Großer Bücherflohmarkt am verkaufsoffenen Sonntag, den 20. September mit Lesung: Jörg Stuttmann liest Geschichten aus „Michel aus Lönneberga“

3Bilder

Im Rahmen unseres Neusässer Volksfests sind am 1. Sonntag, den 20. September wie immer Neusässer Geschäfte geöffnet. Es lohnt sich, einen Besuch der Festwiese an der Georg-Odemer-Straße mit einem gemütlichen Einkaufsbummel durch die Geschäftswelt unserer Heimatstadt zu verbinden. Sicher fehlt nach einem langen Urlaub auch das eine oder anderel. Oder man hat einfach nur Lust zum Bummeln und „Gruschteln“. Dazu bieten die Läden der Aktionsgemeinschaft Neusäß ideale Voraussetzungen.

Als Höhepunkt der Aktionen zum Verkaufsoffenen Sonntag bieten die Stadt Neusäß und die fünf Neusässer Büchereien an diesem Tag nun schon traditionell bereits ab 10 Uhr in der Stadthalle Neusäß an der Hauptstraße einen großen Bücherflohmarkt an für jung und alt. Der Bücherflohmarkt, den wir erstmals im Jahr 2004 in der Stadthalle anboten, wurde zum Dauerbrenner . Alljährlich werden mehr Bücher umgesetzt, zuletzt deutlich über eineinhalb Tonnen, das Kilogramm zu einem Euro. Da wechseln wahre Büchermassen die Besitzer. Schlaue Leseratten schlagen morgens zu. Da ist die Auswahl noch am größten, da gibt es wahre Glücksgriffe, vom antiquarischen Werk über wertvolle Sachbücher, die nie veralten, Reiseliteratur, Belletristik bis hin zur klassischen Literatur. Da findet man von Grass über Böll bis Goethe und Rilke, alles was das Herz begehrt, natürlich auch Mankell, Rosamunde Pilcher…. Selbst die allerneueste Gegenwartsliteratur, die Popliteraten um Christian Kracht sind schon vertreten, Daniel Kehlmann etc. Alles zum Schmökern eben.

Kinderliteratur ist bei unserem Bücherflohmarkt immer stark vertreten. Einerseits wird der wirtschaftliche Spielraum vieler Familien enger, andererseits steigen die Ansprüche an die Kinder,aber auch deren Wissensdurst und Leselust, trotz Computerspielen, Internet etc.. Gute Kinderbücher haben zurecht ihren Preis. Was liegt da näher, als sich neue gebrauchte Kinderbücher zu günstigsten Preisen auf dem Bücherflohmarkt zu besorgen.

Zu den gefragtesten Kinderbuchautoren gehört Astrid Lindgren, die nahe unserer schwedischen Partnerstadt Eksjö lebte. Im Mai holte der Partnerschaftsverein Neusäß-Eksjö eine Ausstellung zur Lindgren-Figur Michel aus Lönneberga nach Neusäß. Die Michel-Filme wurden in Eksjö und Umgebung mit Hilfe vieler Laiendarsteller gedreht. Vor dem Rathaus zeigten zahlreiche Tafeln höchst interessante private Beiträge zu diesem Filmprojekt, Bilder und Texte, die die Stadt Eksjö zu einer Ausstellung zusammengestellt hatte.

Daher lag es nahe, dieses Jahr Texte über Michel aus Lönneberga lesen zu lassen. Auf der Suche nach einer adäquaten Besetzung musste ich nicht in die Ferne schweifen. Ein langjähriger Neusäßer, inzwischen Aystetter, Jörg Stuttmann, arbeitet als international gefragter Synchronsprecher u.a. in Kinderfilmen, als Radiosprecher, Moderator, Künstler, kurz als „Gesamtkunstwerk in Person“ (Stuttmann über Stuttmann). Die ausdrucksstarke Stimme des gelernten Schauspielers Jörg Stuttmann ist einem großen Publikum u.a. als Cartman in der Kultserie „Southpark“ vertraut, als Doc Croc in „Simsala Grimm“, als Delphin in „Findet Nemo!“ und natürlich als Flieger aus „Der kleine Prinz“ in der Augsburger Puppenkiste.

Stuttmann pflegt eine besondere Beziehung zum Heiteren. Bei seinen zahlreichen Lesungen tauchen häufig Satiriker wie Heine, Eugen Roth, Ringelnatz, Kästner, Morgenstern und Busch auf. Auch seine Reden sind selten todtraurig, eher heiter, witzig, auch fein ironisch, aber nie verletzend. Eigentlich ist er der geborene „Lausbub“, von der Sprache, Stimme, seinem ganzen Wesen und auch Aussehen her. Im Gegensatz zu vielen Gleichaltrigen hat er seine Kindheit nicht vergessen, wovor Saint-Èxupéry im Kleinen Prinzen warnte. Um so mehr freuen wir uns auf seine persönliche Auswahl an Michel-Streichen und auf die fesselnde Art, wie Stuttmann ihnen Leben einhaucht, der Phantasie Flügel verleiht. Deshalb auf nach Lönneberga, zu Michel und seinen Freunden und für uns Erwachsene, die sicher auch dabei sein werden, auch zurück zu unseren Kindertagen, am 20. September um 15 Uhr im Ratssaal der Stadt Neusäß.

Bürgerreporter:in:

Kulturbüro Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

7 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.