Judoka des Justus-von-Liebig-Gymnasiums in Bayern bei den Besten

hinten von links: Michelle Baitler, Martina Resch, Azra Bajramovic, Ara Berlis, Betreuerin Ines Kowalke; vorne von links: Lea Kastner, Lisa Schrobenhauser, Carolin Tobias, Denisa Erez
2Bilder
  • hinten von links: Michelle Baitler, Martina Resch, Azra Bajramovic, Ara Berlis, Betreuerin Ines Kowalke; vorne von links: Lea Kastner, Lisa Schrobenhauser, Carolin Tobias, Denisa Erez
  • hochgeladen von Justus-von-Liebig- Gymnasium

Justus-von-Liebig-Gymnasium gewinnt Silber und Bronze im Landesfinale
Ein großer Wurf gelang den Judoka des Justus-von-Liebig-Gymnasiums im Landesfinale der Schulen. Beide gestarteten Mannschaften landeten auf dem Treppchen. Die Mädchen (Jahrgänge 98-01) erkämpften sich hinter der Bert-Brecht-Schule Nürnberg die Silbermedaille. Auch die Jungen (Jahrgänge 96-99) zeigten eine ganz starke Leistung und gewannen Bronze.

Regelmäßig trägt sich das Justus-von-Liebig-Gymnasium beim Bezirksfinale der Schwäbischen Schulen in die Siegerliste ein. Auch in diesem Jahr gingen zwei der vier Titel, um die gekämpft wurde, an die Nachwuchskämpfer aus Neusäß. Beide Teams vertraten durch diesen Erfolg die Schwäbischen Farben beim Landesfinale in München. Trotz guter Platzierungen hat es für die Neusäßer in den letzten Jahren bei den „Bayerischen“ nie zu einer Medaille gereicht. In den „Partnerschulen des Leistungssports“ aus München, Nürnberg oder Abensberg stehen meist erfahrene Wettkämpfer die nur schwer aufs Kreuz zu legen sind.

Die neu formierte Neusäßer Mädchenmannschaft ging als Außenseiter an den Start. Nur Denisa Erez war vom Team des letzten Jahres noch in der Mannschaft. „Das packen wir schon“ – so musste die 13jährige ihren Mannschaftskolleginnen etwas Mut zusprechen, da alle noch keinen größeren Wettkampf bestritten. Mit der Unterstützung des Judo-Clubs Augsburg aus Neusäß-Ottmarshausen hatten sich die Mädchen aber gut auf das Turnier vorbereitet. Nach zwei glatten 4:1 Siegen gegen das Hermann-Staudinger-Gymnasium Erlenbach und die Mittelschule Cadolzburg standen sie überraschend im Halbfinale. Dort kam es zum rein Schwäbischen Vergleich. Weil der Oberbayerische Vertreter absagte, durfte die Königsbrunner Mittelschule-Nord am Wettbewerb teilnehmen. Denisa Erez, Carolin Tobias und Cara Berlis gewannen ihre Kämpfe und das Justus-von-Liebig Gymnasium war durch ein 3:2 im Finale.
Gegen den Viertplatzierten der letzten Deutschen Meisterschaften, die Berthold-Brecht Schule Nürnberg, unterlagen die tapfer kämpfenden Neusäßer Mädchen aber deutlich mit 4:1.

Auch die Neusäßer Jungenmannschaft überstand die Vorrunde ohne Niederlage und erreichte das Halbfinale. Der Einzug in den Endkampf blieb ihnen aber verwehrt. Mit 1:3 verloren sie gegen die Johann-Turmair-Realschule Abensberg, in deren Reihen auch der Deutsche Vizemeister Marco Reber stand.
Im Kampf um den 3. Platz hatte das Justus-von-Liebig-Gymnasium gegen das Schiller-Gymnasium Hof noch eine Rechnung offen. Im letzten Jahr warfen die Oberfranken Neusäß aus dem Wettbewerb. „Die sind nicht so stark-wir gewinnen“, gab sich Schwergewichtler Jonas Lochbrunner schon vor dem Kampf recht optimistisch.
Die Revanche gelang. Brian Weisheit, Simon Kraus und Jonas Lochbrunner beherrschten ihre Gegner sicher und holten noch eine Medaille für Schwaben. Meister wurde das Gymnasium Grafing.

Justus-von-Liebig-Gymnasium Mädchen:
Denisa Erez, Lisa Schrobenhauser, Lea Kastner, Carolin Tobias, Martina Resch, Azra Bajramovic, Cara Berlis.

Justus-von-Liebig-Gymnasium Jungen:
Oliver Adam, Ilia Danilov, Brian Weisheit, Simon Kraus, Jonas Thull, Max Anhalt, Jonas Lochbrunner

hinten von links: Michelle Baitler, Martina Resch, Azra Bajramovic, Ara Berlis, Betreuerin Ines Kowalke; vorne von links: Lea Kastner, Lisa Schrobenhauser, Carolin Tobias, Denisa Erez
hinten von links: Robin Manz, Oliver Adam, Brian Weisheit, Max Anhalt; vorne von links: Ilia Danilov, Jonas Thull, Simon Kraus, Jonas Lochbrunner
Bürgerreporter:in:

Justus-von-Liebig- Gymnasium aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.