Erfolgreicher Start für neuen Dirigenten der Stadtkapelle Neusäß

21. November 2010
15:30 Uhr
Stadthalle Neusäß, 86356 Neusäß
7Bilder

Unter dem Motto „Musik aus aller Welt“ fand am Nachmittag des 21.11.2010 in der Stadthalle in Neusäß das alljährliche Herbstkonzert der Stadtkapelle Neusäß sowie des Jugendblasorchesters und der „Musikkids“ der Sing- und Musikschule Neusäß e. V. statt.

Eröffnet wurde das Konzert durch die imposanten Töne der„Festmusik der Stadt Wien“. Mit diesem Stück gab Peter Weber seinen Einstand als neuer musikalischer Leiter der Stadtkapelle Neusäß.

Mit dem zweiten Stück „Hymne al a musique“ verabschiedete sich der langjährige Dirigent Josef Basting von „seiner“ Stadtkapelle. Nach 9 Jahren als Dirigent der Stadtkapelle und 16 Jahren als musikalischer Leiter des Jugendblasorchesters hat er im September 2010 die Leitung der Musikschule sowie der dort ansässigen Stadt-kapelle seiner Heimatstadt Donauwörth übernommen. Für sein langjähriges Engagement in Neusäß erhielt Josef Basting in diesem Zuge durch Angela Ehinger vom ASM die „silberne Ehrennadel am weiß-blauen Band“. Nach einer Laudatio des langjährigen 1. Vorstandes Franz Gumpp, in dem er viele gemeinsame Erlebnisse wie u.a. diverse Fahrten zur Partnerstadt Eksjö in Schweden oder zur Steubenparade nach New York Revue passieren ließ, verabschiedete sich Josef Basting mit sehr emotionalen Worten von „seinem interaktiven Haufen“. „Ich bin cooler hier her gefahren als ich es jetzt bin“ sagte Basting und musste sich die ein oder andere Träne verdrücken, als er „Auf Wiedersehen“ zu den Musikern sagte. Als Dankeschön bekamen der scheidende Dirigent und seine Frau Wenke vom 1. Vorstand Florian Langenecker ein Bild der Stadtkapelle Neusäß mit den Unterschriften aller Musiker überreicht, mit der damit verbundenen Einladung für Ihn und seine Familie, die Neusäßer Musikanten auf Ihrer nächsten Fahrt nach Eksjö zu begleiten. Alle Mitglieder der Stadtkapelle wünschen Josef Basting viel Glück und Erfolg sowie viel Freude mit seinem neuen Arbeitsplatz und freuen sich auf ein baldiges Wiedersehen – spätestens in Schweden.

Die weitere Gestaltung des ersten Teils übernahmen unter der Leitung des neuen Dirigenten Peter Weber zuerst die „Musikkids“ der Sing-u. Musikschule mit den Stücken „Five Kontinents – 1. Europa; 2. Asien“ sowie dem Kanon „Viel Glück und viel Segen“. Abschließend konnte das Jugendblasorchester sein Können zeigen. Mit der “Big Sky Overture”, der „Peer-Gynt Suite Nr.1“ sowie „Music from Pirates of the Caribbean“ konnten die Jungmusiker das Publikum überzeugen und wurden mit reichem Applaus in die Pause entlassen.

Im zweiten Teil des Konzertes führte die Reise zunächst nach Spanien. Mit dem Konzertmarsch „El Conquistador“ (zu deutsch „Der Eroberer“) wurden alle Register gleichermaßen technisch gefordert, das „Feuer Spaniens“ wiederzugeben. Anschließend führten die ruhigeren Töne der „Yorkshire Ballad“ zuerst nach Großbritannien. Dieses, vor allem für das Holzregister anspruchsvolle Stück, wurde vom stellvertretenden Dirigenten Markus Donderer dirigiert. Wieder unter der Leitung von Peter Weber wurden die Zuhörer danach mit dem wehmütigen Werk „Corsican Litany“ in die Inselwelt von Frankreich entführt.
Weiter ging es mit dem „St. Thomas Choral“ aus der Feder des tschechischen Komponisten Pavel Stanek über Tschechien nach Israel. Mit den vier Sätzen des Stückes „Rikudim“ wurde von den Musikern die sowohl jüdische wie auch orientalische Mentalität von Israel musikalisch dargestellt. Beendet wurde die musikalische Reise wieder in heimatlichen Gefilden mit dem Neusäßer Stadtmarsch „Hinter dem Schellenbaum“, welcher vom stellvertretenden Dirigenten Christoph Lindenmayr musikalisch geleitet wurde.
Der langanhaltende Applaus des Publikums ließ die Musikerinnen und Musiker nicht ohne Zugaben von der Bühne. Mit dem „Schwedischen Reitermarsch“ sowie dem wunderschönen Choral „Eventide Fall“ verabschiedete sich die Stadtkapelle mit Ihrem neuen Dirigenten von Ihren Zuhörern.

Die Neusäßer Musikerinnen und Musiker bedanken sich bei Ihrem neuen musikalischen Leiter Peter Weber für das rundum gut gelungene, erste Konzert und freuen sich auf eine gemeinsame musikalische Zukunft die hoffentlich noch viele gute Auftritte und Konzerte folgen lässt.

Bürgerreporter:in:

Monika Donderer aus Neusäß

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.