanderung des TSV Steppach war auch Herr Bürgermeister Greiner mit seiner Familie dabei. Nach einer kurzen Begrüßung durch unseren Vorstand Herr Schönwasser wanderten wir vom TSV Sportheim nach Deuringen über die Waldhausklinik – durch die Deuringer Heide in Richtung Stadtbergen über den Ziegelstadel nach Steppach zurück. Dort kehrten wir...

1 Bild

10 Jahre Nordic Walking beim TSV Steppach

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 27.11.2013 | 118 mal gelesen

Ende November 2003 fand im Sportzentrum des TSV Steppach die Auftaktveranstaltung mit einem Vortrag des frisch gebackenen Nordic Walking Guide Joachim Schütt vor ca. 25 Teilnehmern statt. Daraus hat sich eine Erfolgsgeschichte dieser Sportart beim TSV entwickelt. Seit dem treffen sich die Läufer jeden Dienstagnachmittag im Sommer um 17 Uhr und im Winter um 16 Uhr bei jedem Wetter zum sportlichen Laufen in den westlichen...

4 Bilder

Die Wanderabteilung des TSV Steppach auf der Fahrt an den Kochel- und Walchensee

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 17.10.2013 | 109 mal gelesen

Trübes Wetter, gute Stimmung und mit einem nagelneuen Bus auf „Jungfernfahrt“ in die Berge. 1. Station Kochelsee: Ein kleiner Umtrunk und Leckereien ließen den grauen Himmel vergessen. Kurzer Bummel über den dortigen Flohmarkt und weiter durch den Nebel zum Walchensee. Dort angekommen, erfreuten uns blauer Himmel und Sonnenschein; so dass man das Mittagessen auch im Freien genießen konnte. Danach teilte sich die Gruppe:...

5 Bilder

Die Wanderabteilung Steppach auf großer Fahrt nach Tübingen

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 25.05.2013 | 158 mal gelesen

Am ersten Samstag im Mai fuhren 48 Wanderinnen und Wanderer nach dem schönen Tübingen. Am Vormittag ging es von Entringen auf einem breiten Fuß- und Fahrweg durch Obstwiesen zum Schloss Hohenentringen. Nach einem kleinen Anstieg erreichten wir den riesigen Friedwald. Wer wollte, konnte am Andachtsplatz innehalten und den ganzen Schönbuch überblicken. Es ist interessant, zu sehen wie so ein Friedwald angelegt ist, zumal wir...

4 Bilder

Wanderausflug von der Wanderabteilung des TSV Steppach 1

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 19.09.2012 | 279 mal gelesen

Steppacher Wanderabteilung auf dem Kramer Plateauweg Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unpassende Kleidung. Nach diesem Motto traten die Steppacher trotz aller negativer Wettervorhersagen die Fahrt nach Garmisch Partenkirchen an. Mit Regenschirm und Regenschutz bewappnet, ging es vom Kurpark zum Kramer Höhenweg. Nach einem leichten Anstieg genossen wir die noch verbliebene Sicht. Nach 2 ½ Std. Gehzeit war die Gaststätte...

4 Bilder

Steppacher Wanderer in Würzburg

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 15.07.2012 | 255 mal gelesen

Nicht nur Wandern sondern auch Ausflugsfahrten stehen auf unserem Programm der Wanderabteilung. Diesmal ging es mit dem Bus nach Würzburg: dort erwartete uns eine Stadtführerin, die uns beim Rundgang durch die Residenz sehr spannend deren Geschichte erklärte. Nach einem guten Mittagessen genossen wir eine sonnige Schifffahrt nach Veitshöchheim. Dort könnte man nicht nur in den herrlichen Rokokogärten den ganzen Tag verweilen...

1 Bild

Wanderabteilung Steppach unterwegs im wunderschönen Ries

Annemarie Beck
Annemarie Beck | Neusäß | am 30.05.2012 | 209 mal gelesen

Die Steppacher Wanderer unterwegs im wunderschönen Ries 32 Wanderer/innen waren bei strahlendem Sonnenschein im wunderschönen Ries unterwegs. Vom Parkplatz Eisbrunn ging es durch einen Hohlweg leicht ansteigend über blühende Wiesen auf den Römerweg. Am Waldrand, von weitem sichtbar, liegt der jüdische Friedhof, der aus dem Jahr 1671 stammt. Eine massive Steinmauer schützt ihn vor Schändungen. Weiter ging es zum Sender...