Im Jugendkulturhaus STEREOTON bleibt alles anders...

14Bilder

Auch im Jahr 2009 konnten sich die Mitarbeiter des Jugendkulturhaus STEREOTON, Markus Bzduch und Anja Melzer vor Abwechslung und Routine kaum retten.

„Ständig Neues auszuprobieren, v.a. im Angebots- und Veranstaltungsbereich, gehört einfach dazu. Altbewährtes weiter zu tragen aber auch“, lacht Markus Bzduch, Leiter des STEREOTON, „uns wird nie langweilig.“

Das Jugendkulturhaus STEREOTON mit seinem unglaublich breiten Spektrum an Angeboten für Kinder und Jugendliche, ist aus Neusäß längst nicht mehr wegzudenken.

Allein im Café des STEREOTON werden an jedem Öffnungstag (Di, Do, Fr 16-22 Uhr) täglich ca. 30 Jugendliche gezählt. Freunde treffen, Freizeit genießen, Ratschen, Kaffeetrinken und Pizzaessen stehen natürlich im Vordergrund, aber so ganz nebenbei nehmen die Jugendlichen ein professionelles Beratungsangebot, die Möglichkeit zu freien Lerngruppen, Teilnahme an Angeboten oder aber auch die Nutzung der vielfältigen Medien (z.B. eine zahlreiche Auswahl an Tageszeitungen, Magazinen, Internet, etc.) in Anspruch.
„Der Betrieb läuft gut, auch wenn ich es schade finde, dass das Café sich immer noch nicht dazu etabliert hat, dass wir Laufpublikum bekommen. Es ist immer ein bestimmtes Stammpublikum im Haus, dass alle paar Jahre durchwechselt – es ist selten, dass unbekannte Jugendliche einfach mal auf einen Kaffee vorbeikommen. Leider! Viele Erwachsene aber auch Jugendliche haben ein Vorurteil gegen das Jugendkulturhaus, denken es wäre immer noch das „Juze“ aus alter Zeit. Aber das ist längst Geschichte. Wer sich gerne davon überzeugen möchte, ist herzlich eingeladen sich einmal anzuschauen, was alles so geboten ist.“ so Bzduch.

Und geboten ist für die Jugend von Neusäß so einiges:
Für die Jugendlichen wurden allein im Jahr 2009 sieben Konzerte mit Nachwuchsbands, die Underground-Party in der Tiefgarage des Rathauses Neusäß und sechs Nachtcafés (von 22 Uhr bis 2 Uhr) veranstaltet. Außerdem ein Poetry Slam, das monatliche English Café, die Jugendfilmtage in Kooperation mit dem Zentrum für Aidsarbeit Schwaben, ein Präventionstag über Verhütung, mehrere Grillabende, Kinoabende und viele andere Aktionen.
Zum Abschluß des Jahres lud das STEREOTON noch mal zu einem besonderen Schmankerl ein: Ein Live-Konzert der STIMULATORS für alle Neusässer Generationen. Die Band um Stargitarrist Peter Schneider war vor fünf Jahren schon einmal im STEREOTON zu Gast.

Aber nicht nur die Neusässer Jugendlichen (ab 14Jahre), sondern auch die Kinder (6-13 Jahre) hatten eine Menge Auswahl an Aktivitäten und Kultur.
Der STEREOTON-KiKuKa (Kinderkulturkalender) lud insgesamt 16 Mal zu besonderen Programmpunkten, wie z.B. Kinder-Kino, Kinder-Lesung, Spielfabrik und Spielmobil, Halloweenparty, Pop For Kids (Livekonzert mit der KiKuKa-Band), einem Besuch des Märchenzeltes und einer Vorstellung des Moussong-Theaters ein.

Damit aber nicht genug, denn das Jugendkulturhaus STEREOTON, das ja auch das komplette Ferienprogramm der Stadt Neusäß organisiert, plant und durchführt hatte auch in den Ferien alle Hände voll zu tun, um die vielen kleinen Gäste zu beschäftigen. Die Veränderungen bei der Anmeldeprozedur wurden gut angenommen und das Team des STEREOTON plant schon wieder für 2010.

Für den Veranstaltungsbereich des Hauses hat Markus Bzduch große Pläne 2010.

„Unsere normale Konzertreihe (ein Konzert pro Monat) wird erst Mal auf Eis gelegt – dafür probieren wir etwas Neues. Die Open-Stage! Kommen, Anmelden, Loslegen – heißt die Devise und das gleich JEDEN Freitag, damit die Jugendlichen nicht lange überlegen müssen. Bisher gab es immer Probleme mit den Terminen. Erster Freitag, zweiter Dienstag usw. – und deswegen wird dieses Reihe jetzt regelmäßig jeden Freitag ab 20 Uhr laufen.
Bei dem Veranstaltungskonzept, dass von Künstlern lebt, die sich spontan auf der Bühne präsentieren möchten werden aber nicht nur Musiker angesprochen. Egal ob man eine Garagenband hat, die bisher nur ein Lied spielen kann, oder ob man Profi im Bauchtanz ist.....hier kann jeder spielen, tanzen, singen, reimen....ganz egal. Eine Band werden wir trotzdem immer buchen, damit das Publikum sich auch sicher sein kann, dass es einen festen Auftritt geben wird. Das können wir nun mal nicht beeinflussen. Dieses Konzept lebt von der Eigeninitiative der Künstler, egal welchen Alters.
Mehr Infos hierzu auf: www.stereoton.net

Bürgerreporter:in:

Stereoton - Team aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.