Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Neusäß mit Neuwahlen

v.l.n.r.: Helmut Dotterweich, Irina Schneider, Sybille Frisch-Lerf, Thilo Wank und Thomas Fendt | Foto: Oliver Kiehn
  • v.l.n.r.: Helmut Dotterweich, Irina Schneider, Sybille Frisch-Lerf, Thilo Wank und Thomas Fendt
  • Foto: Oliver Kiehn
  • hochgeladen von Michaela Dempf

Am Abend des 12. März fand die diesjährige Jahreshauptversammlung der Aktionsgemeinschaft Neusäß (AN) statt, die diesmal in der TSV Neusäß Sportgaststätte abgehalten wurde. Nach der Begrüßung durch Thilo Wank und Helmut Dotterweich stellten sich zunächst zwei neue Mitglieder vor, über deren Aufnahme positiv abgestimmt wurde. Dabei handelt es sich um Simone Jehle mit ihrem Unternehmen Digital Repro GmbH, bekannt auch durch ihr Engagement auf dem Neusässer Weihnachtsmarkt und Frank Keller, der als Handwerksmeister für Straßen- und Pflasterbau tätig ist. Zum 31.03. scheiden allerdings auch einige Mitglieder aus (Hitradio MsOne, Salon Marion, Rewe Deiniger und Warm & Kalt), sodass die Mitgliederzahl ab April leicht auf 46 Mitgliedsfirmen zurückgeht.

Der Rückblick auf das vergangene Kalenderjahr sorgte für einige Diskussionen, insbesondere den Weihnachtsmarkt betreffend. Es wird sehr kritisch gesehen, dass das kulturelle Rahmenprogramm von Seiten der Stadt überwiegend eingestellt wurde, die Bewerbung deutlich reduziert wurde und viele Stammkunden enttäuscht waren. Rückläufige Besucherzahlen sind besorgniserregend und auch wenn die Glückswürfelaktion sehr gelungen war und bei den Besuchern über die gesamte Weihnachtszeit sehr gut angekommen ist – an dieser Stelle auch nochmal ein großes Dankeschön an die teilnehmenden Betriebe – muss die weitere Entwicklung des Weihnachtsmarkts gemeinsam mit der Stadt kritisch beleuchtet werden. Die Aktionen rund um den Maibaum vom Ausschank am historischen Feuerwehrauto bis hin zum Kindermaibaum und der Versorgung der beteiligten Kinder und Jugendfeuerwehr ist hingegen durchweg positiv bewertet worden und findet auch 2018 wieder in gleicher Weise am 28. April statt. Das dritte große Event des Jahres, der Markt der Möglichkeiten im Juli 2017, blieb allerdings weit hinter den Erwartungen zurück und wird in der Form nicht mehr umgesetzt.

Für das laufende Jahr 2018 setzt die Aktionsgemeinschaft neben den bewährten Veranstaltungen Weihnachtsmarkt mit Glückswürfelaktion und den Maibaumfeierlichkeiten einen Schwerpunkt bei der Unterstützung anderer Events . Das betrifft zum einen den Landkreislauf im Juni , hier ist eine konkrete Beteiligung noch unklar, aber auch das 30jährige Jubiläum von ACO, bei dem die AN eine Hüpfburg sponsern wird. Zum anderen soll es auch wieder einige Veranstaltungen für ein (geselliges) Beisammensein der Mitglieder geben, neben einem Restaurant- und Biergartenbesuch ist auch eine gemeinsame Straßenbahnfahrt als Ausflug geplant. Die Finanzen sind insgesamt stabil, ein ausgewogener Werbemix und die weitere Professionalisierung der Website, Werbemittel und der internen Kommunikation wird weiter vorangetrieben.

Den Höhepunkt des Abends bildeten die Neuwahlen des Vorstands, hierbei gab es leichte Veränderungen. Thilo Wank wurde als erster Vorsitzender ebenso bestätigt wie Helmut Dotterweich als dessen Stellvertreter. Neuer dritter Vorsitzender ist Thomas Fendt von der Augusta-Bank, Kassiererin bleibt Sybille Frisch-Lerf, Schriftführerin wird ab sofort Irina Schneider vom Titania. Die ergänzenden Beisitzer sind mit konkreten Aufgaben betraut: Josefa Haschek und Karl-Heinz Wirth übernehmen als „Vergnügungswarte“ die Mitgliederbetreuung, Martin Reznicek die Werbung/Agenturarbeit und Oliver Kiehn die Pressearbeit. Ein besonderes Dankeschön wurde Josefa Haschek und Arno Mittelberger ausgesprochen, die für ihr langjähriges Engagement im Vorstand geehrt wurden.

Text: Oliver Kiehn, myheimat

Bürgerreporter:in:

Michaela Dempf aus Walkertshofen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.