Weihnachtskonzert - Davon ich singen und sagen will

9. Dezember 2012
17:00 Uhr
Stadthalle, 86356 Neusäß
Hans-Ulrich Höfle

Idee und Umsetzung: Hans-Ulrich Höfle

Wurden beim traditionellen Weihnachtskonzert 2011 die Gesangspartien in den großen Rahmen einer dramatischen Handlung eingestellt, in die märchenhaft bezaubernde „Suche nach dem Stern“, so kehrt Hans-Ulrich-Höfle in diesem Jahr alternierend zur episch-erzählenden, narrativen Form zurück. Höfle stellt dem Konzert erneut Luthers in die Geschichte des Liedes eingegangenes Motto „Davon ich singen und sagen will“ voran. Es handelt sich um den Abschlussvers der 1. Strophe eines Liedes, das Luther 1535 zur Weihnachtsbescherung für seine Kinder schrieb und komponierte. Mit seinen ersten vier Strophen gehört es noch heute zu den beliebtesten und bekanntesten Weihnachtsliedern, ungeachtet der Konfession.

Vom Himmel hoch, da komm ich her
Ich bring euch gute neue Mär',
der guten Mär' bring ich so viel,
davon ich singen und sagen will.

Die Gesangspartien bestreiten in erster Linie mehrere Chöre. Der Kinderchor von St. Ägidius unter der inspirierten Leitung von Petra Igelspacher und Ursula Würffel darf natürlich nicht fehlen, der mit seinen glockenhellen, noch gänzlich unverfälschten Kinderstimmen, aber auch mit großem Eifer und Können die Herzen der Zuhörer regelmäßig im Nu erobert. Auch die Kinder und Jugendlichen von Young Stage, die 2010 erstmals einen gewichtigen Beitrag zum Gelingen des Weihnachtskonzerts leisteten, überzeugen mit ihrer Gesangskunst solistisch wie auch im Chor ihr Publikum, ja berühren es im Innersten, wie dies der Jugend am leichtesten fällt.

Internationales trägt der Chor „Quarterpast“ mit Gospels zum Thema Christmas bei.

Als besonderer Überraschungsgast tritt der junge Tenor Benedikt Linus Bader auf, der erst jüngst bei seinem Auftritt beim ungarischen Abend im Rahmen des Musik-Abos nicht nur das weibliche Publikum in Entzücken versetzte, mit seiner wunderbar, die nicht nur über reichlich Modulations- und Tragfähigkeit, sondern auch speziellen Schmelz und Charme verfügt, der einem Tenor, einem jungen zumal eine besondere Aura und Strahlkraft verleiht. Baders Interpretation von Léhars Wolgalied aus dem Zarewitsch ließ die Herzen aller Musikliebhaber höher schlagen. Liane Christian begleitet am Flügel. Ein Streichquartett und ein Männerchor ergänzen die Liste der auftretenden Gruppen.

Freuen Sie sich mit Bürgermeister Durz und uns auf ein festliches Konzert à la Höfle mit vielen Weihnachtsüberraschungen.

Bürgerreporter:in:

Kulturbüro Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.