Flötentöne in der Eichenwaldschule

Gemeinsam tief Luft geholt: Die Schüler der Eichenwaldschule lernen die Blockflöte kennen.
  • Gemeinsam tief Luft geholt: Die Schüler der Eichenwaldschule lernen die Blockflöte kennen.
  • hochgeladen von Stadt Neusäß

Lesen, Rechnen, Schreiben – der Stundenplan der Erstklässler in der Schule Am Eichen-wald verspricht viele spannende Fächer. Doch neben den Pflichtaufgaben, dürfen sich die Schülerinnen und Schüler über ein weiteres Angebot freuen, das dieses Jahr zum ersten Mal angeboten wird: Klassenmusizieren mit dem Instrument Blockflöte. Auf freiwilliger Basis können sich die Kinder der beiden ersten Klassen einmal in der Woche direkt im Anschluss an den Unterricht mit dem Holzblasinstrument vertraut machen. Dabei lernen sie unter anderem auch Rhythmik und Notenwerte.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation der Schule Am Eichenwald mit der Sing- und Musikschule Neusäß. Die Kinder werden an der Musikschule angemeldet und die Fachlehrkraft Katrin Schröer unterrichtet sie im Musiksaal der Eichenwaldschule. Knapp zehn Kinder besuchen aktuell den Kurs. Gemeinsam entlocken sie im Spiel als Eisenbahn den Instrumenten die ersten Töne oder begleiten kurze Verse mit ihrer Flöte im Takt. Und sogar kleine „Kunststücke“ können aus dem Instrument gezaubert werden – je nachdem wie und wie lange in das Mundstück geblasen wird. Nun gilt es in den nächsten Wochen weiter fleißig zu üben, damit bis zum Ende des Schuljahres viele schöne Melodien durch die Eichenwaldschule klingen können.

Bürgerreporter:in:

Stadt Neusäß aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.